Zum Inhalt springen

WOOM bikes - das Kinderrad


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nicht die menschen der vergangenheit oder gegenwart

sondern die machtelite

 

wer in einer demokratie lebt der kann auch mitbestimmen

aber leider sind die wenigsten unter uns schweitzer

 

Ich weiß nicht, ob wir uns direkte Demokratie wünschen sollen. Ich denke es wäre wünschenswert, wenn diejenigen die über ein Freihandelsabkommen entscheiden, dieses auch selber lesen und sich von Experten beraten lassen. Ich hätte gerne, dass diejenigen, die über ein EU - Heer oder die Luftwaffe entscheiden die Weltpolitik wirklich analysieren und verstehen. Ich hätte gerne, dass diejenigen, die über Strafzölle für Fahrradrahmen aus Kambotscha entscheiden auch wirklich wissen wie sich diese oder jene Maßnahme dann tatsächlich auswirkt.

 

Wenn das Volk schon für indirekte Demokratie zu blöd ist, weil es sich die Welt mit Feindblidern erklären lässt, frage ich mich ob es klug ist, lauter "Heute" und "Österreich" Leser direkt entscheiden zu lassen.

Was aber auch ungebildete Deppen, die sich für super schlau halten, können sollten, ist vertrauenswürdige Menschen von korrupten, unehrlichen, und habgierigen Menschen auseinanderhalten. Wenn sie die dann wählen können, und die dann mit Hilfe von Experten entscheiden wäre alles fein. Aber leider schein auch das nicht der Fall zu sein. So oder so, braucht es wohl einfach nur bessere Bildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweh, ich glaub, ich lass die werbung für woom lieber sein: https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen

überrascht mich etwas bei dem premiumpreis, den sie ausrufen :(

Eine ähnliche Diskussion gibt's auch drüben bei den Cargobikes: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/wo-werden-rahmen-von-lastenr%C3%A4dern-hergestellt.3448/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür. Ich hab leider keine Zeit dem nachzugehen, aber die gehen ja bei fast allen Rahmen davon aus, dass sie in Europa produziert werden, weil Made in Germany, Netherlands, etc. draufsteht. Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht bei den günstigen wie bakfieds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal bei einem dieser Audits dabei gewesen?

Wenn ich daran denke wie bei uns solche Audits, oder auch Preisvergaben für ach so tolle Arbeitgeber ablaufen, dann möchte ich nicht wissen wie das in China oder Cambodscha ist?

 

Ja, öfters.

Es kommt wie immer auf die Firma und die Auditoren an, wie genau sie etwas wissen oder sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob wir uns direkte Demokratie wünschen sollen. Ich denke es wäre wünschenswert, wenn diejenigen die über ein Freihandelsabkommen entscheiden, dieses auch selber lesen und sich von Experten beraten lassen. Ich hätte gerne, dass diejenigen, die über ein EU - Heer oder die Luftwaffe entscheiden die Weltpolitik wirklich analysieren und verstehen. Ich hätte gerne, dass diejenigen, die über Strafzölle für Fahrradrahmen aus Kambotscha entscheiden auch wirklich wissen wie sich diese oder jene Maßnahme dann tatsächlich auswirkt.

 

Wenn das Volk schon für indirekte Demokratie zu blöd ist, weil es sich die Welt mit Feindblidern erklären lässt, frage ich mich ob es klug ist, lauter "Heute" und "Österreich" Leser direkt entscheiden zu lassen.

Was aber auch ungebildete Deppen, die sich für super schlau halten, können sollten, ist vertrauenswürdige Menschen von korrupten, unehrlichen, und habgierigen Menschen auseinanderhalten. Wenn sie die dann wählen können, und die dann mit Hilfe von Experten entscheiden wäre alles fein. Aber leider schein auch das nicht der Fall zu sein. So oder so, braucht es wohl einfach nur bessere Bildung...

 

die jetzt über ein freihandelsabkommen entscheiden haben das auch nicht gelesen

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/verhandlungstexte-von-ttip-werden-kaum-gelesen-14031806.html

 

wenn solche verträge werden von den anwälten der machtelite geschrieben

und ganz sicher nicht zu deren nachteil

aber ganz sicher zu unserem nachteil

oder wie soll sich das sonst auswirken

 

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Westliche-Demokratie-ist-hohl-Reichtum-regiert/hohl-sind-westliche-Demokratien-nicht/posting-32143266/show/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mein Kleiner (4,5 Jahre) bekommt jetzt bald sein Woom 4. Erstes Rad mit Schaltwerk. Das 3er fällt jetzt regelmäßig um, oder wird einfach hingeworfen. Ich mache mir jetzt Sorgen um das Schaltwerk und wollte fragen, ob von euch jemand einen Schaltwerkschutzbügel an einem Woom 4 montiert hat? Wenn ja, welcher passt da?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kleiner (4,5 Jahre) bekommt jetzt bald sein Woom 4. Erstes Rad mit Schaltwerk. Das 3er fällt jetzt regelmäßig um, oder wird einfach hingeworfen. Ich mache mir jetzt Sorgen um das Schaltwerk und wollte fragen, ob von euch jemand einen Schaltwerkschutzbügel an einem Woom 4 montiert hat? Wenn ja, welcher passt da?

