Zum Inhalt springen

Wer repariert Carbonrahmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt mir vernünftig vor.

Alles andere wird viel, viel Geld kosten ;)

 

Hallo?!? Wir reden von einem Santa Cruz, da g'hört das so! ;-)

Aber im Ernst: weiter oben stehen eh einige Preise - mein Schaden war sehr ähnlich, aber größer. Ich hab damals 320,- bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bevor ich mir einen Kostenvoranschhlag von Triple-M hole ein paar Fragen an die versammelte Schwarmintelligenz.

 

Cervelo S2, Ultegra, Reynolds Carbonclincher. (ca. 2010). Das Rad hat sich ein Schulfreund von meinem Sohn letztes Jahr gebraucht gekauft. Irgendwann hat er gemeint, dass er wohl mal einen Kettenklemmer hatte und das Carbon am Tretlager was abbekommen hat. Auf die Schnelle hat's nicht sooo wild ausgesehen (In erster Linie deshalb, weil am diese Stelle nicht gscheit gesehen hat), aber ich hab heute mal die Kurbel demontiert und mir das genauer angeschaut.

 

WhatsApp Image 2020-05-27 at 16.16.35 (2).jpegWhatsApp Image 2020-05-27 at 16.16.35 (3).jpegWhatsApp Image 2020-05-27 at 16.16.35 (4).jpegWhatsApp Image 2020-05-27 at 16.16.35.jpeg

 

In dem Foto mit dem roten Kreis ist eine Stelle eingezeichnet, die man schon recht leicht eindrücken kann. Da fehlt echt viel Material ... daher habe ich den Verdacht, dass das Schadensbild nicht von dem einen Klemmer herrührt, sondern schon vorher ziemlich viel Material weggehobelt wurde. Dafür spricht auch, dass am Rad vom Vorbesitzer irgendwann ein Chaincatcher montiert wurde ...

 

- Ich bin jetzt nicht so der Schwitzer, aber ich hab ihm jedenfalls gesagt er soll mit dem Ding nicht mehr fahren. Da unten ist zwar prinzipiell viel Material verbaut, aber davon ist stellenweise echt nicht mehr viel übrig.

- Mal angenommen das ist reparabel und gehen wir mal von 300-400 Euro für die Reparatur aus - Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt, so einen Rahmen zu reparieren?

- Was wäre für einen 14-jährigen Schüler eine kostengünstige Alternative? Rahmenset an Bastler verkaufen und aus dem Rest was zusammenzimmern?

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Auf alle Fälle reparieren.

Es ist nicht so wild wie´s ausschaut. Ich finde die ganze Hackn die Teile von dem Bike abmontieren und auf einen anderen Rahmen draufmachen deutlich heftiger.

Ist auch eine sehr angenehme Stelle wo man eigentlich schwer hinsieht, somit muss es auch optisch nicht 100% sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir einen Kostenvoranschhlag von Triple-M hole ein paar Fragen an die versammelte Schwarmintelligenz.

 

Cervelo S2, Ultegra, Reynolds Carbonclincher. (ca. 2010). Das Rad hat sich ein Schulfreund von meinem Sohn letztes Jahr gebraucht gekauft. Irgendwann hat er gemeint, dass er wohl mal einen Kettenklemmer hatte und das Carbon am Tretlager was abbekommen hat. Auf die Schnelle hat's nicht sooo wild ausgesehen (In erster Linie deshalb, weil am diese Stelle nicht gscheit gesehen hat), aber ich hab heute mal die Kurbel demontiert und mir das genauer angeschaut.

 

[ATTACH=CONFIG]211322[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]211323[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]211324[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]211325[/ATTACH]

 

In dem Foto mit dem roten Kreis ist eine Stelle eingezeichnet, die man schon recht leicht eindrücken kann. Da fehlt echt viel Material ... daher habe ich den Verdacht, dass das Schadensbild nicht von dem einen Klemmer herrührt, sondern schon vorher ziemlich viel Material weggehobelt wurde. Dafür spricht auch, dass am Rad vom Vorbesitzer irgendwann ein Chaincatcher montiert wurde ...

 

- Ich bin jetzt nicht so der Schwitzer, aber ich hab ihm jedenfalls gesagt er soll mit dem Ding nicht mehr fahren. Da unten ist zwar prinzipiell viel Material verbaut, aber davon ist stellenweise echt nicht mehr viel übrig.

