Zum Inhalt springen

LRS fürs Enduro/AM - geht diese Zusammenstellung in Ordnung?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meinem Enduro/AM will ich einen neuen LRS gönnen. Mit 60kg nackt (max. 70kg mit kompletter Ausrüstung) bin ich ein Leichtgewicht. Einsatzbereich ist das übliche Mountainbiken :D . Bergab auch gerne flott und die direkte Linie über Wurzeln und Steine, mit kleinen Sprüngen und Drops, ansonsten sehr oft im steilen/technischen Gelände (BBS). Bikepark muss der LRS nicht aushalten. Gewichtsmäßig würde ich mir 1600g vorstellen - gerne auch weniger. Reifenmäßig bin ich bei 2,4" zu Hause, tubeless mit Milch. Bei den Scheibenbremsen will ich bei 6-Loch bleiben.

 

Jetzt habe ich schon ein wenig mit dem Pancho-Konfigurator rumgespielt und eine, auf den ersten Blick, recht interessante Kombi zusammengestellt mit 1574g (ohne Gewähr):

 

Felgen: DT Swiss EX471

Naben: Tune King/Kong

Speichen: DT Swiss Revolution

Nippel: DT Swiss Alu Prolock Squorx

 

Nun bin ich eben am überlegen ob ich bei den Speichen nicht "eine Nummer größer" nehmen sollte. Auch die Naben sind so eine Geschichte. Da ich mit dem Bike gerne ein wenig trialmäßig (nennen wir es "Trial für Unbegabte" ;) ) rumspiele, wäre mir ein Freilauf mit vielen Rastpunkten und damit einem geringen Auslösewinkel wichtig. Soviel ich weiß, hat die Tune Kong 24 Rastpunkte - so wie z.B. die Hope Pro II, oder aber auch meine aktuelle Easton M321. Eine Alternative wäre aber auf jeden Fall auch die DT Swiss 240s mit dem Upgrade auf 36 Zähne. Sollte ja dann eigentlich den noch kleineren Auslösewinkel haben?

Hmm, ja - wäre fein wenn ihr mir ein wenig Input geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hope habts sicher recht und ich genieße auch die Vorzüge meiner Pro 2, aber sie ist leider auch ein Stückerl schwerer als die DT 240 oder gar die Tune Kong.

 

Hui, die CX-Ray sind einen schönen Batzen teurer als die Revolution. Nach den anderen muss ich erst googeln.

 

Bei der Felge bin ich auch der Meinung, dass das ein gutes Teil sein sollte. Passable Breite (mehr brauch ich nicht) bei sehr gutem Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Martin ob es sich - auf ein paar Jahre gerechnet - auszahlt, bei den Naben zu sparen ... ;)

 

DT 240 oder 350, mit der feinen Zahnscheibe.

Speichen DT Supercomp mit Standard Alu Nippel (ohne Prolock Squorx)

Felge: Ryde Enduro oder auch die Trail bei deinem Gewicht (sind beide asymetrisch: gleichmäßigere Speichenspannung li & re = stabileres LR)

DT 471 oder Flow EX als Sorglosteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den FunWorks AmRide25 bin ich sehr zufrieden - 450g mit 26" und 25mm Innenbreite. Ich hab sie sowohl als 240er als auch mit Hope-Naben Pro2 Evo 40t. Mir taugen die Hope mehr, da wiegt halt der Satz ein paar Gramm mehr. Speichen sind Aerolite. Actionsports hat das sowohl als Special als auch über Konfiguration im Angebot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Börse Syntace Naben geschossen - die sind von der Verarbeitung her schon sehr geil.

Haben 36 Rastpunkte und einen Zahnscheibenfreilauf der anscheinend auch echte Trialer aushält.

 

Alternativ würde ich mich nach einer DT240 umsehen, bei deinem Gewicht in 28l, die gibt's oft recht günstig (eBay).

Als Felge ev die Spany Oozy trail oder eben die ex471, gibts beide in 28l.

Speichen würd ich Revo und Comp oder Comp Race mischen (bzw Sapim race und Laser, bzw dlight und laser), das kann auch der Pancho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard: Werde ihn fragen ;) . Hast du mit der DT-Nabe mit der feinen Zahnscheibe Erfahrung? Wär das was? Du stehst ja schließlich auch auf die feinverzahnten Freiläufe. Wenn ich die EX471 nehme, muss ich die Prolock Squorx nehmen - zumindest laut Homepage. Die Ryde-Felgen habe ich auch auf dem Radar. Wird dann wohl davon abhängen, wo ich den LRS aufbauen lasse, weil der Pancho hat sie z.B. nicht im Sortiment.

