Zum Inhalt springen

Systemkamera - mit Ultraweitwinkel - zum Biken/Schitouren


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Sucher: die RX100M3 hat ja einen, leider ist die Auflösung so schlecht, dass ihn fast nie nutze. (der in der M4 ist nun wesentlich höher aufgelöst, allerdings übertreiben's es da mit dem Preis grad ein bissl: 950 Euro)

Nur unlängst im gleißenden Sonnenschein auf über 3000m war er manchmal angenehm.

 

Kurz: mir persönlich ist ein Sucher nicht sonderlich wichtig, vor allem beim Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10er... war etwas günstiker als die mk2 und hatte nur marginale "nachteile"

 

wichtig waren mir kompatke abmessungen, damit ich sie immer und überall mit hin nehme (und mir nicht denke.. ah, zu schwer, ahhh. zu viel..usw..)

 

Fuji war mir zu teuer, damit wurde es die olympus. für mich wichtig.. ich kann die wichtigsten dinge via wählrad verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab ja jetzt eine Sony A6000. Vor kurzem hab ich mir bei manchen Bildern im Hochtourenforum gedacht wie das geht das die da die Wolken und Farben so intensiv darstellen. Bin draufkommen die haben ein sogenannten Polfilter.

 

zB hier vom Zweiheimischen:

2046681-mz7w1fjf2c8e-1408169-large.jpg

 

Die A6000 bringts zwar gut hin, aber nicht so (für mich) perfekt.

 

 

 

Da ich demnächst einen für mich ganz coolen Bikeurlaub mache will ich mir so was auch mitnehmen. Will dann nicht 1000 Fotos nachbearbeiten.

 

Gibts bei den Dingern irgendwelche "Kriterien" wie zB 10 Coloreinheiten/Digigrad oder so was halt? Oder welche für 0-1.000hm, welche für 1.000-3.000hm und welche für echt hoch? Hat so was wer bzw gibts da gute und schlechte? Ich will nicht das mir der morgen im Geschäft eins andreht das er halt grad da hat.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist nur der richtige Durchmesser (vom Objektiv vorne), und dass es ein Circularer Polfilter ist.

Ich hab einen von "Hoya", kostet so um €60 und ist wirklich eine Feinheit. Nicht nur um den Himmel abzudunkeln/aufzuellen, sondern auch um Spiegelungen zu eliminieren/zu verstärken.

 

Die A6000 bringts zwar gut hin, aber nicht so (für mich) perfekt.

 

wie soll das auch gehn? Das ist ein manueller Filter den du per Hand wie gewünscht einstellen kannst - sowas kann keine Kamera von sich aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach den Kamera-Theorie-Onanierern in den Kameraforen geht, muss es ein kindisch teurer B+W Käsemann sein.

Wenn man in der normalen Welt lebt, tut's auch ein Hoya.

 

Tipp: wenn du Objektive mit verschiedenen Schraubdurchmessern hast, kauf den Filter für den größten Durchmesser und Adapter für die kleineren Durchmesser.

Tipp2: den Polfilter musst du dann auch richtig "einstellen", d.h. je nach Fotorichtung ev. um 90° drehen, sodass die Wolken auch gut hervorkommen und der blaue Himmel verdunkelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach den Kamera-Theorie-Onanierern in den Kameraforen geht, muss es ein kindisch teurer B+W Käsemann sein.

Wenn man in der normalen Welt lebt, tut's auch ein Hoya.

 

Tipp: wenn du Objektive mit verschiedenen Schraubdurchmessern hast, kauf den Filter für den größten Durchmesser und Adapter für die kleineren Durchmesser.

Tipp2: den Polfilter musst du dann auch richtig "einstellen", d.h. je nach Fotorichtung ev. um 90° drehen, sodass die Wolken auch gut hervorkommen und der blaue Himmel verdunkelt wird.

