Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Bitte entschuldigt wenn ich den Thread kurzerhand zweckentfremde, aber einen Dämpfer Thread gibt's ja nicht (oder ich habe ihn nicht gefunden).

Hat von euch oder euren RadkollegInnen jmd bereits Erfahrungen mit dem Manitou Mara Pro Dämpfer sammeln können? Allzu viel findet man zu dem Dämpfer bis dato noch nicht. In den Kommentaren zum Test im gelben Forum unterhalten sich die User auch lieber über Namensgebung denn über Funktion, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb willst gerade den? Verfügbarkeit oder Preis?

 

Um ehrlich zu sein bin ich recht zufällig auf den Dämpfer gekommen. Ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit bereits mit einem Nachfolger für mein Rune V2. Nachdem manche von den potentiellen Nachfolgern einen Yoke-Hinterbau aufweisen, fällt ein Stahlfederdämpfer für diese Hinterbauten für mich flach (mir ist das Risiko hinsichtlich Defekt einfach zu groß). Insgeheim würde ich auch gerne mal etwas abseits vom Fox/RS-Mainstream ausprobieren, sodass nicht mehr viele Kandidaten überbleiben.

Basierend auf den guten Rezensionen zur Mezzer Pro habe ich die Hayes Homepage durchgestöbert, wo mir der Mara Pro aufgefallen ist und mein Interesse geweckt hat. Aber ja, der Preis ist natürlich schon Argument für den Mara.

 

Welche Einschätzung hast du als "Fahrwerksexperte" hinsichtlich dem Mara Pro?

 

@flo

 

Stimmt, den habe ich gestern auch noch gelesen. Danke für den Ratschlag! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hatte den noch nicht in der Hand oder am Rad, von daher schwierig so Ferndiagnosen zu geben. Was mir definitiv nicht taugt ist:

 

-> kein Pos/Neg Ausgleich -> ein "Suckdown" ist damit vorprogrammiert da leider nichts Dauerdicht ist bei einer Linearbewegung. Entweder saugt sich der Dämpfer irgendwann zusammen da Druck von der Pos. Seite auf die Neg. Seite wandert oder der Druck in der Negativkammer gleicht sich irgendwann im vollausgefederten zustand an den Druck der Pos Kammer an.

-> kein Pos/Neg Ausgleich -> funktioniert halt nur für einen bestimmten Gewichtsbereich / Federratenbereich gut

 

Die Beiden Punkte wären für mich schon ein Ausschluss Kriterium da hier Probleme vorprogrammiert sind.

 

-> Druckstufeneineit / Piggyback verbunden durch Kolbenstange -> hohe hydraulische "Grundreibung" die nicht kontrollierbar ist und von vielen, vielen, vielen, vielen Toleranzen abhängig ist -> Kann trotzdem gut funktionieren, kann aber auch ein Schaß sein -> wenn man sich ein Layout am weißen Blattl Papier wünschen kann würde man es so nicht machen.

-> Keine Bladder -> ist positiv für die Langlebigkeit des Dämpfers. Kenne auch den Hersteller des Trennkolbens, die sind soweit Seriös und gut

 

Ich würde ihn als einen von vielen Dämpfern sehen und nicht als den heilbringenden Gral!

 

Empfehlungen sind auf der Dämpferseite schwierig, weil soviel vom Rad selbst abhängt und auch für welche Federkennlinien der Rahmen ausgelegt ist. Ich bin im Rune und im Yeti meiner Frau mit dem Öhlins STX22 extrem zufrieden! wenig schnickschnack, sehr gut abgestimmt, einfache Technik, bis dato keine Wartung....

 

Sag, was hats mit der Inkommpatibilität von Yokes und Stahlfederdämpfern auf sich? hab ich was verpennnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Tausch die Abstreifer.

Die Gabel bin ich echt wenig gefahren. Gestern am Schöckl 3 x, das war das einzige wo es auch gerumpelt hat. Ansonsten vlt noch 10.000 tm normale Trails. Wär schon armselig finde ich, oder ist das eh der normale Zyklus. Bei den Lyrics oder Vengeance hab ich die glauch ich überhaupt nie getauscht?

 

Wisst ihr wer bei den Formula den Service macht, mich gfreit so was grod gar net. Schick i ein hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na neu kann die 35 nicht sein. Die gibts ja schon lange nicht mehr. Vielleicht sind die Abstreifer ausgehärtet weil die gabel lange gelegen ist? Formula hat vor ein paar jahren auch neue Abstreifer rausgebracht, glaube von SKF. Abstreifer sollte dir jeder Fahrradmechaniker tauschen können der kleine gabel services anbietet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...