Zum Inhalt springen

günstiges Mountainbike - Raum Wien (Österreich)


durant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

-) Rahmen - irgendwo Kratzer, Cuts, Spuren von der Kette, speziell Kurbelbereich wegen Chainsuck

-) Bremsen - sind die Beläge gleichmäßig abgenutzt und laufen die Räder geräuschlos und drehen sich frei -> Thema Bremseneinstellung (Taschenlampe mitnehmen)

-) Digitale Schublehre mitnehmen und mit "Kettenverschleiss messe" via Google entsprechend diesem Tutorial den Verschleiss prüfen

-) Allgemeine Sichtprüfung ob die Räder eiern, die Schaltung (auch unter Last) funktioniert, obs irgendwo rappelt oder so

 

Dem kann man eigendlich nur mehr hinzufügen dass du dir auch die Federgabel noch ansehen sollst.

-sind grobe Riefen/Kratzer an den Standrohren erkennbar oder sifft das Öl wo raus?

-federt sie geschmeidig ein

-Zugstufe ganz offen und geschlossen testen ob eh ein Unterschied spürbar ist

-Lockout funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tipps.

Grad is aber was dummes passiert.

War beim hervis, mal so durchschauen.

Dann red ich mit nem Verkäufer und wir kommen auf folgendes:

https://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1841256

Dazu kommt er könnte mir nochmal 20% Rabatt geben.

also 1450,-

 

jetzt steck ich fest...

ist das 6.0 gleichwertig zum 650b ??

was ratet ihr mir??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Was ich mir ergoogelt hab:

 

Kurbel ist eine NoName FSA mit MegaExo Innenlager -> kein Vergleich zur XT

Bremsen sind Tektro Gemini -> kein Vergleich zur XT

Naben sind Concept"irgendwas" -> kein Vergleich zur SLX

Schalthebel sind Deore -> kein Vergleich zu XT

Das Einzige was mir an dem 29er gefallen könnte, wäre die Gabel, aber der Vergleich hinkt, weil der Rest einfach deutlich abfällt und und 350€ mehr für - im Grunde - was Schlechteres.....

Muss ja jetzt echt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Siegfried und BMC-Racer kann ich nur beistimmen. Ein günstiges Rad (wie in Deinen Link´s) taugen für Deine Ansprüche nichts - vergiss es ... da bist Du nach nur wenigen Runden damit unzufrieden - also ist es um die € 500,-- auch schade. Damit fährt höchstens zum Bäcker Frühstück besorgen ...! Weitersparen ... auf den Vatertag warten und einen Vorschuß vom nächsten Geburtstag nehmen und mind. € 1.000,-- in Deinen Sport investieren - es lohnt sich ...:bounce:- Du wirst es nicht bereuen ... man gönnt sich ja sonst nichts :D! Und wenn Du ein Gebrauchtbike NICHT einschätzen kannst, dann bitte Hände weg davon! Würde ich auch abraten. Good Luck:bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siegfried,

Yep - gekauft ! 1100,-

Rahmen und Gabel Tip Top

Wobei ich bei der Gabel sagen muss - is RockShox Revelation 100mm - der lockout lässt leichte Federung offen (is von Haus aus bei der Gabel so) - und die Federhärte muss man mit Luft rein raus einstellen (PSI).

Nur die Geschwindigkeit des Federwegs kann man dynamisch einstellen (via Rädchen) -. also für die TopAusstattung is die Gabel fast scho hinterher find ich.

 

War nach dem Kauf auch beim Service, bei bike+more (die bei Tests ganz gut abgeschnitten haben)

Dort n netten griechischen Mechaniker gefunden.

Der meinte da passt alles.

Bei genauem schauen dann Kleinigkeiten.

Kette war am halben Weg (mit diesem Kettentool - das ähnlich wie Schiebelehre funktioniert)

also ginge noch - aber sicherheitshalber - der Kassette zulieben - getauscht.

Bremsen vorne dann auch Backen und Scheibe getauscht.

Wobei ich glaub die wären schon noch ne Zeit gegangen.

plus kleines Service

in Summe 90,-

 

Was mich etwas stört, allerdings meinte der Mechaniker das is fast immer so, nicht schlimm bla bla

ist dass das Vorderrad nicht 100% rund läuft und die Bremsscheibe an einer Stelle leicht schleift...

Kann ich das selbst irgendwie hinbekommen? bzw. ja... ist das so normal oder nicht?

find da im netz verschiedene Meinungen zu dem Problem...

 

Ahja und nächsten Freitag bekomm ich n Stadtrad (weil das Raven fällt da aus ;) ) - n specialized roll 8 raw - gebraucht - zum guten Preis bei gutem Zustand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freud mich,d ass es für dich gepasst hat, allerdings bin ich der Meinung, dass eine Bremsscheibe in den seltensten Fällen getauscht werden muss. Aber ich habs selbst nicht gesehen und geprüft, daher lass ich das einfach mal so stehen.

