Zum Inhalt springen

Pike tuning Kits


Empfohlene Beiträge

Also ich hab gelesen, dass die kurzhubige Version rechnerisch geringfügig besser sein sollte, er aber selbst in Zweifel stellt, dass man den unterschied spüren kann..

Hätte ich eine 140er, wurde ich somit die normale nehmen, weil sie im Endeffekt einfach in mehr interessante Räder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe mail verkehr:

 

von unten nach oben lesen

 

"

Hallo *l**s,

eine 140mm Pike mit einer 160mm AWK zu verheiraten ist ein Kompromiss, sicher

kein schlechter aber halt nicht optimal. Eine angepasste AWK wird die bessere

Lösung sein!

Mir geht es nicht um Verkaufszahlen, die technisch beste Lösung ist im Focus.

Denke es wird schon noch was dauern, ... …

Gruß

xxx"

 

 

"servus xxx!

 

 

ok,

 

dann sollte ich besser warten oder ist es deiner meinung nach egal?

 

wenn es funktioniert dann nehm´ ich das AWK in schwarz

 

wenn´s dann besser funktioniert, warte ich

 

es geht ja um eine gewisse länge wenn ich richtig gelesen hab´ und die ist nicht

immer gleich bei den pikes

 

dank´ dir für den support

 

:)

 

grüße *l**s"

 

 

"Servus ***s,

 

ja, passt auch in eine 140mm/29". Hier würde ich aber noch was warten.

Vielleicht wird es im 8-10Wochen eine spezielle AWK Variante für Pikes mit

120-140mm Federweg geben. Ob ich das mache entscheidet sich in den nächsten zwei

Wochen. Bitte nicht zu sehr ins Forum tragen…

 

Gruß

 

xxx"

 

 

"servus xxx !

 

kann passieren. ;-)

 

paßt die auch für eine 140mm 29zoll pike? was ich im thread gelesen hab´, sollte

sie passen (?)

 

besten dank!

 

schwarz wäre eh perfekt

 

sonnige grüße aus wien

 

*l**s"

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bitte nicht zu sehr ins Forum tragen"

 

Seinen Appell hast ja gut beachtet, PN's auch noch veröffentlicht :f:

 

ins IBC

 

was für PN´s

 

von was redest du??

 

geht´s in deinem posting ums Thema oder um jemanden ...

 

interesant irgendwie

 

wollte nur eine gewisse hilfe (hab´ jetzt mal die anführungszeichen weggelassen - die meisten leute verstehen sowieso nicht deren bedeutung) veröffentlichen

 

ist mMn der sinn eines forums

 

 

@Max

ich hab´ einfach nachgefragt

wollte eigentlich schon bestellen

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Bescheid geben, sobald die Gabel wieder in Betrieb ist.

140mm sollte aber noch gut passen, die Kammern sind dann hald nicht genau jeweils auf die Hälfte aufgeteilt - aber bei einer 140er Gabel ist es eh besser, wenn der "weiche" Teil etwas weniger Hub aufbraucht... ich hab da nicht wirklich bedenken, man sollte hald in dem Fall die Druckdifferenz nicht zu krass ausreizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass jede Pike anders ist (also schon zwei baugleiche Solo Airs etwa mit gleich vielen Tokens, wie sie bei mir eine Zeit lang parallel eingesetzt wurden). Sicher der Schmiermittelstand ab Werk, das wurde schon oft diskutiert, aber auch interessanterweise der Druck für den gleichen SAG.

 

Die AWK-Pike von grey hat mir trotz 20kg mehr jedenfalls sehr gut gefallen (ich glaube, wir hatten das damals nicht im Druck angepasst, nur den Dämpfer). Also scheint diese Verhältnismäßigkeit der Drücke schon recht passend zu sein. Da sollte man schon einen wirklichen Unterschied merken können! Ich bin mir nicht sicher, ob es bei gleichem erstem AWK-Druck automatisch zu einem gleichen Ansprechen wie bei der Standard-Pike kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt's einmal wieso sind die aktuellen Pike und Lyrik Modelle immer unter den besten Gabeln bei den diversen Mode-Magazin-Tests (egal ob DE oder UK)? Trotzdem stolpert man über sehr viele Tuning-Threads, wo hervorgeht, dass das Schwarze Zeug erst nach dem Tuning so richtig funktioniert !?