 

Na hab nur 1 Objektiv. Wenn kommt mal ein UWW mit Festbrennweite.

 

Aber weil ihr beide von einstellen schreibt ... ich kenn mi ja nix aus ... aber i hab glaubt i schraub des Ding auffi und fertig? Oh Mann.... na hoffentlich überfordert mi des net wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil ihr beide von einstellen schreibt ... ich kenn mi ja nix aus ... aber i hab glaubt i schraub des Ding auffi und fertig? Oh Mann.... na hoffentlich überfordert mi des net wieder!

 

nö, nur draufgeben und fotografieren is nicht. Du drehst einfach am Ring vorne und siehst dann die Änderung der Farben/Spiegelungen eh im Live-View. Is nix dabei, also nur keine Scheu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist einfach.

Und wenn das Licht wenig ist - in der Früh und am Abend - runter damit, frisst nämlich ganz schön Licht.

 

 

Ja, zwei Blendenstufen kannst fast wegrechnen. Alo gerade beim Sport ist so einer nur bei schönem Wetter gut. Wennst im Halbschatten bist, wirst ihn eher runter geben.

 

Das "Einstellen" is wirklich lächerlich. einfach an dem Ding drehen, bis dir die Optik taugt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Herumschrauberei mit den Filtern wäre mir zu mühsam beim Biken. Obwohl natürlich der Einsatz eines Pol oder ND Filters durchaus Sinn macht.

 

Ich verwende für die schnelle und auch genauere Nachbearbeitung der RAW Datein Lightroom. Ist zwar nicht umsonst aber mMn unverzichtbar wenn man schon mit einer anständigen Kamera um den Hals oder in der Hose herumläuft.

Ich hab übrigens auch eine A6000 und die in einer Rahmentasche am Oberrohr. Dazu ein Sigma Art 19mm Festbrennweite (billig, scharf, mit f2.8 schon ausreichend lichtstark)

An die Festbrennweite gewöhnt man sich recht schnell und ist eine sehr gute Alternative zu den Kit Objektiven von denen ich eher nicht so viel halte.

 

Das Bild oben (vom Zweiheimischen) bekommst du mit Verlaufsfiltern in der Nachbearbeitung, also z.B in Lightroom, genauso hin. Sofern natürlich das Ausgangsfoto von der Qualität her passt.

 

Den 100er wäre mir Lightroom auf jeden Fall wert. Auf youtube findest du 1000 Beispiele für den Umgang damit. Zahlt sich wirklich aus.

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schon mal.

 

@reini1100: ja herumschrauben find ich nicht so wild. is es schön und bin i oben kommt es drauf. gehts runter in den wald oder wirds finster kommts wieder runter.

 

Festbrennweite hab ich mir auch schon überlegt, nutze den Zoom quasi eh nicht. Aber die bauen meist noch Tiefer, dann wird mir das Trum zu groß. Ist so schon grenzwertig.

 

Lightroom werde ich mir mal ansehen.

 

@GeorgOctane: sollte bei der Cam eine CD mit dem Programm dabei sein? Oder lädst du das bei Sony runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma Art Objektive bauen fast genau so tief wie das Sony Kit Objektiv welches beim Kauf dabei war (16-50). Sonst würde ich die Kamera nicht in die Oberrohrtasche bekommen.

Beim Spazierengehen passt sie in die Jackentasche. Alles andere wäre mir auch zu groß, schwer oder zu umständlich.

 

Das 19mm Sigma ist wirklich eine feine Sache und für 160 Flöten durchaus leistbar: https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv-Filtergewinde-E-Mount-Objektivbajonett/dp/B00BPZD0M4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483351114&sr=8-1&keywords=sigma+art+19http://

 

Hier ein paar Beispiele: https://www.instagram.com/aquamount/ (teilweise mit dem Sigma oder dem Kit Objektiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeorgOctane: sollte bei der Cam eine CD mit dem Programm dabei sein? Oder lädst du das bei Sony runter?

