Zum Inhalt springen

Radgeometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sitzhöhe hängt von deinen Körpermaßen ab.

 

Bei einem zu kleinem Rahmen kann es sein dass du die Sattelstütze nicht weit genug heraus ziehen kannst, bei einem zu großem Rahmen kannst du sie womöglich nicht weit genug in den Rahmen stecken um deine benötigte Sitzhöhe zu erreichen.

 

Mit der Rahmengröße ändert sich auch die Oberrohrlänge welche ebenfalls zu dir passen muss.

 

Worum geht es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 verschiedene Räder,

Rad 1: Rahmengröße 58

Rad 2: Rahmengröße 57

 

Meine Sitzhöhe wurde mit 76,5 cm ermittelt und auf beide Räder übertragen. Jetzt habe ich aber bei dem Rad mit der Rahmengröße 58 den

Sattel getauscht und mein Biomechaniker kommt jetzt auf eine Sitzhöhe von 76,2 cm, das sind gleich einmal 3 mm!

Jetzt bin ich verunsichert, da ich 2 verschiedene Sitzhöhen habe und ich je nach Witterung zwischen den Rädern wechsle.

Sind in diesem Fall gesundheitliche Probleme vorprogrammiert?

Bearbeitet von fimberg-he01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gedankengang ist richtig, allerdings ist die Tretlagermitte bei den meisten modernen Kurbeln nichtmehr 100%ig zu ermitteln und 2. ist ein Sattel nicht gerade, somit gibt es keine eindeutige Satteloberkante.

Ich würde den Sattel nach Probefahrt ident einstellen und nicht weiter darüber nachdenken. 3mm ist zT schon der Unterschied von 2 verschiedenen Sitzpolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm unterschied merkst du? oder will der biomechaniker nur irgendwas sagen, damit er eine honorarnoten legen kann?

 

Herr Nachbar, jeder ist unterschiedlich - ich merks, andere nicht.

 

Honorarnoten sind gut, aber besser sind Vertragsrechnungen - soviel der Kunde verträgt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke 3mm zu 100% - allerdings ist es auch schwer die Sitzhöhe an cm Angaben festzumachen..ja nachdem wie man misst, wie der Sattel ist, wo man misst..ich sitze zwischen 76,5 und 77,5 - dauert immer bis ich mich auf einem Rad wohlfühle..aber irgendwann, nach x Mal probieren spür ich, dass es richtig ist. ich schreib mir das für alle meine Räder auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Sattel vom 58er Rahmen getauscht hatte, waren ja beide Räder auf die gleiche Sitzhöhe (usw.)

eingestellt.

Trotzdem hatte ich aber immer Probleme (Knie) wenn ich von einem auf das andere Rad gewechselt habe

trotz identer Einstellungen (Sitzhöhe, Sattelposition, Sitzlänge und Lenkerhöhe).

Nach dem Satteltausch ergibt sich nun beim 58er Rahmen ein um 3 mm tiefere Sitzhöhe.

Die 3 mm begründet der Biomechaniker mit dem Kniewinkel von ca.110-115° in der waagrechten Pedalstellung.

Beim 57er Rahmen bleibt die Sitzhöhe unverändert bei gleichem Kniewinkel.

Problem ist. daß ich einfach nicht so ohne weiteres zwischen den Rädern wechseln kann, anscheinend benötigt

mein Körper immer eine Eingewöhnungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo allerseits,

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen und hab ne Frage:

 

Ich benötige Sitzhöhe und Nachsitz...

 

Sitzhöhe ist nun klar, Tretlager bis Satteloberfläche... Findet man so auch überall bei Dr. Google...

Den Nachsitz kann ich leider nicht finden, bzw kann ihn nicht heraus lesen... Ist das der Reach? Also Vorbau zu Sattelspitze?!

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...