Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil ich das irgendwie seltsam finde poste ich das hier auch:

 

Fahre seit letztem Jahr eine Fox 36 (ID: DFRT).

2018, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 160, HSC, LSC, FIT, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Habe mir für ein kleines Service Abstreifer organisiert und die Gabel heute aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die FIT Kartusche nicht mittig im Standrohr sitzt. Man sieht es auf den Fotos recht gut:

2440087-ywz76tic1rh5-img_20191201_150737-thumb.jpg 2440084-kft5himywtoh-img_20191201_150655-thumb.jpg 2440083-mooz9t8jgswa-img_20191201_150751-thumb.jpg

Habe die Kartusche ausgeschraubt um zu prüfen, ob sie schräg ins Gewinde geschraubt worden ist. Das ist aber nicht der Fall.

Habe FOX angeschrieben: "Das ist bei den 36er Kartuschen nicht ungewöhnlich und stellt keine Beeinträchtigung dar."

Hat so etwas schon jemand gesehen?

Beim zusammenbauen ist ja dann spannung auf dem Kolben. ich finde das eigenartig, dass das unbedenklich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir bei allen gabeln bis jetzt so, egal welcher hersteller.

die kleinen fühungsbuchsen reichen nicht aus, dass das nicht ein paar grad kippt. bei der gesamtlänge schaut das dann wild aus. kannst ja mit der hand herumwackeln. wenn die enger wären würde die gabel schlechter ansprechen.

verbaut und im tauchrohr angeschraubt ist das dann eh komplett gerade und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir bei allen gabeln bis jetzt so, egal welcher hersteller.

die kleinen fühungsbuchsen reichen nicht aus, dass das nicht ein paar grad kippt. bei der gesamtlänge schaut das dann wild aus. kannst ja mit der hand herumwackeln. wenn die enger wären würde die gabel schlechter ansprechen.

verbaut und im tauchrohr angeschraubt ist das dann eh komplett gerade und funktioniert.

 

grundsätzlich kenne ich es ja von z.b. charger oder FAST Kartusche das ein gewisses spiel am kolben ist. aber die kolbenstange lässt sich immer spannungsfrei mit den tauchrohren verschrauben. bei meiner 36 kann die kolbenstange nur unter spannung in das tauchrohr verschraubt werden.

Bearbeitet von Inigo Montoya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides!

die aktuelle 36iger und 34iger kann mMn gar nix. Die Gabel(n) werken total "eckig" (saufen tief im Federweg ab und hauen dann in der Endprogression auf die Hände) oder, um dem vorherigem entgegenzuwirken, sind höchst unsensibel. auch erhöht sich die Reibung in den ersten paar Fahrstunden enorm. Eine sauber geservicte, geschmierte und mit allen Tricks behandelte Gabel funktioniert toll, nach 2-10h trotzdem massiver Reibungsanstieg.. geht aber schleichend, daher beschwert sich keiner, weils ja eine Fox ist. Die verwendeten DIchtungen sind noch immer großteils O-Ringe oder X-Ringe (gleich bei den Dämpfern) welche weder Lebensdauertechnisch bzw. funktionell der Burner sind.

Kolben sind mWn mit Hartplastik Kolbenbändern -> viel Fading + sobald Verschleiß auftritt pfeift das Öl neben dem Kolben vorbei -> Funktion verschlechtert sich, abrieb im Öl .....

 

usw ....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides!

die aktuelle 36iger und 34iger kann mMn gar nix. Die Gabel(n) werken total "eckig" (saufen tief im Federweg ab und hauen dann in der Endprogression auf die Hände) oder, um dem vorherigem entgegenzuwirken, sind höchst unsensibel. auch erhöht sich die Reibung in den ersten paar Fahrstunden enorm. Eine sauber geservicte, geschmierte und mit allen Tricks behandelte Gabel funktioniert toll, nach 2-10h trotzdem massiver Reibungsanstieg.. geht aber schleichend, daher beschwert sich keiner, weils ja eine Fox ist. Die verwendeten DIchtungen sind noch immer großteils O-Ringe oder X-Ringe (gleich bei den Dämpfern) welche weder Lebensdauertechnisch bzw. funktionell der Burner sind.

