Zum Inhalt springen

Systemkamera - mit Ultraweitwinkel - zum Biken/Schitouren


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde mir für diverse Bike-Aktionen in nächster Zeit eine Systemkamera zulegen. Meine Spiegelreflex ist alt und zu groß, da geh ich gar nicht drauf ein.

 

Meine Kompaktkamera (mit der ich sehr zufrieden bin) schafft:

- 12,1 MP

- Brennweite KB 24-120 mm

- Zoom 5 fach optisch

- Lichtstärke 1:2,0

 

die neue Soll:

- MP sind mir nicht so wichtig, aber wenn sie bei 10-15 ist wär ich schon zufrieden

- Ultraweitwinkel ist der Wunsch, Bereich nach Kompaktbild wäre demnach in der Gegend von 7-14

- Zoom 5 fach optisch / für mich ausreichend

- Lichtstärke gerne noch besser wie meine Kompakte

- schnell soll sie sein, schneller noch als ich beim Downhill *gg*

- externe Auslösemöglichkeit wär net, evtl sogar übers Mobiltelefon

- auch so extern blitzen könnte ich mir in Zukunft vorstellen

- so klein wie möglich, so groß wie nötig

- HD filmen sollte natürlich auch möglich sein, eh kloa

 

 

Man sieht vielleicht an den Fragen/Anforderungen das ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Ich will einfach eine sehr gute Kamera. Diese soll eben auch am Berg herhalten. Typische Situation: wir stehen auf einem engen Berg, einer Kante zB. Foto soll gemacht werden wo Biker, Landschaft, der mögliche Abgrund und der Hang drauf sind ohne das ich gleich irgendwo am Nachbarberg heraumkraxle. Oder eben Landschaft mit Personen drauf, und da wünsche ich mir das am Foto dann die Personen super zu erkennen sind, gleichzeitig aber auch die Wolken am Himmel zu sehen sind (ist so ein Punkt den ich aktuell bei meiner Kompakten immer Nachbearbeiten muss).

 

Fish-Eye muss nicht unbedingt sein, ich finde diese Fotos irgenwie bescheuert. Auch wenn sie viel mehr Äktschn simulieren, muss nicht sein.

 

 

Ist hier jemand der sich mit sowas auskennt. Schon jemand Erfahrungen gesammelt?

 

Ein Grundmodell hab ich irgendwie schon am Schirm, Objektiv aber keine Ahnung! Will mir aber zuerst eh mal eure Erfahrungen, Wissen und Vorschläge anhören.

 

 

vielen Dank schon mal vorab, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein oberflächlicher Input meinerseits: immer wenn ich mir mal ein paar Systemkameras angesehen habe, bin ich bei den Sonys gelandet: volle APS-C-Sensorgröße (und da noch dazu einer der besten) zum gleichen Preis wie bei den anderen Herstellern die 4/3rds.

Je nach Objektiven (Lichtstärke...) hat man dann halt doch schnell wieder eher viel dabei.

 

(weswegen ich nur mehr die RX100M3 in der Hosentasche habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein oberflächlicher Input meinerseits: immer wenn ich mir mal ein paar Systemkameras angesehen habe, bin ich bei den Sonys gelandet: volle APS-C-Sensorgröße (und da noch dazu einer der besten) zum gleichen Preis wie bei den anderen Herstellern die 4/3rds.

Je nach Objektiven (Lichtstärke...) hat man dann halt doch schnell wieder eher viel dabei.

 

(weswegen ich nur mehr die RX100M3 in der Hosentasche habe)

 

Das Basismodell welches mich anlacht wäre die A6000 von Sony. Die RX100M3 kenne ich nicht, hat aber auf die schnelle nachgesehen auch "nur" eine untere Brennweite von 24 mm .... und da will ich halt deutlich mehr. Was aber mit Kompakten nicht verfügbar ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Vom Body/Sensor her gibt es derzeit wenig APS-C Systemkameras die an die Sonys (A6000 oder ganz neu A6300) herankommen.