 

Muss man runterladen, war keine CD dabei glaube ich.

Direkter Link:

https://www.phaseone.com/de-DE/Download-Sony.aspx

 

Beim ersten Start kannst dann auswählen welche Version er in Zukunft startet (kostenlos ist die "Sony Express"-Variante) - bei zukünftigen Starts kommt diese Auswahl dann nicht mehr.

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole das hier mal hoch!

Wir wollen uns ein „gescheites“ All-Day Objektiv für die Alpha 6000 kaufen.

Biken is zwar jz nicht mehr 100% der Hauptfokus , hab die kaum mehr mit da irgendwie mein Smartphone mit dem neusten Sch... an Fotozeug ausgerüstet ist und mir das genügt.

 

welche Objektive verwendet den ihr so bei euren 6000?

Ich sag mal mehr wie 600-800€ will ich nicht ausgeben, soll aber trotzdem alles können :-)

 

Also angefangen innen bei Kindergeburtstag bis zum Lagerfeuer draußen und Urlaub am Meer oder Familienausflug in den Bikepark und Skitouren mit da Frau und dem Hund...

 

Auskennen tu ich mich quasi 0, also überhaupt net :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die a 6300 und verwende das Sony G 18-105 Objektiv, damit geht eigentlich alles (Haupsächlich Sport und Naturaufnahmen)

Kaufpreis 2017 war ca 500 €

Für den eingebauten Blitz ist es allerdings zu lange, da wird noch nachgerüstet

IMG_20200120_055542.jpg

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Objektive getestet die auf die 6000er Reihe, also e-mount passen.

Zu 90% habe ich das 12mm Samyang für Landschaftsaufnahmen und zum Biken montiert. Mit dem fotografiere ich eigentlich am liebsten.

Für Portrait ausschließlich das 56mm Sigma 1.4.

Im Telebereich nutze ich das Kit Objektiv 55-210mm.

 

Mit den beiden Kit Objektiven, also den 16-55 und 55-210 hast du alles was du willst. "Schlecht" sind die jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Objektive getestet die auf die 6000er Reihe, also e-mount passen.

Zu 90% habe ich das 12mm Samyang für Landschaftsaufnahmen und zum Biken montiert. Mit dem fotografiere ich eigentlich am liebsten.

Für Portrait ausschließlich das 56mm Sigma 1.4.

Im Telebereich nutze ich das Kit Objektiv 55-210mm.

 

Mit den beiden Kit Objektiven, also den 16-55 und 55-210 hast du alles was du willst. "Schlecht" sind die jetzt auch nicht.

Hei

 

Also mit schlecht meine ich eher "Lichtschwach" oder wie man das nennt. Bekommt man das nur mit Festbrennweiten in den Griff, oder sind so teure 1.000 Zommer auch "OK!

Aktuell denke ich an ein SEL2470 oder gar ein SEL24-105. Ein 55-210 werden wir eher nicht brauchen.

 

Laut achsoklugem Internet wurde mir schon ein 50er mit Festbrennweite empfohlen, damit ich das Fotographieren mal lerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sony gibt es die G Master Reihe, da hast du durchgehend Blende 2.8, kosten aber einen Haufen und sind sauschwer. Das 24-70GM glaub ich so um die 1500...

Das 24-70Z (Zeiss) hat hat eine 4.0 Blende. Für mich sind 24mm zu wenig Weitwinkel. 700 für nur F4, naja kann man machen, muß man aber nicht.

 

Kommt halt wie bei allem darauf an was du wirklich damit machen willst.

Ich brauche die kleine Blende am 12mm samyang regelmäßig für die Milchstraßenfotografiererei und Actionfotos beim Biken etc. Milchstraße würde mit F4 fast nicht gehen.

Bei den Portraits kann man mit 1.4 am sigma natürlich auch wunderbar freistellen.

In einem Zoom Objektiv wären solche Blendenwerte unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...