Zum Inhalt springen

Komponentenempfehlung für Stahlrad


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

erster Post und gleich ein paar Fragen, ich hoffe das geht so in Ordnung in diesem Forum :-).

 

Es soll ein Stahl Cyclocross mit Shimano 105 2x11 aufgebaut werden. Grob wurde das ganze auch schon mit dem Händler der es aufbauen soll besprochen. Jetzt geht es noch ein wenig um die Details.

 

- Ich finde die neue 105er Kurbel hässlich. Gibt es hier schönere (kompatible) Alternativen die auch etwas besser zu einem "klassischen" Rad passen? Ich finde hier nur die RS500 welche etwas weniger hässlich ist, von schön aber noch weit entfernt.

 

- Empfehlung für einen schönen klassischen Rennlenker in schwarz? Von der Geometrie vergleichbar z.B. mit dem Nitto B-177.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

@Siegfried: Die FSA sieht gut aus, allerdings liest man da ja nicht wirklich gutes in Bezug auf die Qualität (ich weiß, ist immer schwer im Internet die Qualität zu beurteilen).

@bike charly: wie gesagt, mit der Kurbel kann ich mich nicht anfreunden. Rahmen wird der Surly Cross Check der mir wegen seiner Flexibilität und Robustheit eigentlich ziemlich gut gefällt. Dazu noch Kompaktkurbel + 11-32er Kassette und ich bin für den Wienerwald gerüstet. Einziges Manko ist für mich die Bremse da ich Canti nicht mag. Werd es mal mit Mini-V probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wunderkurbel ist die Gossamer nicht, und auch puncto Steiffigkeit ist sie kein Wunderdings.

Die Kettenblätter sind puncto Haltbarkeit in Ordnung, kommen aber auch an günstige Shimano´s nicht heran.

Aber wenn du bei Shimano nix findest, was dir optisch gefällt?

Die Sram Apex ist auch eine preislich attraktive Kurbel, aber der Komponentenmix tut halt im Auge weh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: von Shimano kommt ev. die RS500 in Frage. Auf jeden Fall besser als die 105er aber vielleicht findet sich noch was schöneres.

@bike charly: Ich hab lange überlegt, aber ich will nicht bei jedem Sturz oder wenn ein anderer sein Rad dagegenlehnt etc. Angst haben, dass die Scheibe verbiegt. Und für V-Brakes bzw. Cantis bekommt man halt auch überall problemlos Ersatzteile. Das ist wichtig, falls ich doch mal länger wo unterwegs bin mit dem Bike. War auch der Hauptgrund weshalb ich mich für Shimano entschieden habe. Robust und überall verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Lenkerform kann man ohne die Sitzposition zu sehen schwer urteilen. Ich kann zB mit den neuen Shimano STIs keinen Compactlenker fahren, ich bevorzuge den Ritchey Neo Classic.

Zur Kurbel: Im Moment gibts keine Kurbel die zu Stahlrahmen gut passt und auch gut funktioniert, am ehesten noch die Rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich finde die neue 105er Kurbel hässlich. Gibt es hier schönere (kompatible) Alternativen die auch etwas besser zu einem "klassischen" Rad passen? Ich finde hier nur die RS500 welche etwas weniger hässlich ist, von schön aber noch weit entfernt.

 

Raceface Cadence?

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/race-face-cadence-2-x-9-10-fach-kurbelsatz-/rp-prod10273

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...