 

Sind seit dem quasi "nicht mehr Vorhandensein" von Stahlfedergabeln die Ansprüche dermaßen zurückgeschraubt und entsprechend auch die Bewertungen in den Magazinen angepasst worden ... so nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige König? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Gefühl, dass jede Pike anders ist (also schon zwei baugleiche Solo Airs etwa mit gleich vielen Tokens, wie sie bei mir eine Zeit lang parallel eingesetzt wurden). Sicher der Schmiermittelstand ab Werk, das wurde schon oft diskutiert, aber auch interessanterweise der Druck für den gleichen SAG..

 

sieht man sich die SOlo-Air Kartusche an erkennt man, das der Bypass ziemlich genau beim Vollausgefederten Zustand der Gabel positioniert ist (also gabel voll ausgefedert = Druckausgleich in pos + neg Kammer).

zufällig durfte ich mit dem Hersteller der Rohre mit Bypass reden... die Toelranzen auf die Bypass-Position sind rel groß (zu groß für unser Produkt).

Ist also der Bypass nicht auf der Voll asugefederten Position sondern bei 5mm eingefedert, dann verschiebt sich die ganze Federkennlinie... d.h um den selben Sag zu fahren brauch ich bei der +5mm Gabel mehr Druck als bei der +0mm Gabel -> mehr Druck = mehr Startreiung usw....

 

das wäre eine Erklärung.. in weiterer Folge "passen" die Kammer-verhälltnisse nicht mehr 100%, damit ändert sich nochmal die Kenlinie usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt's einmal wieso sind die aktuellen Pike und Lyrik Modelle immer unter den besten Gabeln bei den diversen Mode-Magazin-Tests (egal ob DE oder UK)? Trotzdem stolpert man über sehr viele Tuning-Threads, wo hervorgeht, dass das Schwarze Zeug erst nach dem Tuning so richtig funktioniert !?

 

Sind seit dem quasi "nicht mehr Vorhandensein" von Stahlfedergabeln die Ansprüche dermaßen zurückgeschraubt und entsprechend auch die Bewertungen in den Magazinen angepasst worden ... so nach dem Motto unter den Blinden ist der Einäugige König? ;)

 

Das liegt meiner Meinung nach unter anderem daran das es erstens DIE "Massengabel" schlechthin ist, RockShox sehr viel Geld in Marketing investierte. Und die Hand die einem Füttert beißt man nicht. Bei den privaten Reviews ist es wie immer so das jene die sich so was für viel Geld kaufen auch gerne mal schön reden. Um so teurer das Produkt um so besser :p. Die Fox36 ist wohl eine der Teuersten, da wirst kaum ein "schlechtes" Review finden....es kauft ja niemand teuren Schrott (oder zumindest gibts keiner zu). Tja so erklär ich es mir halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OLLi: Ich bin ja kein Experte in Sachen Stahlfedergabel - meine Lyrik Coil U-Turn damals war nicht der Brüller, weil das Motion Control bald defekt war. Aber es mag sein, dass eine Luftgabel nie an eine Stahlfedergabel herankommt, die AWK ist mMn nahe dran. Die Seriengabeln (wenn sie denn gut geschmiert sind und der Fahrstil passt) sind sehr brauchbare Gabeln für aggressive Fahrer - die haben in den Magazinen natürlich auch eine gewisse "neu=besser"-Tendenz, aber auch einfach andere Maßstäbe und einen anderen Support, denke ich. Aber ich für meinen Teil finde die Pike schon ok. Schade finde ich dennoch, dass es niemand schafft, wirklich ein perfektes Seriensetup zu machen - oder wird/ist es wie beim Motocross, dass ein ambitionierter Fahrer ohnehin ein Customizing macht...?

