Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie viele Räder habe ich eigentlich?

Ganz gleich wie oft ich nachzähle es ist immer mindestens eines zu wenig.

 

Wie jedes Jahr, wenn die Tage kürzer dafür aber nässer und kälter werden begebe ich mich auf die Suche nach dem idealen Winterrad, nicht das ideale Winterrad für Irgendwen, das ideale Rad für mich.

 

Was muss es können, für was soll es eigentlich sein und warum reicht da nicht eines der vielen Räder die ich schon habe?

 

Ich fahre so oft es geht mit dem Rad in die Arbeit, eine Strecke knapp 30 km auf Bundes-/Landesstraßen und Radwegen. Im Herbst, Winter und Frühjahr sind die Straßen oft in erbärmlichen Zustand und noch öfter Salznass und über den Zustand der Radwege will ich mich gar nicht auslassen. Um bei sehr schlechten Sicht- und Straßenbedingungen „überleben“ zu können gibt es einen Umweg der aber über einige km Schotterabschnitte führt. MTB kommt für mich nicht in Frage, meine Rennräder sind mir dafür einfach zu schade und ein Reiserad will ich nicht fahren.

 

An den Wochenenden möchte ich mit dem Rad gerne ins Gelände fahren können, ein Querfeldeinrad das nicht den Anspruch erhebt ein Crosser zu sein. Unter Gelände verstehe ich alles abseits von befestigen Asphaltstraßen also Schotterstraßen die es vor meiner Haustüre genug gibt, die Forststraßen in den umliegenden Wäldern sofern sie befahren werden dürfen aber sicher keine „CycloCross“-Wettkampfstrecken.

 

Die Geometrie, ich beschränke mich auf die für mich maßgeblichen Werte Sitz-Ober und Steuerrohr, soll nah an meinen Rennrädern liegen. Kleine Rahmen mag ich nicht, bei einer Größe von 183 cm fahren viele 54, max. 56iger Rahmen, ich habe immer schon 58/59iger bevorzugt, auf einem 56iger habe ich mich noch nie wohl gefühlt, eher wie der Affe am Schleifstein. Für den Crosser wurden mir bei meiner Größe 52 – 54 empfohlen, ich will keinen 52iger oder 54iger Crosser wie ihn Fennfahrer vmtl. fahren würden, ich will ein Winter/Querfeldeinrad das meinen Vorstellungen und nicht den Vorstellungen eines Renn(en)fahrers entspricht, meine Wahl viel auf einen gewaltigen 58iger.

 

Laufräder – Ich will meine alten Laufräder im dem Rad „fertig“fahren können, wenn es passt mit 25iger, 28iger oder im Geländefall mit Geländerad-Falt-Reifen. Je nachdem wie mir die Sache dann Spaß macht ist durchaus auch ein Szenekonformer Schlauchreifen-Gelände-Satz in Planung aber auch nur ein Standardmodell, sicher nichts Aufregendes.

 

Bremsen – Ich bin jetzt 2 Jahre mit mechanischen Scheibenbremsen (Avid 7) gefahren und die Eindrücke sind durchaus gespalten. Ja sie bremsen sehr gut, aber sie quietschen bei Nässe auch wie eine Canti und sie frieren im Winter bei Gatsch gerne mal zu. Ich kann die Laufräder nicht so wechseln wie ich möchte und ja es spielt doch eine Rolle – die Dinger sind auch sauschwer. Nachdem jetzt sowieso alle eine Scheibenbremse haben wollen müssen will ich wieder eine Canti, mal schauen ob es eine gute Entscheidung war, wenn nicht habe ich ja immer noch den Hai.

 

Optik – Ja die Optik zählt, ich kann´s nicht leugnen, der Hai-Disc-„Crosser" ist mir einfach zu brav, farblich zu nett, da kommen keine Emotionen hoch, ein braves Altherrenrad das seine Aufgabe als Winterrad gut erfüllt aber für den Einsatz im Gelände ist er mir einfach zu unspektakulär, zu gediegen.

 

Marke – Der Namen der auf einem Rad steht hat für mich doch einen gewissen Wert, das Rad soll in den Radshops der näheren Umgebung zu haben sein, Internetversenderware finde ich toll und interessant aber immer nur für andere, nicht für mich. Preisleistungssieger oder auch einfach nur Kompletträder machen für mich wenig Sinn, denn ich will eben einen bestimmten Lenkertyp, einen bestimmten Vorbau, Sattel, …… und bei Laufrädern bin ich sowieso eigen.

Also kommt wieder mal nur ein Rahmenaufbau in Frage, da weis ich wenigstens wer was gemacht hat und wer schuld ist wenn mal was nicht so funkt wie es soll.

