Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fully ~2k


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist mal wieder Zeit für was neues als Ersatz für mein Trek Rumblefish Elite 29er Fully.

 

Ich scheue den online Kauf nicht da ich mir selbst als Schrauber ganz gut helfen kann!

 

Momentan liebäugle ich mit:

 

Radon Slide 27,5 8.0

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-275/slide-275-80/

- ich bin bisher nur Fox gefahren - wie seht ihr die RockShox Elemente im direkten Vergleich?

- Meinung zu Laufrädern?

- Weiß jemand näheres zu Rahmengewicht und Steifigkeit?

 

Canyon Spectral AL 6.0

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3563

- Hier ebenfalls Meinung zu Laufrädern?

- Der Rahmen wird durchwegs gelobt, ist dieser eurer Meinung nach hochwertiger als der Radon?

 

Welchem der beiden Bikes würdet ihr den Vorzug geben? Wo seht ihr Rahmen/Fahrwerk/Laufräder wertiger? Ob SLX oder XT ist mir im wesentlichen eigentlich egal. Habe mit SLX immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Eine Frage noch zur richtigen Rahmengröße:

Schrittlänge: 86cm

Größe: 182cm

Gewicht: 80kg

Torsolänge: 69cm

Schulterbreite: 46cm

Armlänge: 65cm

 

Canyon empfiehlt M, bei Radon sagt der Rechner 19" - 18" bzw. 20" stehen zur Auswahl. Das Rumblefish bin ich in L (19,5") gefahren und gefühlsmäßig war das einen Tacken zu groß.

 

Fahrweise:

Alles was ich runter fahr, fahre ich auf rauf und nehme dabei auch ein bisserl Mehrgewicht in Kauf. Das Bike soll aber trotzdem gut bergauf gehen was bei den beiden Bikes oben der Fall sein soll. Bergab lass ichs gern laufen und mags auch technisch etwas anspruchsvoller.

Variastütze bin ich seit Jahren gewohnt und für mich ein Muss. Steifigkeit habe ich beim Rumblefish manchmal etwas vermisst, auch darum solls eher in Richtung 27,5 gehen.

 

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen :) Bereits angesehen habe ich mir auch das Giant Trance X2 27,5 - da stört mich allerdings die Bremse und auch die fehlende Variastütze. Aufrüsten wird preislich mehr als eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das Slide bei der Ausstattung um einen Hauch weiter vorne (Bremsen, Kurbel, ev. LRS), das Canyon hat vielleicht den etwas hochwertiger verarbeiteten Rahmen, ist aber erst im Juli lieferbar.

 

RS Federelemente sind gut, Wartung und Ersatzteile einfach und günstig zu bekommen. Würde die Revelation etwas steifer als die Fox32 einordnen.

 

Bezüglich Rahmengröße:

mein Taro mit dem Du ja kurz gefahren bist hatte 635mm OR und 454mm reach mit einem 80er Vorbau, da hast du dich ja recht wohl drauf gefühlt.

Ich würde bei beiden also den längeren Rahmen nehmen und ggf. einen kürzeren Vorbau montieren.

Geometriemässig schenken sich die beiden Räder nix, das wird egal sein.

 

Alternativen:

kurz drüber gescrollt beim bikestore halte ich die folgenden Bikes für empfehlenswert und auch preislich in deinem Rahmen (auch mit Variostütze!):

Giant Trance LTD2 http://www.bikestore.cc/giant-trance-2015-groessen-black-p-243816.html

GT Senor: http://www.bikestore.cc/sensor-expert-2014-groessen-p-213618.html (User Alf2 hat eines)

Kona Process 134: http://www.bikestore.cc/kona-process-2014-groessen-p-210097.html; http://www.bikestore.cc/kona-process-2015-groessen-p-259852.html

 

Die Preise beim Händler sind ja verhandelbar (+Zubehör oder Teile!), beim Versender kommen noch fast 80,- Karton und Transport dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus und danke für die Antwort!

 

Ja du hast recht, das Taro hat sich gut angefühlt. Habe bei Radon angerufen, die sagen ohne jeglichen Zweifel das M, der Radon Rechner spuckt bei meinen Werten auch M aus (und wenn ich etwas nach oben korrigiere immer noch M).

