Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Pendler-Rad < 1000€


lyx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich (1,86 m, 80 kg) bin gerade auf der Suche nach einem Rad zum Pendeln (tgl. ca 14 km, wenn möglich 5 Tage / Woche).

 

Anforderungen sind folgende:

  • Preis
  • Nabenschaltung
  • fixe Schutzbleche sollten montiert bzw montierbar sein
  • langlebig
  • rigid / ohne Federgabel

 

optional / nice to have:

  • fixe Lichtanlage
  • Gepäckträger

 

bis jetzt bin ich auf folgende Räder gestoßen:

 

[TABLE=class: grid, width: 1000]

[TR]

[TD]Rad

[/TD]

[TD]UVP

[/TD]

[TD]kg

[/TD]

[TD]Schaltung

[/TD]

[TD]Bremsen

[/TD]

[TD]Felgen

[/TD]

[TD]Extras

[/TD]

[TD]Vertrieb

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bulls Urban 8 Street [/TD]

[TD]900[/TD]

[TD]13,8[/TD]

[TD]Shimano Nexus SG-C6000 8-Gang[/TD]

[TD]Tektro V-Brake[/TD]

[TD]Ryde ZAC 19SL[/TD]

[TD]Schutzbleche, Gepäckträger, Hinterbauständer, Supernova E3 Lichtanlage[/TD]

[TD]Händler[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bulls Urban 8[/TD]

[TD]700[/TD]

[TD]11,7[/TD]

[TD]wie oben[/TD]

[TD]wie oben[/TD]

[TD]wie oben[/TD]

[TD]-[/TD]

[TD]wie oben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Cube Hyde Pro[/TD]

[TD]600[/TD]

[TD]12,2[/TD]

[TD]Shimano Nexus SG-C6010 8-Gang[/TD]

[TD]Shimano Alivio BR-T4000, V-Brake[/TD]

[TD]Schürmann Euroline[/TD]

[TD]-[/TD]

[TD]Händler

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Cube Hyde Race

[/TD]

[TD]900

[/TD]

[TD]12,3

[/TD]

[TD]Shimano Alfine SG-S7000 8-Gang

[/TD]

[TD]Shimano BR-M355 (160/160)

[/TD]

[TD]Schürmann Euroline

[/TD]

[TD]Gates Riemenantrieb

[/TD]

[TD]Händler

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Vortrieb Alfine[/TD]

[TD]900[/TD]

[TD]?[/TD]

[TD]Shimano Alfine SG-S501 8-Gang[/TD]

[TD]Shimano BR-M395 / SM-RT30 Rotor/ VR=180mm, HR=180mm[/TD]

[TD]Mach1 Neo Disc 29"[/TD]

[TD]-[/TD]

[TD]Versand[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Nun wär ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen offenen Fragen weiterhelfen könntet:

 

Welches Bike hat eurer Meinung nach das beste Preis/Komponenten-Verhältnis?

Sind die 200€ Aufpreis für die Street-Variante vom Bulls Urban 8 für euch gerechtfertigt?

Hatte schon jemand Erfahrung mit Vortrieb? Die "bessere" Alfine Schaltung und Scheibenbremsen bei dem Preis?

Könnt ihr noch andere Räder mit Nabenschaltung empfehlen?

 

Bin schon gespannt auf euer Feedback.

MfG

Lyx

Bearbeitet von lyx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um einige deiner Fragen beantworten zu können wären direkte Links zu den Rädern hilfreich. Aus deiner Tabelle gehen bestimmte Sachen nicht hervor, z.B. die Anbauteile, Kurbel usw.

 

Vortrieb ist die Eigenmarke von Bike-Components, einem auch hier im Forum sehr beliebtem und anerkanntem OnlIne-Händler. Sie bauen die Räder auch auf Wunsch zusammen und konfigurieren die Räder mit einem zusammen im Store. In Aachen, dem Stammsitz von BC sieht man inzwischen viele Räder mit Vortrieb-Label fahren. Das von dir ausgesuchte Rad habe ich bei meinem letzten Besuch im Laden stehen sehen - schaut gut aus und ist für den Preis sicher vernünftig und durchdacht aufgebaut. Der Rahmen wird ein Alurahmen der in Fernost produziert wird, nichts Besonderes, aber sicher nicht schlechter als die anderen Räder.