- Mal angenommen das ist reparabel und gehen wir mal von 300-400 Euro für die Reparatur aus - Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt, so einen Rahmen zu reparieren?

- Was wäre für einen 14-jährigen Schüler eine kostengünstige Alternative? Rahmenset an Bastler verkaufen und aus dem Rest was zusammenzimmern?

 

Wenn du es günstig haben willst-> http://carbonfactory.sk

 

Hab dort schon einen Rahmen reparieren lassen, Sitzstrebe rechts plus Lackierung Sitzstreben links/ rechts 105€!! Hat ausgesehen wie neu...

 

triple M hab ich auch schon einen Rahmen reparieren lassen, Riss im Unterrohr/ Steuerrohr plus Klarlack 320€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es günstig haben willst-> http://carbonfactory.sk

Hab dort schon einen Rahmen reparieren lassen, Sitzstrebe rechts plus Lackierung Sitzstreben links/ rechts 105€!! Hat ausgesehen wie neu...

triple M hab ich auch schon einen Rahmen reparieren lassen, Riss im Unterrohr/ Steuerrohr plus Klarlack 320€.

Danke für die Infos! Als Schüler macht für ihn der Preis sicher einen GROSSEN Unterschied, ich frag da parallel zu Triple M mal an.

 

Zu "Wo kriegst um das Geld einen Rahmen in der Qualität": Stimmt sicher. Andererseits - was hilft einem 14-Jährigen im steirischen Gepürge ein kapriziöses Aero-Radl mit verkonstruiertem Tretlager. Aber das ist eine andere Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um den Wiederbeschaffungswert. Wenn du nicht Glück hast, einen Argon18 Rahmen samt Gabel in passender Größe bei rczbikeshop zu ergattern (Newsletter abonnieren, Teil erwischen und dann viel Geduld haben und hoffen, dass mans wirklich kriegt) dann wird sich die Reparatur kaum auszahlen; sonst schon :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Christoph Buchegger in Wien absolut empfehlen. Hat bei mir vor einem Monat einen BMC Fully Rahmen repariert, das ging sehr flott, sieht top aus und war günstiger als 400 Euro. Wenn's dich interessiert, schick ich dir seinen Kontakt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Um den Reparatur- Thread hier fortzuführen...

 

gabel.jpg

 

 

Leider hat sich ein defekter Reifen in meine Rennradgabel gefressen. Hab mal beim hier im Forum empfohlenen Triple M angefragt, der meinte das sei eine kritische Stelle und die repariere er nicht. Ein anderer heimischer Carbon- Spezialist schrieb die Reparatur sei möglich solange die Gabel noch nicht ganz durchgescheuert ist. Nachdem der Kostenvoranschlag aber auf Niveau einer neuen Gabel war bleibt noch die carbonfactory in Bratislava. Bekam von dort prompt die Antwort das sei kein Problem, Abrieb vom Reifen ein häufiger Schaden und er habe schon Schlimmeres repariert.

 

Was ist denn eure Meinung dazu? Ich mein einerseits ist die Gabel schon eine ungute Stelle, andererseits heißt's ja, dass Faserverbundstoffe sich an sich recht gut reparieren lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon bei tripple M reparieren lassen, die geben auch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur und zwar schriftlich.

 

 

Mittlerweile nur noch 1 Jahr. Und soweit ich weiß ist das auch das gesetzliche Minimum (aber korrigiert mich bitte falls ich diesbezüglich falsch liege, bin mir da nicht ganz sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gabel würde ich keine Sicherheitskompromisse eingehen,..

 

Wenn ein erfahrener Carbonrep. Spezialist sagt er repariert es nicht wirds seinen triftigen Grund haben.

 

Da würde ich schon hellhörig sein,...Angebot der Slovaken zwar einholen und schauen was eine neue Gabel kostet,..

 

wenn man überlegt was für Kräfte auf eine Gabel wirken beim Fahren, Bremsen, bei Schlägen und Stößen usw,..würde ich eher zu einer neuen Gabel tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf eine neue Gabel. Bei RCZ bieten sie derzeit LaPierre Vollcarbongabeln um 50€ an.

Ich hab meine gestern bekommen und arbeite sie farblich um. Inkl. Material gehts da um keine 100€.

Entlackt hab ich sie selber und lackieren tu ich sie mit einem 2K PU Lack aus der Spraydose.

