Zum Inhalt springen

Luftfedergabel für Enduro


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt Suche ich für mein neues Enduro eine neue Federgabel!

 

Vielleicht könnt ihr mir hier mal eure Erfahrungen zu Mattoc-Pike-350CR-36 Fox-Metric und Co Posten!

 

Am liebsten wären mir vergleiche, also Erfahrungen die auf vergleichen beruhen!

 

 

Ersetzten soll die "neue" eine x-Fushion vengeance coil ! Warum, so spar ich gleich mal 600 g und irgendwie will i was neues ( is des einzige alte trum am neuen bike )!

Ich hab jetzt paar Monate versucht Testgabeln zu bekommen, wie zu erwarten leider (für mich) nicht möglich! 600-1000€ investier i aber ungern ins Blaue (zumal noch andere bikeprojekte anstehen)!

Die meisten Erfahrungsberichte im Netz sind halt dich sehr oft von Euphorie geprägt, sprich jemand kauft um viel Geld was neues ... No ma is er dann erst mal zufrieden, braucht ma ja fürs ego! Aber, von Pike hab i jetzt zb schon viel gehört von wegen Büchsenspiel, leerweg am Anfang usw???

 

Wie sind den Eure langzeiterfahrungen? Welche is den die beste hinsichtlich Performance, hinsichtlich Langlebigkeit?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gabelvergleich dieses Sommers vom IBC-Team kennst du schon?

Ich fand den richtig gut gemacht.

 

Danke für den Hinweis, jetzt muss ich wieder stundenlang lesen, dabei hatte ich mich doch schon für die Pike entschieden.... :eek::D

 

hab noch die links rausgesucht.

 

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/20/manitou-mattoc-pro/

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/21/bos-deville/

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/22/test-enduro-federgalben-3-sr-suntour-auron/

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/23/test-fox-34-factory-talas-ctd-trail-160/

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/26/rock-shox-pike-rct3-solo-air-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mal schnell das ganze zusammenfassen?

(Hab in nächster Zeit keinen ComputerZugang)

 

Irgendwie hab ich dunkel immer im Kopf --> Pike = bestes Gabel

 

(Jedenfalls in den bikemags)

 

Daher - wenn meine bei den nächsten Fahrten nicht endlich dem entspricht, hab ich den zu einer anderen Gabel (was nix garantiert verbessert) billigeren alternativplan: eine avalanche-Kartusche

 

... Nur damitst noch eine weitere entscheidungsmöglichkeit hast.

Das ist dann aber eher die Funktion/Komfort Variante, nicht die für Leichtbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich am Ende wurscht bleiben, welche Gabel du dir zulegst, von den genannten. Weil jede Ihre Charakteristik hat ( lt. IBC-Test, den ich auch sehr gut fand, Pinkbike ist ebenfalls sehr gut bei den Tests find i )

 

Im Prinzip ists aber immer auch abhängig, wie viel man sich mit einer Gabel befassen will bezüglich Abstimmung, ob man selber warten will/kann, wie wichtig einem möglichst niedriges Gewicht ist, usw.

 

Ich kann nur die Mattoc beschreiben:

 

Die Zugstufe ist der Dorado absolut ebenbürtig und mit die Beste die ich bisher gefahren bin.

 

Lowspeeddruckstufe ist nur mit 5 clicks verstellbar, genügt mir aber, ich fahr sie gern eher offen, dafür spiel ich mich mit der Viskosität vom Öl um die gewünschte Dämpfung zu erreichen, weil je offener der Lowspeed-Bypass ist, desto mehr Druck bekommen die Shims der Highspeed-druckstufe, aber 2 Clicks LS-Druckstufe muss man bei der Mattoc konstruktionsbedingt fahren, sonst wirkt die Highspeed so gut wie nicht.

