Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich glaub man kann sich mit manchen Themen auch zuviel beschäftigen. Einfach fahren und genießen (wäre froh wenn ich das könnte, meine Schulter schmerzt immer noch höllisch) ich denke dass der Faktor Gehirn viel größeren Einfluss hat, Hirn bzw. Muskelgedächtnis passen sich an und gleichen in kurzer Zeit aus was an Veränderungen so anfällt. Obs besser oder schlechter ist?

Ich weiß nicht ob ichs merken würde, selbst bei direktem Vergleich. Aber ich versteh dass theoretisieren auch Spaß machen kann. :D

Bei einem tollen Angebot einer Gabel würde ich wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwenden was für Offset die hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

CTS Tool zum Tauschen von dem S.........k CTS kostet mal schnell 45€ ... WTF is den des für ein S.........k!!!

https://www.bike-components.de/de/Formula/CTS-Tool-Montagewerkzeug-p57264/

 

hat so eine Behindi Nuss jemand...zum Ausleihen? Wird natürlich fürstlich entlohnt mit Unmengen an Bier ....

 

Warum hab i Birne net einfach eine Lyrik genommen .... eieiei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes was kann die 2020er Pike Ultimate mehr als 2019 ausser der mega silberne Optik?

 

Magst du 27,5 oder 29? Falls 29 in Silber, dann gibt es ein sehr verlockendes Angebot im ibc Bikemarkt um 650,-, das mir bitte hoffentlich jemand wegschnappt! Sonst weiß ich nicht genau, ob außer dem Preis etwas anders ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du 27,5 oder 29? Falls 29 in Silber, dann gibt es ein sehr verlockendes Angebot im ibc Bikemarkt um 650,-, das mir bitte hoffentlich jemand wegschnappt! Sonst weiß ich nicht genau, ob außer dem Preis etwas anders ist...

 

Die könnte an meinem Norco C3 gut aussehen :cool:

 

Gottseidank offset 51mm,Glück gehabt :p

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AWK und Lyrik 170mm RCT3 SoloAir 2018:

 

Bin heuer sehr viel gefahren, darunter wahrscheinlich auch >100kTM im Bikepark. Die Bremswellen in Saalbach-Hinterglemm & Leogang haben meinen Händen sehr zugesetzt. Habe seit Juli Schmerzen in den Fingergelenken und rechten Handgelenk. Unvernünftigerweise nie eine Pause gemacht, meist 2-3x/Woche gefahren. Jetzt, aufgrund schlechten Wetters und verschwindender Motivation, mach ich mit Gedanken bzgl Setup des Bikes:

 

Würde/könnte eine AWK zu geringerer Belastung der Hand- oder Fingergelenke führen?

Hab den Eindruck als würden mit den neueren Enduro-Gabeln immer weniger Leute eine AWK verbauen. Sind die Luftfedergabeln so viel besser geworden, dass ich eher versuchen sollte meine Lyrik SoloAir besser abzustimmen? Die ersten 1.5 Jahre hatte ich kein Problem, bin aber weniger gefahren, insbesondere im Bikepark.

 

Habe bis auf SAG und Zugstufe nicht wirklich viel eingestellt. Die Lyrik SoloAir 170mm RCT3 funktioniert prinzipiell in meinem Nomand V4 mit Stahlfederdämpfer ganz gut.

 

Am Wochenende hat ein Freund Schmieröl, Abstreifer- und Schaumstoffringe getauscht. Ein anderer hat mir vorgeschlagen, seine AWK zu leihen. Diese dürfte aber nicht passen, da sie bei ihm in einer gebrauchten 2017er Lyrik 170mm ist, Federweg wurde erweitert und auf DebonAir umgebaut. Laut Händler der AWK passt die verbaute nicht zum 170mm Hub sowie DebonAir. Wird daher bei mir wohl auch nicht passen.

 

Bevor ich jetzt >3000 Beiträge im IBC lese oder/und mir eine AWK um 190 Euro kaufe, wollte ich hier im Bikeboard noch mal um Tipps & Tricks fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Debonair upgrade ist laut einem Freund in punkto Ansprechverhalten sehr zu empfehlen und kostet AFAIK 30-40,-; da würde ich einmal ansetzen.

