Zum Inhalt springen

Super-enduro eigenbau! Wir brauchen beratung!


Die Bergziege
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Hi :-),

 

 

mein Mit-Radler und ich fahren aktuell jeweils ein

Cross-Country.

 

 

Mittlerweile begeben wir uns fast nur noch in grobes Gelände,

wo das "XC" schnell an seine Grenzen stößt.

Auch sind die Abfahrten an Hängen bzw. Bergen

recht abenteuerlich mit den Fahrrädern.

 

 

Anfangs haben wir versucht durch Umbauten/ Aufrüsten

noch ein wenig aus den "XC´s" raus zu holen, aber letzt endlich

passen die Bikes absolut nicht mehr zu unserem Fahrstil.

 

 

Also haben wir uns über einige Zeit schlau gelesen.

 

 

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, da wir nicht nur die Abfahrten

lieben sondern auch auf den Aufstieg keinesfalls verzichten möchten,

dass es ein Enduro bzw. Super-Enduro werden soll.

 

 

Zudem haben wir uns dazu entschieden, dass wir gerne die Fahrräder

selbst bauen und uns nach und nach die passenden Teile kaufen möchten.

Der Grund dafür ist zum einen der Spaß am basteln und zum Anderen haben

wir unter allen Vorgefertigten Bikes keines gefunden, dass uns zu 100%

zugesagt hat.

 

 

Allerdings wirft das Vorhaben viele Fragen auf und wir hoffen,

dass wir hier die Antworten finden! ;-)

 

 

 

 

 

 

Zunächst eine grundlegende Frage:

 

 

Ab wann macht ein SUPER-ENDURO Sinn,

oder wird ein ENDURO reichen?

 

 

 

 

 

 

Wir möchten erstmal damit beginnen einen Fully-Rahmen zu suchen und

hierbei brauchen wir auch ein paar Tipps!

 

 

Auf was sollten wir besonders achten?

 

 

Lieber einen Rahmen für eine konische Gabel oder nicht?

 

 

Welche Rahmengeometrie?

 

 

Gewicht, Größe?

 

 

Welche Dämpfer sind empfehlenswert?

 

 

 

 

 

 

Wir möchte uns schon einmal für´s Lesen bedanken und

sind auf eure Antworten gespannt! :-) :-) :-)

 

 

 

 

 

 

*! Angaben zur Größe und Gewicht.

 

 

Die Bergziege: 1.76m ca. 85Kg

CrizX: 1.86m ca. 100Kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den überhaupt der unterschied zwischen Superenduro und Enduro?

Im aktuellen Freeride ist ein Test von superen (nicht Super) Enduros drinnen, vlt solltet ihr euch diese mal kaufen und dort einlesen.

 

Bike selber aufbauen ist eine tolle Sache, gute Entscheidung! :klatsch:

 

Das mit dem konischen Steuerrohr ist das sogenannte Tapered und heute eigentlich üblich/Standard/vlt sogar Stand der Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Muerte für die Antwort,

also der Unterschied wurde mir so erklärt:

 

..."

Der Unterschied zwischen Enduro/SuperEnduro ist ja sehr schwammig, meist werden aber Enduros mit BikePark Freigabe als Superenduro bezeichnet, die haben dann auch eher stabilere Aufbauten und sind ev. eher weniger Tourentauglich."..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen einzeln gibts halt auch nicht von jedem Rad, das bei manchen Bikes (zB Giant Reign) sehr schade ist. Ich würde wenn ich so ein Projekt jetzt starten müsste und nix an Teilen hätte wohl ein Proceed Mia 27,5 Enduro 8.0 kaufen und schlachten. Dann halt auf den entsprechenden Rahmen schrauben.Kaufen vielleicht direkt versuchen um 1.579 Euro und nicht das um 2.499 statt 3.499 Euro ... haha, doppel und dreifach :klatsch: :s: :f:

 

Da brauchst dann halt nur schauen ob Dämpfereinbaumaß passt, oder eben gleich Dämpfer-Rahmenset kaufen. Dämpfer passt dann vermutlich eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Budget wird mal die alles klärende Frage sein, wie ihr weitermacht.

