×
Liteville

Liteville

02.09.15 10:11 10.162Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden
Hardtail H-3, Liteville 101 Marathon-Fully, Duo-Link Hinterbau, Syntace Evo 602.09.15 10:11 10.200

Liteville

02.09.15 10:11 10.2003 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden
Hardtail H-3, Liteville 101 Marathon-Fully, Duo-Link Hinterbau, Syntace Evo 602.09.15 10:11 10.200

Aluminium in seiner edelsten Form und durchdachte Details gab es einmal mehr am Liteville-Stand zu sehen. Mit dem 101er präsentiert die deutsche Edelschmiede ein Marathon-Fully auf Basis des 301 mit 120mm Federweg bei 10,4kg.

Vielseitigkeit war schon immer eine Stärke der Liteville-Bikes: so lässt sich das 101 dank Duo-Link Hinterbau mit Reifengrößen von 26" bis 29" fahren, Rahmen in S rollen serienmäßig auf 27,5", alle größeren Rahmen mit 29" Reifen vom Band. Wie am 301 Mk12 setzt Liteville auch beim 101er auf den Monarch-Dämpfer, der dank Spacer zahlreiche Tuning-Möglichkeiten und eine knackige Plattform bietet.

  • 301-er Geometrie mit 120mm Federweg301-er Geometrie mit 120mm Federweg
    301-er Geometrie mit 120mm Federweg
    301-er Geometrie mit 120mm Federweg
  • leichte Rock Shox SID-Gabelleichte Rock Shox SID-Gabel
    leichte Rock Shox SID-Gabel
    leichte Rock Shox SID-Gabel
  • Rahmen in exoliertem Aluminium mit vielen durchdachten DetailsRahmen in exoliertem Aluminium mit vielen durchdachten Details
    Rahmen in exoliertem Aluminium mit vielen durchdachten Details
    Rahmen in exoliertem Aluminium mit vielen durchdachten Details
  • wie dem Duo-Link Hinterbauwie dem Duo-Link Hinterbau
    wie dem Duo-Link Hinterbau
    wie dem Duo-Link Hinterbau
  • mit Syntace Evo6 Hinterachse (Details siehe unten)mit Syntace Evo6 Hinterachse (Details siehe unten)
    mit Syntace Evo6 Hinterachse (Details siehe unten)
    mit Syntace Evo6 Hinterachse (Details siehe unten)
  • Kabelführung am HardtailKabelführung am Hardtail
    Kabelführung am Hardtail
    Kabelführung am Hardtail

Syntace EVO6

Syntace nennt den neuen Boost-Rahmenstandard einen halben Schritt in die richtige Richtung und versetzt Kassette und Nabe mit EVO6 an den äußerst rechten Rand. Gleichzeitig wandert das Kettenblatt gemäß Boost-Standard 3mm nach außen bei gleichem Q-Faktor.

Das bedeutet dass die Kettenlinie leicht Richtung kleiner Gänge optimiert wird und die Felgen mittig zum Nabenflansch eingespeicht werden können. So wird die Freilauf-Seite entlastet. Das Hinterrad sitzt dann zwar 3mm aus der Rahmen-Mitte, ist aber bei gleichem Gewicht steifer und stabiler, weil das Laufrad vollsymmetrisch aufgebaut werden kann, die Speichenspannung links und rechts gleich ist.

  • Liteville
  • die Geo vom H3 erlaubt verschiedenste Aufbautendie Geo vom H3 erlaubt verschiedenste Aufbauten
    die Geo vom H3 erlaubt verschiedenste Aufbauten
    die Geo vom H3 erlaubt verschiedenste Aufbauten
  • kurze Gabel, lange Gabel, 3" Reifen, vieles ist möglichkurze Gabel, lange Gabel, 3" Reifen, vieles ist möglich
    kurze Gabel, lange Gabel, 3" Reifen, vieles ist möglich
    kurze Gabel, lange Gabel, 3" Reifen, vieles ist möglich
  • alle Kabel werden  innen geführt und auch Vario-Stütze  ist möglichalle Kabel werden  innen geführt und auch Vario-Stütze  ist möglich
    alle Kabel werden innen geführt und auch Vario-Stütze ist möglich
    alle Kabel werden innen geführt und auch Vario-Stütze ist möglich
  • Als Trailbike mit Rock Shox Reba und Shimano XT 2-fachAls Trailbike mit Rock Shox Reba und Shimano XT 2-fach
    Als Trailbike mit Rock Shox Reba und Shimano XT 2-fach
    Als Trailbike mit Rock Shox Reba und Shimano XT 2-fach
  • wiegt das H-3 10,8kgwiegt das H-3 10,8kg
    wiegt das H-3 10,8kg
    wiegt das H-3 10,8kg
  • im Allmountain-Setup mit 27,5 (3" Reifen) im Allmountain-Setup mit 27,5 (3" Reifen)
    im Allmountain-Setup mit 27,5 (3" Reifen)
    im Allmountain-Setup mit 27,5 (3" Reifen)
  • liegt das H-3 bei  11,6kgliegt das H-3 bei  11,6kg
    liegt das H-3 bei 11,6kg
    liegt das H-3 bei 11,6kg
  • Das 101 Marathon-Fully mit 1x11 und SIDDas 101 Marathon-Fully mit 1x11 und SID
    Das 101 Marathon-Fully mit 1x11 und SID
    Das 101 Marathon-Fully mit 1x11 und SID
  • wiegt in dem Setup 10,4kgwiegt in dem Setup 10,4kg
    wiegt in dem Setup 10,4kg
    wiegt in dem Setup 10,4kg
  • Fürs H-3 sind Reifen bis 3" Breite freigegebenFürs H-3 sind Reifen bis 3" Breite freigegeben
    Fürs H-3 sind Reifen bis 3" Breite freigegeben
    Fürs H-3 sind Reifen bis 3" Breite freigegeben
  • das Rahmengewicht soll bei ca. 1500g liegendas Rahmengewicht soll bei ca. 1500g liegen
    das Rahmengewicht soll bei ca. 1500g liegen
    das Rahmengewicht soll bei ca. 1500g liegen
  • saubere Kabelführungsaubere Kabelführung
    saubere Kabelführung
    saubere Kabelführung
  • Side-Swing AnlekungSide-Swing Anlekung
    Side-Swing Anlekung
    Side-Swing Anlekung
  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

Ich bin absoluter Liteville-Fan! Fahre ein 301er im Bikepark mit 2,5" Reifen. Wüsste aber nicht, wozu man sich noch dickere Socken aufziehen sollte. Nochdazu auf einem Hardtail. Sieht allerdings sehr geil aus, das H-3.

 

Das Konzept des Duo-Links klingt genial. Frage: Die Kette muss dafür nicht gekürzt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version