Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke, ich hatte den G One zu der Zeit aber schon bestellt. Die 35mm-Variante mit Skinwall bekommt man leider gar nicht so leicht, aber mein Lieblingshändler R2-Bike hatte sie lagernd.

Im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass wohl auch 38mm Reifen Platz in meinem Rennrad hätten, da wird dann aber vermutlich nicht mehr viel Luft sein. Ich bleib lieber bei den vom Hersteller angegebenen 35mm.

 

Bin schon neugierig, wie mir das Graveln gefällt. Mein MTB hab ich ja letztes Jahr verkauft, da ich fast nie damit gefahren bin, bei uns gibt es einfach kaum durchgehende Wald- und Wiesenwege und die Sitzposition am Rennrad ist mir auch viel lieber. Außerdem hatte ich am MTB immer Knieprobleme, vermutlich wegen des etwas breiteren Pedalabstands. Wenn ich mir dem Rennrad jetzt auch hin und wieder abseits der Straße fahren kann, reicht mir das vollkommen und ermöglicht mir ganz andere Runden.

 

Bin den G-One ganzes letztes Jahr zum Graveln gefahren tubeless war sehr zu frieden. Auch in 35mm solange es trocken ist hat er guten Gripp auch auf Waldboden. bei nässe ist er mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mich im Schnee hingelegt hat, ist leider meine Schaltung beleidigt. Die Kette läuft nicht mehr sauber und das Schalten auf den nächsthöheren Gang funktioniert nur sehr schleppend. Das Schaltauge ist meiner Meinung nach in Ordnung. Es sieht so aus, als ob der Schaltkäfig verbogen wäre. Was sagt das BB dazu?

 

DSC_2346.jpgDSC_2347.jpgDSC_2348.jpgDSC_2350.jpgDSC_2351.jpg

 

 

// EDIT

Keine Ahnung warum die Bilder schief sind, bei mir werden sie normal angezeigt. Hier der Link zu den Hochformatbildern.

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut schon nach innen verbogen aus, aber wo genau - ich kanns nicht erkennen.

Wenn es meines wäre, ich würds mit bloßen Händen und Augenmaß nach außen biegen.

Dann neu einstellen.

Viel Erfolg !

 

Ja so seh ich das auch. Wirkt als ganzes verzogen, aber es lässt sich keine genaue Stelle erkennen.

 

 

Kann man bei Komoot eigentlich gesperrte, zugewachsene oder sonstwie unauffindbare Wege, markieren oder eintragen ?

 

Nein leider nicht, hätte ich sonst auch schon öfters genutzt, da ich schon oft vor versperrten Gattern gestanden. Die Idee gibt es allerdings schon länger, umgesetzt wurde sie bis jetzt leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, hätte ich sonst auch schon öfters genutzt, da ich schon oft vor versperrten Gattern gestanden. Die Idee gibt es allerdings schon länger, umgesetzt wurde sie bis jetzt leider noch nicht.
Doch, in der App kann ich eine per Routenplaner geführet Strecke bewerten und dann anmerken, dass es entweder gefährlich, gesperrt oder sonst irgendwie blöd ist. In der Webvariante hab ich einmal durch einen Point of Interest einen üblen "Schotter"-Weg aus Beton- und Ziegelbauschutt als nahezu unpassierbar markiert.

Und mittlerweile gibt es in der Webversion auch einen Button zum Melden fehlerhafter Routen (der Knopf mit dem Ausrufezeichen in der unteren rechten Ecke).

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, in der App kann ich eine per Routenplaner geführet Strecke bewerten und dann anmerken, dass es entweder gefährlich, gesperrt oder sonst irgendwie blöd ist. In der Webvariante hab ich einmal durch einen Point of Interest einen üblen "Schotter"-Weg aus Beton- und Ziegelbauschutt als nahezu unpassierbar markiert.

Das mit der Strecke bewerte wusste ich nicht. Nutze Komoot zwar zum Planen der Strecke, die Navigation übernimmt dann aber mein Wahoo. Aber ja das ist schon richtig, dass das indirekt geht. Nur ist es aus meiner Sicht trotzdem was anderes, ob man ein Highlight (POI) setzt und dann erst in der Beschreibung sieht, dass der Weg gesperrt/schwer passierbar, etc. ist oder ob man durch eine andere Farbgebung/anderes Icon darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Weg nicht oder nur schwer befahrbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut schon nach innen verbogen aus, aber wo genau - ich kanns nicht erkennen.