Danke!

 

Lern deinem Junior, dass Räder gefälligst NICHT auf die Schaltwerkseite zu fallen haben. Das ist gut für die Zukunft, wenn die Räder + Komponenten mal richtig Geld kosten.

Btw: wird dem Rad selber nix tun, und das Schaltauge kann man schlimmstenfalls richten. Aber das ist seeeeeehr robustes Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lern deinem Junior, dass Räder gefälligst NICHT auf die Schaltwerkseite zu fallen haben. Das ist gut für die Zukunft, wenn die Räder + Komponenten mal richtig Geld kosten.

Btw: wird dem Rad selber nix tun, und das Schaltauge kann man schlimmstenfalls richten. Aber das ist seeeeeehr robustes Zeug.

 

Haha :D

 

Hinlegen tun unsere Kinder das Radl aber tatsächlich seit Anfang an auf die richtige Seite. Das hat selbst mit 3 Jahren schon problemlos funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lege die Bikes aus Gewohnheit auch nach links.

Aber… auch wenn ich nach rechts lege, da liegt das Bike immer vorher am Lenker und am Pedal an bevor es am Schaltwerk streift !

 

Da kommt es dann aber drauf an wie deine kurbel steht und wie das Vorderrad einschlägt. Es geht sich schon aus, dass es am Schaltwerk liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand vielleicht Ideen für Schutzbleche für Woom 5 und Woom 6, beide ca. 2017/2018. Die originalen sind einerseits nicht mehr verfügbar, andererseits passen sie auch nicht weil Rocket Ron Reifen dran sind und die sind zu breit (beim Woom 6 hab ich das sogar probieren können).

 

Ideen? SKS Velo? Shockboard?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wir haben für unseren Kleinen ein neues woom 4 ergattert. Geliefert soll es in den nächsten Wochen werden. Ich habe auf der homepage jetzt gesehen, dass das Modell jetzt seit Kurzem mit einer Microshift Schaltung ausgeliefert wird anstatt Sram. Kenn die Marke gar nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen? Wäre es sinnvoller nach einem Gebrauchten mit X4 zu suchen? Preislich wird nix um sein.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben für unseren Kleinen ein neues woom 4 ergattert. Geliefert soll es in den nächsten Wochen werden. Ich habe auf der homepage jetzt gesehen, dass das Modell jetzt seit Kurzem mit einer Microshift Schaltung ausgeliefert wird anstatt Sram. Kenn die Marke gar nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen? Wäre es sinnvoller nach einem Gebrauchten mit X4 zu suchen? Preislich wird nix um sein.

Danke!

 

Servus, denke Microshift kann alles. die sind seit 10 Jahren am Markt. Locker.

Warum die das machen, weiß ich nicht, denn ob ein Schaltwerk jetzt 19 Euro oder 17 Euro im Einkauf kostet...das macht es auch nicht Fett. Was natürlich sein kann, dass durch Lieferengpässe SRAM nicht liefern kann. Oder die sind so komisch, dass sie das X5 Schaltwerk nicht mehr herstellen, was eine Frechheit wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf die Verfügbarkeit. Woom ist doch permanent auf Wachstumskurs, das gepaart mit einer Knappheit bei Fahrradteilen - insbesondere die Schaltungen ... da macht es schon Sinn, sich andere Lieferanten ins Boot zu holen.

 

Unsere Große ist von einem Woom 4 mit SRAM auf ein Kuhbike ( :D ) umgestiegen, da war ich auch etwas verwundert ob der Microshift. Funktioniert aber absolut problemlos, mindestens genausogut wie die SRAM am Woom. Wenn von Microshift die Advent X Schaltung wieder lieferbar ist, werd ich wohl ein altes 3fach Bike von mir umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, denke Microshift kann alles. die sind seit 10 Jahren am Markt. Locker.

Warum die das machen, weiß ich nicht, denn ob ein Schaltwerk jetzt 19 Euro oder 17 Euro im Einkauf kostet...das macht es auch nicht Fett.

 

Bei einen Verkaufspreis von 439,- beim Woom 4 machen 2,- (~11% Preisunterschied) im Einkauf bei einen "Low Price Produkt" doch einen beträchtlichen Unterschied, wenn das Vergleichsprodukt eine ähnliche Qualität hat.

439,- Verkaufspreis; Annahme 20% EBIT = ~88,- ; falls ich jetzt das Rad um 2,- billiger bauen kann = 90/439*100 = 20,5% EBIT -> 0,5% mehr EBIT -> 0,5%/20% = 2,5% mehr Gewinn pro Produkt -> das sind Welten. Jetzt macht man das bei Kurbel, Rahmen und Reifen auch noch, sprich spart 8 Euro in Summe ein -> 10% mehr Gewinn. Ist alles sehr vereinfacht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Das Vpace ist angekommen, ausgepackt und kontrolliert. Alles toll und wir sind richtig zufrieden. Ob es mit dem Woom5 Off vergleichbar ist. Naja, es gibt viele Meinungen. Aber ich kann jetzt ruhigem Gewissen das Woom4 off zum Verkauf warten und fertig machen. schweren Herzen, denn eigentlich kann es alles, was so ein Kind will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...