Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal eine Frage an die Steirer/Grazer hier, nach den Diskussionen der letzten Tage.

Bevor ich nach Wien auswanderte, war der Plabutsch

meine Hausstrecke mit dem MTB. Im Mai bin ich wieder ein verlängertes We in Graz, haben da noch einen Zweitwohnsitz und würde gerne etwas biken gehen. Ich bin die alte Strecke überflogen und sie sollte etwas abgewandelt auch mit dem Gravel gehen.

Meine Frage, ist die Strecke noch erlaubt oder bin ich teilweise illegal unterwegs?

Bin meistens wie folgt gefahren:

St. Martin rauf, den Buchkogel die Forststrasse entlang nach Johann u Paul. Dort die Strasse runter zur Steinbergstrasse, beim GH Dorrer rechts rein, kurz danach wieder rechts auf die Forststrasse zu Hergott auf der Wies und dann die Plabutscherstrasse bis zum Plabutsch rauf.

Also konkret betrifft es den Teil Forststrasse beim Buchkogel und von der Steinbergstrasse zur Plabutscherstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon nach der Trainingsrunde auf keinen Kaffee und ein feines Stück Torte gehen kann dann kann man zumindest dank unserer Bauern und großer Trikot Taschen was fürs Frühstück mit nehmen :) ganz unkompliziert das Geld in die Kassa werfen, fertig. :)

 

Einkaufen wie ich es liebe, so einfach wie möglich, so direkt wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen aufziehen, vorne hinten + Milch - 8 Minuten ohne Reifenheber, Standpumpe genügt.

 

Anschließend 1700 hm und ein paar km eingefahren.

 

Natürlich wäre am Damberg/Schwarzberg/Spadenberg/Plattenberg ein 42iger mit 2 bar komfortabler und sicherer - aber der Reiz, die Spannung geht mit Masse verloren.

 

Pirelli Gravel M, 35 mm - 2,3/2,5 bar - auf Schotter/Waldweg/Wiese einfach toll, auf Asphaltstrecken überraschend leise und wegen des Mittelstegs auch gar nicht mal so ein Traktor wie ich eigentlich dachte.

 

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schotter, Waldweg ja gut, Asphalt fantastisch.

Aber Wiese und alles was ein bißchen weich oder naß ist, bin ich nicht überzeugt.

 

weich hätte ich jetzt nix zu klagen, mudwrestler ist es sicher keiner

zu viel nass war heute auch nicht - bin aber auch eher ein schönwetter und trockenfahrer :D - zumindest mit diesem laufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Erb geschlitzt ist, hab ich die pirelli gravel m in 40 von meinem Freund geborgt.

Die 40 haben knapp im hinterbau vom crockett platz, Thema wirds nur, wenn der reifen gatsch mitnimmt, da hab ich mir aber schon mit den 35 den Lack zerkratzt.

Kann mich besis Beobachtung anschliessen, erweitere um positive wiesen- und gatscherfahrung

 

20210424_144725.jpg

 

20210424_144753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8min - Respekt, ich habe heute einen Reifen von der Felge runter schneiden müssen weil er partout nicht aus dem Felgenbett mehr raus wollte. Habe mindestens a halbe Stunde rum gewurschtelt :rolleyes:

 

Wir laben uns an den erfolgen und verdrängen die misserfolge.

Der gedanke an den conti 5000 und blutige finger löst bei mir immer noch traumatische tubelessgefúhle aus.

Die pirelli mag ich durch die bank auf allen felgen. Ebenso maxis, panaracer oder challenge tubeless hingegen kommt mir nicht mehr ins haus, gut zu fahren, bescheiden zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8 war gestern in deiner Hood unterwegs und ich sagen ich bin echt überrascht! In der Ecke Österreichs war ich noch nie und die Hügel bzw Berge sind der Hammer! Landschaftlich ein Traum und mich wundern deine Höhenmeter nicht mehr :D

 

:toll:

Viele Drückerhügel mit 2 - 5 km Länge und immer knapp 2stellig im Prozentbereich. Wenn du es darauf anlegst machst du auf knapp 80 km 1700 hm ohne einen einzigen richtigen Berg gefahren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soul in the woods

 

Welcher Mountainbiker kennt das nicht - du fährst poppig im Szene-Neonstyle mit deinem Edelhobel durch die Grauzone und plötzlich steht er vor dir - der Endgegner in Grün.

Konflikte sind vorprogrammiert und unausweichlich.

 

Wir Graveliers sind hier klar im Vorteil. Wir passen uns der Umgebung an und wenn wir auf den Endgegner treffen, dann reden wir maximal über Fifty Shades of Green und nicht über Wegerechte und Verbote.

 

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Für diesen Beitrag habe ich Maloja, Castelli, Santini, Bontrager und Oakley finanziell unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Neongelb unterwegs - trotzdem ohne "Feindkontakt", da nur regelkonform...

 

Vor kurzem habe ich mir ein Focus Paralane als komfortables Rennrad für die Straße zugelegt. Ich ertappe mich aber immer öfter dabei einen Ausflug auf den einen oder anderen Feldweg mitzunehmen. Bin überrascht wie gut das, insbesondere auf hard pack, mit den Schwalbe ProOne 28mm tubeless mit ca 4 bar geht. Macht richtig Spaß zu graveln, gerade wenn man es eigentlich gar nicht vor hat :)

 

20210425_081125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...