Wenn es meines wäre, ich würds mit bloßen Händen und Augenmaß nach außen biegen.

Dann neu einstellen.

Viel Erfolg !

 

Würde ich auch so machen ... nachdem ich vorher ein funktionierendes Schaltwerk eingebaut habe und dann weiß, ob Schaltauge oder Käfig das Problem verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen ... nachdem ich vorher ein funktionierendes Schaltwerk eingebaut habe und dann weiß, ob Schaltauge oder Käfig das Problem verursacht.

 

also ich wuerds eher mit ersatzschaltauge testen. das ist weniger umstaendlich und (mit-)haben sollt man sowas eh immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man bei komoot eigentlich streckenabschnitte privat als gut oder schlecht markieren? d.h. wenns mir wo nicht getaugt hat, wirds markiert, aber nur für mich sichtbar. anderen kanns ja gefallen. ist derzeit beim graveln ein thema - es gibt strecken, die gehen halt nur mit mtb. oder es sind mir zuviele wanderer etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja für ein "Gravel"bike ist die Sitzposition schon sportlich, sonst finde ich sie aber sogar noch recht entspannt. Tiefer komm ich aufgrund der Endurance-Geometrie mit ewig langem Steuerrohr leider nicht. Ich hab mir eh schon mit dem Syntace Flatforce Vorbau geholfen, um wenigstens ein bisschen weiter nach unten zu kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man bei komoot eigentlich streckenabschnitte privat als gut oder schlecht markieren? d.h. wenns mir wo nicht getaugt hat, wirds markiert, aber nur für mich sichtbar. anderen kanns ja gefallen. ist derzeit beim graveln ein thema - es gibt strecken, die gehen halt nur mit mtb. oder es sind mir zuviele wanderer etc.

 

Das wäre auch gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Komoot eigentlich gesperrte, zugewachsene oder sonstwie unauffindbare Wege, markieren oder eintragen ?

Bei Komoot direkt nicht. Aber man kann gleich die Openstreetmap bearbeiten und richtig taggen, denn darauf beruht Komoot (genauso wie jede andere denkbare Routenplanungs/Kartenlösung). In meinem Link erklären die von Komoot sogar recht anschaulich wie's geht.

 

Da haben dann alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 35mm Schwalbe G One sind jetzt montiert, morgen oder am Wochenende wird dann getestet, ob Gravel was für mich ist.

2450689-wgqv87s5xwid-2020_01_23_dsc09146-original.jpg

 

Hatte auch mal den falschen Rahmen (zu langes Steuerrohr ... Spezi Roubaix). - Wurde damit nicht glücklich was die Steuerung betrifft. Optisch find ich die langen -15/20° Vorbauten auch suboptimal.

 

Du solltest Gravel nicht gleich ausschließen, wenn es dir in dieser Konfig nicht taugt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4LL3R - mir tut das Focus etwas leid - ein richtiges tolles Strassengerät. Wenn du wirklich vorhast es als Gravler zu verwenden, mache noch ein paar schöne Bilder - dann sieht es bald anders aus ..

 

Ich bin früher nur Camp Record und Superrecord gefahren . Seit ich mehr als 50 % offroad unterwegs bin, ist eine Ultegra das höchste meiner Investitionen. Ich bin jetzt ein Jahr lang sogar die 105er am Reiserad gefahren. Die Beanspruchung, der Verschleiß ist eine ganz andere Liga.

 

Ich schließe mich den Vorschreibern an - nicht umsonst sitzt man am Gravler eher entspannt - der Blick nach vorne wird mit weniger Überhöhung besser und die HWS wird es dir danken - aber das merkst du nach einigen Fahrten sowieso selbst - ein 0 Grad Vorbau wäre für mich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paralane wird ja sogar von Focus quasi als Gravelbike vermarktet, ein bisschen Schotter wird es also schon aushalten (

)

Und ich kenn mich ja selber, so viel werde ich im Gelände nicht unterwegs sein. Aber ich find es praktisch, wenn ich mit dem "Rennrad" auch hin und wieder einmal einen Schotter- oder Waldweg fahren kann, ohne dass es mir die Zähne ausschlägt. Das war eigentlich der Hauptgedanke dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...