Zum Inhalt springen

Radcomputer Komponenten


NipTk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein liebes "Hallo" in die Runde weil ich hier neu bin. :wink:

 

Ich bin generell ganz frisch in der Rennrad Community unterwegs und frischer Einsteiger.

Da ich mir in nächster Zeit gleich ein "gutes" Einsteiger Rad zulegen werde, wollte ich bezüglich den Computer- und Messinstrumenten euren Rat einholen.

 

Und zwar will ich meine Fahrten/Trainings aufzeichnen mit allen *schnick-schnacks, also am besten Routenaufzeichnung via GPS, Zeitmessung, Herz- und Trittfrequenz, Kalorien, ... etc etc. alles nix besonderes. Da ich bisher nur mit Runtastic (Allgemeine App) Erfahrungen habe bräuchte ich eure Meinung. Macht es Sinn sich die Road-Bike App von Runtastic zu besorgen inkl. allen Sensoren und los geht der Spaß (oder gar mit der Uhr) - oder ist es besser speziellere Geräte von Garmin oder Polar zu verwenden? Hauptsächlich geht es um Statistiken, Fortschritte, Fitness und alles im Überblick zu haben. Navigation selbst würde ich jetzt in den Hintergrund stellen - da ich Anfangs eher nicht vor habe im Ausland oder Gebieten zu fahren wo ich mich nicht auskenne. Was wäre eurer Meinung nach Kosten/Nutzen für einen Hobby-Sportler und Einsteiger das beste? Hab nämlich irgendwo mal gelesen dass die Angaben bei Runtastic etwas ungenau sind - wobei bei immer wieder kommenden Updates weiß ich nicht ob das jetzt noch aktuell ist.

 

Danke für's lesen und noch größerer Dank für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runtastic ist mittlerweile in der Gratis-Version hinsichtlich Funktionsumfang absolut unbefriedigend geworden, und die passenden Dongles und Sensoren kosten ein Vermögen. Zusätzlich ist die Aufzeichnungsdauer durch den Akku des Smartphones limitiert, was zusätzlich einschränkend ist.

 

Was ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann: Garmin Edge 500 oder 510; voller ANT+ Sendestandard, auch für Leistungsmesser geeignet.

 

Die Auswertesoftware Garmin Connect ist ähnlich wie Runtastic zu handhaben, aber puncto Informationsumfang viel umfangreicher. Zusätzlicher Benefit vom Edge 500 ist, dass man GPS-Tracks aufs Gerät aufspielen- und nachfahren kann. (Routingfähig wie ein Navi oder Kartendarstellung kanns aber nicht!).

 

Gebraucht kriegt man die 500er im Bundle um die 120 - 140€, das 510er kostet in neu um die 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder meine Standard-Empfehlung:

 

Wasserdichtes Smartphone (ich verwende ein Xperia Active) mit einer gscheiten Halterung, das ANT+ fähig ist

App IpBike

ANT+ Pulsmesser

ANT+ Speed/TF-Sensor

 

für lange Touren noch eine Powerbank.

Kostet alles zusammen deutlich weniger als ein Edge 500 und kann deutlich mehr.

 

Auswertung etc natürlich per Strava :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein S625X meine Trainingseinheiten wieder mal nicht übertragen will, muss ich mich wohl auch bald auf die Suche nach einer Alternative machen.

Die App sieht gut aus, hab auch ein kompatibles Xperia Z1 compact, aber wie sieht es mit der Handyhalterung am Rad aus?

Gibt's da bewährtes, oder muss da jeder für sein Handy das passende finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...