Zum Inhalt springen

Einsteiger MTB


SH4RK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich in neu hier und bin sehr froh dass es solche Foren gibt! Da ich mich leider nicht so gut auskenne und jetzt seit ca. 2 Wochen unterwegs bin mir ein MTB zu suchen bitte ich um eure Hilfe. Ich suche en MTB für den private Gebrauch und sollte für Straße, Wald, Schotterstraßen und vielleicht ein ganz wenig Downhill geeignet sein. Ich bin 173cm groß und wiege ca. 62kg und tendiere zu 27,5 Zoll und einen 48er Rahmen. Budget um die EUR 700,-.

 

Bisher habe ich folgendes Modell (Genesis Solution 6.0) auf www.genesisbikes.at gefunden und wollte eure Meinung wissen. Ich weiß was generell über Genesis gesagt wird, aber bisher kenne ich einige Leute die sehr zufrieden sind. Das die Beratung in einem solchen Geschäft nicht immer die Beste ist weiß ich auch, aber es ist erschreckend dass es in den besagten 2 Wochen sogar die Beste war. Was haltet ihr vor allem von den Komponente?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

lg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn du hier im BB ein wenig mitliest, wirst du sehr schnell feststellen dass die "magische Grenze" für Sportgeräte um die 1000 Euro liegt....

 

Es gibt ach einige Threats zu dem 27,5 (650B) Thema

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?211239-günstiges-Mountainbike-Raum-Wien-(Österreich)

 

Nun zum Genesis Bike - ich finde das ist ein sogenanntes Blenderbike...

 

Soll heißen, du hast einige sehr wenige hochwertige Komponenten verbaut (XT Schaltwerk) und ansonsten nur günstigste Anbauteile...

Wenn du Downhills fahren willst - und ich geh` hier nicht von "echten" Downhills aus - bist du mit dem Material schnell am Ende. Sei es von der Federgabel oder den Bremsen...

 

Was ist deine Schrittlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BMC Racer!

 

Wie messe ich die Schrittlänge? Nein, natürlich nicht "richtiges" Downhill. Wie gesagt wirklich nur für den privaten Hobbygebrauch. Ich weiss auch dass nicht alle Teile Profi sind, aber ich dachte mir Preis/Leistung stimmt ein wenig. Oder was meinst du von dem KTM Alp Comp 27,5? Habe leider nur den Link, es ist das neongrüne: http://www.meinkauf.at/prospekt/angebote/intersport/11614/9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lmdfdg.at/?q=schrittl%C3%A4nge+ermitteln ;)

 

Würde mich sehr wundern wenn bei deiner Größe ein 48er Rahmen herauskommt. Woher hast du diesen Wert?

 

Wieviel willst du max. für das Bike alleine ausgeben (bedenke dass du für Zubehör, falls du wirklich noch gar nichts hast, nochmals mit ca. 500€ rechnen kannst).

 

Edith: OK, habe es überlesen: 700€ für das Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittlänge ist - neben der Körpergröße - das wichtigste Maß das man zum bestimmen der Rahmengröße benötigt.

 

Gemessen wird die SL von der Ferse (ohne Schuhe!) bis in den Schritt.

 

Am besten, du verwenden dazu einen Zollstock und eine Wasserwaage (oder ein Buch bei einer Wand). Zieh die Wasserwaage waagerecht zwischen den Beinen nach oben in den Schritt und mess` von der Oberkante der Wasserwaage direkt bis zum Boden - es ist hilfreich wenn dir beim messen jemand hilft. Google nach "wie Schrittlänge messen" und du kriegst 1000 Antworten wie`s richtig gemacht wird.... ;)

 

Nun, auch das 2. von dir vorgeschlagene Bike kannst du getrost vergessen, denn im Gegensatz zum ersten (3x10 XT) hat dieses noch ein "altes" (3x9 XT) Schaltwerk. Der Rest sind - soweit man das erkennen kann die billigsten Anbauteile (Altus)

 

Zitat aus einem anderen Thread von Siegfried:

 

Wir reden davon, dass du ein Sportgerät möchtest, kein Fahrrad zum Semmerlholen oder sonstwas.

 

Dafür ist es notwendig, für eine dauerhafte zufriedene Beziehung, ein gewisses Mindestbudget aufzustellen. Beim Neukauf über den Händler sage ich derzeit 1000€, dann bekommt man Material, mit dem man dauerhaft zufrieden sein kann. Alles andere sind Kompromisse zulasten der Lebensdauer und/oder der Qualität (Schaltung) und Sicherheit.

 

Die Mindestausstattung heißt für mich "Deore" bzw. Sram X7. Unterhalb dieses Levels will ich persönlich an einem Sportgerät kein Bauteil haben (Alivio, Acera, X3, X5,....). Bei den Bremsen lege ich bei Günstigkauf Wert auf Shimano. Da funktionieren auch die Einsteigerbremsen gut.

 

Das Um und Auf ist aber das Federelement. Es gibt von Rockshox die XC30, die für mich das unterste Level darstellt. XCM, Suntour.... und wie die alle heißen, haben, sind viell. Stoßdämpfer, aber sonst auch schon nichts.