Es gibt einige Kompletträder die so ein attraktives Basispaket bringen, dass es Sinn macht diese zu kaufen und punktuell nachzurüsten.

 

Spiele mich auch mit dem Gedanken mir was "handfesteres" unter den Allerwertesten zu gönnen. Wenn man sich die Preislage ansieht und auch die zu erwartenden Preissteigerungen aufgrund des schwachen Euros zum Dollar macht das wahrscheinlich mehr Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rahmen und Dämpfer möchten wir nicht über 1500€ kommen und bei einer Kombi von Dämpfer und Rahmen nicht über 1000€.

 

wir haben auch schon überlegt eine Basis zu kaufen und nach zu rüsten, allerdings haben wir ja noch unsere XC's mit denen wir so lange fahren können bis wir alle nötigen Teile haben.. Also eine Basis (komplettes Rad) würden wir nur kaufen um an Komponenten günstiger ran zu kommen, ansonsten möchten wir davon absehen..

 

aber wie gesagt, wir fragen hier nach Hilfe.. Wenn unsere jetzige Idee blödsinn ist haut das ruhig raus. Wir sind für jede Idee oder jeden Tipp dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Rahmen und Dämpfer möchten wir nicht über 1500€ kommen und bei einer Kombi von Dämpfer und Rahmen nicht über 1000€

 

Den Satz müsst's bitte erklären.

 

Wenn wir mal den Mittelwert von 1250,- nehmen, kommen für neue Teile noch diese Mindestbeträge dazu:

Gabel 500,-

Laufradsatz 300,-

Schaltgruppe mit Kurbel 250,-

Bremse mit Scheiben 150,-

Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Griffe, Sattelklemme 150,-

Kleinzeug, Steuersatz, Pedale 100,-

Reifen und tubelesszeug 100,-

 

Zum Vergleich: ein Giant Reign 2 kostet fix fertig ca. 2200,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist klar das du ein fertiges Bike günstiger bekommst,

aber wir legen einfach Wert darauf es selbst zusammen zu

stellen und zu schrauben.

 

Und bei dem Betrag von 1500€ geht es ja erstmal nur um

den Rahmen und Dämpfer. Ich habe 1000€ bei einen

Rahmen inkl. Dämpfer geschrieben, da ich gesehen habe

das die Komponenten einzeln teurer sind als Angebote

in denen im Rahmen ein Dämpfer bereits vorhanden ist.

 

Was haltet ihr denn von dem [h=1]VOTEC VE160 RAHMEN?[/h]

Hier ist ein Angebot das ich ganz interessant finde:

http://www.bruegelmann.de/votec-ve160-rahmen-schwarz-mattraw-ww-382008.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich ein Lastenheft erstellen...

Zweitens, Rahmen und Gabel sind am aaaaallerwichtigsten, daher würde ich dort keine Kompromisse eingehen...

Das Votec Nenn ich nicht, aber ich würde eher was solides aufbauen, wo man über die Qualitäten Bescheid weiss... zB Banshee Rune.

Oder hald ein Canyon Spectral nehmen.

Giant Reign ist auch eine top Basis.

Was ist den für das gesamte Bike das Budget?

 

Schaltkomponenten und Bremse reicht SLX völlig, 1*10 bzw 1*11 ist eine saufeine Sache... Welche Teleskopstütze ist geplant, welche Gabel bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant wird serienmäßig mit 40er Vorbau ausgeliefert, da ist die Länge nicht so viel länger wie z.B. bei einem 600 OR mit 60er Vorbau...

