Zum Inhalt springen

Systemkamera - mit Ultraweitwinkel - zum Biken/Schitouren


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das 50er ist nix für Weitwinkel!

 

das 24-70 ist ein Vollformatobjektiv, das kannst du zwar nehmen, musst aber die Brennweite wieder mal 1.6 nehmen, weil die 6000er „nur“ APS-C Sensor hat und der Abstand zwischen Linse und Objektiv ein anderer ist. deswegen fangen die APS-C Linsen mit kleinerer Brennweite an (18 = 28mm)

 

Das 18-105er ist ein gutes Objekitv allerdings ein richtiger Pracker... als immerdabei mir persönlich zu gross

 

Licjtstärke ist immer die Blendenzahl! Also f... das 18-105 hat Blende 4 und das durchgehend, also von 18 bis 105!

 

bedenke aber das du mit so einer Blende auch wenig Tiefenschärfe hast, wenn du also Objekte sehr nah fotografierst wird der Hintergrund unscharf, wie man es von Portraitfotos kennt

 

lass dich davon aber nicht beirren, wenn du viel draußen bist und keine lowlight Fotos machen willst, ist das nicht sooo tragisch wenn die Lichtstärke nicht so gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16-50 Pancake ist als immerdabei ideal.

Schön klein und die Bildquali ist deutlich besser, als man das erwarten würde.

 

Dazu vllt eine Festbrenntweite aus der Sigma ART-Reihe (um was kleines lichtstarkes dabeizuhaben) und fertig.

 

Ein 18-105 oder 18-135 muss man halt schleppen wollen.

 

ich würd allerdings zuerst in einen fotografie-grundkurs investieren. es bringt das beste glas nix, wenn man die grundlagen nicht beherrscht/versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zB ein Foto wo ich sowas brauchen würde. Foto entstand in den Hautes-Alpes, geschossen wom Osterhasen (Zweiheimischen), der schlanke Fahrer bin ich *gg* (aber net wegen Verzerrung). Meiner Meinung nach ein geniales Bild, wenn eben mehr drauf wäre, da aber hinterm Max eine Wand mit ca 50-70 m gerade runter geht wollte er nicht weiter zurück. Heuer wenn ich wieder auf den genau den gleichen Berg stehe will i davon a gscheites Foto machen!

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1867/1867037-r9w96els3x1e-f_201514-large.jpg

 

Hier noch ein bisschen Umgebung dazu:

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1867/1867036-c98v1v8x0t99-f_201513-large.jpg

 

Oder hier, da hab ich selbst eins gemacht, mit Panoramafunktion:

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1866/1866039-sj9c71sg5rw4-img_8639pano-large.jpg

 

Heute morgen Richtung Donauinsel:

 

[ATTACH=CONFIG]207710[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]207711[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]207712[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]207713[/ATTACH]

 

Weil mich Reini gefragt hat, so wie oben ist das übliche Motiv für meine persönliche Anwendung.

 

PLUS: Familienfotos, Godentag, Kindergeburtstag, Urlaub am Strand usw...

 

 

Aktuell nach viel lesen, und Tips von euch, überlege ich möglicherweise ein 35 mm Fixbrennweite zu nehmen und zu üben. Wobei ich glaub ich eh schon eine gutes Auge für Motive habe. Beratung im Fachgeschäft steht ja noch aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mich Reini gefragt hat, so wie oben ist das übliche Motiv für meine persönliche Anwendung.

 

PLUS: Familienfotos, Godentag, Kindergeburtstag, Urlaub am Strand usw...

 

 

Aktuell nach viel lesen, und Tips von euch, überlege ich möglicherweise ein 35 mm Fixbrennweite zu nehmen und zu üben. Wobei ich glaub ich eh schon eine gutes Auge für Motive habe. Beratung im Fachgeschäft steht ja noch aus....

 

Gerade wenn ich mir das Foto von dir anschaue würde ich unbedingt das samyang o.ä. weitwinkeliges empfehlen. 35mm ist viel zu wenig für so etwas, außer du erstellst ein Panorama.

Gerade das was du damit zeigen willst, nämlich die gewaltige Bergstruktur im Hintergrund würde da nicht richtig zur Geltung kommen.

 

So nebenbei ist das Objektiv ein sehr dankbarer Begleiter, ich hab die Kamera immer griffbereit beim Wandern, Bergsteigen etc. und kann sie mit einer Hand bedienen wenn ich mich mit der anderen anhalten muss oder in der Nase bohre.