 

Sowohl das Sensor als auch das Process sagen mir optisch überhaupt nicht zu, von daher scheiden die beiden aus. Das Giant klingt echt recht nett, eventuell kann ich das heute mal antesten. Kann da jemand was zu den Laufrädern sagen? Ist das Maestro-System immer noch so überragend wie es immer geheißen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du die Originallaufräder am Rumblefish? Das kann schon auch etwas bewirken, wenn man da investiert.

 

Aber solltest du eben 650b bevorzugen, ist das Spectral ein sehr feines Rad.

 

Remedy oder besser Slash wäre in meinem Bereich das bevorzugte, aber du scheinst eher etwas weniger Federweg zu präferieren - wird aber außer gebraucht wahrscheinlich auch am Preis scheitern. Durch das Commencal Meta AM von "Stefan" inspiriert, hab ich gesehen, dass es bei CRC auch das Meta Trail gibt, das das Paket kurzhubiger verpackt, also in der Art wie das Kona Process 134 und GT Sensor in etwa. Preislich müsstest du halt schauen, ob sich das ausgeht.

 

Das Trance LTD von bs99 vorgeschlagen wäre sehr interessant! Und die Aufrüstung: Kannst du die Bremse nicht mitnehmen vom Rumblefish?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus!

 

Ja das Rumblefish bin ich mit den original Laufrädern gefahren, Bremse mitnehmen geht nicht weils schon nicht mehr meines ist.

Remedy und Slash sind geil, keine Frage, aber zumindest das Slash etwas over the top für meine Einsatzzwecke. Das Remedy schlichtweg zu teuer und der gravierende Vorteil gegenüber den anderen genannten für mich nicht klar ersichtlich. 150mm Federweg bzw. 140mm Federweg reichen für mich vollkommen.

 

Das Commencal ist weder preislich noch von der Ausstattung her wirklich interessant mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus und danke für die Antwort!

 

Ja du hast recht, das Taro hat sich gut angefühlt. Habe bei Radon angerufen, die sagen ohne jeglichen Zweifel das M, der Radon Rechner spuckt bei meinen Werten auch M aus (und wenn ich etwas nach oben korrigiere immer noch M).

 

Sowohl das Sensor als auch das Process sagen mir optisch überhaupt nicht zu, von daher scheiden die beiden aus. Das Giant klingt echt recht nett, eventuell kann ich das heute mal antesten. Kann da jemand was zu den Laufrädern sagen? Ist das Maestro-System immer noch so überragend wie es immer geheißen hat?

 

 

Die Laufräder scheinen o.k zu sein leider nur 19mm innenmaulweite, tubeless umrüsten war kein Problem, das bike selber ist laut meiner Frau sehr fein zu fahren wie sagt sie sehr Plüschig :):)

 

zur Deore die bremst ganz schön gut muß ich sagen steht der slx nichts nach

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War vor einiger Zeit schonmal ein Thema, aber angesichts der Anmutung und (un)Vollständigkeit des Shops meine ich, dass man sein Geld auch gleich nach Tschibutti überweisen kann; der Effekt wird etwa derselbe sein, nämlich nix und Geld weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr gut, finde ich. Hat er beim Importeur angefragt, wie lange es dauert, bis du es haben kannst?

 

In 10 Tagen wärs da. Zumindest war ich grad noch bei einem 2. Händler der den Importeur angerufen hat. M ist aber fix zu klein das habe ich gerade probiert. L wird sicher passen.

Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob die 200€ mehr im Vergleich zum Radon bzw. Canyon irgendwie zum rechtfertigen sind - so gut kann der Maestro Hinterbau schon fast nicht mehr sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht man nach der Ausstattung sind die Versänderräder nat. Kracher, aber das Trance hat einfach eine ungebrochen große Fangemeinde, und es soll sehr gut zu fahren sein.

Das Maestro System hält sich nun schon etliche Jahre und ist, den Besitzern zurfolge, erste Sahne.