 

sieht man sich die SOlo-Air Kartusche an erkennt man, das der Bypass ziemlich genau beim Vollausgefederten Zustand der Gabel positioniert ist (also gabel voll ausgefedert = Druckausgleich in pos + neg Kammer).

zufällig durfte ich mit dem Hersteller der Rohre mit Bypass reden... die Toelranzen auf die Bypass-Position sind rel groß (zu groß für unser Produkt).

Ist also der Bypass nicht auf der Voll asugefederten Position sondern bei 5mm eingefedert, dann verschiebt sich die ganze Federkennlinie... d.h um den selben Sag zu fahren brauch ich bei der +5mm Gabel mehr Druck als bei der +0mm Gabel -> mehr Druck = mehr Startreiung usw....

 

das wäre eine Erklärung.. in weiterer Folge "passen" die Kammer-verhälltnisse nicht mehr 100%, damit ändert sich nochmal die Kenlinie usw...

 

Danke, das klingt plausibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serienpike ist ja nicht unbedingt schlecht.

Ganz ehrlich, gegenüber Z1 und Marzocchi 55 , der alten Lyrik usw. ist das eh alles haushoch im Vorteil.

Sie ist hald eine straffe Racegabel bezüglich Dämpfung, und dann kommt noch die eher bauchige Kennlinie der Soloairkartusche dazu.

 

Meine Ansprüche sind sicher geringer geworden mit den Jahren... ich mess grundsätzlich bei der Gabel keinen SAG, schau nicht dauernd wieviel Federweg genutzt wurde - solange ich Spass am fahren habe, ändere ich nix am Setup. Aber einen gewissen Wohlfühlfaktor braucht es.

Aber bei der Pike ging das für mich hald erst mit der AWK... genau wie bei der Mattoc das IRT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm die stock Pike zwar auf ein akzeptables setup hin, aber das ist dann nur auf einem level wo ich mir doch die alte lyrik (coil, fast) wünsche.

Wenn ich die Pike so einstell, dass sie nicht absauft beim anbremsen oder in Kurven, funktioniert sie eigentlich nur ordentlich wenn ich viel druck aufs VR gebe, und das geht, wenn man das Gewicht doch nicht nur vorne lasse will, eigentlich nur punktuell. Sobald ich mit dem schwerpunkt mittiger/hinten bin, mutiert das ding zu einer starrgabel und bei flats ist man mMn. prinzipiell etwas weiter hinten mit dem Schwerpunkt als mit klick. Das ist zwar mühsam, aber auf den kurzen Trails konditionell noch lang kein Problem, nur verliert das VR dermaßen Führung weils einfach in der Gegend herumspringt, dass es einfach nervt.

 

Weich abgestimmt klebt das VR beim herumcruisen super am Boden, dafür hängt man permanent in der endprogression wenns flotter wird.

 

F36 RC2 (2015) oder Metric HLR funktioniert hier auf einem ganz anderen Level als die Pike, die pressen den Reifen in den Boden, dass ich sogar auf der extrem Hecklastigen Parkschleuder keine solchen Probleme hab.

 

 

Kann sein, dass das geringe Körpergewicht hier auch eine rolle spielt, oder eh nur an meinem unvermögen liegt, aber die Pike war für mich eher "okay" und sicher nicht supertoll. (am 29er hatte man neben der älteren F34, schlicht keine Wahl.)

 

Im Endeffekt macht die Pike schon was sie soll, straffe Enduro Race Gabel halt, aber wer ist schon beim herumgimpen im Wald permanent so unterwegs?

Nüchtern betrachtet fast keiner, wie auch, sind ja auch andere Leute unterwegs. Ihr wolltet eine leichte race enduro gabel, ihr bekommt sie! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise funktioniert bei mir die Pike wegen meinem hohen Gewicht recht gut, möglicherweise hab ich aber niedrigere Ansprüche.

 

Gegenüber der SoloAir und Coil Lyrik mache ich keine wesentlichen Nachteile aus.

 

Ich fahre die Pike RC mit 2 Token und ca. 15% SAG.

Rückmeldung und wenig Abtauchen ist mir wichtiger als Komfort.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...