 

@riffer: Bei Actionsports habe ich mich nun auch umgesehen. Von denen habe ich den LRS für den Bikepark (Hope Pro 2, Funworks Trackmack -> schwer, aber stabil) und der läuft bisher ohne Probleme, ist aber mit 2100g ein anderes Kaliber. Vom Gefühl her würde ich die "Handwerkskunst" bei Pancho höher einstufen - oder kochen die am Ende alle nur mit Wasser? Preislich sind sie halt interessant und bei denen bekäme ich die Ryde Trail mit den DT 240s und DT Comp Race mit normalen Alunippeln um 650€ bei einem Gewicht von 1538g.

 

@bs99: Syntace ist zwar auch im Spiel, aber recht teuer. Da würde ich mir vorher noch eine Chris King holen. Das mit der Mischbespeichung finde ich interessant - wie würde man die dann ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Martin ob es sich - auf ein paar Jahre gerechnet - auszahlt, bei den Naben zu sparen ... ;)

 

Nein, zahlt sich nicht aus! *g* Ich habe in 10 Jahren 5 Shimano Freiläufe, zwei 2 Hope Freiläufe und 2 Novatec (Superstar Components) Freiläufe und eine Super Star Components Achse die in der Nabe) kaputt gemacht. Bei der Pro2 waren auch regelmäßig Klinken oder Federn kaputt (nein,ci habe sie nicht gefettet, sondern nur geölt). Die 4in1 Novatec am VR meiner Freundin hatte nach einem halben Jahr schon Spiel (mE zu viel...). Meine 4in1 die ich am Liteville fahre noch nicht. Das waren insgesamt dann doch ein paar Euros, die da unnötig ausgegeben wurden, von meiner Seite... Ich würde zumindest am Hinterrad nicht sparen. Ich habe mir beim letzten Laufrad hinten eine DT240 gegönnt und ich denke das war gut so.

 

//edit

Es sind jetzt doch schon 11 Jahre *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um einen 26er oder 27,5er LRS?

 

Die Ryde Edge 28 Felge würde auch zum Einsatzgebiet passen http://www.actionsports.de/de/ryde-edge-28-os-black-650b-12583

 

Bei den CN Speichen hat sich der MalcolmX oben denke ich vertippt, die 454 sind rund http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=5895 die Messerspeichen sind die 424 http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zahlt sich nicht aus! *g* Ich habe in 10 Jahren 5 Shimano Freiläufe, zwei 2 Hope Freiläufe und 2 Novatec (Superstar Components) Freiläufe und eine Super Star Components Achse die in der Nabe) kaputt gemacht. Bei der Pro2 waren auch regelmäßig Klinken oder Federn kaputt (nein,ci habe sie nicht gefettet, sondern nur geölt). Die 4in1 Novatec am VR meiner Freundin hatte nach einem halben Jahr schon Spiel (mE zu viel...). Meine 4in1 die ich am Liteville fahre noch nicht. Das waren insgesamt dann doch ein paar Euros, die da unnötig ausgegeben wurden, von meiner Seite... Ich würde zumindest am Hinterrad nicht sparen. Ich habe mir beim letzten Laufrad hinten eine DT240 gegönnt und ich denke das war gut so.

 

//edit

Es sind jetzt doch schon 11 Jahre *g*

 

Shimano hab ich noch keine Nabe geschrottet, nur einmal beim Lagerspiel einstellen selbst beschädigt.

Novatec, Superstar und Tune sind bei mir auch jeweils die Freiläufe draufgegangen. Bei Tune und Superstar zusätzlich eine Achse. Superstar war die Switch EVO, da hab ich dann eine Stahlachse eingebaut, dann war zwar seitens Achse ruhe, aber Freilauf eben. Die gäbe es meines Wissens auch in Stahl, glaube ich?

Dt Swiss hab ich aber genau so schon einen Freilauf geschrottet.

 

Ich will damit sagen das kann dir überall passieren, schneller als man denkt. Ich würde daher nicht mehr so viel Geld ausgeben um Tune oder DT (zumindest die 240) zu kaufen, weil die genau so schnell tschüss sagen.

 

Ein Schnäppchen wenn du wo bekommst, ist sicher was anderes. Da du die Naben im LRS kaufst sieht es aber eh besser aus preislich.

 

Von der Technik finde ich DT und Syntace allerdings am "besten". Der "weite" Auslösewinkel der DT würde mich dann aber zur Syntace greifen lassen.

 

Sehr laut sind übrigens die DT 240, Syntace und Hope! Die 240 mit 36er Zahnscheiben kenne ich vom Lärm allerdings nicht, könnte sein das die leiser ist ... falls das bzgl Feindkontakt wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acros 74 Naben ( 30 Rasterpunkte , 411 Gramm an Gewicht )

Spank Oozy Trail Felgen ( 25mm Maulweite )

Dt Swiss Revolution/ Super Comp Speichen ( belastungsgerechter Aufbau )

Gewicht in 650B sollte bei ca 1600 Gramm in 26" nochmals etwas weniger nat. ,-) liegen

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Syntace ist deutlich leiser als die alten Hope, die 40t kenne ich nicht.

