Zum Inhalt springen

Kaufberatung Einsteiger MTB


giorgiomiele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Da mir leider mein neues Fahrrad gestohlen wurde (KTM Peak 1,0 27.5") bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad. Dank der Versicherung kann ich es mir leisten :-)

 

Die Überlegung ist ein 27,5" oder 29", Größe 186,Schrittlänge 88 cm. Fahre längere Strecken auch gerne Offroad auf und ab. Preislich bis zu 600 €.

 

Hab da einige Beispiele. Was würdet Ihr empfehelen?

 

Mein altes Rad:

https://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1704407&referer=at-ktm

[TABLE=width: 550]

[TR]

[TD]Rahmen:[/TD]

[TD]Alu[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gabel:[/TD]

[TD]Suntour SF15 XTC HLO[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schaltung:[/TD]

[TD]27 Gang Shimano Deore[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Bremsen:[/TD]

[TD]Shimano M 355[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Felgen:[/TD]

[TD]Ryde Taurus 21 27,5"[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Hier meine Suchergebnisse:

 

http://www.bikester.at/serious-shoreline-275-black-matt-384190.html

http://www.bikester.at/serious-shoreline-29-black-matt-384191.html

http://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1833113&referer=at-bike-mtb

http://www.genesisbikes.at/fahrraeder/mountainbikes/solution-40-_p3594

http://www.genesisbikes.at/impact-40_p3469

 

Falls Ihr Vorschläge habt bitte her damit!

 

Lg Giorgio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:toll::toll: dem kann man nichts mehr hinzufügen....

 

@giorgiomiele: Es ist deine Sache, aber bitte vergiss die von dir verlinkten Bikes...

 

Die Kundenrezension vom ersten Serious Bike ist ein Hammer...:D:D:D

Top Preis-Leistung!

Ein ausgezeichnetes Fahrrad, sämtliche Komponenten sind für diese Preisklasse von hoher Wertigkeit (Scheibenbremsen, Schaltung, Umwerfer etc.) Der Rahmen zeigt keine Makel und ist sehr Gut verarbeitet. Das Rad besitzt die Wendigkeit eines 26 Zollers, ist aber wesentlich schneller unterwegs und angenehm für größere Touren. Alles ist von vornherein sehr gut aufeinander abgestimmt, das Aufbauen war ein Kinderspiel. Nach den ersten Fahrten musste ich die "lockeren" Speichen etwas nachziehen, was aber immer bei einem Neukauf nach 200 - 700km gemacht werden muss um eine Acht in der Felge zu vermeiden. Die Federung ist selbstverständlich nicht zu vergleichen mit Modellen von Fox / Rock Shox, darf man bei der Preisklasse aber auch nicht erwarten. Lockout und Härteeinstellung funktionieren reibungslos, auch hier Daumen hoch. Kurz: Was besseres gibt's für den Preis definitiv nicht!

 

...ich dachte, dass man mit 37cm Rahmengröße gar kein 29"er mehr bekommt... (das vorletzte Genesis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix überstürzen. Ein modernes 29" Hardtail wie mein Muddyfox Colossus 200 gibts beim Sport Eybl (Sportsdirect) schon um 250€. Hat eine Federgabel, starke V-Bremsen und eine Klingel. Da kannst nix falsch machen!

[ATTACH=CONFIG]166748[/ATTACH]

 

Ist ein interessanter Zugang. Ich stehe auf der Seite "Alles falsch gemacht....."

 

Ich sag immer: 1000€ für ein Fahrrad ist der Einstieg in den Bereich "Sportgeräte". Alles andere sind velozipede Fortbewegungsmittel mit eingeschränkter Gelände/Offroadeignung. Ist hier in Zig meiner Beiträge zum selben Thema zu lesen.

 

Ich meine, bei einem Budget von 650€ nichts anderes als das Radon zu kaufen, wenns Neu sein muss, oder sich auf willhaben.at und anderen Gebrauchtplattformen umzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmaurer: Du verwechselst aktuelles Kaufdatum mit modernem 29er. Ursprünglich dachte ich, du willst einfach naiv dein Bike herzeigen oder verfolgst für dich vielleicht einen Antikonsumgesellschaftsgedanken - aber solche Aktionen wie falsche Kaufberatung sind unnötig und unerwünscht. Hier ist ein Fachforum, das kompetente Hilfestellung gibt, wenn gewünscht. Dass man Qualität mit einem Quotienten aus Gewicht und Preis darstellt, zeugt von deiner 100% Fehlleitung. Wie auch immer du denkst, es ist daran keine objektive Wahrheit. Dein Bike hat eine Federgabel und Bremsen, eine Kette und Schaltung, sogar einen Rahmen und Sattel etc. - bitte, das ist uns auch bewusst, dennoch würde wir bei ernsthafter Ambition der Hobbyausübung niemandem raten, hier zuzugreifen. Das Hofer-29er um 599,- (glaube ich) hat schon schwere Manko-Punkte in der Praxis aufgezeigt. Verschone bitte gutgläubige Anfänger mit dieser Philosophie, es wird hier auch keiner ein Bike um 1500,- empfehlen, wenn 600,- Budget anberaumt ist.

