Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann aus geheimen quellen berichten, dass eine Selva gleich Steif ist wie eine Fox 40 ;) (bzw. die Nero ist es, das Casting is ja gleich)

 

Boost ist keine Hexerei.. mit einem Boostinator oder ähnlichem geht das Ruckzuck, wennst eine Novatec Nabe Hast hab ich Zeichnungen für die Nabenhülserl um die nabenbreite anzupassen. Zeichnungen für einen Bremsscheibenadapter hab ich ebenfalls ;)

 

Ich bin sehr begeistert von der Selva, sehr geiler Aufbau der Dämpfung, sehr viel Individualisierungsmöglichkeiten (wenn man will9 und funzt aber sehr gut out of the box. Sehr gutes Ansprechverhalten bei trotzdem gutem Holdup. sollte in der/den nächsten Wochen mit einer 36iger Fox vergleichen können , aber bin skeptisch dass die Fox da besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Frage, inwiefern ist das *Offset entscheidend?

 

Merkt man den Unterschied zwischen 44 und 51mm? Würde sich das Fahrverhalten gravierend verändern?

 

Frage deshalb, weil mein Bike normal mit 44mm ausgeliefert wird allerdings haben diese ewig lange Lieferzeiten...

 

Lg flo*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Frage, inwiefern ist das *Offset entscheidend?

 

Merkt man den Unterschied zwischen 44 und 51mm? Würde sich das Fahrverhalten gravierend verändern?

 

Frage deshalb, weil mein Bike normal mit 44mm ausgeliefert wird allerdings haben diese ewig lange Lieferzeiten...

 

Lg flo*

 

Ach, irgendwie muss beides funktionieren. Ich hatte am 26" Gary Fisher Roscoe original 51mm und hab auf 42mm umgebaut (andere Gabel), was mir dort mehr getaugt hat. Am 29er Trailfox und Hightower bin ich nur mit 51mm Offset unterwegs und mit dem Fahrverhalten zufrieden. Allerdings gibt es sicher viel viel schnellere Biker als mich, und dass jetzt mit flacheren Lenkwinkeln und längerem Reach kürzere Offsets an den Gabeln auch am 29er gut gehen, kann schon sein.

 

Trotzdem meine ich, dass am Rallon 51mm auch gut passen werden. Hast du andere Rallon-Fahrer gefragt, ob sie mit 51mm Offset fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Manitou Mattoc gibt es scheinbar normale und low friction abstreifer

* Manitou Dichtungskit für Mattoc (HNr. 141-30996-K007)

* Manitou Low Friction Dichtungskit für Mattoc (HNr. 141-34000)

hat schon wer erfahrung mit den low friction abstreifen sammeln können?

 

für die leute die eine mattoc mit IRT fahren - welches setup fahrt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute mit der DVO Diamond das erste Mal gefahren.

Knapp 600 Tiefenmeter, zuerst 100tm flowig, der Rest verblockt, hohe Wurzeln und einige Stufen, Treppen mit so Rundlingen en masse und meistens recht steil.

Gestartet bin ich mit dem empfohlenen Base Setting und hab nur bei der lowspeed compression ein bisschen probiert.

 

Kurz: ich hatte noch nie so eine gute Gabel!

Zuerst dachte ich der Federweg wird voll genutzt weil ich so viel Komfort (null Armpump) und Grip hatte und die Unebenheiten so gut weggebügelt wurden, aber tatsächlich hab ich nur rund 12-13cm von 16 genutzt.

 

Bin bisher echt begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der DVO Diamond das erste Mal gefahren.

Knapp 600 Tiefenmeter, zuerst 100tm flowig, der Rest verblockt, hohe Wurzeln und einige Stufen, Treppen mit so Rundlingen en masse und meistens recht steil.

Gestartet bin ich mit dem empfohlenen Base Setting und hab nur bei der lowspeed compression ein bisschen probiert.

 

Kurz: ich hatte noch nie so eine gute Gabel!

Zuerst dachte ich der Federweg wird voll genutzt weil ich so viel Komfort (null Armpump) und Grip hatte und die Unebenheiten so gut weggebügelt wurden, aber tatsächlich hab ich nur rund 12-13cm von 16 genutzt.

 

Bin bisher echt begeistert!

 

Hört sich gut an! Wo bist den gefahren? Und, besteht nicht die Gefahr das du so begeistert bist weilst sie ja jetzt doch mit Yari vergleichst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es kommt ein neuer Spieler im Endurogabelbereich:

DT Swiss F535 one (Feder Luft gemischt) klingt interessant, vor allem für mich. Endlich eine weitere 29 Plus Gabel :D

27,5 (+) 29 (+)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast artbrushing

Hab jetzt bei einer 2018er Pike Soloair 160mm 29+ zugeschlagen.

Der erste Eindruck ist sehr sehr gut. Deutlich softer im Ansprechverhalten wie meine 36er (2017), trotzdem im mittleren Federweg genug Widerstand damit sie nicht wegsackt.

Die 3 Einstellungen offen, trail und "zu" sind optimal gewählt.

Kein Vergleich zu der Fox, wo zu wirklich zu war und zwischen den ersten zwei Einstellungen kein merkbarer Unterschied da war.

Richtig hernehmen muss ich sie noch, war jetzt mal ein erster Eindruck.

+100g ist bisher der einzige Nachteil den ich feststellen konnte. Denke mal AWK ist hier nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Frage in die Runde:

 

Bei einer Rock Shox Pike RCT3 Solo Air (verbaut in einem SC Hightower) steht ein Service an – macht es einen Sinn im Zuge dessen gleich eine Debon Air Einheit einbauen (bin betreffend Ansprechverhalten nicht ganz zufrieden).

 

Hätte die Federgabel gerne – wie soll ich sagen - „etwas plüschiger“…

 

Bzw. kennt wer die „Luftkappe“ von Vorsprung Suspension (soll sich auch positiv auf das Ansprechverhalten auswirken…) - zahlt sich das aus?

 

Danke + lG

Klemens

Ein Freund hat die Debonair Einheit in einer Lyrik RCT3 verbaut und ist sehr zufrieden, deutlich besseres Ansprechen.

Ein anderer Kollege wird aus diesem Grund die Nachrüstung bei einer Pike machen, die ja ganz ähnlich aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auf jeden Fall bei der Pike eine Aufrüstung mit der AWK empfehlen. Das macht fast eine andere Gabel draus - lässt sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einstellen, weiches Ansprechen und trotzdem kein Absaufen der Gabel im steilen Gelände. Ich bin danach eigentlich nur noch im komplett offenen Modus gefahren, die Federseite funktioniert damit einfach so viel besser. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...