 

Highsspeeddruckstufe ist Shimbasiert und wird über eine Hülse vorgespannt--> wirkt sich erst aus, wenn LS 2 clicks zu, Ansonsten sind ein Shimstack verbaut, also kann man da auch a bissl tüfteln, leider kann man nicht unendlich hoch dazulegen, da der Bauraum doch sehr begrenzt ist.

 

Der Hydraulische Durchschlagschutz ist auch ganz nett, dadurch kann man die Highspeed-Druckstufe auch eher offen fahren und die Gabel ist dadurch etwas Fehlerverzeihender, aber nicht ganz zu machen, sonst griagst ed en ganzen Federweg frei.

 

A bissl problematisch ist meiner Meinung nach, dass fast immer zu viel ÖL in der Dämpfung ist wenn die Gabel kommen, dass muss man auf alle Fälle checken, sonst hat man wieder weniger FW. Der Schaumstoff der verhindern soll, dass das ÖL zu schäumen beginnt, säuft sich bei längerer Lagerung seitlich oder Kopfüber gern mit Dämpfungsöl voll, dadurch kann man dann ebenfalls nicht den ganzen Federweg nutzen ( einfach oben öffnen, Dämpfung rausziehen und Schaumstoff mit der Hand ausdrücken, wieder zusammenbauen)

 

Die Luftkammer hat das Dorado-Syndrom, weil gleiche Konstrukion vom Prinzip her, dadurch reagiert sie extrem auf Temperaturschwankungen und man muss sie immer mal wieder komplett auseinander ziehen bei angeschlossener Pumpe. Ebenfalls ist die Positivkammer für schnelleres aggressives Fahren zu groß, dürft für dich aber weniger interessant sein, ansonst ist sie sehr linear.

 

 

Alles in allem, hat jede Gabel Ihre Problemchen, wenn man sich aber zu helfen weis, kann man mit jeder Gabel glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke stefan!

bin grundsätzlich schon ein schrauber. gabel zerleg i au 2x im jahr und mach komplett service. das hört sich aber jetzt nach 1x pro woche an (etwas überzeichnet). und so ähnliches hab ich auch schon von pike gelesen. wird dann wohl bei der 36er fox (die mich irgendwie in den fingern juckt) auch nit anders sein?

da muss i jetzt für mich entscheiden minus 600 gramm + viel/gut zureden oder bei meiner coil bleiben und mit + 600 g einfach fahren?

 

das mit temperatur ist auch interessant. ärger mich da beim dämpfer auch immer. da ich das ganze jahr fahr ist das sicher ein argument gegen neue luftgabel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is a wieder ned, ich schraub einfach vorm fahren die Pumpe an, zieh die Gabel auseinander und prüf gegebenenfalls den Druck. Die 3 Minuten nehm ich mir.

 

Das Öl kontrollierst du einmal am Anfang, danach hast auch a ruh, der Schaumstoff war bei mir einmal bisher vollgesogen, seither passt das auch.

 

 

Die Fox geht sicher gut, dürft aber auch eher racelastig sein von der Abstimmung.

 

Was sicher der Fall ist, komfort wirst du bei weitem weniger haben als jetzt, egal mit welcher luftgabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher der Fall ist, komfort wirst du bei weitem weniger haben als jetzt, egal mit welcher luftgabel.

 

Das sehe ich nicht so. Mehr Komfort hat mir die Van und davor die Lyrik (U Turn) nur gegeben, wenn ich im 5km/h Bereich unterwegs war und da spielt Komfort für mich keine wirkliche Rolle.... ab ein paar km/h mehr, macht die Mattoc einem das Leben deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach rücksprache mit einem pike-fahrer hab ich die jetzt einfach mal bestellt.

wunsch wär ja nach einer 36 er fox, aber da gibts wohl zu wenig erfahrung und ist zu teuer. de deville wär rein von dem was man liest sensationell, aber i will ja auch gewicht sparen. da könnt ichs gleich wieder bleiben lassen und meine coil weiterfahren.

