Zum Inhalt springen

Komponentenempfehlung für Stahlrad


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@radklinik und bikecharly: Danke für das Angebot, da komme ich gegebenenfalls gerne darauf zurück :-). Werde aber Anfang der Woche erst nochmal mit meinem Händler sprechen und dann seh ichs ja. Der plan ist ja mir zwei LRS zuzulegen. Einer mit 28er RR-Reifen und der andere mit 34er CX, falls es mal etwas mehr ins Gelände bzw. auf Radtour geht. Ich will die Flexibilität des Rahmens damit ein wenig mehr ausnützen :-).

 

Jetzt hoffe ich aber erst mal auf schöneres Wetter, der Kahlenberg ruft!

 

Edit: sind die Shimano 105er Naben OK, oder doch besser die Ultegra?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-HR-Nabe-FH-5800-Modell-2015-p40023/silber-36-Loch-o30012/

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um nochmals auf das Naben/Laufradthema zurückzukommen: Kann ich die Shimano 105er Schaltung problemlos mit einer 135er MTB-Nabe betreiben? Oder bekomme ich da Probleme mit der Kettenlinie?

 

Falls ja: wäre, je nach Einsatzzweck (Straße, Schotter etc.) auch ein Wechsel zwischen Laufrädern mit 130 und 135 möglich, ohne jedes mal die Schaltung nachstellen zu müssen?

 

 

Ich verspreche mir davon stabilere Laufräder (bin doch ein wenig ein Bröckerl und hab nen ordentlichen Antritt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solls ein Disc-Crosser werden oder einer mit Cantis?

Entweder stands nicht hier, oder ich habs überlesen.

 

Ich würde eine Nabe nehmen, die der Einbaubreite des Rahmens entspricht. Ich vermute, es ist für 130er Naben gedacht. Die 5mm mehr würd ich persönlich nicht reinquetschen, wenns nicht unbedingt sein muss, zumal es ja mittlerweile auch bei Disc Naben genug Auswahl gibt.

 

Wenn du zwei unterschiedliche Einbaubreiten bei den Naben wählst, sind die Probleme schon vorprogrammiert. WÜrd ich lassen.

 

Und.... was verstehst du unter "Bröckerl"? Ich wiege 105kg und fahre ein 7,0kg Rennrad mit Ksyrium SL´s.... steif genug, stabil genug....über die Haltbarkeit kann ich (noch)nichts sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vergessen dazuzuschreiben. Es wird ein Surly Cross Check mit Cantis (bzw. Mini-V). Hat eine Einbaubreite von 132,5mm und damit gehts für beides.

 

Geplant ist der Einsatz mit 2 Laufradsätzen. Einmal mit RR-Reifen und einmal mit Cyclocross-Reifen für Touren bzw. wenns mal etwas auf Schotter geht. Idealerweise beide mit denselben Felgen damit man einfach wechseln kann ohne die Bremse nachzujustieren etc...

 

Ich hab auch so ca. 105kg, betreibe neben dem Radfahren auch noch Kraftsport (OK, ich esse auch gerne) und hab bei meinen Rädern immer mit hohen Verschleiß, gerissenen Speichen und letztlich auch Rahmenbruch (am Alurahmen nach 14 Jahren) zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da kurz einmischen darf. Ich fahre ein Surly Straggler in der Stadt und mit meinem 5 jährigen über die wiener Haushügeln. Nebenbei habe ich Bikecharly einen gebrauchten Tubless Laufradsatz abgekauft und fahre auch mit Crosser Reifen ohne Schlauch. Laufräder wirklich super! Hier auch Empfehlung.

ABER ich würde das Surly nie mehr kaufen. Das ist ganz banal eine Rennradgeometrie aus den 80ern. Ich sehe auf dem Teil super aus, aber ansonsten ist es außer träge nur träge. Im Gelände nichts für den Anfänger. Generell schwer zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmischen immer gerne :-).

Der Rahmen ist schon bestellt, da gibts eh nix mehr zu ändern. MIr ist auch bewusst, dass es kein reinrassiger Renner oder Cyclocrosser ist. Das der Rahmen schwer ist und es schnellere Geschosse auf den Straßen gibt ist mir auch bewusst. Da will ich auch nicht unbedingt mithalten. Sowas kommt halt immer darauf an was man sonst gewohnt ist und womit man es vergleicht bzw. der Erwartungshaltung.

Inwiefern findest du das Rad schwer zu fahren? Sonst sind die Meinungen ja mehr als positiv im Netz (ich weiß, alles subjektiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schwer zu fahren" meint er, dass die Rahmenproportionen, Lenkwinkel, Radstand, Überhöhung..... nichtmehr dem heutigen Zeitgeist entsprechen.

Das Rad will mit Nachdruck um die Kurve gebracht werden, wogegen heutzutage Rennräder und Crosser schon fast "quirlig" im Handling sind.

 

Das meinte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich leben. Sowas ist meiner Erfahrung nach ja auch eher Gewöhnungssache. Ich werds ja sehen wie ich damit zurechtkomme :).

 

Zurück zu den 135er Naben: Ich habe jetzt auf die schnelle auch keine 135mm Naben für 11-fach Shimano gefunden. Wenn es die nicht gibt, hat sich die Frage von vorhin ja wohl auch erübrigt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,. Nebenbei habe ich Bikecharly einen gebrauchten Tubless Laufradsatz abgekauft und fahre auch mit Crosser Reifen ohne Schlauch. Laufräder wirklich super! Hier auch Empfehlung.

,.

 

das ist schön zu hören bzw. lesen :-)

 

@thingamagoop

ich persönlich würde 2 gleich LRS aufbauen bzw. lassen

nachdem du ja noch keinen hast? wäre dies die einfachste lösung

gibt es deinerseits einen Budgetrahmen für die Laufräder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bike charly: wäre mir auch lieber gleich beide lrs aufbauen zu lassen/zu kaufen, aber budgetmäßig wirds wohl erstmal nur 1 lrs. der zweite folgt dann sobald wieder etwas geld am konto ist. soll ja auch noch irgendwann auf urlaub fahren :-)

 

welcher lrs es wird ist eben gerade die frage. ich werde da wohl auch nochmal mit meinem händler sprechen. deinen tip mit der dt swiss felge habe ich auch nicht vergessen. budgetrahmen habe ich nicht sooo genau überlegt, hier habe ich immer so mit 2-300 € gerechnet. für meine ansprüche sollte man da schon was vernünftiges bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch ist, dass du ca. 64 Speichen brauchen wirst, und eine Speiche +/- 1€ kostet.

 

Die Stunde vom Mechaniker schlägt mit roundabout 50€ zu Buche und 2 - 3 Std. für einen Laufradsatz sind gleich beisammen.

 

Wenn du mit 105er Naben arbeiten willst, kannst du dir aber jeden Wald-und-Wiesen-Laufradsatz genausogut kaufen.

Da ist ein Mavic Aksium oder Fulcrum Racing 7 CX genausogut nehmen. Da brauch ich mich "Custom Wheels" nicht anfangen.

Außerdem wirds die gewünsche Kombination auch irgendwo fertig zu kaufen geben. Ich denke hier an Actionsports, bike-discount.... und wie die die Komplettanbieter alle heißen.

 

Klar, wird nicht die Qualität sein, die ein versierter Einspeicher abliefert, aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...