Zum Inhalt springen

Longboards... Beratung


Empfohlene Beiträge

Hi

Nachdem mich so ein longboard zum cruisen in der Stadt reizt, wollt ich fragen, ob´s hier im Forum Leut gibt, die sich ein bisschen auskennen und mir was empfehlen können.

Nach 2 Tagen googlen und Boarderforum durchschauen, hab ich festgestellt, dass das auch eine Wissenschaft ist, wie bei uns, und man sich wochenlang in die Thematik einlesen müsste, um sich keinen Schass zu kaufen.

Die Grundbegriffe hab ich verstanden, ebenso die Komponenten.

Brett sollte mittleren Flex haben (hab 76 kg), zum cruisen sein und bis max 200€ kosten bei akzeptablen Komponenten.

Blue tomato-Shop wäre in Graz vorhanden...

und ...ja, ich geh eh in den shop und lass mich beraten, aber vielleicht gibt´s hier unbefangene Auskenner, die mir ein bisschen helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein richtiges Skateboard - ist handlicher, kürzer, leichter, und mit ein bissl Übung lernst Randsteine raufspringen, was in der Stadt nicht ganz unnütz ist. Nicht umsonst sind die Longboards, mit denen man eigentlich nur bergabrollen kann, zugunsten von Skateboards verschwunden. Mit etwas größeren und weicheren Rollen kommst damit in der Stadt bestimmt besser zurecht, als mit einem anachronistischen Hipsterbrettl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht da jetzt der Park-Skater aus Dir?

Weil das Marktangebot und mein persönlicher Eindruck auf der Strasse sagt mir eher, dass die Longboarder immer mehr werden.

Kenn mich in der Szene nicht aus, aber gibt´s da zwischen skatern und longboardern so eine "ich bin der Echte und Du nur ein Abklatsch"- Geschichte?

Werd ich abg´watscht wenn ich damit am Spielplatz unter die Skater komm?

Ich denk mir halt, dass man mit so einem langen Brettl recht geschmeidig vorankommen kann.

Hipster trifft übrigens eh fast zu, weil a Umhängetasche hab ich; nur keinen Vollbart wg. zunehmender Ergrauung und Juckreiz bei Hitze ;)

Aber eh gut wenn´s Kontrameinungen gibt, weil im Longboard-Forum sind´s da eher einseitig...dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach eigentlich die selbe beobachtung. die longboarder werden immer mehr. ich überlege auch ein brett zu kaufen. mit den kleinen harten rollen der skateboards gibts jedenfalls kein weiterkommen in der stadt. ausserdem sind sie richtig nervig laut und mit fast 40 werd ich auch nicht mehr anfangen in den park zu gehen und tricks üben. mittlerweile ist die palette der longboads sehr gross und man kann vielmehr machen als nur den berg hinunterrollen. mit einem cruiser board bspw. kannst du auch über gehsteigkanten kommen. ich tendiere zu einem slalomboard. da hab ich angenehm breiten stand (bei der langen version) und komm auch durch "pumpen" auf der ebene weiter und ich hab das leiwande kurvenfeeling wie mans von snowboard (carven) kennt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir sowas zusammen bauen ...

 

Deck: Elephant Black Flag My War 10.4

http://www.freedomskateshop.at/de/decks/elephant/elephant-black-flag-my-war-10-4

 

Achsen: Independent 169 Polished

http://www.freedomskateshop.at/de/trucks/independent/independent-169-polished

 

Kugellager: Bones Super Reds Bearings

http://www.freedomskateshop.at/de/bearings/bones/bones-super-reds-bearings

 

Reifen: Sunset Skateboards White LED Wheels 65mm 78A (oder was anderes großes Weiches)

http://www.freedomskateshop.at/de/wheels/sunset1/sunset-skateboards-white-led-wheels-65mm-78a

 

Griptape und Schrauben irgendwas günstiges.