 

Was halt immer wieder schlägt: bei den Versenderrädern kommen noch ca. 50€ Versand dazu und falls was ist, ist es aufwendiger, das abzuwickeln. Das kann ein Händler unter Umständen besser.

....wobei Garantie/Gewährleistungsgschichten bei den Versendern erzählungsgemäß auch gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr nett ausgestattet, andere *Laufräder wären mir lieber, aber du kennst sie glaub ich vom Rumblefish - unter €3000,- wäre ein äußerst reizvolles Angebot...

 

Aus gegebenem Anlass:

Was würdet ihr für ein Remedy 9 27,5 von 2014 zahlen?

Link

 

EDIT - Weils beim Link nicht dabei steht: Liste waren scheinbar 3999€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus riffer,

 

ja die kenne ich vom rumble und würde hoffen, dass die 27,5er Version steifer ist als die damalige 29er.

 

Re:aktiv gabs ja 2014 noch nicht oder? Zumindest finde ich dahingehend nix. Ansonsten fehlt dem Remedy nur ein breiterer Lenker. Mit Umbau auf Tubeless ists gewichtmäßig auch sehr deutlich unterm Rumble.*

 

 

Hast du einen direkten Vergleich zw. 29 und 27,5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser :klatsch:

 

Ganz ehrlich, gestern waren die Bedingungen elendig weil extrem nass und extrem matschig. Da hat sich auch das einzige Manko gezeigt: die Mäntel sind nix für Matsch und nasse Wurzeln, aber immerhin noch fahrbar gewesen.

 

Alles andere ist einfach TOP! Fahrwerk ist für mich eine neue Liga mountainbiken! Das ist absolut kein Vergleich zum Rumblefish!! :love: Was auch sehr aufgefallen ist - so steil kanns nicht werden das die Front auch nur einen Deut macht aufzusteigen :) CTD hats mir bei der ersten Ausfahrt gleich angetan - bergauf im Trail Mode ist perfekt, kaum wippen, super smooth über Wurzeln und Stufen - die größen Laufräder habe ich kein bisschen vermisst. Das geringere Gewicht und den besseren Antritt merkt man gewaltig - 2 Fach Kurbel überhaupt kein Problem.

 

Bergab dann von Anfang an einen fetten fetten Grinser im Gesicht (und eine Gatschschicht) :D Wiederum habe ich keine Sekunde die großen Laufräder vermisst, der breitere Lenker macht sich sehr gut und generell einfach GEIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe! :jump:

 

Merkt man den re.aktiv-Dämpfer doch stark? Ich hab ja bei meinem 26" Remedy den Monarch Debonair RT3 nachgerüstet, und der hat auch das Auge geöffnet, was möglich ist (und der RC3 im Slash noch einmal heftiger...).

 

Fein, dass es auch so gut klettert! Die Reifen hab ich am Roscoe in 26" und bin für den Einsatzbereich "schnellere und nicht zu technische Touren" auch zufrieden. Mich hat es gewundert, wieviel eigentlich mit dem kleinen Profil im Gatsch möglich und kontrolliert war (Wurzeln allerdings nicht so toll, da geb ich dir abssolut Recht). Und schnell sind die...

 

2-fach? Ja klar, da vermisst man nichts 22/36 ist sehr alltagstauglich.

 

Einzig schaut mir der Vorbau relativ lang aus - 80mm? Falls du noch bergab Potenzial nutzen magst, könntest du da rumporbieren, kürzere Modelle zu nehmen. Hab allerdings am Remedy auch 70mm, und werde aufgrund der Allroundfähigkeitenaktuell nicht kürzere probieren.

 

Viel Spaß weiterhin!!!

 

Besser :klatsch:

 

Ganz ehrlich, gestern waren die Bedingungen elendig weil extrem nass und extrem matschig. Da hat sich auch das einzige Manko gezeigt: die Mäntel sind nix für Matsch und nasse Wurzeln, aber immerhin noch fahrbar gewesen.

