Zum Inhalt springen

Das Material der Profis


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem wurde mir von einem 4-jährigen erklärt, dass grüne Räder die Schnellsten wären, weil das seine Lieblingsfarbe sei.

 

Im Gegensatz zu Rohan Dennis (is ja sein Radl abgebildet) hat der Kleine aber noch nicht viele Vergleichswerte. Auf der 12. Etappe der TDF 2019 ist R. Dennis in einer feedzone aus der Tour ausgestiegen, einen Tag vorm individuellen Zeifahren. Bei der WM dann der Eklat. Dennis verzichtet auf das gesponserte Merida Rad und zieht auf einem nicht markierten BMC in die Schlacht. Später konnte der TDF Ausstieg mit der Unzufriedenheit übers Material in Zusammenhang gebracht werden. Nachdem Merida mit dem Reacto auch weiterhin einen Felgenbremsenrenner hat, lag es ziemlich sicher nicht an der Bremsanlage.

....

 

Wie man nach der WM erfahren hat, war Dennis zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr bei Merida unter Vertrag, womit die Radwahl somit nicht überraschend ist, dennoch sicher keine Werbung für Merida. Aus meiner Sicht aber zu unrecht. Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann war das Problem nicht das Rad selbst, sondern dass er keine Trispokes verwenden durfte, zumindest das Problem dürfte nun nicht mehr bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist spricht Dennis nur von Problemen mit seiner Ernährung und Gewicht. "I ended up having to get on creatine and whey protein powder to bring me back up to my time trial weight". Als Fliegengewicht möcht ich an dieser Stelle anmerken, diese Kombination nutz ich auch, dazu noch ultra feines Hafermehl und ich nehm pro Monat fast nen Kilo zu.

 

Ich glaub zum Scheitern der Beziehung mussten Beide "versagen". Dennis mit überzogenenen Grand Tours Ambitionen und Merida, die erst Freiheiten eingeräumt haben und sich dann wunderten, als Rohan davon Gebrauch gemacht hat. Im Grunde gehört das aber zur WECHSELBÖRSE - Wer geht wohin bei den Echten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quickstep und Specialized werfen wieder mal die Marketingmaschinerie an, und präsentieren das Alu-Allez für die Mannschaft bei der Tdu.

Sam Bennett will es kaufen, weiß aber noch nicht, ob das überhaupt möglich ist... :D

 

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvdW5uYW1lZC0xLmpw.jpg

 

https://www.velonews.com/2020/01/bikes-and-tech/tour-down-under-tech-specializeds-aluminum-budgie-allez_503888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf diesem Bild ist das Jumo Visma Team mit Felgenbremsen zu sehen und im Hintergrund auch ein Sunweb Fahrer mit Felgenbremsen, Bild ist von der Tour Down Under 2020 von der Jumbo Visma Hompage:

https://www.teamjumbovisma.com/article/news/team-jumbo-visma-finishes-opening-stage-of-tour-down-under-without-any-problems/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, der Felgenbremsmarkt ist Tod. Es gibt noch einige Hinterwaldhochburgen die gerne Felgenbremsräder an ihr Publikum verkaufen, aber global gesehen interessieren die keine Sau mehr.

Nachdem Shimano eine riesen Menge highend Felgenbremsware lagernd hat werden die Teams die sich nicht 100% zur Disc bekennen gerne noch mit den Komponenten unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso... Scheibenbremsen bringen eher nix (außer dem Handel natürlich)

 

Deine Sichtweise.

Die würden es aber auch nicht nehmen wenn es merkbar schlechter wäre... Denke ich, aber ich gebe dir Recht es gibt leider kaum mehr Räder mit Felgenbremsen zu kaufen, dafür werden die Räder immer schwerer - Tolle Entwicklung...

 

 

Die Firmen werden natürlich nicht sofort das Gewicht das möglich wäre ausspielen, sondern Schritt für Schritt. Würde ja den Verkaufszahlen schaden. :)

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veränderung des Verkehrsvolumens in Europa führt ganz klar zur Erschliessung moderner Märkte und Konzepte. Die Konsumation findet heute schon wo anders als vor 10 Jahren statt und wird sich in den nächsten 10 Jahren nochmal ändern. Niemand fährt mehr auf gut ausgebauten, breiten Strassen mit dem Rennrad, zu gefährlich. Ebenso fährt niemand mehr am Wochenende in die Berge, zu gefährlich. Es werden also immer schmälere und immer schlechtere Strassen befahren um der Blechflut zu entkommen.

Weiters verkaufen moderne Händler keine Fahrräder mehr sondern Erlebnisse. Wenn dir dann während deinem Erlebnis wegen Überhitzung die Felge oder Reifen platzt wirst du ganz schnell sehr pissed auf deinen Händler sein und die 1 Minute mehr aufs Horn rauf ist schnell vergessen.

 

Aber das hat in Wahrheit alles nichts mit dem Material der Profis zu tun, die bekommen schliesslich Geld für ihr Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da gebe ich dir schon auch Recht, aber was die reine Performance angeht sehe ich die Felgenbremse vorne, da leichter... Bei der letzten Tour habe ich folgendes beobachtet, ich kann aber nicht mehr sagen welche Fahrer das waren:

sind die Etappen im Gebirge mit Felgenbremsen gefahren, die letzte nach Paris dann mit Disc und da wurde dann plötzlich groß das Rad präsentiert und so weiter...

Ich schließe daraus dann dass die Felgenbremse besser ist (wurde ja dort gefahren wos drauf ankommt) und sie aber die Disc verkaufen möchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich ein neues leichtes Bergrad unter 3500,- Euro, komm ich nicht um eine Felgenbremse herum! Leichte Bikes mit Scheibe gehen irgendwo bei 5500,- (falls sich das überhaupt ausgeht!) erst los.

Mit Leicht meine ich unter 7,5kg.

 

Schaut mal welche Räder zwangsweise nur mit Disk ausgestattet sind... Hauptsächlich Endurance und Aerobikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...