...da würd ich keinen Gedanken an eine Reparatur verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Reparatur- Thread hier fortzuführen...

 

[ATTACH=CONFIG]220182[/ATTACH]

 

 

Leider hat sich ein defekter Reifen in meine Rennradgabel gefressen. Hab mal beim hier im Forum empfohlenen Triple M angefragt, der meinte das sei eine kritische Stelle und die repariere er nicht. Ein anderer heimischer Carbon- Spezialist schrieb die Reparatur sei möglich solange die Gabel noch nicht ganz durchgescheuert ist. Nachdem der Kostenvoranschlag aber auf Niveau einer neuen Gabel war bleibt noch die carbonfactory in Bratislava. Bekam von dort prompt die Antwort das sei kein Problem, Abrieb vom Reifen ein häufiger Schaden und er habe schon Schlimmeres repariert.

 

Was ist denn eure Meinung dazu? Ich mein einerseits ist die Gabel schon eine ungute Stelle, andererseits heißt's ja, dass Faserverbundstoffe sich an sich recht gut reparieren lassen...

 

ich frage mich an dieser Stelle, wie schafft man sowas???

Das muss ja eine zeit lang so gewesen sein, Gummi frisst sich ja nicht so schnell in Carbon. Dann fährt man damit die ganze Zeit weiter!?!?! Das hört man doch auch!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gabel würde ich keine Sicherheitskompromisse eingehen,..

 

Wenn ein erfahrener Carbonrep. Spezialist sagt er repariert es nicht wirds seinen triftigen Grund haben.

 

Da würde ich schon hellhörig sein,...Angebot der Slovaken zwar einholen und schauen was eine neue Gabel kostet,..

 

wenn man überlegt was für Kräfte auf eine Gabel wirken beim Fahren, Bremsen, bei Schlägen und Stößen usw,..würde ich eher zu einer neuen Gabel tendieren.

 

Ja, wurde da auch etwas hellhörig, mich wundert's halt etwas, dass zwei Spezialisten meinen das sei kein Problem.

 

 

Kauf eine neue Gabel. Bei RCZ bieten sie derzeit LaPierre Vollcarbongabeln um 50€ an.

 

Danke für den Tipp, werd ich mir gleich mal näher ansehen.

 

 

ich frage mich an dieser Stelle, wie schafft man sowas???

 

Das frag ich ich mich auch :) Geht aber scheins tatsächlich relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Abschlussbericht: Hab jetzt noch die Rückmeldung von ein paar anderen Carbonspezialisten bekommen. Meinten alle strukturell sei so eine Reparatur eigentlich kein Problem, lediglich Triple M war da anderer Meinung. Polytube meinte allerdings auch gleich eine Reparatur lohne sich finanziell nicht. Die Carbonfactory ist vergleichsweise wirklich ein Eck günstiger, Reparatur und Lackieren würden auf 120€ kommen. Und wenn ich mir deren Facebook- Seite und Referenzen ansehe machen die allem Anschein nach auch recht vernünftige Arbeit.

 

Aber ihr habt wohl Recht, bei den Preisen ist es sinnvoller sich gleich eine neue Gabel zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns gerade aktuell berichten, weil meine Nachrüst-Carbongabel gerade fertig wurde:

 

https://www.rczbikeshop.com/default/lapierre-fork-f42acc-carbon-black-00091898.html

Mit Aktionscode um 39,99€ + 17€ Versand.

Dazu von billigspray.at einen passenden RAL Lack https://www.billigspray.at/shop/Lacke/RAL/Lackspray-Royal::324.html und einen Kunststoffprimer https://www.billigspray.at/shop/Grundierungen/Kunststoff/Kunststoffprimer-TR::398.html

Dazu 3 Bögen 180er Nassschleifpapier und 2 Bögen 320er Schleifpapier

https://www.billigspray.at/shop/Zubehoer/Schleifen/Wasserschleifpapier::125.html

 

Das Runterschleifen der Gabel war ca. 1,5 Std. Arbeit. Habs mir in den Montageständer eingespannt, weil kommoder zu arbeiten. Dann mit Bremsenreiniger entfettet, Primer aufgetragen, 2 Std. trocknen lassen und dann in 3 - 4 Durchgängen mit dem schwarzen Lack die Oberfläche aufgebaut.

Die Qualität des Materials ist super und lässt sich sehr gut verarbeiten. Lackläufer sind nur gefährlich, wenn man zu lange auf eine Stelle drauf hält, ansonsten ist das fast deppensicher.