 

Das unten vorgeschlagene Radon wäre eine zumindest halbwegs vernünftige Lösung....

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/

 

Das Bulls ist ein sehr gut ausgestattetes Bike welches die letzten Jahre Testsiege in Serie einfährt.... das ist um 999,--- zu kriegen.

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3

 

Edit: Gebrauchtkauf wäre natürlich auch eine Option - hab` ich vergessen zu erwähnen!

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schrittgröße ist 79cm. Dann sollte es eher ein 46er Rahmen sein?

@BMC Racer: Das Radon ist leider ein 29 Zoll, hätte aber lieber ein 27,5. Fühle mich mit 29 einfach nicht wohl. Das Bulls gefällt mir recht gut. Wenn das Rad jetzt EUR 300,- mehr kostet, macht mir auch nichts. Irgendeine Ahnung wo man das bei uns (Wien und NÖ) noch bekommen kann? Finde nur einen Händler der es noch hat http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjpage/fahrraeder/mountainbike.html

EUR 100,- für Versand ist aber nicht gerade wenig und ehrlich gesagt hätte ich es lieber vom Händler als aus dem Internet.

 

Oder sonst noch welche Vorschläge? Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, wie gesagt kenne ich mich fast nicht aus. Gerade beim Gebrauchtkauf sollte man sich aber auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schrittgröße ist 79cm. Dann sollte es eher ein 46er Rahmen sein?

Das Radon ist leider ein 29 Zoll, hätte aber lieber ein 27,5. Fühle mich mit 29 einfach nicht wohl.

 

max ein 43er Rahmen, hätt ich da eher gesagt.

 

Welche Bikes hast du denn bis jetzt so getestet, weil du sagen kannst, du fühlst dich auf 29ern nicht wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 46er Rahmengröße hätt` ich auch in Betracht gezogen.

Über den Fachhandel kannst du das Bike z.B. bei http://www.denkbewegt.at/ beziehen. Ruf dort einfach an ob sie es dir bestellen können.

 

Wenn du noch deinen Farbwunsch bekannt gibst bin fast sicher das Bike Online zu finden - aber um deutlich weniger Versandkosten....

 

@ Gili: Das Copperhead gibt`s nur in RH 41 oder 46cm... (oder ich hab`was überlesen) ;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bulls gibt's nur in 41 und 46cm. Leider ist es auch bei denkbewegt nicht mehr bestellbar. Einzigen Händler den ich gefunden habe ist hier: http://www.sportler.com/de/p/bulls-copperhead-3-10221453?cid=1142&sourceRef=int%3Asuggest&userInput=bulls%20copperhead%203 Dürfte eine größere Kette aus Italien sein mit Filialen in Tirol. Vorteil sie haben es lagernd und versende nach Österreich Versandkosten frei. Kann ich es dann bei uns in einer Werkstätte zusammenbauen lassen, oder muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?

Ist das eh das richtige Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gili: Das Copperhead gibt`s nur in RH 41 oder 46cm... (oder ich hab`was überlesen) ;)

 

Das war eine generelle Empfehlung. Ich würd bei 79er Schrittlänge wsl zum 41er greifen - aber sowas sollte man unbedingt vorher testen!

27,5 ist für mich bei einem Hardtail aber sowieso nichts, was ich emfpehlen würde - die großen Reifen machen einfach viel mehr Spaß und vermitteln Anfängern wesentlich mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2rad Stadler sind die Copperheads anscheinend auch noch erhältlich

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Bulls-Copperhead-3-41-cm-oxid.html

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Bulls-Copperhead-3-41-cm.html

 

Niederlassung Hammerau wäre jetzt auch nicht soo weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch einmal für alle Antworten!

 

So, war heute bei einem Händler und habe verschiedene Größen probiert. Ein 48er ist mir zu groß und ein 43er zu klein. Denke daher dass ein 46er daher perfekt ist. Reifen habe ich auch die 29er probiert. Aber wie gesagt, fühle ich mich nicht so richtig wohl damit. Für mich fühlt sich ein 27,5 besser an. Mag aber nur meine Meinung sein. Tendiere daher wirklich zum Copperheads 3. Könnt ihr mir bitte sagen ob das beim Händler das richtige ist mit der Ausstattung oder gibt es da keine Unterschiede? http://www.sportler.com/de/p/bulls-copperhead-3-10221453?cid=1142&sourceRef=int%3Asuggest&userInput=bulls%20copperhead%203

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das verlinkte Grau Matt/Schwarze Bulls Copperhead 3 vom Sportler" meinst und noch die für dich passende Größe richtig wählst, dann ist es das richtige...

Die Ausstattung ist bei allen Copperhead 3 27,5" Modellen gleich - egal von welchem der 4 Farbmöglichkeiten.

Wenn du beim Sportler bestellst bezahlst du auch keine Versandkosten!

Ein nicht unwichtiges Detail haben ich vergessen zu erwähnen - bei keinem der "teureren" Bikes sind Pedale im Lieferumfang enthalten... du musst sie extra (mit)kaufen. Egal welches Pedal du wählst (Normal, Flat, SPD/Cleat) die Gewinde passen zusammen - du musst sie nur mehr anschrauben.