 

i werd diese jetzt mal probieren, wenns ma nit daugt ist bald eine im bikemarkt zum haben. ui da fällt ma ein wenn i de wieder verkaufen will muss i de blöden pickerl oben lassen? oder gibts die evtl zum nachkaufen und ich kann gleich alle runter reissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie auch bei felgen und rahmen, gehts leichter als wenn schon alles zambaut is ... ;) und gfallt ma besser ohne! in dem fall jetzt, also pike, stell i ma sogar die frage ob i gleich volumenspacer reingeben soll weil i ja eher ein dicker bub bin. gibt ja scheinbar jeder sowieso über kurz oder lang rein die dinger?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, eher schon, ohne Token hau ich die 29er-140er Pike sehr oft durch. (ca 22-23% sag)

 

Mit wwi. 15% sag wird man vielleicht ohne Token glücklicher weil man sonst den Federweg schwer nutzen wird, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Aber wenn du schon zeit zum decals runterkratzen aufwendest, könntest auch testen mit welchem token/sag setup sie dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, eher schon, ohne Token hau ich die 29er-140er Pike sehr oft durch. (ca 22-23% sag)

 

Mit wwi. 15% sag wird man vielleicht ohne Token glücklicher weil man sonst den Federweg schwer nutzen wird, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Aber wenn du schon zeit zum decals runterkratzen aufwendest, könntest auch testen mit welchem token/sag setup sie dir besser gefällt.

 

ja wird eh nicht ausbleiben. darf ich fragen wie schwer du bist und wieviele spacer du verbaut hast.

 

theoretisch stell ich mir ja eher viele spacer und wenig druck vor ;-) aber wie gesagt, theoretisch.

 

 

ps: pickerl mit fön warmmachen und runterziehen dauert dann pro standrohr 1 minute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja immer, dass pickerllose Radln billig aussehen... ;)

 

Zur neuen 36er: was man so hört klingt wirklich gut, aber zum einen sind sie im Einzelhandel absurd teuer, und zum anderen ginge mir die Vierschraubenklemmung fürchterlich auf die Nerven.

(meine jetzige 180er 36 hat zumindest 2x Schnellspanner + Hand-Schraubachse)

 

Die Pike wird dir sicher taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Pickerl oben bis du dir sicher bist dass du sie behältst.

Solange lenkt der eh schiarche Alutech-Rahmen genug von der Pike ab :D

 

@Token: wie viele sind Lieferumfang? Bei mir liegen jedenfalls noch zwei Token bei. Wie viel verbaut sind weiß ich nicht, die Gabel funktioniert so für meine Bedürfnisse perfekt.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60kg, +1 Token, hat gereicht um harte Durchschläge zu verhindern, irgendwann wollte ich aber auch noch einen 2. testen.

 

viel sag + viele spacer funktioniert zum herumcruisen ansich gut, aber wenn steiler/technischer wird, glaube ich wird man eher unglücklich.

 

 

 

Ja, sicher ist Decals entfernen kein arger aufwand, finds nur komisch wenn im Prinzip im gleichen Satz vorkommt, dass du die Gabel wieder verkaufen wirst und ob man denn Decals nachkaufen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch stell ich mir ja eher viele spacer und wenig druck vor ;-) aber wie gesagt, theoretisch.

 

Würde mich interessieren ob das bei dir so hinhaut. Habe anfangs genau das gleiche vor gehabt, im schwierigen/steilen Gelände, vor allem bei größeren Stufen etc. hat mir das aber so garnet gefallen, da is zwar bei weitem nix durchgeschlagen aber der mittlere Federweg viel zu schnell freigegeben worden (keine Ahnung wie ich des beschreiben soll, "durchrauschen" und "wegtauchen" hab ich schon a paarmal gelesen, ich glaub des triffts recht gut). Das hat sich bei mir dann nur mit mehr Druck zufriedenstellend lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...