Zum Inhalt springen

Raum Wien: BSA Gewinde nachschneiden


FireGuy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig... deshalb bitte differenziert betrachten.

 

Bei meinem Stahlrahmen waren die ersten 1-2 mm beleidigt, grad das erste Stückerl, wo das Tretlager im Gewinde greifen sollte. Hab dann mit einem Stanley Messer die ersten 5 Gewinde-Spiralen nachgeschnitten. Nach einigen Versuchen griff das Tretlager wieder und der Rest ging von selbst.

 

Was ich sagen will: falls es nur eine kleine Stufe oder ähnliches ist, kannst es ja auch mit dem Stanleymesser versuchen. Ich hab fast 20 Minuten herum geschissen, aber danach wars perfekt drinnen. Klingt nach viel Zeitaufwand, aber Rahmen zusammenpacken und mit dem Auto irgendwohin fahren etc. ... dauert viel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sind Ferndiagnosen schwierig... deshalb bitte differenziert betrachten.

 

Bei meinem Stahlrahmen waren die ersten 1-2 mm beleidigt, grad das erste Stückerl, wo das Tretlager im Gewinde greifen sollte. Hab dann mit einem Stanley Messer die ersten 5 Gewinde-Spiralen nachgeschnitten. Nach einigen Versuchen griff das Tretlager wieder und der Rest ging von selbst.

 

Was ich sagen will: falls es nur eine kleine Stufe oder ähnliches ist, kannst es ja auch mit dem Stanleymesser versuchen. Ich hab fast 20 Minuten herum geschissen, aber danach wars perfekt drinnen. Klingt nach viel Zeitaufwand, aber Rahmen zusammenpacken und mit dem Auto irgendwohin fahren etc. ... dauert viel länger.

 

 

 

Beim linken und rechten Gewinde und ziemlich am Ende,Die Lagerschalen brauchen noch ca 5mm bis sie ganz frinnen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim linken und rechten Gewinde und ziemlich am Ende,Die Lagerschalen brauchen noch ca 5mm bis sie ganz frinnen sind

 

Das hatte ich auch mal. Wollte die Rotor BSA30 Lager reinschrauben und die standen dann 5 mm vor dem Ende an, da der Rahmenbauer nicht einkalkulierte, dass es auch längere Gewinde geben kann.

 

Habs dann langsam und mit Gewalt per langem Drehmomentschlüssel reingedreht und das Gewinde mit dem Lager nachgeschnitten. Hat einwandfrei funktioniert. Aber hätte vermutlich auch das Lagergewinde abreissen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...