Kolben sind mWn mit Hartplastik Kolbenbändern -> viel Fading + sobald Verschleiß auftritt pfeift das Öl neben dem Kolben vorbei -> Funktion verschlechtert sich, abrieb im Öl .....

 

usw ....

 

:)

Danke für's Aufklären/Erklären. Ich habe, kurz nachdem ich den Beitrag gestern verfasst habe, dein Posting in dem Enduro Gabel Thread herausgekratzt, wo du 5-6 Gabeln getestet hast. Da schnitten die Fox Gabeln ja gar nicht so schlecht ab.

Aber ich kann deine Ausführungen hinsichtlich meiner 16er 36 Fit4 eigentlich voll umfänglich unterschreiben (z.B. Performance Abbau nach Service innerhalb weniger Stunden). Mir fehlt jedoch der Vergleich mit anderen Gabeln oder den neuen Fox Gabel, sodass ich auch nicht sagen kann welche das besser macht. Nachdem du ja beruflich mit dem Thema Zweiradfahrwerk verbunden bist, lese ich deinen Input sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
weil ich das irgendwie seltsam finde poste ich das hier auch:

 

Fahre seit letztem Jahr eine Fox 36 (ID: DFRT).

2018, 36, K, FLOAT, 27.5in, F-S, 160, HSC, LSC, FIT, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Habe mir für ein kleines Service Abstreifer organisiert und die Gabel heute aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die FIT Kartusche nicht mittig im Standrohr sitzt. Man sieht es auf den Fotos recht gut:

2440087-ywz76tic1rh5-img_20191201_150737-thumb.jpg 2440084-kft5himywtoh-img_20191201_150655-thumb.jpg 2440083-mooz9t8jgswa-img_20191201_150751-thumb.jpg

Habe die Kartusche ausgeschraubt um zu prüfen, ob sie schräg ins Gewinde geschraubt worden ist. Das ist aber nicht der Fall.

Habe FOX angeschrieben: "Das ist bei den 36er Kartuschen nicht ungewöhnlich und stellt keine Beeinträchtigung dar."

Hat so etwas schon jemand gesehen?

Beim zusammenbauen ist ja dann spannung auf dem Kolben. ich finde das eigenartig, dass das unbedenklich sein soll.

 

bei meiner 2018er 36er Fit Hsc/Lsc auch das gleiche

20200119_102723.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Meine 2018er Fox 36 FIT4 RC2 liegt aktuell zerlegt auf der Werkbank. Damit ich trotzdem fahren kann hat mir ein Freund seine Cane Creek Helm (170mm) geborgt die er aktuell nicht braucht. Das Teil schaut nicht nur gut aus. Bin sie jetzt 5 mal gefahren und habe inzwischen ein recht gutes Setup für normale Trails gefunden. Bin bei 80 PSI in beiden Luftkammern, Druckstufe komplett und Zugstufe ziemlich offen. Gut möglich, dass das im Bikepark zu weich ist, müsste ich noch testen. Fazit - Die Gabel ist wirklich super.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ein paar Themen zur Selva.

1. ich habe nachdem ich den gabelschaft gekürzt habe festgestellt, dass ich die Version mit 20mm Boost habe :rolleyes: Was machen? nach rücksprache mit Formula 15mm boost tauchrohre und steckachse nachbestellt. kostet rund 180€. hmm, ich habe schon für dümmeres geld ausgegeben...

2. das werkzeug um die luft kammer zu öffnen dürfte eine 28mm 12fach stecknuss sein. wusste nicht dass es sowas gibt :D erhältlich wohl in jedem baumarkt für ein paar euro. ich habe bei amazon bestellen müssen.

3. bei formula haben nicht die tauchrohre verschiedenen offset, sondern die gabelkronen entscheiden wieviel offset die gabel hat. ist bei anderen herstellern soweit ich weiß anders rum.

4. der formula support ist super, die haben mir innerhalb einer stunde per mail geantwortet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...