Zum Inhalt springen

Richtige Kurbellänge


steffl37
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin 177cm groß, habe eine Schrittlänge von cirka 85cm, und fahre seit Jahren 170er Kurbeln. Am MTB, Rennrad, Bahnhofsrad, ... Alles andere fühlt sich für mich persönlich unergonomisch an (habe auch schon als anderes Extrem 180er Kurbeln am MTB gehabt). Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit, da soll man sich auch nichts einreden lassen.

 

LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wahl der richtigen kurbellänge hängt viel von den persönlichen vorlieben ab.

gibt leute die diesebezüglich überhaupt nicht empfindlich sind und eigentlich alles fahren können was man ihnen gibt.

andere wieder sind sensibler und spüren unterschiede in der kurbellänge recht deutlich.

 

bei mir (größe 180cm sl86) ist es so, dass ich mit 175er kurbeln begonnen habe und dann rennrad und zeitfahrer auf 172,5 umgestellt habe.

beim rennrad passt mir die 172,5er optimal, da würde ich nie mehr was anderes fahren wollen, aber beim zeitfahrer habe ich wieder auf die 175er zurück gewechselt, weil mir vor kommt das sie für die ansprüche besser passt.

 

beim bahnrad hatte ich 167,5 und dann auf 170 gewechselt, aber da überlege ich auch gerade auf eine 172,5?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe festgestellt, daß ich trotz 89 cm Schrittlänge, bei 183 cm Größe,

mit 172,5 mm Kurbeln einfacher hohe Trittfrequenze fahre als mit den vielfach angepriesenen

und auch oft verbauten 175 mm Kurbeln.

 

mir geht's genau so und musste mit bedauern feststellen, daß 172,5 beim MTB praktisch ausgestorben ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lance Armstrong 175mm

Chris Boardman 170mm

Santiago Botero 172.5mm

Angel Casero 175mm

Mario Cipollini 172.5mm

Fausto Coppi 171mm

Malcolm Elliott 172.5mm

Tyler Hamilton 172.5mm

Bernard Hinault 172.5mm

Miguel Indurian 180mm (190mm for second Hour record!)

Laurent Jalabert 172.5mm

Greg Lemond 175mm

Brad McGee 175mm

Robbie McEwen 175mm

Eddy Merckx 175mm

David Millar 175mm (180mm in TT)

Francesco Moser 175mm

Marty Northstein 167.5mm in Keirin (170mm in kilo)

Graham Obree 175mm

Marco Pantani 170mm (180mm in mountains)

David Rebellin 172.5mm

Roger Riviere 175mm

Jean Robic 170mm

Tony Rominger 172.5mm (175mm for Hour record)

Oscar Sevilla 175mm

Jan Ullrich 177.5mm

Rik Verbrugghe 175mm

Erik Zabel 172.5mm

Alex Zulle 175mm (180mm in mountains)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Überlege ebenfalls mit der Kurbellänge. Stehe kurz davor mir ein Open WI.DE zu Kaufen.

 

Bei der Größe M (die ich mit meinen 176cm brauche) ist im Komplett-Kit die Kurbel mit 172,5mm dabei.

 

Denke, dass bei meinen "kurzen" Beinen (80cm Länge) wohl die 170er oder 167,5er Kurbel im Grunde besser wäre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...