×

Canyon JobRad

Arbeitnehmer und Selbstständige in Deutschland können ab sofort auf ein geleastes Canyon Bike als Dienstrad umsteigen.
Detailansicht
Foto: Tino Pohlmann
Arbeitnehmer und Selbstständige in Deutschland können ab sofort auf ein geleastes Canyon Bike umsteigen. Mit dem Start in die neue Saison sind die Koblenzer eine Kooperation mit der LeaseRad GmbH eingegangen, um allen Canyon Fans die steuerlichen Vorteile eines Dienstrades zugänglich zu machen.
 
Bei Dienstwagen ist Leasing an der Tagesordnung, denn es ist für Unternehmen und Arbeitnehmer eine sehr attraktive Form der Fahrzeugfinanzierung. Seit 2012 gilt dieses Privileg in Deutschland auch für Fahrräder, und das Dienstrad ist dem Dienstwagen steuerlich gleichgestellt. Immer mehr Unternehmen springen auf diesen Zug auf und bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ein Dienstrad zu leasen. Über die so genannte Ein-Prozent-Regelung erreichen Mitarbeiter mit JobRad einen Preisvorteil von bis zu 40 Prozent.

Aus diesem Grund hat sich Canyon Bicycles für eine JobRad-Kooperation mit der LeaseRad GmbH entschieden. LeaseRad hat sich erfolgreich für die Gleichstellung des Dienstfahrrades mit dem Dienstwagen eingesetzt und das Konzept des Fahrradleasings etabliert. Mittlerweile nutzen über 650 Arbeitgeber das Angebot des Freiburger Unternehmens.
Wie man an ein Canyon JobRad kommt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, erfahren Interessenten auf www.canyon.com oder auf www.jobrad.org.

Übrigens: Der österreichische Markt ist derzeit noch nicht im Fokus von LeaseRad, tragen die gesetzlichen Bestimmungen zum Thema „Dienstrad“ hierzulande doch zu einer ungleich größeren Goodwill-Abhängigkeit von Unternehmensseite bei. Einen guten Überblick dazu liefert dieser Standard-Artikel.
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

gibt es eine solche Leasing Methode für Fahrräder (mit entsprechendem Preisvorteil) mittlerweile auch in Österreich?

Im Web bin ich diesbezüglich leider nicht wirklich fündig geworden, könnte mir aber vorstellen bei uns in der Firma damit auf offene Ohren zu stoßen.

 

Danke

Markus

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Klingt Interessant! Würde mich auch interessieren ob es da schon Erfahrungen gibt.

 

Wie versteht ihr das?

 

1. Der Betrieb informiert seine Belegschaft.

2. Diese wählt ihre Wunschfahrräder.

3. Der Betrieb kauft die Fahrräder und stellt sie den Mitarbeitenden umsatz- und lohnsteuerfrei als JobRäder zur Verfügung.

 

Kann da jeder Mitarbeiter ein Individuelles Rad aussuchen oder ist das so gemeint das eine Modell gewählt wird dieses dann jeder zu Verfügung gestellt bekommt?

 

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Christian

 

Kannst Du ein wenig mehr über die kompetente Kontaktaufnahme sagen. Ich werde bei Firmen, deren Internetauftritt mit Rechtschreibfehlern gespickt ist, immer ein wenig stutzig ... ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es auf deren Seite auch nur eine begrenzte Auswahl an Modellen und Herstellern aus denen gewählt werden kann, oder?

 

@alle:

Hat schon jemand ein Jobrad?

Gibt es nun ausschließlich die Leasingvariante oder auch noch den Ankauf mit Überlassung (also Dienstnehmer wird der gesamte Kaufpreis, ohne Vorsteuer, vom Bruttogehalt abgezogen oder so?)

Können alle Räder aller Hersteller (z.B. auch Versender, vgl. haibike https://www.hibike.at/jobrad-online-bestellen-n587f2b22d215e die verweisen aber wieder auf die deutsche jobrad.org) als Jobrad bestellt werden (z.B. Rose oder Canyon)?

 

@Lisi: Vielleicht könnt ihr da mal recherchieren, wie das jetzt aktuell wirklich ist, die Ministeriumsseite ( https://www.klimaaktiv.at/mobilitaet/radfahren/job-rad.html ) wirft leider mehr Fragen auf, als sie beantwortet (oder ich bin zu bled zum Verstehen)

 

Danke!!

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zu bike-angebot.de - Auf mein Anfrage per Mail wurde zügig geantwortet. Ich habe mal drei mögliche Optionen angefragt : 1. Ein Rad kaufen das auf ihrer HP gelistet ist. 2. Ein Rad bei einem ihrer Service Partner kaufen, die können das dann abwickeln. 3. Bei einem Händler meiner Wahl kaufen, das geht aber nur wenn der Händler dann Partner von denen wird. (das ist wahrscheinlich die mühsamere Variante)

Mittlerweile hab ich mir zum Testen ein Rad, das ich auf der HP gefunden hab anbieten lassen. Auch das ging flott... Ganz bin ich aus dem Angebot aber nicht schlau geworden, warte auf erneute Rückmeldung...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Infos auf der Ministeriumsseite suggerieren ja, dass ein Unternehmen Räder kaufen kann und sie an die Mitarbeiter verleast, da ist ja von Zwischenhändlern (d.h. Leasingagenturen) nicht die Rede, die sind ja nur Dienstleister, damit das Unternehmen geringeren administrativen Aufwand hat.

Hmm. Viel schlauer werd ich auch nicht.

 

Eine Nachfrage bei rosebikes.de hat übrigens ergeben, dass sie mit keinem Leasingunternehmen für den österreichischen Markt zusammenarbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe mir das Angebot von bike-angebot.de nochmal erklären lassen. Ausgesucht habe ich mir ein Rad um € 3000 auf deren website. Rauskommen würde für mich eine Ersparnis von "nur" 15 Prozent, anstatt der beworbenen bis zu 32 %. Das kommt daher, dass ich (Teilzeit, Kinder, Pendler, Familienbonus) sowieso schon in vielerlei Hinsicht steuerlich begünstigt sei. Also für mich nicht unbedingt die optimale Lösung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version