Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage ans Schwarmwissen: Crosser/Graveler mit geradem Lenker? Wer hat sowas? Eher bessere Qualität, keine 899,00 Euro-Räder!

 

ich habe mir das selber aufgebaut - carbonrahmen von planet x - set um die 600euro (tomac) - mavic mtb Garnitur etwa 300 euro- shimano xt 1x11 gruppe - 320 euro plus drumherum...bin sicher unter 1500 geblieben...u viel besser gehts für den einsatz eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das selber aufgebaut - carbonrahmen von planet x - set um die 600euro (tomac) - mavic mtb Garnitur etwa 300 euro- shimano xt 1x11 gruppe - 320 euro plus drumherum...bin sicher unter 1500 geblieben...u viel besser gehts für den einsatz eigentlich nicht.

 

Da möchte ich mich auch gleich mal einklinken: Wenn ich die TRP HY/RD Bremse hab, kann ich da ganz normale Bremshebel für Flatbar nehmen? Die Wird ja ganz normal mit Seilzug bedient und eigentlich müsste das doch funktionieren oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich auch gleich mal einklinken: Wenn ich die TRP HY/RD Bremse hab, kann ich da ganz normale Bremshebel für Flatbar nehmen? Die Wird ja ganz normal mit Seilzug bedient und eigentlich müsste das doch funktionieren oder übersehe ich da was?

 

das funzt

 

ps: sogar viel besser als mit STI

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grade auf den Fotos die G-One mit den beigen Seitenwänden gesehen habe... Täusche ich mich, oder habe ich die Tage irgendwo gelesen, daß der beige weniger pannensicher ist? Optisch passen die ja in den meisten Rädern viel besser, als die schwarzen... Also zumindest für meinen Geschmack... Weiß da jemand zufällig was?

 

Zwecks Pannensicherheit weiß ich nichts über etwaige Unterschiede - bei mir hält er jedenfalls. Ich weiß nur, dass der "beige" offiziell nicht Tubeless easy ist. Wobei NoPain es trotzdem ausprobiert hat und Erfolg hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich auch gleich mal einklinken: Wenn ich die TRP HY/RD Bremse hab, kann ich da ganz normale Bremshebel für Flatbar nehmen? Die Wird ja ganz normal mit Seilzug bedient und eigentlich müsste das doch funktionieren oder übersehe ich da was?

 

 

 

Warum verkaufst du die TRP nicht und nimmst dir wenns auf einem Flatbar kommt ein vollhydraulisches MTB System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti 5000 in 32mm - nach einigen Schotterfahrten: keine Panne, allerdings schon einige Schnitte in der Lauffläche. Fahrgefühl - def. kein Reifen für Schotter, eher was für feste Radwege da könnts erzählen was ihr wollt. Fährt natürlich, macht aber def. weniger Spaß als mit 32iger Cross Reifen.

 

Die Kleberflektoren - funktionell, haltbar, unauffällig am Tag, auffällig in der Nacht

 

Die Kuhglocke

+ leicht, einfach zu montieren, einfach zu bedienen, einfach zu aktivieren und einfach wieder zu "sichern" auffälliger als eine herkömmliche Klingel.

- funkt nur bei entsprechenden Vibrationen "von selbst" auf Schotter perfekt, auf gutem Untergrund tut sich auch "entsichert" nichts, es sei denn man "schüttelt" sie selbst aktiv.

+/- nettes Spielzeug, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre beide sram und grx, grx finde ich persönlich liegt besser in der hand und schaltet einfach sauberer als meine sram.

die sram ist im gelände des öfteren eine diva und verlangt genaueste justierung sonst spinnt sie gleich rum. die grx ist da etwas gnädiger.

 

die sram mag ein paar gramm leichter sein, das hat für mich aber keine relevanz. was ich bei der sram nicht so gerne habe sind die hohen höcker, sie verhindern für mich eine meiner liebsten liegepositionen am lenker. andere hingegen mögen genau diese höcker im gelände, das ist eben sehr individuell.

beim rr ging das gar nicht, beim crosser hat mir das anfangs durchaus gefallen, mitlerweile stört es mich aber wieder.

 

leichter einzustellen sind zumindest bei mir die shimano bremsen, die grx bremsen sind bissiger als die 105, ultegra oder dura ace am rennrad. Warum das so ist kann ich nicht sagen, es kommt mir auch vor als würden die Beläge im Vergleich zu den RR-Gruppen etwas weiter entfernt zur Scheibe stehen ohne den Bremshebelweg zu vergrößern. Bei der Sram stehen die Beläge mit neuen Belägen sehr eng an der Scheibe, das ist insbesondere die ersten Fahrten sehr lästig.

 

Rein subjektive empfindung und beobachtung, für die gruppenentscheidung wären tatsächlich probefahrten mit verschiedenen systemen empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...