Der Blendenring ist manuell einstellbar, hab ich zu 90% auf ~8 (am Tag) und der Focus immer auf unendlich. Ich verstelle quasi nix, Bild immer fokussiert wurscht wo ich die Kamera hinhalte.

 

Für die Kindergeburtstage würde ich ein Sigma aus der Art Serie (die mit der 2.8 Blenden) verwenden (19, 30 oder 60mm) sind recht preiswert und sehr gut. Feste Brennweite, Autofokus.

Oder das 56mm Sigma 1.4, wenns a bissl mehr kosten soll, hab ich aber eh schon oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: auch wenns keine antwort auf deine frage ist - und mich wahrscheinlich der photo-nerds-mob lünchen wird: seit ich das huawei p30 pro hab, bleiben die anderen kameras daheim. vor allem in richtung weitwinkel kann das echt was, finde ich.

 

 

 

Stimmt,wobei die ganzen neuen Handyprügeln in 90% der Fälle reichen.

Der Bildaufbau und die Motivwahl haben da schon weit mehr Auswirkung als die Kamera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: auch wenns keine antwort auf deine frage ist - und mich wahrscheinlich der photo-nerds-mob lünchen wird: seit ich das huawei p30 pro hab, bleiben die anderen kameras daheim. vor allem in richtung weitwinkel kann das echt was, finde ich.

 

2447552-xopmclc3fbhc-img_20200103_110522b-large.jpg

 

2449986-x1yk0kczeyhu-img_20200117_162737-large.jpg

Geht mir ähnlich mit dem IPhone 11 pro!

Echt arg was die Dinger können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich mir das Foto von dir anschaue würde ich unbedingt das samyang o.ä. weitwinkeliges empfehlen. 35mm ist viel zu wenig für so etwas, außer du erstellst ein Panorama.

Gerade das was du damit zeigen willst, nämlich die gewaltige Bergstruktur im Hintergrund würde da nicht richtig zur Geltung kommen.

 

So nebenbei ist das Objektiv ein sehr dankbarer Begleiter, ich hab die Kamera immer griffbereit beim Wandern, Bergsteigen etc. und kann sie mit einer Hand bedienen wenn ich mich mit der anderen anhalten muss oder in der Nase bohre.

Der Blendenring ist manuell einstellbar, hab ich zu 90% auf ~8 (am Tag) und der Focus immer auf unendlich. Ich verstelle quasi nix, Bild immer fokussiert wurscht wo ich die Kamera hinhalte.

 

Für die Kindergeburtstage würde ich ein Sigma aus der Art Serie (die mit der 2.8 Blenden) verwenden (19, 30 oder 60mm) sind recht preiswert und sehr gut. Feste Brennweite, Autofokus.

Oder das 56mm Sigma 1.4, wenns a bissl mehr kosten soll, hab ich aber eh schon oben geschrieben.

 

hmm, also 2 x mit Festbrennweite ... interessant! Hätte ich nicht erwartet, klingt aber logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn ich mir das Foto von dir anschaue würde ich unbedingt das samyang o.ä. weitwinkeliges empfehlen. ... So nebenbei ist das Objektiv ein sehr dankbarer Begleiter, ich hab die Kamera immer griffbereit beim Wandern, Bergsteigen etc. und kann sie mit einer Hand bedienen wenn ich mich mit der anderen anhalten muss oder in der Nase bohre. ... Für die Kindergeburtstage würde ich ein Sigma aus der Art Serie (die mit der 2.8 Blenden) verwenden (19, 30 oder 60mm) sind recht preiswert und sehr gut. Feste Brennweite, Autofokus.

Da kann ich jede Zeile nur unterstreichen. Ich komm für meinen Bedarf (viel Berg) sogar fast zu 100% mit dem 12er und dem 60er Sigma durch. Wie alltags/anfängertauglich so ein Setup ist, ist halt so eine Frage.

 

Wenn man sich das von Bernardo gepostete Foto vom San Simeone runter anschaut, muss man sich halt wirklich die Frage stellen, ob's für den Hausgebrauch anno 2020 nicht auch ein Smartphone tut. Das sag ich als jemand, der beruflich viel mit Fotos zu tun hat. In Magazingröße drucken kann man dieses File nach wie vor nicht. Aber wer veröffentlicht seine Fotos schon in Magazinen. Fürs Angeben auf FB/Social Media und zum Zeigen bei der Mitzitant tut's so ein Chinabomber allemal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...