 

Wenn Du allerdings 100kTM gefahren bist und erst jetzt ein Service gemacht hast, wundert mich ein schlechtes Ansprechverhalten nicht besonders.

 

Abseits der Federgabel könnten auch andere Griffe, Handschuhe oder Lenker(-Stellung) bei den Handbeschwerden helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AWK beinflusst ja die Dämpfung nicht primär. Freilich aber wird sie linearer und kann feinfühliger eingestellt werden. Vermutlich ist für dich eine Tuning Kartusche wie MST oä besser geeignet. Ich denke das bei geschätzten 200.000 TM deiner Lyrik die TM vieler 4 Jährigen drauf sind. Somit sollte wohl mal ein großer Service (auch die Dichtungen der Innereien) gemacht werden.

Ich hatte mal eine 3 Jahre alte Gabel gegen die gleiche in Neu getauscht ... das waren Welten!

 

Zum Thema weniger AWK. Meine erste hatte ich um 90 Euro gekauft, aktuell sind die bei ~200 Euro. Da ist halt der Investitionswille schon geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt's die DVO Diamond bei bike24 um 630,-

Das ist die beste Gabel in Punkto Ansprechverhalten und hoch-im-Federweg-stehen (bei beiden Dingen gleichzeitig, nicht als Kompromiss!) die ich je gefahren bin.

 

Bei 200,- AWK + alle Dichtungen würde ich fast schon in diese Richtung denken. Die alte Lyrik bekommst sicher um 250-300,- weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AWK beinflusst ja die Dämpfung nicht primär. Freilich aber wird sie linearer und kann feinfühliger eingestellt werden. Vermutlich ist für dich eine Tuning Kartusche wie MST oä besser geeignet. Ich denke das bei geschätzten 200.000 TM deiner Lyrik die TM vieler 4 Jährigen drauf sind. Somit sollte wohl mal ein großer Service (auch die Dichtungen der Innereien) gemacht werden.

Ich hatte mal eine 3 Jahre alte Gabel gegen die gleiche in Neu getauscht ... das waren Welten!

 

Zum Thema weniger AWK. Meine erste hatte ich um 90 Euro gekauft, aktuell sind die bei ~200 Euro. Da ist halt der Investitionswille schon geringer.

 

Mir ist klar, dass die AWK die Federkennlinie und nicht die Dämpfung beeinflusst. Dachte, wenn ich dadurch die Luftfeder weicher und linearer wie eine Stahlfeder hinbekomme, könnte das die feinen Schläge der Bremswellen weniger stark auf meine Hände einwirken lassen. Ist das ein Denkfehler? Sollte ich an Dämpfungseinstellungen experimentieren?

 

Bin 2019 insgesamt >220kTM gefahren. Davor nicht so viel, aber 100kTM mindestens mit dem Nomad und auch Lyrik. Wo kann ich denn ein großes Service machen? Macht das auch jemand in Wien und Umgebung oder muss man es zu Rockshox oder großen Tuning-Firmen einschicken?

 

Hast du Erfahrung mit einer MST-Tuning-Kartusche, was kostet sowas und wo bekomme ich das?

 

Derzeit gibt's die DVO Diamond bei bike24 um 630,-

Das ist die beste Gabel in Punkto Ansprechverhalten und hoch-im-Federweg-stehen (bei beiden Dingen gleichzeitig, nicht als Kompromiss!) die ich je gefahren bin.

 

Bei 200,- AWK + alle Dichtungen würde ich fast schon in diese Richtung denken. Die alte Lyrik bekommst sicher um 250-300,- weg.

 

So alt ist meine Lyrik nicht, eine 2018er SoloAir RCT3 170mm mit Charger Dämpfung. Wurde zumindest 2017/18 hochgelobt. Bin ja auch nicht unzufrieden. Die Schmerzen nerven einfach.

 

Wenn ich eine neue Gabel probieren würde, dann reizt mich eine MRP-Coil. Der Hinterbau des Nomad mit Stahldämpfer, so ein Feeling an der Front wäre schon unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...