Insgesamt find ich das Freilaufgeräusch nicht sehr laut!

 

Mischspeichen:

Auf der Seite wo die Speichen steiler stehen muss man mehr Spannung drauf geben damit das Laufrad mittig steht.

Um die höhere Speichenspannung auszugleichen und in beiden Seiten annähernd gleich hohe Spannung im Verhältnis zum Speichen-Querschnitt zu haben nimmt man auf der Antriebsseite hinten und der Bremsseite vorne etwas dickere Speichen.

Meine Syntace habe ich übrigens um 290 inkl. Versand neu im IBC gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 36er Zahnscheiben bei DT sind schon okay vom Eingriffswinkel (10°) - die Originalen mit 20° finde ich für trial-artiges zu weit.

Halten tun sie soweit, habe sie seit ein paar Jahren im 2. Laufradsatz im Einsatz. Ab & zu knackt es schon bei einem Pedalkick ...

das ist nicht so vertrauensfördernd. Da ist eine Chris King schon noch was anderes - auch von der Lagerqualität her.

 

@ muerte: was wurde bei deinem DT defekt?

 

Geräusch: DT (vorallem die 36 Z) und auch die Chris King sind okay, Hope und Syntace sind mir persönlich zu laut.

 

Bezüglich Preis & Qualität bei Naben: da es preislich ziemlich aufwendig ist eine Nabe neu einzuspeichen (oft paßt die Speichenlänge nicht mehr und eine bereits eingespeichte, gebrauchte Felge bekommt man auch nicht mehr so rund zum laufen) rate ich an dieser Stelle zu haltbaren Teilen.

 

Und zu Handarbeit beim Einspeichen. Ich hoffe Martin kann dir dazu positives berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Handarbeit beim Einspeichen. Ich hoffe Martin kann dir dazu positives berichten. ;)

 

Ja! :) Auch da kann ich sagen: Die handeingespeichten Laufräder aus fachkundiger steirischer Hand ;) halten bei mir absolut problemlos. Trotz Super Competition Speichen und ZTR Crest(!) Felge und nicht sonderlich schondenem Fahrstil habe ich keine Probleme. Auch die Flow+Super Comp Laufräder halten bei mir sehr gut (inklusive ein paar Bikepark und ganz viele Schöckl Einsätze). Der Pancho LRS von mir hingegen musste zweimal eingeschickt werden, weil sich die Sapim Speichen immer aus den Nippeln raus geschruabt haben (dann hat der Pancho sie eingeklebt, was ich nicht toll finde). Gerissen sind mir hier auch schon Speichen (beim Bergauffahren) - und das trotz 2mm Speichen....könnte an Sapim liegen(?). Bei dem Problem mit den Nippeln sehe ich die Schuld nicht beim Einspeicher. Da hatten wohl die Nippel was.

 

Mein Fazit ist ganz klar: Von jemandem ;) einspeichen lassen der das echt gut kann! Es zalt sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt im Freundeskreis auch nicht erlebt, dass Panchowheels jetzt so top eingespeicht sind, ist hald auch Massenware... ich trau mich guten Gewissens zu behaupten, dass meine eigenen Laufräder sorgfältiger aufgebaut sind (und die von einem Charly, Lizard, krull, radklinik,... sowieso)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muerte: was wurde bei deinem DT defekt?

An der Disk-HR Nabe ist die Zahnscheibe gebrochen. Ich sehe das ja eh nicht tragisch, irgendwann bricht vermutlich bei jedem mal eine Scheibe oder Klinken oder ein Freilauf oder ähnlich. Das ist aber "nur" ein Verschleißteil. Ich hab mittlerweile immer bei jedem Nabentyp einen Ersatzfreilauf zu Hause. Daher fahr ich auch lauter gleiche Naben ;-)

 

An einer Non-Disk-VR ist mir ein Flansch gebrochen. Diesen hab ich aber anstandslos von DT ersetzt bekommen. Konnte halt damals noch nicht einspeichen, des hat mich bissl anzipft.

 

Da tu ich mir halt jetzt leicht. Wenn eine kaputt wird tausch ich sie aus, gegen die gleiche dann passt das mit den Speichen. Wer das nicht selbst macht sollte natürlich auf Haltbarkeit achten.

 

 

Das mit dem Einspeichen sehe ich auch so. Die sogenannten Speichenflüsterer werden zwar oft belächelt, aber gute Handarbeit führt zu einem Sorgloslaufrad. Von Pancho kenne ich leider auch sehr viele Murksereien! Weiß nicht wo der seinen Ruf her hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...