 

Viel Spass mit dem Teil

 

Edit: Der Shop heißt Sportler nicht wie ich angegeben habe mit Ortler :rolleyes:

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe mir das Bulls Copperhead 3 in Grau matt/schwarz, 46er bestellt und freue mich schon sehr wenn es kommt!

 

Ich bräuchte aber bitte noch einmal eure Hilfe. Wir suchen auch für meine Frau MTB. Größe 165cm, Schrittlänge 76cm. Ich weiß jetzt dass die magische Grenze bei EUR 1.000,- liegt. Aber Ihre Preisvorstellung liegt so um die EUR 700-800. Sie braucht es wirklich nur für den Hobby Bereich, also kein Downhill usw. Echt nur für Touren auf der Straße aber hin und wieder Schotter und vielleicht auch einmal Wald. Muss es wirklich ein Damen MTB sein, oder sind die nicht Unisex? Reifen sollte auch 27,5 sein und Rahmen denke ich an einen 43er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu da nicht lange herum und bestell ihr das selbe Copperhead in RH 41cm.

 

Wenn ihr dann mal gemeinsame Touren fährt gibt es kein Gejammere bezüglich dem Material da gleichwertig.

 

(Bei zwei Rädern hätte es sich erst recht ausgezahlt zum Stadler zu fahren und beim Preis zu verhandeln).

 

...ausserdem hast' ein kostenloses Ersatzteillager - fallst' einmal was schrottest...

;) ;)

Aber im Ernst - das Radon von der 1. Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Entweder noch ein Bulls oder ein anderes Modell. Das Radon von der ersten Seite ist aber ein 29er oder? Ist bei dem kleinen Rahmen glaube ich schon zu groß. Es gibt ja spezielle MTB auch von Radon für Ladies. Ist das wirklich sinnvoll oder nur Marketing? Beim Bulls vom Shop Stadler https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Hardtail/Bulls-Copperhead-3-41-cm-oxid.html steht bei der Schaltung Shimano XT. Beim Shop Sportler http://www.sportler.com/de/p/bulls-copperhead-3-10221453?cid=1142&sourceRef=int%3Asuggest&userInput=bulls%20copperhead%203 steht Shimano Deore XT. Ist das jetzt die Gleiche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattung ist grundsätzlich in Ordnung und für den Einsatzzweck ausreichend.

Farblich in schwarz halt sehr fad (Optik spielt beim weiblichen Geschlecht ja oft eine wichtige Rolle) und bei den Rahmengrößen weiß ich auch nicht so recht: 15er eher zu klein, 17er eine Spur zu groß.

 

Rechnet man den Versand noch dazu ist das Radon aber "nur" mehr rund 150€ günstiger als das Bulls bei dem die Ausstattung doch deutlich hochwertiger und das Bike (am Papier) 1,7kg leichter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh` es wie schwarzerRitter - klar sind`s nochmals 150 Eier...

Führ dir aber vor Augen dass du mit sehr gutem Material durch die Landschaft fährst und deiner Frau dann 1,7kg mehr zumutest obwohl sie (normalerweise) schwächer gebaut ist als du - willst du das (falls sie`s jemals registriert)? ;)

Ich würd` ihr die Unterschiede deutlich machen (für sie - allem voran das Gewicht)

Entscheiden solltest nicht du, sondern lass` sie das tun. Welches ihr besser gefällt - so würd`s ich jedenfalls machen - würde ich dann kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich entscheidet sie es dann selber. Soll ihr ja auch gefallen. Aber sie meint ob es nicht besser wäre ein echtes MB für Frauen oder ist das nur ein Marketinggag? Würde mich echt die Meinung von einer Frau interessieren ob es da Unterschiede gibt. Wahnsinnig schwer wenn nicht fast unmöglich das Bulls in der Größe zu finden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bulls kannst du, wenn überhaupt, nurnoch über http://www.zweirad-stadler.de beziehen - kommt halt der Versand auch noch dazu.

In gängigen Größen ists beim niedergelassenen Handel quasi vergriffen.

 

Zum Thema "Frauen"-Bikes: ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Frauen-Geschichten einen hohen Marketingwert haben. Die angepassten Geometrien sind meist von Dirt-Bikes abgekupfert: hohe Front, kurzes Oberrohr, komische SItzposition. Dazu noch schwere Rahmen, hohe Gewichte, durchschnittliche Anbauteile und Premium-Preise.

 

Ich hab ein paar Frauen im Bekanntenkreis, die biken, da war das Scott Comtessa das Einzige, das aus meiner Sicht wirklich eine Rechtfertigung hatte, und jetzt viell. noch die WLS-Serie von Trek, wobei man da auch wieder viel Geld in die Hand nehmen muss.

 

Alle anderen Damen sind mit kleinen Rahmengrößen von herkömmlichen Modellen gut bedient. Gerade Sattelstützen, gekröpfte Lenker, kürzere Vorbauten..... ist vieles möglich, um das gut hin zu bekommen. "Lady"-Bikes müssens da in den wenigsten Fällen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...