 

Ganz kurzer Sinn der viel zu langen Schreibe:

 

Ein Trek Crockett ist es geworden. Iso-Speedgabel, innenverlegte Züge, interessantes Gewicht für einen Alurahmen, Geo mit nicht zu kurzem Steuerrohr und eine knallige Farbkombi.

Sitzrohr 55mm, Steuerrohr 17,5mm und Oberrohr 57mm

Rahmen 1265 Gramm und 395 für die Vollcarbongabel. Der Trek S3 chain keeper ist natürlich serienmäßig dabei. E2-Steuerrohr und Innenlager BB 86,5.

 

Aufgebaut werden soll er in der ersten Phase mit Teilen aus meiner Ersatzteilkiste und Teilen die ich hier in der Börse zusammengekauft habe. Es soll kein Leichtbau oder Edelrad werden sondern ein Rad bei dem es mir nicht zu schade ist im Dreck und auf Salz zu fahren. Es soll als Winterrenner und als Querfeldeinrad zum Einsatz kommen und je nach Lust und Laune, je nach persönlichem Fortschritt im Gelände wird es mit der Zeit sicher auch spezialisiert und angepasst werden.

 

Zur Selbstkontrolle, das es nicht wieder so eine hochgezüchtete Leichtbauprimadonna sondern eine echte Dreck-Schlampe werden kann, mache ich hier einen Aufbauthread auf um Erstversion, Änderungen, Erfahrungen und letztendlich vielleicht sogar mal die für mich perfekte eierlegende Wollmilchsau zu dokumentieren.

 

Gratulation und Dank an alle die bis zum Textschluss durchgehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Teil und auch schon das erste Zeichen dass es nicht in ri Leichtbau geht ist ein Bremsensatz den ich einem Kumpel von seinem neuen Rad runtergekauft habe, der will lieber was leichtes/edles/buntes fahren.

 

Shimano CX50, einen 20iger für den Satz, da ist für ein paar Testfahren schon mal nicht so viel verloren. Wenn sie nix kann, dann ist sie ja schnell wieder gegen was anderes getauscht. Die Farbe ist ähnlich der aktuellen Ultegra.

 

011.JPG002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein bestimmtes Budget?

 

Ein klares Jein, mit Masse werden ja Teile verbaut die schon rumliegen. Bin mir nur noch nicht im klaren ob es die 7900 Dura Ace, die Sram Rival oder die alte 6700 Ultegra wird die ich alle auf Halde liegen habe.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"restlkistn" :-)

 

Heute habe ich mich mal festgelegt dass die 7900er STI, Schaltwerk, Umwerfer sowie der Zahnkranz auf´s Rad wandern, werden ja nicht besser wenns in der Kiste liegen und auf einen neuen RR-Rahmen würde ich sie vmtl. sowieso nicht mehr geben. Eigentlich wollte ich sie mal verkaufen aber für das 10-fach Zeugs bekommst ja auch nur noch ein Trinkgeld, da schalte ich lieber auf hohem Niveau und verkloppe die anderen Schaltungen wenns mal paßt.

 

Kurbel, vmtl. eine Ultegra Compact die ich noch rumliegen habe, wenn mir die Übersetzung (gr. Blatt) gar nicht taugen sollte dann kommt vmtl. eine 105 mit einem 46iger rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die reifenfrage schon entschieden ?

 

Bevor ich einen "Ruffl" bekomme halte ich mich an seinen Rat

 

Conti CycloX-king

 

im Cross-Reifen-Thread habe ich bis dato auch nix schlechtes drüber gelesen, da solls dann für mich auch reichen ;)

 

 

Die Challenge Griffo hätten mich interessiert, aber die mit der hellen Seitenflanke sind doch eher teuer, die günstigeren sollen angeblich in der Qualität etwas schwanken. Da ist mir "deutsche Wertarbeit" dann doch lieber.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen "Ruffl" bekomme halte ich mich an seinen Rat

 

 

 

im Cross-Reifen-Thread habe ich bis dato auch nix schlechtes drüber gelesen, da solls dann für mich auch reichen ;)

 

 

Die Challenge Griffo hätten mich interessiert, aber die mit der hellen Seitenflanke sind doch eher teuer, die günstigeren sollen angeblich in der Qualität etwas schwanken. Da ist mir "deutsche Wertarbeit" dann doch lieber.

 

gute wahl, fahre ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufräder

 

für die Version Rennradbereifung Mavic Cosmic Elite

für die Version Cross wird es ein Satz Mavic Ksyrium Elite der ersten Generation, die Reifen sollten demnächst kommen.

 

Beide LR-Sätze haben in etwa das gleiche Gewicht, die Cosmic sind eine etwas jüngere Generation, die alten Ksyrium Elite vergleichbar mit den aktuellen Ksyrium Equipe.

