Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Harald geht es um die Bremssteifigkeit.

Die DVO kann das übrigens auch ohne usd

 

Bin zwar nicht schwer (derzeit knapp 80kg mit Rucksack und Kleidung), aber das unterschreib ich: bei meiner ersten war das noch nicht so deutlich, aber die aktuelle Diamond D1 ist wirklich schön steif, dazu süricht sie sehr fein an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

neue EXT Era: https://www.mtb-news.de/news/ext-era-infos-preise/

 

2 Positiv-Luftkammern, find ich sehr, äh, positiv. Bei der Schaftkonstruktion frage ich mich, ob sowas nicht eher zum Knacken neigt?

Ansonsten schönes Teil, preislich halt auch recht sportlich, aber da zahlt man auch die Exklusivität und den Support von EXT mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Daten zur Ext Era liest - bin ich sicher dass es die derzeit klar beste Gabel ist, quasi alle Punkte beachtet die andere Gabeln richtig/falsch machen - scheint ja auf pinkbike auch so rüberzukommen. Wobei ich glaube die Mezzer ist nicht weit weg - evtl per Tuning auf selbes Niveau zu bekommen.

Ich frag mich ob wir auch bei den Dämpfern in Zukunft 2 Positiv Luftkammer sehen werden? Evtl bringt EXT ja in Zukunft einen Luftdämpfer mit 2 Positivkammer raus.

 

Beim Preis ist EXT halt leider - aber verständlicherweise echt teuer. Aber Fox im Aftermarket auch kaum günstiger - verstehe eh nicht wer die Fox Sachen im Aftermarket kauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue EXT Era: https://www.mtb-news.de/news/ext-era-infos-preise/

 

2 Positiv-Luftkammern, find ich sehr, äh, positiv. Bei der Schaftkonstruktion frage ich mich, ob sowas nicht eher zum Knacken neigt?

Ansonsten schönes Teil, preislich halt auch recht sportlich, aber da zahlt man auch die Exklusivität und den Support von EXT mit.

 

Das einzige, was für mich als Laie anders als bei anderen Schaftkonstruktionen scheint, ist die längere Abstützung. Sollte also nur positiv sein, wenn ich nichts übersehen habe.

 

Gegen die Trust Shout oder Intend oder tw. auch Fox finde ich das Angebot recht ok, auch wenn ich um den Preis lieber 2-3 DVO kaufen würde.

 

Die Mezzer ausprobieren wäre auch interessant, ebenso eine optimierte Trust. Aber davor müssten regelmäßig deutlich mehr Fahrzeiten möglich sein, um die Unterschiede besser spüren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eigentlich bin ich kein anspruchsvoller und guter Fahrer, aber jetzt muss auch ich mal Unzufriedenheit mit meinem Fahrwerk loswerden. Habe gerade eine 36er Fox mit RC2 Kartusche getauscht, da ich sie nicht so recht nach meinem Befinden abstimmen konnte. Eigentlich der Klassiker. Hinten raus zu progressiv und im Mittenbereich rauscht sie durch. Jetzt hatte ich zufällig eine Fit4 hier und dachte mit dem Dreiwegschalter erreicht man auch Abstimmungsdödels wie mich.

Ein Graus, die sackt beim Anbremsen so weg und rauscht durch 2/3 des Federwegs wie nix. Bin richtig unzufrieden.

Zuerst versucht mit 17% Sag und ein Token. Selbst wenn ich im Openmode die ???lsc??? auf Firm dreh hilft das kaum noch. Gabel ist frisch.

Jetzt bin ich auf 15% Sag ohne Token und ein bissl mehr Luft.......... reißts auch nicht raus.

Was kann ich da noch machen? Ahja ich bin leider nemma das Leichtgewicht und steh bei 70kg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich auch kein Experte in der Fahrwerksabstimmung, aber wenn die Gabel jetzt nicht zu progressiv ist, würde ich Tokens einbauen.

 

Hab allerdings seit Jahren wegen unpassender Charakteristik keine Fox 36 mehr, sondern Pike, Yari/Lyrik und zuletzt va DVO Diamond D1. Hab ich alle gut hihinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eigentlich bin ich kein anspruchsvoller und guter Fahrer, aber jetzt muss auch ich mal Unzufriedenheit mit meinem Fahrwerk loswerden. Habe gerade eine 36er Fox mit RC2 Kartusche getauscht, da ich sie nicht so recht nach meinem Befinden abstimmen konnte. Eigentlich der Klassiker. Hinten raus zu progressiv und im Mittenbereich rauscht sie durch. Jetzt hatte ich zufällig eine Fit4 hier und dachte mit dem Dreiwegschalter erreicht man auch Abstimmungsdödels wie mich.

Ein Graus, die sackt beim Anbremsen so weg und rauscht durch 2/3 des Federwegs wie nix. Bin richtig unzufrieden.

Zuerst versucht mit 17% Sag und ein Token. Selbst wenn ich im Openmode die ???lsc??? auf Firm dreh hilft das kaum noch. Gabel ist frisch.

Jetzt bin ich auf 15% Sag ohne Token und ein bissl mehr Luft.......... reißts auch nicht raus.

Was kann ich da noch machen? Ahja ich bin leider nemma das Leichtgewicht und steh bei 70kg :(

 

hast du beim befüllen der luftkammer darauf geachtet, dass der druckausgleich mit der negativluftkammer stattfindet? das könnte ev. einen einfluss auf das abtauchen haben.

 

hab auch eine fox 36 RC2 am Dune. ist eine 2018er also FIT4 kartusche. mit der bin ich auch nicht warm geworden. hab sie deswegen komplett zerlegt und mit dem fox service kit neu aufgebaut, also dichtungen und vor allem den "seal head" der dämpferkartusche getauscht. war ein bischen eine odysee aber es hat sich ausgezahlt. die gabel funktioniert nach dem service wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja alle 10psi habe ich den Druckausgleich über die Kammern gemacht. Vielleicht kann ich auch nur net Radfahren.....grrrr

da ich jz aktuell eine DVO fahre könntest wennst magst mal meine Lyrik mit AWK probieren, is aber halt ganz alter Standard (also kein Plus und noch 27,5“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jz aktuell eine DVO fahre könntest wennst magst mal meine Lyrik mit AWK probieren, is aber halt ganz alter Standard (also kein Plus und noch 27,5“)

 

Vielen Dank für das Angebot. Finde ich sehr fein. Aber zum einen würd die Gabel nicht passen zum Anderen weiß ich bei der Lyrik nicht so.

Der Frage nach dem DVO Eindruck hänge ich mich aber an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
sagts:

was würdet ihr bei einer Lyrik machen? Tunen (Wenn ja mit was) oder Kübeln (Wenn ja, durch was ersetzen?)

 

Ist für einen Arbeitskollegen (um die 70kg, flotter Fahrer, eher echtes Enduro-bolzen und nicht so wie ich viel Federweg in der Gegend herumspazieren-fahren)

 

 

 

Kommt aus meiner Sicht stark darauf an welche Lyrik genau. Da gab es mittlerweile drei Luftfedern und diverse Charger Dämpferkartuschen. Kann mir nicht vorstellen dass sich z.b. eine aktuelle Ultimate nicht auf schnelle Fahrweise bei 70kg abstimmen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative kann man denn charger mit Putoline 2.5w befüllen. Habe ich früher öfters gemacht

Nen Gabelservice schadet auch nicht. Da geht sie dann gleich besser

Die Lyrik mit charger 1 geht ja auch sehr gut

 

Beste Debonair Lufteinheit ist die neue C1

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...