 

Alles andere ist einfach TOP! Fahrwerk ist für mich eine neue Liga mountainbiken! Das ist absolut kein Vergleich zum Rumblefish!! :love: Was auch sehr aufgefallen ist - so steil kanns nicht werden das die Front auch nur einen Deut macht aufzusteigen :) CTD hats mir bei der ersten Ausfahrt gleich angetan - bergauf im Trail Mode ist perfekt, kaum wippen, super smooth über Wurzeln und Stufen - die größen Laufräder habe ich kein bisschen vermisst. Das geringere Gewicht und den besseren Antritt merkt man gewaltig - 2 Fach Kurbel überhaupt kein Problem.

 

Bergab dann von Anfang an einen fetten fetten Grinser im Gesicht (und eine Gatschschicht) :D Wiederum habe ich keine Sekunde die großen Laufräder vermisst, der breitere Lenker macht sich sehr gut und generell einfach GEIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus,

 

RE:Aktiv weiß ich nicht, hab ich nicht weil ja 2014er Modell :) Der Dämpfer werkelt jedenfalls sehr gut. Hab grad die 2. Ausfahrt hinter mir, diesmal weniger Gatsch, dafür schneller bergab - einfach ein Traum :love:

 

Vorbau sollte glaube ich 75mm sein wenn ich mich nicht täusche und das hat mich bisher nicht gestört. Einzig was mir noch nicht klar ist, wie dieses Mino Link Ding funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mino Link ist ja ein Plättchen auf jeder Seite der Verbindung zwischen Sitzstrebe und Evo-Link, die sich um 180° drehen lässt, wodurch sich die Höhe des Tretlagers und Lenk- wie Sitzwinkel ändern. Man schraubt die Schrauben auf, dreht beide Plättchen um und hat die andere Geometrie. Falls du es probieren willst, dann hast du das in 5min umgebaut - nur pass auf, dass es nicht verloren geht: der Ersatz ist eher teuer und hat immer gewisse Lieferzeiten, also weder zu viel Drehmoment (es sind früher aufgrund zu hoher Drehmomentangaben die speziellen Schrauben gebrochen), noch zu wenig Schraubensicherung nehmen (ein Freund von einem BB-User hatte mal einen Mino-Link verloren und hatte sich einen damals vorhandenen überzähligen bei mir ausgeborgt, bis seiner da war)... :devil:

 

Aus meiner Erfahrung: Wenn du kein Problem mit Aufsetzen der Pedale oder beim steilen Bergauffahren hast, gibt es keinen mir sinnvoll erscheinenden Grund, die Hi-Position zu wählen. Die Lo-Einstellung gibt für mich bei Slash und Remedy in jeweils der 26"-Version jedenfalls die gewünschte Geometrie, und beim Remedy hab ich zusätzlich noch eine 160er Pike statt der 150er Fox, was insgesamt ca. 2cm mehr Einbaulänge ergab und damit eh das Tretlager erhöht.

 

 

@RE:aktiv: Ach, das hatte ich verwechselt, sorry. Bei meinem Remedy war der DRVC nicht so der Hammer, mir hat da der normale RP2 XV des Ur-Remedy besser gefallen, aber der Monarch ist eben nochmal anders. Straff, progressiver, aber nicht unkomfortabel.

 

 

Serwus,

 

RE:Aktiv weiß ich nicht, hab ich nicht weil ja 2014er Modell :) Der Dämpfer werkelt jedenfalls sehr gut. Hab grad die 2. Ausfahrt hinter mir, diesmal weniger Gatsch, dafür schneller bergab - einfach ein Traum :love:

 

Vorbau sollte glaube ich 75mm sein wenn ich mich nicht täusche und das hat mich bisher nicht gestört. Einzig was mir noch nicht klar ist, wie dieses Mino Link Ding funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den zwei Versendern gefällt mir das Canyon optisch wirklich sehr gut, testen konnte ich es jedoch bis jetzt nicht! Zum Radon kann ich eigentlich nichts sagen, aber das ist auch nicht wirklich meine Marke. K.A. warum, es sind sicher auch gute und fürs Geld sehr gut ausgestattete Räder... ;)

 

Was m.M. nach ganz deutlich für ein Giant Trance spricht sind sicher die "lebenslange" Garantie und der sehr gut funktionierende Hinterbau! :toll:

 

EDIT: Uuups, too late! Viel Spaß mit dem tollen Trek! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...