Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Preis ist ein Wahnsinn. Aber ob das womöglich nicht ein Druckfehler ist?

Bin jedoch mit dem heurigen Disc Modell sehr zufrieden. Möcht ich nicht mehr missen die Dinger, auch optisch. :p

 

Ich finde nicht, daß das ein Druckfehler ist. Ohne Carbonräder und Powermeter und Discs müssen sie weniger veranschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber ob das 1300€ ausmacht?

hab jetzt mal nachgeschaut, schaut mir eher nach dem Advanced Modell aus und nicht nach dem Pro. Das "einfache" Advanced gabs auch heuer schon um einen ähnlichen Preis.

würde auch zur Preisgestaltung passen, es sind eigentlich alle Modelle 100-200€ teurer geworden.

 

2020er https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-1

2021er https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-1-pro-compact-2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon, aber ob das 1300€ ausmacht?

hab jetzt mal nachgeschaut, schaut mir eher nach dem Advanced Modell aus und nicht nach dem Pro. Das "einfache" Advanced gabs auch heuer schon um einen ähnlichen Preis.

würde auch zur Preisgestaltung passen, es sind eigentlich alle Modelle 100-200€ teurer geworden.

 

2020er https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-1

2021er https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-1-pro-compact-2021

 

 

 

Du hast recht, das ist ein Druckfehler!

Auf der Giant Deutschland Seite gibt es gar kein Pro mit Felgenbremse.https://www.giant-bicycles.com/de/bikes/road/race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ganz ehrlich? Wenn ich etwas Simples und Zeitloses will, dann brauche ich keinen Federgewichtrahmen von Specialized, dann baue ich mir gleich einen Stahlrenner von z.B. Ritchey auf. Kostet auch nur einen Teil dessen, was Specialized für seine neue Simplesse verlangt. Für Leute in den USA mit Jahreseinkommen jenseits von 250.000 USD spielt das natürlich keine Rolle, da ist auch das Aethos nur Körberlgeld.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplesse steht in keinem Zusammenhang mit Zeitlosigkeit. Etwas für die Ewigkeit wäre für mich ein Baum oder Speedvagen, Ritchey ist eher was für Leute die in den 90ern auf dem Bike unterwegs waren, also Nostalgiker.

 

Beim Specialized finde ich die Idee genial, quasi die fleischgewordene Cannondale- Giro- Dress. Die Anforderung unserer Zeit ist Vollintegration mit Aerotouch bei 7kg, da gefällt mir schon der Mut von Specialized so sehr das ich gerne eines hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Felgenbremsen sind glücklicherweise bis auf wenige Nischenmodelle für Widerstandskämpfer aus den Katalogen der maßgeblichen Marken verschwunden.

Wer neu kauft, der kauft Scheibe. Felgenbremser übeschwemmen den Gebrauchtmarkt und werden zu sinnbefreiten Ladenhütern.

 

Der nächste logische Schritt ist Einfach. Nach ein paar patscherten Versuchen im Profibereich wird sich spätestens mit dem Modelljahr 2022 auch 1x12 oder 1x13 durchsetzten.

 

 

 

Die kommende Dura Ace 1x13 (2022) wird auf jeden Fall Mindblowing, die 12-fach einfach übersprungen, denn wer braucht so was noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der nächste logische Schritt ist Einfach. Nach ein paar patscherten Versuchen im Profibereich wird sich spätestens mit dem Modelljahr 2022 auch 1x12 oder 1x13 durchsetzten.

 

Am Gravel ja aber nicht am RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da ist jemand frustriert, weil ihm das alte Zeug das er hier verunglimpft in der Börse nicht um gutes Geld abgekauft wird :zwinker:

 

Mir soll das Recht sein, so lange die Nische ausreichend bedient wird und ich mich über super Einkaufspreise am Gebrauchtmarkt freuen kann :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste logische Schritt ist Einfach. Nach ein paar patscherten Versuchen im Profibereich wird sich spätestens mit dem Modelljahr 2022 auch 1x12 oder 1x13 durchsetzten.

 

 

Würde ich gut finden wenn sich da was bewegt. Bei mir hat sich 1x zwar auch mit 11 Ritzeln schon am RR durchgesetzt. In Summe für meinen Geschmack sehr berauchbar,eine oder gar zwei weitere Schaltstufen wären aber sicher eine spürbare Aufwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gut finden wenn sich da was bewegt. Bei mir hat sich 1x zwar auch mit 11 Ritzeln schon am RR durchgesetzt. In Summe für meinen Geschmack sehr berauchbar,eine oder gar zwei weitere Schaltstufen wären aber sicher eine spürbare Aufwertung.

 

Ein deutscher Stahlrenner mit Campa Ekar, das schwebt mir gerade vor. 42 und 9 - 36 als Wunschübersetzung.

Zukunft mit einem Hauch Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein deutscher Stahlrenner mit Campa Ekar, das schwebt mir gerade vor. 42 und 9 - 36 als Wunschübersetzung.

Zukunft mit einem Hauch Vergangenheit.

 

So eine Ekar wär auf jeden Fall interessant, alleine schon deshalb, weil es mal was anderes als der SRAM bzw. Shimano Einheitsbrei ist und somit bissl was exotisches hat. Preislich aber leider nicht die Liga, die ich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standert Erdgeschoss?