Link zum Rad: https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Alfine-Komplettrad-p38950/

 

Zu den Bulls-Rädern: Anhand deiner Tabelle scheinen die Unterschiede ja nur in den Anbauteilen zu bestehen. Die 200 Euro sind vielleicht etwas hoch, du wirst es als Privatmann aber auch nicht preiswerter hinbekommen. Eigentlich würde ich dafür plädieren die Teile selber auszusuchen und das nehmen was man wirklich braucht und haben möchte. Die verbauten Schutzbleche beispielsweise sind meistens nicht der Hit weil sie zu kurz sind, da könnte man selber was besseres raussuchen. Problematisch wird es allerdings bei der Lichtanlage. Viele hier empfehlen für ein Alltagsrad eine feste Lichtanlage. Ich sehe das nicht als absolutes Muss, aber sicher als vorteilhaft. Wenn du nun ein "nacktes" Rad nimmst müsstest du das Vorderrad auf eines mit Nabendynamo zu tauschen und die Kabel verlegen. Ich fürchte das Ganze wird ziemlich teuer.

Beim Vortrieb könntest du evtl. fragen was eine Umrüstung mit fester Lichtanlage kosten ab Werk kosten würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs ein vernünftiges Angebot machen.

 

Ich persönlich würde von den Rädern nach momentaner Kenntnis das Vortrieb nehmen und ggf. Licht und Schutzbleche ergänzen (lassen).

 

Noch ein letztes Wort: Die Gewichtsangabe vom Vortrieb könnte einigermaßen realistisch sein, die anderen scheinen mir doch teilweise deutlich tiefzustapeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe die Räder jetzt mal gegoogelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es das Cube auch in einer Version mit Scheibenbremse und Riemenantrieb gibt. Letzteres finde ich durchaus schick, der Aufpreis ist mit 300Euro aber duchaus ambitioniert.

 

http://www.cube.eu/bikes/tour/hyde/cube-hyde-race-black-blue-shinyblack-2015/

 

Bis letztes Jahr gab es ein sehr interessantes Rad von Radon, das scheint es aber dieses Jahr tatsächlich nicht mehr zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duckshark

Danke für dein Feedback!

 

An das Cube Hyde Race hab ich gar nicht gedacht...

für mich hats das Vortrieb als Favorit abgelöst, weil:

- es mir optisch besser gefällt (schöner Rahmen mit klaren, geraden Linien)

- ich es probefahren kann (was ich gleich nächste Woche machen werde)

- mit dem Gates Riemen sogar das Ölen wegfallen würde ;D

 

Viele hier empfehlen für ein Alltagsrad eine feste Lichtanlage. Ich sehe das nicht als absolutes Muss, aber sicher als vorteilhaft. Wenn du nun ein "nacktes" Rad nimmst müsstest du das Vorderrad auf eines mit Nabendynamo zu tauschen und die Kabel verlegen. Ich fürchte das Ganze wird ziemlich teuer.

Das sehe ich auch so... vor allem in der Stadt benötige ich das Licht nicht zum sehen, sondern um gesehen zu werden. Und das funktioniert mit den kleinen LED-Klipsern genauso gut (sind zwar nicht StVO-Konform aber Probleme hatte ich deswegen auch noch nie).

 

Achja:

Um einige deiner Fragen beantworten zu können wären direkte Links zu den Rädern hilfreich.

Ich hab die Räder direkt über den Namen verlinkt -> Einfach das entsprechende Rad anklicken.

Bearbeitet von lyx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lyx,

deine Grundüberlegungen (keine Federgabel, langlebig) finde ich sehr vernünftig.

 

Ein Alltagsrad, speziell ein Pendlerrad sollte heute unbedingt mit Nabendynamo und einem brauchbaren LED-Scheinwerfer (bei Pendlerrad dachte ich zuerst du kommst von Gratkorn oder so 14km in die Stadt, da bräuchte es einen guten Scheinwerfer) ausgerüstet sein, LED-Rücklicht sowieso. Wirkunsggrad, stete Bereitschaft und durchgehende 2-Kabel-Verlegung (keine Leiterbahnen im hinteren Schutzblech) machen auf Jahre Freude!

Anm: Beim Licht gilt auch in A nicht(!) die deutsche StVZO (StVZULASSUNGSVerordung), das gilt nur für Deutschland (steht aber auf den meisten Verpackungen wenn sie nicht erfüllt wird). In A muß das Licht 'nur' der FVO entsprechen (Scheinwerfer 100cd, weisses Licht, fix montiert), bei der Helligkeit kann man von einer schlappen Bilux-Birndl-Seiternläuferbeluchtung ausgehen die es zu erreichen gilt.

 

Fixe Schutzbleche die ausreichend breit und tief runtergezogen sind, sowie in Gepäckträger gehörten immer schon zu einem alltagstaugleichen Rad.