Insgesamt ist es ein paar Stunden Arbeit und ein bisschen Material und du bleibst locker unter 100€

Dann hast du innerhalb kurzer Zeit eine neue Gabel, und dein Rad fällt nicht wegen mehrtägiger/wöchiger Reparaturzeit aus - und billiger bist du auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]220182[/ATTACH]

Leider hat sich ein defekter Reifen

 

Tripple m hat mehr als recht. In die tonne damit.

Wie du das hinbekommen hast, sensationell. Ich höre, mich nerven einzeln abstehende gumminoppen die hie und da den lack streifen. Das hier kann ich mir bei einem rr wirklich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns gerade aktuell berichten, weil meine Nachrüst-Carbongabel gerade fertig wurde:

 

https://www.rczbikeshop.com/default/lapierre-fork-f42acc-carbon-black-00091898.html

Mit Aktionscode um 39,99€ + 17€ Versand.

Dazu von billigspray.at einen passenden RAL Lack https://www.billigspray.at/shop/Lacke/RAL/Lackspray-Royal::324.html und einen Kunststoffprimer https://www.billigspray.at/shop/Grundierungen/Kunststoff/Kunststoffprimer-TR::398.html

Dazu 3 Bögen 180er Nassschleifpapier und 2 Bögen 320er Schleifpapier

https://www.billigspray.at/shop/Zubehoer/Schleifen/Wasserschleifpapier::125.html

 

Das Runterschleifen der Gabel war ca. 1,5 Std. Arbeit. Habs mir in den Montageständer eingespannt, weil kommoder zu arbeiten. Dann mit Bremsenreiniger entfettet, Primer aufgetragen, 2 Std. trocknen lassen und dann in 3 - 4 Durchgängen mit dem schwarzen Lack die Oberfläche aufgebaut.

Die Qualität des Materials ist super und lässt sich sehr gut verarbeiten. Lackläufer sind nur gefährlich, wenn man zu lange auf eine Stelle drauf hält, ansonsten ist das fast deppensicher.

Insgesamt ist es ein paar Stunden Arbeit und ein bisschen Material und du bleibst locker unter 100€

Dann hast du innerhalb kurzer Zeit eine neue Gabel, und dein Rad fällt nicht wegen mehrtägiger/wöchiger Reparaturzeit aus - und billiger bist du auch noch.

 

Ich glaub so eine arge Arbeit braucht man sich net einmal antun. Ich schleif bei sowas vielleicht 10min drüber. :)

Dein Spraydosen Tipp ist echt gut! Selbst mit echt blöd auf die gleiche Stelle draufhalten läuft so ein lack nicht. Die Dosen sind ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tripple m hat mehr als recht. In die tonne damit.

Wie du das hinbekommen hast, sensationell. Ich höre, mich nerven einzeln abstehende gumminoppen die hie und da den lack streifen. Das hier kann ich mir bei einem rr wirklich nicht vorstellen.

 

Weiß nicht so recht... Triple M ist schließlich nicht der einzige Spezialist und irgendwas werden sich die anderen schon dabei gedacht haben wenn sie alle meinten eine Reparatur sei grundsätzlich kein Problem. Recht haben vor allem die die meinen so eine Reparatur lohne sich finanziell nicht.

 

Und so ein bissl Carbon ist schneller durchgewetzt als du dir vorstellen kannst. Seit's so ewig lange Wartezeiten gibt auf Crosser muss mein Renner vorübergehend als Winter- und Alltagsrad herhalten. Irgendwann erwischt's dich halt mal bei den ganzen Scherben in der Stadt. Ohne Reserveschlauch, weil dir wieder wer die Satteltasche gezupft hat. Schlechtes Wetter, keine Ubahn in der Nähe. Denkst dir fährst halt dieses eine mal mit dem Platten durch, ist eh ein alter Laufradsatz drauf und nur noch ein paar Kilometer heim. Geht sich auch normalerweise aus, nur leider nicht daran gedacht, dass die neuen 25er Reifen etwas breiter sind. Ärgerlich, aber ist halt jetzt so.

 

Aber zum Glück gibt's ja das Bikerboard, danke für die vielen Tipps, hab eine gleichwertige neue Ersatzgabel gefunden die preislich unter dem günstigsten Kostenvoranschlag lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...