 

001.JPG002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einen "Ruffl" bekomme halte ich mich an seinen Rat

Ruffls Ratschläge sind verlässlich. Ich freu mich auch schon auf die CX-King.

 

ich brauche unbedingt eine Stütze mit Versatz.

Warum?

 

Kurbel, vmtl. eine Ultegra Compact die ich noch rumliegen habe, wenn mir die Übersetzung (gr. Blatt) gar nicht taugen sollte dann kommt vmtl. eine 105 mit einem 46iger rauf.

Compact ist ein Querrad-Nogo. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) gute Ratschläge gilt es anzunehmen

 

b) Aufgrund einer jahrzehnte alten Verletzung und den damit verbunden Funktionseinschränkungen auf einem Bein sitze ich eher weit hinten und bin mehr am ziehen als am drücken, vermeide damit die Masse der mit der Verletzung entsandenen muskulären Probleme.

 

c) da halte ich es für mich eher nach dem yyw-Prinzip.

Einziger Grund der mich zu einer Änderung bewegen würde ist wenn ich den 50iger nicht so fahren kann wie ich es will/gewohnt bin. Der 36iger wird mir nicht abgehen, da ist mir sowieso der 34iger lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal seit Ewigkeiten wieder so eine Steinzeit-Canti montiert, hinten kein Prob, die Shimano Originalteile funken perfekt und die Bremse zieht gut, vorne passt es natürlich nicht weil der Gegenhalter so tief sitzt. Vielleicht sitzt der Grund für den "Fehler" aber auch zwischen den Ohren

 

003.JPG

 

 

Edit:

Gelöst, das Prob lag zwischen den Ohren..

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dank" der aktuellen Regenfront ist heute wieder was weitergegangen.

 

Von den Bremsen bin ich zumindest im Trockenversuch pos. überrascht, kurzer Hebelweg und gut einzustellen, die harmonisieren mit den Dura Ace Hebeln wunderbar. In der Vergangenheit habe ich da mit der 9- und 10-fach Ultegra und diversen "Leichtbauteilen" doch interessante Nichtbremswirkung erreicht obwohl der Hebel schon bis zum Lenker gezogen war.

 

Seile einfädeln ging dank der großzügigen Öffnungen sehr einfach, beim Schaltwerk habe ich mich für die Version eines durchgehenden Bowdens ab Rahmenausgang entschieden. Wären zwar beide Varianten möglich gewesen, aber wegen der paar Gramm eine Dreckeindringoption zu verhindern ist es mir wert.

 

Froh bin ich dass ich mir nicht den Empfohlenen 54ig, max 56iger genommen habe sondern doch den 58iger. Überhöhung habe ich damit genug, eigentlich wie am RR und das wollte ich auch genau so haben.

 

Die Reifen sollten von der Post am Montag oder Dienstag geliefert werden, das Bike-Components-Paket ist schon unterwegs, da sollten dann auch ein neuer 105er Zahnkranz und eine Ultegra Kette mit drinnen sein.

 

001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG006.JPG

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dank" der aktuellen Regenfront ist heute wieder was weitergegangen.

 

Von den Bremsen bin ich zumindest im Trockenversuch pos. überrascht, kurzer Hebelweg und gut einzustellen, die harmonisieren mit den Dura Ace Hebeln wunderbar. In der Vergangenheit habe ich da mit der 9- und 10-fach Ultegra und diversen "Leichtbauteilen" doch interessante Nichtbremswirkung erreicht obwohl der Hebel schon bis zum Lenker gezogen war.

 

Seile einfädeln ging dank der großzügigen Öffnungen sehr einfach, beim Schaltwerk habe ich mich für die Version eines durchgehenden Bowdens ab Rahmenausgang entschieden. Wären zwar beide Varianten möglich gewesen, aber wegen der paar Gramm eine Dreckeindringoption zu verhindern ist es mir wert.

 

Froh bin ich dass ich mir nicht den Empfohlenen 54ig, max 56iger genommen habe sondern doch den 58iger. Überhöhung habe ich damit genug, eigentlich wie am RR und das wollte ich auch genau so haben.

 

Die Reifen sollten von der Post am Montag oder Dienstag geliefert werden, das Bike-Components-Paket ist schon unterwegs, da sollten dann auch ein neuer 105er Zahnkranz und eine Ultegra Kette mit drinnen sein.

 

[ATTACH=CONFIG]160658[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160659[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160660[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160661[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]160662[/ATTACH]

 

Servus stp!

 

Schaut schon fein aus, wie immer bei Dir.

Was war das Problem bei der vorderen Canti?

Ghört das gelbe Lenkerbandl zur Restverwertung, oder wolltest es so?

 

Edit:

Das edle polierte Silber der DA in Kombi mit der schwarzen Ultegra-Kurbel ist wenig schmackhaft - aber ist eh eine Dreckschleuder.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...