Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Die DB ist meiner Meinung nach bei Paris Roubaix völlig sinnlos weil ja kaum gebremst wird

 

Heuer ja aber es gab auch schon Austragungen mit Dauerregen wo die Strecke mit Schlamm und Dreck überschwemmt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die bitterböse Industrie die uns mit geschönten und gefakten Berichten die Freude an der Felgenbremse nehmen will.

 

In der aktuellen Tour erst der "fadenscheinige" Beschwichtigungsversuch dass die Felgenbremse noch laaange bestehen bleibt und ein paar Seiten später der jährlich wiederkehrende Horrorbericht über aufplatzende Carbonfelgen bei Felgenbremsen.

 

Es ist so offensichtlich wie der arme und leicht zu manipulierende Endverbraucher hinters Licht geführt wird.

Da brauchen sie noch nicht mal in die Trickkiste der Metaebene zu greifen so einfach ist das.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zb wenn's den Vordermann auf die Straße legt.

Aber für den Fall ist eine Scheibenbremse eh zu aggressiv!

 

und auf nassem Kopfsteinpflaster hast eh so viel Grip, dass du eine ordentlich Bremse brauchst

 

ich bin echt nicht gegen die DB, aber bei Paris R. ist das wirklich nur ein PR Gag, so wie das bereits andere geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zb wenn's den Vordermann auf die Straße legt.

Aber für den Fall ist eine Scheibenbremse eh zu aggressiv!

 

Unser Schoklod von Eurosport hat das bei einer Etappe der Baskenland Rundfahrt extra erwähnt und den Scheibenbremsen die Schuld daran gegeben, das es einen, ich glaube Bora Profi, auf die Pfeiffe gelegt hat.

Dieser hatte in einer Kurvenausfahrt auf nasser Straße in der Hektik offensichtlich zu energisch am Hebel gezogen und machte unweigerlich den Supermann.

 

Karsten Migels war allerdings der Meinung, der kann eben nicht radfahren, was zu einem lustigen kurzen Disput der beiden geführt hat :)

 

Ich glaube auch das speziell in diesem Fall die SB an dem Abflug schuld war.

 

Bei PR erschließt sich mir der Vorteil der SB allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P-R genießt sehr große Medienaufmerksamkeit. Sieht man daran, dass sogar ARD das Rennen übertragen hat. Ganz klar, dass die Hersteller die Profis mit SB an den Start schicken um den Werbewert der Veranstaltung voll auszuschöpfen. Es gibt sicher einige Zuschauer, die sich dann denken, dass ihr Rad mit Felgenbremse nicht mehr am neuesten Stand der Dinge ist, und sich überlegen ein neues Rad mit SB zu kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon aber wo wird gebremst?

Gibt ja keine Abfahrten.

Die Kurven in den Kopfsteinpflaster Passagen rollen sie mehr oder weniger an

 

Mit der Logik brauchst ja überhaupt keine Bremsen bei P-R könnte man sich das Gewicht ja komplett sparen.

 

QS und Bora fahren die ganze Saison Disc und bei Roubaix sollen sie nicht damit fahren weil man nicht bremsen braucht?

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik brauchst ja überhaupt keine Bremsen bei P-R könnte man sich das Gewicht ja komplett sparen.

 

QS und Bora fahren die ganze Saison Disc und bei Roubaix sollen sie nicht damit fahren weil man nicht bremsen braucht?

 

Die fahren das ganze Jahr Disc weil es der Hersteller so entschieden hat und natürlich machen sie das dann auch bei P-R.

Es gibt viele sinnvolle Anwendungsgebiete für Discbremsen, Radrennen gehören halt nicht dazu, weder bei P-R noch bei der Tour braucht man Discs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Logik brauchst ja überhaupt keine Bremsen bei P-R könnte man sich das Gewicht ja komplett sparen.

 

QS und Bora fahren die ganze Saison Disc und bei Roubaix sollen sie nicht damit fahren weil man nicht bremsen braucht?

 

na ein bisschen bremsen musst schon können, aber eben nur ein bisschen!

un da brauchts definitiv nicht den unterschied zwischen FB und SB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst waren Felgenbremsen nix, jetzt sinds die Scheibenbremsen, was nun? :confused: Ich werde meine gleich alle demontieren und fixed fahren, weil so kann ich unmöglich weiter machen. :spineyes:

 

für mich fühlt es sich eher umgekehrt an, einige Radkollegen schimpfen derart auf die FB, dass ich mir denke wie soll ich jemals wieder von einem Berg runterfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahren das ganze Jahr Disc weil es der Hersteller so entschieden hat und natürlich machen sie das dann auch bei P-R.

Es gibt viele sinnvolle Anwendungsgebiete für Discbremsen, Radrennen gehören halt nicht dazu, weder bei P-R noch bei der Tour braucht man Discs.

 

Über das Thema könnten wir unendlich streiten ob man bei Radrennen Disc braucht, weil da kann ich dann auch sagen 10,11,12 oder 13 fach Schaltung, Aero usw. braucht man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst immerhin breitere Reifen rein. Gerade bei PR ein Thema.*

 

Theoretisch ja, es sind aber fast alle mit 28er Reifen gestartet (auch die Disc Fahrer), auf der anderen Seite gab es auch FB mit 30er

 

https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-2019-die-raeder-der-profis-fuer-die-paves/

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, es sind aber fast alle mit 28er Reifen gestartet (auch die Disc Fahrer), auf der anderen Seite gab es auch FB mit 30er

https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-2019-dieb-raeder-der-profis-fuer-die-paves/

 

korrigierte url: https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-2019-die-raeder-der-profis-fuer-die-paves/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die SB super. Bieten sie mir doch eine Bühne für alle mögliche Art von Ausreden, wenn ich aufwärts wieder mal nicht nachgekommen bin. Geht ja auch nicht, Mehrgewicht, Schleifen im Wiegetritt und überhaupt. Nur abwärts gehen mir die Ausreden aus, weil ich könnt ja später bremsen ……… da werde ich dann auch noch zum Gespött *gg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, es sind aber fast alle mit 28er Reifen gestartet (auch die Disc Fahrer), auf der anderen Seite gab es auch FB mit 30er

 

https://www.rennrad-news.de/news/paris-roubaix-2019-die-raeder-der-profis-fuer-die-paves/

 

 

 

Selbst wenn sich ein 30er im Rahmen ausgeht, kriegst ihn in der Regel nicht mehr aufgepumpt zwischen den Bremsbacken durch. Ich selbst würde bei PR, wenn überhaupt, nur mir einem Graveler mit mind. 35 mm antreten.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Beitrag, da bei mir die hintere Bremsscheibe schon an der Grenze ist, hab ich gerade geschaut, was ich als nächstes nehme. Ich hatte bisher eh die Centerline drauf, hab aber überlegt, ob ich nicht vielleicht was anderes probieren soll.

Die Auswahl an 140mm Scheiben mit 6-Loch ist aber eh recht eingeschränkt, daher fällt es etwas leichter. Von SRAM gibt es jetzt noch die Centerline XR, aber ich bin nicht bereit, für eine Radl-Bremsscheibe über 80€ zu zahlen, daher bleibt eigentlich eh nur wieder die normale Centerline übrig. Die Leichtbauscheiben um 10€ tu ich mir gar nicht erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...