Wenn man einmal ein längeres OR mit kurzem Vorbau gefahren ist, will man nicht mehr zurück - wie bei den Lenkerbreiten 750 aufwärts gegenüber früher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Giant wird serienmäßig mit 40er Vorbau ausgeliefert, da ist die Länge nicht so viel länger wie z.B. bei einem 600 OR mit 60er Vorbau...

Wenn man einmal ein längeres OR mit kurzem Vorbau gefahren ist, will man nicht mehr zurück - wie bei den Lenkerbreiten 750 aufwärts gegenüber früher

 

also ich fühle mich am Ghost M um einiges wohler als am Yt mit längernen OR und kurzen vorbau und grade Gaint hab ich mich beim testen au L Rädern nie wohl gefühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zum Anderen haben

wir unter allen Vorgefertigten Bikes keines gefunden, dass uns zu 100%

zugesagt hat.

Hmm, da würde ich jetzt gerne einhaken - Nachdem ihr euch ja bei den abfahrtslastigen Bikes noch nicht so auskennt bzw. keine eigenen Erfahrungen habt, wie könnt ihr dann beurteilen welche Ausstattung euch zusagt bzw. welche Komponenten für euren Fahrstil die richtigen wären ;) ? Das spießt sich ein wenig für mich. Darum würde ich, so wie andere auch, eher ein Komplettbike empfehlen, da auf diese Art die Höhe des sogenannten "Lehrgeldes" niedriger gehalten wird. Wenn es aber auf jeden Fall ein Selbstaufbau werden soll, so kann ich nur empfehlen vorher Komplettbikes auszuprobieren damit man ein bissl ein Gespür dafür bekommt, wie sich so ein Enduro fährt und was einem bei dieser und jener Ausstattung taugt/nicht so taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Dezember 2013 von einem XC-HT auf ein Enduro Fully umgestiegen und kannte mich auch nicht aus. Bissl mit bekannten geredet und hier eingelesen worum es bei einem Enduro geht. Im Vergleich zum CX sollen die Teile am Enduro robust sein und funktionieren, es bringt also meiner Meinung nix wenn ich dann komplett a XTR drauf habe, außer dem Eissalon-Faktor. A SLX is da genau so gut und billiger. Sind aber nur meine Gedanken dazu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bringt also meiner Meinung nix wenn ich dann komplett a XTR drauf habe, außer dem Eissalon-Faktor. A SLX is da genau so gut und billiger. Sind aber nur meine Gedanken dazu.

 

Glaube ich nicht! Wennst das leisten kannst, warum nicht. Muss ja nicht immer gleich das Eisdielenvorurteil kommen. Die XTR schaltet schon knackiger als SLX. Leichter ist auch, wenn das Gewicht wichtig ist auch OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Teile leisten kann/will, warum nicht, stimmt. Ich für mich (!!) denke es mir so. Vor allem wenn ich mal wieder des Bike wegschmeiß tut mir des weniger im Geldbörsel weh. Punkto Gewicht wäre ja an mir selbst noch genut Tuning-Potential, deshalb is es mir bei den Teilen ziemlich egal. Wie geschrieben, das denke ich mir bzw is meine Herangehensweise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann man sich etwas Gewicht sparen, aber es schaltet eine SLX oder XT schon auch auf sehr hohem Niveau. Prioritätensache ist es deswegen allemal, weil man muss nicht geil sein auf XTR, damit man ein gut funktionierendes Bike mit haltbaren Komponenten bekommt, und letztlich sollte bei einem Enduro ja auch bedacht werden, dass da eine Wiederherstellung nach Defekten mit den teuresten Komponenten halt auch nicht so witzig ist.

 

Ich glaube, dass es wichtig wäre, dass die Erwartungen an das Enduro klar sind. Wenn man vom XC-Bike kommt, mag man oft das verglichen zum Race-Fully oder gar HT sehr merkbare Schaukeln oder Wippen mancher Hinterbauten nicht. Es muss klar sein, dass das dazugehört, aber man kann aufgrund der Modellvielfalt in einem großen Bereich Unterschiede feststellen. Was einem da mehr zusagt, kann man eigentlich nur durch Probefahrten kennenlernen.