Schwieriger wirds bei den Anforderungen an die (Sony-)Objektive, die Zooms haben typischerweise f4, das oben erwähnte 10-18mm (entspricht 15-24mm an Kleinbild) ist das einzige UWW-Zoom. Schneller (d.h. lichtstärker) findest derzeit nur bei Festbrennweiten (z.B. Samyang 12mm/f2 - sehr beliebt weil günstig und knackscharf, dafür aber alles manuell) oder bei den längeren Brennweiten.

Für Deinen 5-Fach Zoom bräuchtest dann wieder ein zweites Objektiv (da gibt's ein 24-105/f4 von Zeiss oder ein 18-200 Reisezoom). Mir wäre das zum Biken zuviel.

 

Die auch schon angesprochene RX100-Serie von Sony wäre da eher mein Favorit fürs Biken (ist aber keine Systemkamera). Die kommen in Bezug auf Lichtstärke und Zoom gut an Deine Anforderungen heran. Sie sind kompakt, kein Objektivwechsel nötig und von der Bildqualität nicht weit hinter den A6000/A6300.

 

Die restlichen Anforderungen erfüllen sie beide (RX100 hat je nach Modell einen Blitzschuh oder eingebauten (Aufhell-)Blitz).

Du hast bisher nix zu Deinem Budget geschrieben, eventuell schließt das dann leider schon einiges aus... (Body + 2 Objektive, da bist schnell mal bei 2000 Euro)

 

(Btw.: ich glaube die obigen Aussagen bzgl. Systemkamera lassen sich auch ganz gut auf andere Hersteller umlegen wenns nicht Sony sein soll...)

Bearbeitet von GeorgOctane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von einer Sony Nex 5 Systemkamera "zurück" zur kleineren Sony RX100 Mk3 gegangen,

da ich nicht für jedes Foto meine Kamera aus dem Rucksack nehmen wollte.

Die RX100 geht sich noch im Hosensack aus, bzw. meistens mit einer Tasche am Hüftgurt.

Die beste Kamera hilft nix wenn sie nicht zum Einsatz kommt ... ;)

 

Bei deinem gewünschten Weitwinkel hast dann 2 Objektive mit ... für mich zu groß & schwer zum Biken.

Da mach ich lieber einen Kompromiß.

(Außerdem mag ich die Verzerrung von soviel Weitwinkel nicht ... da hast vorne ein 26" und hinten ein 29" Laufrad ... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

 

OK, danke schon mal für den Input.

Da ich mich ja nicht so auskenne, jetzt aber viel Input gesammelt habe, sehe ich schon das es schwer wird. Budget will ich nicht 2000 sondern eher nur 1000 locker machen.

 

Verzerrung: mag ich auch nicht, speziell so Fisheye gefällt mir nicht. Lässt alles krass aussehen, auch wenns womöglich a Lärcherlschaß war *gg*! Ist halt nicht "echt". Weitwinkel selber, hmm da kann ich noch leben damit. Hab das bei Fotos von unserem Aufenthalt in Marokko gesehen, das ist schon OK wenn gemäßigt.

 

Die schon mehrmals genannte RX100III hat ja im wesentlichen die selben Daten wie meine Powershot S110. Vlt ein bisschen Lichtstärker, aber sonst, bezogen auf meine Anforderungen nahezu gleich. Ich wünsche mir aber definitiv mehr Weitwinkel.

 

Wie Lizard schon angemerkt hat, Objektivwechseln is quasi a Schaß. Das will ich auch nicht.

 

Das heißt es wird an meinem Wunsch der Brennweite von 7/8 bis ca 50/55 scheitern? Wunsch wäre also die selben Daten wie eine Powershot S110 oder eben RX100II mit Brennweite 7/8 bis ca 50/55!

 

Jemand ne Idee ob es das gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zB ein Foto wo ich sowas brauchen würde. Foto entstand in den Hautes-Alpes, geschossen wom Osterhasen (Zweiheimischen), der schlanke Fahrer bin ich *gg* (aber net wegen Verzerrung). Meiner Meinung nach ein geniales Bild, wenn eben mehr drauf wäre, da aber hinterm Max eine Wand mit ca 50-70 m gerade runter geht wollte er nicht weiter zurück. Heuer wenn ich wieder auf den genau den gleichen Berg stehe will i davon a gscheites Foto machen!