 

Ein leicht eierndes Laufrad ist kein Problem. Ist dem maschinellen Aufbau der meisten Laufräder geschuldet. Da setzen sich mit der Zeit Speichen und Nippel noch -> zeigt, dass das Ding nicht viel gefahren wurde :D :D

 

Man kann es zwar nachzentrieren lassen, aber da fängt man eine unendliche Geschichte an. Das Laufrad gehörte - korrekterweise - 1x komplett entspannt, neu durchzentriert, ein paar mal abgedrückt, nachzentriert und auf gleichmäßige Speichenspannung geprüft. Dann halten solche Laufräder fast ewig - nur tut sich die Hack´n kaum ein Zangler an, weils sehr aufwendig ist, und die wenigsten entweder Zeit oder Fähigkeiten haben, das gscheid zu machen.

 

Einfach dran rumzentrieren führt zu ungleicher Speichenspannung und evtl. zu Speichenbrüchen - da kannst es lassen, wie´s ist auch ;) ;)

 

Ein leichter Schlag in der Bremsscheibe ist auch kein Problem. Mann kann ihn zwar mit einem sogenannten "Würgeeisen" versuchen auszurichten, aber meist wirds dann hintennach eher blöder statt gescheiter.

 

Meiner Erfahrung nach: ein paar mal anständig heißbremsen (so richtig) dann gibt sich das von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar mal anständig heißbremsen (so richtig) dann gibt sich das von selbst.

mein letzter Überschlag is eh scho a Zeit her :rolleyes:

 

naja, hab mir die alte Bremsscheibe eh mitgeben lassen :)

aber der mechaniker machte nen ziemlich korrekten Eindruck.

Hat mir auch - sowohl bei der Kette als auch der Scheibe - die billigere Variante empfohlen.

Meinte die billigere Scheibe is außer ein paar Gramm schwerer, gleichwertig mit der teureren und besser doppelt so oft die billige wechseln, als einmal die teurere...

is jetzt ne SM-RT20 zu 21,95 ---- glaub meine Original kostet 37,-

 

was mich halt etwas enttäuscht hat,

kleines Service beinhaltet Schaltung nachstellen - die knarrt jetzt bei schwerem Tritt auf dem höchstem Gang etwas...

was sie vorher nicht getan hat ;)

aber dass kann ich schon selbst nachstellen glaub ich :klatsch:

 

Auf jedenfall fettes Dankeschön an alle hier - voran Siegfried -- für die guten Tipps und Ratschläge

Insgesamt muss ich aber zugeben schon auch Glück gehabt zu haben, dass mit den Raven 650b alles passt,

bikerjenny hatte mit Ihrer Meinung "Gebraucht kaufen braucht gute Kenntnisse" sicher recht -

ehrlich gesagt - hatte die 36 Stunden zwischen Kauf und Mechaniker Begutachtung schon leichte Bammel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei der Gabel sagen muss - is RockShox Revelation 100mm - der lockout lässt leichte Federung offen (is von Haus aus bei der Gabel so) - und die Federhärte muss man mit Luft rein raus einstellen (PSI).

Nur die Geschwindigkeit des Federwegs kann man dynamisch einstellen (via Rädchen) -. also für die TopAusstattung is die Gabel fast scho hinterher find ich.

 

Eine Revelation mit 100mm Federweg ist selten in der Bikeklasse (Reba oder Sid wäre üblich wenn man bei RS bleibt), aber was soll sie denn deiner Meinung nach sonst noch können um der restlichen Ausstattung gerecht zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh nicht falsch verstehen.

ich bin mit der Federung der rs rev 100 voll zufrieden.

schön wäre eine 3.e lockout Stellung die ganz zu macht für bergauffahren. (GLaub das hat eine andere rs rev...?)

Und i glaub in der Bike klasse darf ma ruhig Ansprüche stellen. :)

Btw. Bin auf mein specialized roll 8 gespannt. Das bekomm ich in n paar tagen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minimales Wippen haben alle Rockshoxgabeln, wo sich das Floodgate nicht justieren lässt (Gibts die Einstellung überhaupt noch?)

Das lässt sich zwar mit etwas mehr Öl in der Kammer verbessern, aber darunter leidet dann auch das Losbrechmoment - also die Druckstufe.

 

Allerdings ist es auch ein häufiges Leiden bei Rockshox, dass die Ölstände ab Werk nicht passen. Da mal nachzuschauen, kann schon SInn machen.

 

Gleichwohl sind das aber auch die Gabeln, die am unscheinbarsten und zufriedenstellensten funktionieren.

Mit den DualAirs usw... hab ich immer Magenschmerzen gehabt. Frickelig zum Einstellen, bei den Dichtungen tendenziell anfälliger und mit Fox´en bin ich soweit ohnehin fertig - Preis/Leistungsmäßig haben die einfach nixmehr zu bieten in dem Segment, das ich mir leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...