Ich bewundere Leute die nach Shimano Di2 eine Campa probieren.

 

Ich habe mich da noch nicht festgelegt, es soll aber def. ein Rennradrahmen werden und kein mixed surface.

Über die Campa kann ich erst wieder schimpfen und sudern wenn ich selber eine gefahren habe, vom hören/sagen halte ich relativ wenig.

Das ist aktuell schon viel zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Frage:

ich fahre ein 2020er Tarmac mit der Ultegra Di2 Scheibenbremse.

Da ich ein eher schwerer Fahrer bin, und sich die Ultegra Scheiben bei stärkeren Bremsungen verziehen, würde ich gerne die Scheiben gegen robustere tauschen (die Magura/Campa-Scheiben hätte ich mir ausgesucht) und hinten von 140 auf 160mm gehen.

Wisst ihr ob es da eine Beschränkung der Scheibengröße gibt?

Ich habe nur den Beitrag aus 2017 auf der Speci Seite gefunden: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212571965-Maximale-Bremsscheibengr%C3%B6%C3%9Fen-Rennrad

Platz für einen Adapter ist vorhanden, die Bremsscheibe passt auch in den Rahmen.

 

Da der Druckpunkt nicht konsistent ist, werde ich auch entlüften. Worauf muss ich bei den hydro-Discs achten? (Außer dass man einen eigenen Entlüftungstrichter braucht... Shimano-Standards :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

ich fahre ein 2020er Tarmac mit der Ultegra Di2 Scheibenbremse.

Da ich ein eher schwerer Fahrer bin, und sich die Ultegra Scheiben bei stärkeren Bremsungen verziehen, würde ich gerne die Scheiben gegen robustere tauschen (die Magura/Campa-Scheiben hätte ich mir ausgesucht) und hinten von 140 auf 160mm gehen.

Wisst ihr ob es da eine Beschränkung der Scheibengröße gibt?

Ich habe nur den Beitrag aus 2017 auf der Speci Seite gefunden: https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/212571965-Maximale-Bremsscheibengr%C3%B6%C3%9Fen-Rennrad

Platz für einen Adapter ist vorhanden, die Bremsscheibe passt auch in den Rahmen.

 

Da der Druckpunkt nicht konsistent ist, werde ich auch entlüften. Worauf muss ich bei den hydro-Discs achten? (Außer dass man einen eigenen Entlüftungstrichter braucht... Shimano-Standards :o )

 

 

bei meinem spezi stehts im handbuch wie gross die scheibe sein darf.

vermutlich auch beim tarmac

 

 

damit habe ich auch gute erfahrung, hab immer sehr zeitnahe eine antwort bekommen:

https://www.specialized.com/at/de/ridercareform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da ich ein eher schwerer Fahrer bin, und sich die Ultegra Scheiben bei stärkeren Bremsungen verziehen, würde ich gerne die Scheiben gegen robustere tauschen (die Magura/Campa-Scheiben hätte ich mir ausgesucht)

 

@bs99 Hast die Scheibene gewechselt? Hat es was gebracht? Welche genau hast du genommen.

 

Ich hab bei meiner Ultegra DISC auch das Problem das sich die Scheibe bei langen Abfahren leicht verzieht. Sie fängt dann an zu schleifen. Lässt sich dann mit der Hand wieder ausrichten aber nach dem nächsten längeren Berg wieder das selbe. Sehr nervig.

Weiters fangen die Bremsen wenn sie heiß sind auch an zu quietschen. Das Problem besteh auch nur bei längeren Abfahrten wo sie richtig warm werden.

 

Beläge verwende ich original Shimano/organisch. Scheibe schon mehrfach mit Alkohol gereinigt. Bremsbeläge schräg angeschliffen.

 

Hat wer noch Tipps um die Bremse quitschfrei zu bekommen?

 

Danke

 

 

Ps: Bei der Umfrage würde ich derzeit mit "Keinesfalls" abstimmen. Da mich die Geräuschkulisse echt ärgert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99 Hast die Scheibene gewechselt? Hat es was gebracht? Welche genau hast du genommen.

 

Ich hab bei meiner Ultegra DISC auch das Problem das sich die Scheibe bei langen Abfahren leicht verzieht. Sie fängt dann an zu schleifen. Lässt sich dann mit der Hand wieder ausrichten aber nach dem nächsten längeren Berg wieder das selbe. Sehr nervig.

Weiters fangen die Bremsen wenn sie heiß sind auch an zu quietschen. Das Problem besteh auch nur bei längeren Abfahrten wo sie richtig warm werden.

 

Beläge verwende ich original Shimano/organisch. Scheibe schon mehrfach mit Alkohol gereinigt. Bremsbeläge schräg angeschliffen.

 

Hat wer noch Tipps um die Bremse quitschfrei zu bekommen?

 

Danke

 

 

Ps: Bei der Umfrage würde ich derzeit mit "Keinesfalls" abstimmen. Da mich die Geräuschkulisse echt ärgert...

 

Hab mir eine XT Scheibe draufgegeben. finde ich wesentlich besser als die ultegra, hab mir das von 6.8no_gravel abgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...