Bei den Bremsen sind die hydr Magura-Felgenbremsen V-Brakes in Standard-Qualität deutlich überlegen, sowohl in Bremswirkung (bei abnehmendem Bremsbelag), als auch bei der Wartung (kaum), sogar die Felgen sollen länger halten. Die einfachen Shimano-Scheibenbremsen neigen im Ganzjahresbetrieb zum Klemmen (Kolben mag nimma so leicht zrurück) sodass die Mühle immer wieder etwas schleift, von besseren Scheibenbremsen habe ich keine ausreichende Langzeitbeobachtung die ich weitergeben könnte. Die Bremsscheiben bei Stadträdern können an 'Felgenmörder'-Radlständern verbogen werden (was in der regel aber recht leicht wieder hinzubekommen ist, notfalls unterwegs mit Daumen).

 

Durch Nabenschaltung und (hoffentlich) Nabendynamo gerät die Laufradfrage in den Hintergrund, die etwas teueren Nabendynamos haben bessere Dichtungen. Immer wieder unterschätzt wird die Bedeutung der Pedale, hier lieber in was Besseres investieren, Originalpedale sind oft erbärmlich.

 

Zu einer Nabenschaltung passt mMn perfekt Hebies Chainglider, es raschelt zwar ein bisschen aber die Kette bleibt 'ewig' wie neu. Hätte mir nicht gedacht dass ein geschlossener Kettenkasten so gut 'dichtet'. Es raschelt halt ein bissl an der Kette, weil er frei 'schwebend' verbaut wird.

Vom Gates-Antrieb bin ich etwas enttäuscht, fährt sich wirklich super, aber die Schwierigkeiten die es geben kann, lassen mich persönlich noch Abstand von diesem System nehmen. Gelesen haben ich dass das System von Conti besser sein soll. Ich glaube im Fixie/SSp-Subforum hier beschreibt jemand seine mehrjährigen Erfahrungen mit Gates (auf mehreren Rädern). Konkret weiß ich von einem gebrochenen Ritzel hinten, war nur beim Hersteller zu bekommen und sauteuer. Riemenspannungeinstellen ist auch nicht ganz trivial, aber letztendlich kein Hexenwerk.

 

Mir persönlich taugen die Schwalbe Big Apple (50-622) sehr, super Federung bei all den kleinen Kanten in der Stadt, geringer Rollwiderstand, guter Pannenschutz - leider nur wenige Rahmen/Gabeln die so breite Reifen (mit Schutzblechen) problemlos aufnehmen.

Vergiss bitte nicht ein gscheites Schloss zu kaufen und das Rad an was Sinnvolles anzuketten! :)

 

Marken/Modelle kann ich dir keine nennen, aber per PM ein Fahrradgeschäft in Graz nennen bei dem du höchstwahrscheinlich ein gutes - für dich pasendes - Angebot bekommst.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen!*

Ich würde das Thema gerne aufwärmen da ich auf der Suche nach einem Pendlerrad bin. Prinzipiell gefällt mir das Canyon Commuter sehr gut, die Meinungen im Netz dazu sind allerdings geteilt. Kann hier jemand Erfahrungen mit dem Canyon berichten? Bin natürlich auch offen für andere Radln. Prinzipiell sind mir folgende Eigenschaften wichtig: niedriges Gewicht, Beleuchtung, Gepäckträger, Scheibenbremsen.

Danke!!

Bearbeitet von ferdl 69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Travel Sport? https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/tour/travel/cube-travel-sport-iridiumnred-2018/ - gibt's auch schon um 1000€

Ist jetzt nicht so speziell designt wie das Canyon, aber halt ein leichtes und doch solides Trekkingbike

Alternativ das Travel SL, das selbe in Grün und mit Nabenschaltung und Riemen um knapp 1100€. Evtl. mit Restposten und Vorjahresmodell auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

sorry, wenn ich den Thread hier hijacke. Ich suche aber ein Rad mit ähnlichen Eckdaten. Allerdings hätte ich gerne einen Stahlrahmen, und eher den Retro-Look (7/8 Gänge reichen). Mir sind Pelago outback/hanko commuter untergekommen, einfach rein optisch aufgefallen sind. Ich kann nicht beurteilen, ob diese auch eine gute Preisleistung bieten, die Parts dürften nichts besonderes sein, die kosten nämlich 1400-1500€.

Könnt ihr mir in dem Bereich noch Alternativen (die ich in Wien/nach Wien bekomme) nennen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...