 

@Giorgio: Meiner Meinung nach orientiere dich am Gebrauchtmarkt! 29er tendenziell mit Größe Large, wobei es sehr auf die Geometriedaten ankommt: Sitzrohrlänge rund um 510mm, Oberrohr rund um 620mm - die Daten kannst du dir zu den jeweiligen Modellen in Willhaben, Bikemarkt.mtb-News.de und hier in der Bikebörse ergoogeln. Klar spricht eine Probefahrt normal für ein Händlerbike, nur kriegst du dort halt wesentlich schwerere und billigere Komponenten, die du jedenfalls bald ersetzen und wahrscheinlich upgraden musst - ergo: das Budget wird dann wieder belastet. Das Radon ist zumindest kein Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmaurer Dein Bike hat eine Federgabel und Bremsen, eine Kette und Schaltung, sogar einen Rahmen und Sattel etc. - bitte, das ist uns auch bewusst (...)

Na also, da siehst du was mein 29er alles kann. MuddyFox 1, riffer 0.

 

wenn 600,- Budget anberaumt ist

Du empfiehlst hier teure Luxus Räder. Für 600€ bekommst du bereits fast 2 1/2 MuddyFox!! MuddyFox 2, riffer 0!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne mal nach: 2.5 x (nicht als MTB im eigentlichen Sinn brauchbarer Billiggöppel)=?

 

Ich bin ja auch für günstige Optionen, aber das Muddyfox kann leider einfach nix, wofür man ein MTB üblicherweise verwendet... das ist hald einfach ein normales Radl um mehr oder weniger gut von A nach B zu kommen, hat aber mit MTB eben wenig zu tun, ausser vielleicht die Optik... wenn du ein paar Wochen lang regelmässig damit fährst, wirst du das auch noch früh genug feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Muddyfox: Scheibenbremsen sind für mich ein muss (und die sollten schon gscheit zupacken).

gibt's auch mit Scheibenbremsen. Sind übrigens Tektro. Kostet dann 300 Öken mechanisch/400 hydraulisch. Die Felgenbremsen bremsen aber viel besser und die Beläge halten auch länger. Wenns nass ist musst halt fester drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, die V-Brakes, die viel besser als ordentliche Scheibenbremsen ziehen, müssen erst erfunden werden... wenn dem so wäre, wäre es ja völlig umsonst, dass aktuell praktisch jedes MTB mit Scheibenbremsen läuft ;) und MTB werden hald idR schon auch mal nass...

du irrst dich. Einsteiger 29 Zoll Bikes kommen fast immer mit Scheibenbremsen die mit mickrigen 160mm Scheiben ausgestattet sind. Felgenbremsen sind hier deutlich im Vorteil denn hier steigt die Bremsleistung proportional zum Felgendurchmesser sogar an. Schaut jetzt nicht so hipp aus ist aber technisch die weitaus bessere Lösung.

 

Erst letztes Mal ist mir wieder ein Wanderer im Weg gestanden - den hätt ich mit dem "Colossus" glatt niedergefahren wenn die super Bremsen nicht gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt hier alle den Mund sehr voll aber wer hat hier wirklich den Mumm mir die Stirn zu bieten und mich auf der eisernen Hand zu batteln?

 

Sorry, aber hier geht`s ums Thema Kaufberatung und - egal welcher Meinung man ist - nicht darum wer auf welcher Strecke schneller oder besser ist.

Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter - sind wir da wenigstens einer Meinung?

 

Edit: Wenn der TE nach dem zuvor verzapften überhaupt noch mitliest....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier geht`s ums Thema Kaufberatung und - egal welcher Meinung man ist - nicht darum wer auf welcher Strecke schneller oder besser ist.

Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter - sind wir da wenigstens einer Meinung?

 

Edit: Wenn der TE nach dem zuvor verzapften überhaupt noch mitliest....

 

Jetzt wärs grad spannend geworden...:bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hier geht`s ums Thema Kaufberatung und - egal welcher Meinung man ist - nicht darum wer auf welcher Strecke schneller oder besser ist.

Da hat wohl Einer die Hosen voll!!

 

Wenn der TE nach dem zuvor verzapften überhaupt noch mitliest....

Klar liest der mit. Und ich kann dem TE nur empfehlen das Budget zu halbieren und den Fahrspaß zu verdoppeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...