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1867/1867037-r9w96els3x1e-f_201514-large.jpg

 

Hier noch ein bisschen Umgebung dazu:

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1867/1867036-c98v1v8x0t99-f_201513-large.jpg

 

Oder hier, da hab ich selbst eins gemacht, mit Panoramafunktion:

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1866/1866039-sj9c71sg5rw4-img_8639pano-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit UWW ist's schwierig bei den Kompaktkameras. Die nun breit verfügbaren 24mm KB-äquiv. sind eh schon ein großer Schritt vorwärts (es ist nicht lange her, da waren 32 oder gar 36mm Standard), aber noch mehr Weitwinkel wär schon manchmal fein.

 

Einzig bei den Superzoomkameras geht's teilw. schon bei 20 oder 21mm los:

http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-fz72-schwarz-a977617.html?hloc=at

http://geizhals.at/canon-powershot-sx60-hs-schwarz-9543b002-a1165864.html?hloc=at

Aber die gehen erst wieder in keine Hosentasche und kommen bildqualitätsseitig wohl nicht mit einer RX100 mit.

 

Übrigens: die dürfte auch eine nette Alternative zu Systemkameras sein, da hat man nämlich gleich ein gscheites und superuniversales 24-200mm F2,8 Objektiv an einem 1"-Sensor: Sony RX10

http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Zoomobjektiv/dp/B00FWUDEEW/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1458637930&sr=1-5&keywords=sony+rx

 

Das löst aber alles dein Problem nicht. Da bleibt's bei einer Systemkamera mit 10-18mm (10 ist eh schon sehr weit) und 16-50 (oder so) -- wo man dann deppert herumwechseln muss und die Kamera aus dem Rucksack holen muss. (weswegen meine D7000 mit mehreren Objektiven auch fast nur mehr im Kasten daheim liegt, so schade das auch ist, und so lässig es damit auch zu fotografieren wäre)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, jetzt iss mir wieder eingefallen, und jetzt hab ich auch das Posting wieder gefunden:

 

Nochwas von Nikon mit 1" und Hosentaschentauglichkeit:

http://nikonrumors.com/2015/12/18/three-new-nikon-compact-cameras-with-1-sensor-and-different-focal-lengths-coming-in-early-2016.aspx/#more-100195

 

Wide angle version: 18-50mm f/1.8-2.8 :cool:

Normal range: 24-85mm f/1.8-2.8

Superzoom: 24-500mm f/2.8-5.6 (und das ist wieder zu viel des Guten)

Und 18-50 meint hier wohl KB-äquivalent!

 

50mm ist zwar nicht viel (die RX100M3 hat 70mm, und das ist schon nicht viel), aber 18mm ist gscheit lässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 16-50er von Sony an meiner NEX 5 (KB 24-75). Das ist nicht gerade berauschen von der "Range". Allerdings ziemlich kompakt. Werde mir als Reiseobjektiv und als Kompromiss wohl das 18-105er holen.

 

Die Alpha 600 ist eine super Kamera, lacht mich auch an... 6300 wäre auch lässig, ist aber schon noch sehr teuer.

 

Mein Rat: weniger fotografieren, mehr geniessen... ich mach kaum jemals einen Fotostop, und mir geht damit eigentlich fast nie was ab :D

ich mach mittlerweile ausschliesslich Handyfotos. Bei gutem Wetter reicht die Qualität, um die Stimmung einzufangen. Die Nex nehm cih nur beim reisen oder wandern mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: weniger fotografieren, mehr geniessen...

Das ist auch einer der Gründe, warum ich lieber die Kleine in der Hosentasche hab. Da geht das Fotografieren noch mehr nebenbei, ohne Aufwand.