 

Eine hecklastige Position haben nur wenige Enduros noch, weil die Sitzwinkel steiler wurden, aber anders als am XC-Bike ist es dennoch sicher, außerdem muss man sich auf die neuen Parameter kurzer Vorbau und breiter Lenker einschwingen. Es macht keinen Sinn, ein Enduro mit einem XC-Cockpit aufzubauen, weil man es gewöhnt ist - die Ergonomie natürlich dennoch nicht vernachlässigend, denn Schmerzen darf das Enduro beim Fahren auch keine verursachen (mir war kürzlich bei einem Lenker mit wenig Backsweep und deutlich noch mehr Breite aufgefallen, dass das weder Nacken noch Handgelenke goutieren, also hab ich Lenker und Vorbau wieder auf mein gewohntes Maß umgebaut, das nicht so radikal ist).

 

Auch wenn ich Selbstaufbauten interessant finde, kann sich ein Umbau eines günstiger ausgestatteten Bikes auf die eigenen Vorstellungen ähnlich anlassen. Unter 3,5k wird es aber wohl nicht bleiben, in beiden Fällen...

 

Tip für Selbstaufbau oder Umbauten ist auch der Bikemarkt des IBC oder hier die Börse, wo einfach Teile von Neubikes auch verkauft werden, weil andere Ausstattungen oder vorhandene Teile an den Rahmen kamen. Da kann man etwas günstiger wegkommen.

 

Wollt ihr uns vielleicht verraten, was euch an den Kompletträdern nicht getaugt hat? Also wirklich, bei welchem Modell exemplarisch welche Eigenschaften, Geometriedaten oder Ausstattungsmerkmale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da würde ich jetzt gerne einhaken - Nachdem ihr euch ja bei den abfahrtslastigen Bikes noch nicht so auskennt bzw. keine eigenen Erfahrungen habt, wie könnt ihr dann beurteilen welche Ausstattung euch zusagt bzw. welche Komponenten für euren Fahrstil die richtigen wären ;) ? Das spießt sich ein wenig für mich. Darum würde ich, so wie andere auch, eher ein Komplettbike empfehlen, da auf diese Art die Höhe des sogenannten "Lehrgeldes" niedriger gehalten wird. Wenn es aber auf jeden Fall ein Selbstaufbau werden soll, so kann ich nur empfehlen vorher Komplettbikes auszuprobieren damit man ein bissl ein Gespür dafür bekommt, wie sich so ein Enduro fährt und was einem bei dieser und jener Ausstattung taugt/nicht so taugt.

Das sind auch meine Gedanken.

 

 

Glaube ich nicht! Wennst das leisten kannst, warum nicht. Muss ja nicht immer gleich das Eisdielenvorurteil kommen. Die XTR schaltet schon knackiger als SLX. Leichter ist auch, wenn das Gewicht wichtig ist auch OK!
Schaltung ist echt völlig blunzn. Darüber kann man nachdenken, wenn man in der >4000-Euro-Klasse einkauft.

 

Darunter sind die Prioritäten ganz klar:

1. Rahmen/Geometrie

2. Federelemente

3. Laufräder

4. Bremsen

 

Reifen sind natürlich sehr wichtig, aber vglw. so günstig und einfach austauschbar, dass ich sie nicht extra erwähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, SLX/XT Niveau mag ich am Antrieb schon auch gerne haben, aber alles andere ist mir zu blöd... rein finanziell könnte ich auch leicht XX1 fahren, aber SLX/XT mit 11-42 hinten und RadCage ist einfach ein genialer Antrieb...

Sonst sehe ich die Bremsen sogar noch vor den Laufrädern... geile Laufräder sind zwar nice to have, aber nicht so wichtig wie der Rest bzw. die Reifen an sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...