 

und bevor du zur blauen Tomate schaust, geh lieber zum Freedom Store! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Cruisen ist natürlich ein Longboard einem normalen Skateboard überlegen. Vor allem Radwegen.

 

Hat man jedoch viele Randsteine, und muss das Board vielleicht öfters tragen oder irgendwo verstauen, kann ein normales Deck mit guten Kugellagern und großen weichen Rollen schon praktischer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

G´worden ist es ein 9060 Boobam in der Basisversion, weil das in einschlägigen Foren als Einsteigerboard hochgelobt wird.

Mangels Vergleich (ausser mit dem inferioren Hervisskateboard meines Sohnes) bin ich hochzufrieden und cruise bereits herum (auch Radwege; Radlfahrer sind kein Problem, da man damit sicher schneller ist als der Durchschnittsschleicher, der einem auch (selber) auf dem bike am Radlweg im Weg ist und sicher noch mehr wackelt...)

Ziemlich schnell im Vgl. zum Skateboard von (viel) früher...:)

 

Ich würd mir sowas zusammen bauen ...

 

 

Danke für die links, aber nicht das was ich suche!

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Ich bin seit ca. 4 Monaten auch dem Longboard Virus verfallen :)

 

meine Tochter (6) wünschte sich zu Ostern ein "Kinder Longboard"..... und hat dieses nat. auch bekommen.

 

Nach wenigen Tagen hatte Sie das Board relativ gut unter Kontrolle ( für Ihr Alter entsprechend sehr gut sogar :) )

Mir war das nachlaufen aber auf Dauer dann doch etwas zu mühsam , also musste auch für mich eines her .

 

Geworden ist es ein Jucker Hawaii Makaha

 

Jetzt cruisen wir nicht nur gemeinsam herum , nein ich benutze es auch Täglich für eine Strecke von ca. 1,5 km am Weg zur Arbeit .

Die Originalen 69mm Rollen habe Ich gegen 80mm Rollen getauscht .

Unglaublich das Ding rollt, und rollt, und rollte einfach traumhaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca. 4 Monaten auch dem Longboard Virus verfallen :)

 

meine Tochter (6) wünschte sich zu Ostern ein "Kinder Longboard"..... und hat dieses nat. auch bekommen.

 

Nach wenigen Tagen hatte Sie das Board relativ gut unter Kontrolle ( für Ihr Alter entsprechend sehr gut sogar :) )

Mir war das nachlaufen aber auf Dauer dann doch etwas zu mühsam , also musste auch für mich eines her .

 

Geworden ist es ein Jucker Hawaii Makaha

 

Jetzt cruisen wir nicht nur gemeinsam herum , nein ich benutze es auch Täglich für eine Strecke von ca. 1,5 km am Weg zur Arbeit .

Die Originalen 69mm Rollen habe Ich gegen 80mm Rollen getauscht .

Unglaublich das Ding rollt, und rollt, und rollte einfach traumhaft :)

 

Bringen die 80er Rollen merkbare Geschwindigkeit?

Ändert sich das Lenkverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hat jemand schon ein Longboard mit E-Motor ausprobiert? Bergauf stell ich mir das recht lustig vor :)

 

ich bin das hier http://www.e-funsport.at/ mit dem 3600 watt Motor in Podersdorf beim Surf opening Probe gefahren.

ich fand es ganz lustig finde aber das es mit einen normalen longboard nix zu tun hat.

fahren ohne Motor funktioniert nicht wirklich vernünftig.

 

wenn man sagt ich will damit so 3-4 km in die arbeit fahren kann es schon lustig sein damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. mit abgeschaltetem Motor fährt es sich nicht wie ein normales Longboard?

 

bei dem Modell war es so das man gespürt hat das der Motor wenn er aus ist Bremst.Das Reibung auf den rollen ist.

dadurch rollte es ohne Motor nicht sehr gut.

Der Hersteller meinte auch das es nicht ideal ist damit ohne Motor zu fahren wie ich mit ihm danach gesprochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...