Während ich auf meine Freundin warte, zieh ich sie raus, schieß drei Fotos, steck sie wieder ein und weiter geht's. Oder bei Skitouren einfach während des Gehens rausziehen, Foto, einstecken. Echt fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Olympus und bin seeeehr zufrieden! externe Steuerung über Smartphone bzw externes ttl blitzen geht super, auch günstig /z.b über nissin i40 blitz)

 

warum es keine Vollformat cam oder ähnliches wurde: ich wollte etwas kleines, leistbares. Klein sind die OMD Kameras, leistbar und völlig ausreichend! was noch anstehen wird ist ein Tele, und dann ists fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti: welche Olympus hast du den?

 

Heute war ich im Fachgeschäft. Die haben mir mit meinen Anforderungen die im April erscheinende Nikon DL18-50 empfohlen, also rein von den technischen Daten her! Zubehör ist auch nett.

 

Rein von den technischen Daten her haben die meine Anforderungen ganz gut erfüllt mit dem Teil:

- 1" Sensor

- 6,7 bis 18,5 mm entspricht 18-50 mm KB (da wäre halt bis 70 fein, aber damit kann ich leben da ja ...)

- 20 Mio Pixel

- RAW Format, 4K Video

- verschiedene AF

- f/1.8-2.8

- 60 Bilder pro Sekunde ???

 

Akku kann ich nicht einschätzen, 260 Fotos mit einer Ladung? Aber für Hochgebirge im Ausland muss sowieso ein 2/3ter Akkusatz mit.

 

Integrierten Blitz gibts auch nicht, leider oder eh wurscht weiß ich noch nicht?

nikon_premium_compact_camera_dl_18_50_comfortable_grip--original.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEILES TEIL!

Endlich baut Nikon gscheite Kompakte!

 

(das ist die, die ich oben von Olli zitiert habe)

 

Akku: meine RX100M3 hält lt. CIPA 320 Bilder, tatsächlich mache ich aber am Berg problemlos auch 500-800 mit einer Akkuladung. Ich bin aber auch keiner, der lange mit eingeschalteter Kamera dasteht. (und mache öfter mal Serienbilder)

Aber wie du schon sagst: Ersatzakku und gut ist. Ich hab nicht mal einen, lade die Kamera bei einwöchigen Touren halt mal auf einer Hütte. (mit dem sowieso mitgeführten Handyladegerät)

 

Blitz: am Berg völlig wurscht. (wenn, macht eh nur mal ein externer oder entfesselter Sinn)

Wenn du sie häufig auch für Parties oder so nutzt, würde dir der vielleicht eher abgehen. So schätze ich dich aber nicht ein. ;)

(seit ich kein Student mehr bin, nutze ich kaum je mehr einen Blitz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

integrierter Sucher? Ist das Loch wo man durchschauen kann, wie früher? Braucht des echt wer? Haha, erinnert mich an meine Mama, der haben wir eine Digicam gekauft ohne dem Loch. Dann hat die versucht, ein Auge mit der Hand zugehalten (anders schafft die das nicht) durch den Bildschirm zu schauen .... hihi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

integrierter Sucher? Ist das Loch wo man durchschauen kann, wie früher? Braucht des echt wer?

 

ömm...ja?

spiegelndes Display bei Sonnenschein --> Sucher ein Muss. Da sind vor allem die elektronischen Sucher nochmal im Vorteil, weil man sich die gemachten Bilder direkt im Sucher anschaun kann..

Aber wird für dich dann vermutlich nicht relevant sein ;)

 

Nikon DL1850 schaut echt fein aus!

 

mich lacht fürs Biken derzeit die Sony QX1 mit 16-50 an...top-Quali (APS-C) und man braucht quasi nur ein Objektiv mit"schleppen".

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nx300m hat keinen Sucher, dafür bin ich doch hin und wieder recht dankbar für das kippbare display. Hilft die Sonne in den Griff zu bekommen oder über/unter absperrungen bei DH Rennen bzw. andere Verrenkungen.

Aber ja, ein guter Sucher ist schon was sinnvolles.

 

Weiß ned, welche Sony Systemcam ich mal in der Hand hatte im Wald, aber der AF war schon ordentlich zackig genauso wie die Serienbildfunktion. Da ist meine doch spürbar hinten nach, auch wenn sie eh ganz gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...