Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
Und 6.8kg mit Disc, wie abartig.

 

Kostet 10.000€ (?) und wird jeden Tag von einem Profimechaniker frisch gewartet. Ja in dem Fall kann man über die schiefe Optik tatsächlich hinwegsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterwandert eigentlich die Gewichtsregel der UCI, nicht? Die war ja ursprünglich nicht für scheibengebremste Räder festgelegt.

 

Sie stammt aber auch aus einer Zeit, wo man damit verhindern wollte, dass Leichtbau Sicherheit gefährdet und man muss schon annehmen, dass das heutige Material auch sicher wäre, wenn es z.B. 6,3kg hätte (außer die gefährlichen Scheibenbremsen, mit denen man sich so leicht schneidet oder verbrennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das heutige Material auch sicher wäre, wenn es z.B. 6,3kg hätte.

 

Mit der Scheibenbremse braucht man das Emonda SLR eines Profis wenigstens nicht mehr mit Bleigewichten künstlich an die 6.8 heranführen :devil:

 

Unter 6.8 bei der UCI? Keine Chance, das ist und bleibt reines Hobbettenspielzeug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um die Diskussion wieder etwas zu beleben:

Bei dem U23 Rennen Paris - Roubaix dürfte die Disc Matteo Jorgenson eine ziemliche Verletzung zugefügt haben - siehe Fotos auf Twitter.

ACHTUNG! NIX FÜR SCHWACHE NERVEN!

 

Foto Matteo Jorgenson

 

puh dachte es kommt ein foto mit einem bremsscheiben tattoo am wadl. gscheid faschiert! :eek:

 

eine ähnliche Verletzung hat sich ein Freund von mir tatsächlich auch mal zugezogen. Vor ca. 20Jahren, er hat sich mit dem offen am Rahmen laufenden Brems- oder Schaltseil ähnlich aufgeschnitten. solche Verletzungen werden aber meiner Meinung nach auch mit Disc nach wie vor die Ausnahme bleiben.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1-er kombi: sram centerline, günstig, schleiffrei, haltbar.

 

Du scheinst dich da ja recht gut auszukennen bzw. hast viele Erfahrungswerte, deshalb meine Frage: Gibts einen merkbaren Unterschied zwischen den ein- und zweiteiligen Centerline Scheiben? Die zweiteiligen sind ja im Normalfall um 15-20 Euro teurer und da stellt sich die Frage, ob dieser Mehrpreis irgendetwas messbares bringt. Du scheinst ja auch die einteiligen zu fahren.

 

Danke für deine Expertise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
13.000,- EUR für ein Rad vom Versender :eek:

https://www.canyon.com/de-at/road-bikes/race-bikes/ultimate/ultimate-cf-evo-10.0-ltd/1140.html

 

Nicht schlecht.

Würde mich mal interessieren wieviele Stk. davon im Jahr verkauft werden.

 

Das Disc kostet 10k gradaus.

Da ist aber auch ein 3k Laufradsatz, eine 3k Gruppe und zB eine Schmolke Stütze drauf.

Preis-Leistung passt auf jeden Fall (so gut es in diesen Ausstattungssphären halt passen kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...