×
Preview: 68. Österreich Rundfahrt

Preview: 68. Österreich Rundfahrt

29.04.16 09:49 19.648Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Expa Pictures
Vier neue Etappenorte, viel Kletterei und über allem strahlt der Regenbogen. Bei der Ö-Tour von 2. bis 9. Juli sollen Helden entstehen.

Preview: 68. Österreich Rundfahrt

29.04.16 09:49 53 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Expa Pictures
Vier neue Etappenorte, viel Kletterei und über allem strahlt der Regenbogen. Bei der Ö-Tour von 2. bis 9. Juli sollen Helden entstehen.

Die diesjährige Austragung der Österreich Rundfahrt steht ganz klar im Zeichen künftiger und ehemaliger Weltmeisterschaften. Nachdem Tirol den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2018 bekommen hat, finden sich das neue WM-Bundesland samt Landeshauptstadt sowie die bisherigen zwei WM-Austragungsstätten Salzburg und Villach mit dem Faaker See im Tour-Programm. Insgesamt gibt es bei einem Prolog und sieben Etappen gleich vier neue Etappenorte, darunter erstmalig die Edelweißspitze.

In Innsbruck wurden die Etappen der 68. Österreich Rundfahrt präsentiert. Und siehe da: Es geht bergauf mit der achttägigen Rundfahrt, die heuer von 2. bis 9. Juli stattfinden wird.
Eröffnet wird mit einem Berg-Einzelzeitfahren am Kitzbüheler Horn, das zwar nur 600 m kurz ist, aber die steilsten Kehren bis zum Alpenhaus beinhaltet. Daneben finden sich mit dem Sonntagberg im Mostviertel, der Edelweißspitze als mit 2.571 Metern höchstem Punkt der Österreich Rundfahrt, dem Villacher Hausberg Dobratsch und dem Kahlenberg in Wien gleich vier Bergankünfte.

Etappen im Detail

2. Juli 2016PrologKitzbüheler Horn600 m
3. Juli 20161. EtappeInnsbruck – Salzburg186,7 km
4. Juli 20162. EtappeMondsee – Steyr194,3 km
5. Juli 20163. EtappeStift Ardagger – Sonntagberg179,7 km
6. Juli 20164. EtappeRottenmann – Edelweißspitze183,3 km
7. Juli 20165. EtappeMillstatt – Dobratsch155,0 km
8. Juli 20166. EtappeGraz – Stegersbach195,9 km
9. Juli 20167. EtappeBad Tatzmannsdorf – Wien187,8 km
Gesamtkilometer  1.283,3 km
  • Preview: 68. Österreich Rundfahrt

Nach dem Prolog verbindet die erste Tagesetappe die künftige (Innsbruck, 2018) mit der ehemaligen (Salzburg, 2006) WM-Stadt. Danach ist die Oberösterreich-Etappe an der Reihe, die von Mondsee durch das Seengebiet nach Steyr führt. In Niederösterreich am 5. Juli steht ein Klassiker auf dem Programm: Auf die Fahrt durch die Wachau von Ardagger Markt aus folgt der drei Kilometer lange, neuerdings nicht mehr mit Kopfsteinpflaster gespickte Schlussanstieg zur Wallfahrtsbasilika am Sonntagberg.
Die vierte Etappe wird im steirischen Rottenmann im Ennstal gestartet und führt auf die 2.571 Meter hoch gelegene Edelweißspitze, im Nordosten des Großglockners im Nationalpark Hohen Tauern gelegen - gewiss eines der Highlights im 2016er-Programm. Und schon am nächsten Tag wartet der nächste Beinahe-2.000er: Nach dem Start im Kärntner Millstatt verläuft die fünfte Etappe vorbei an den schönsten Kärntner Seen über Klagenfurt nach Villach, wo 1987 die erste Rad-WM auf österreichischem Boden stattfand. Anschließend geht's hinauf zum Dobratsch, wo nahc 16 km Anstieg das Ziel bei der Rosstrattenhütte liegt.
Am vorletzten Tag der Rundfahrt wird von Graz ausgehend mit einer Südburgenlandtour in der Thermenmetropole Stegersbach gefahren. Und die siebente und letzte Etappe führt von Bad Tatzmannsdorf Richtung Bundeshauptstadt Wien. Dort liegt das Ziel aber nicht, wie in den letzten Jahren, in der Innenstadt. Als "Grande Finale" wartet vielmehr ein spannender Schlussanstieg hinauf zum Kahlenberg!

Motto: creating heroes
„Die Strecke in diesem Jahr ist schwer einzuschätzen. Wir haben einige Bergankünfte, aber die Profis gestalten sich ihre Rennen selbst. Ich denke, dass wir für unsere rot-weiß-roten Stars von morgen eine perfekte Strecke zustande gebracht haben. Und ich bin mir sicher, dass wir bei dieser Tour Spannung bis zum Schluss erleben werden“, beschreibt Tourdirektor Wolfgang Weiss.
Terminlich liegt die Österreich Rundfahrt wieder in der ersten Woche der Tour de France und unmittelbar vor der Polen-Rundfahrt. Aufgrudn der Olympischen Spiele wird der 2016er-Kalender aber ohnehin durcheinandergewirbelt – was das für ev. Zu- oder Absagen großer Namen bedeutet, wird sich in den kommenden Wochen weisen.

  • Heimische Radprofis mit Tour-Direktor Wolfgang Weiss und den Führungstrikots
    Heimische Radprofis mit Tour-Direktor Wolfgang Weiss und den Führungstrikots
    Heimische Radprofis mit Tour-Direktor Wolfgang Weiss und den Führungstrikots

Was sagt ihr zu den Etappen heuer bei der Ö-Tour?

 

Prolog am Kitzbüheler Horn*:f::rofl:

BAK Edelweiss Spitze*:f:

Letzte Etappe endet am Kahlenberg*:s:

 

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

 

http:// http://www.oesterreich-rundfahrt.at/index.php/news/274-oesterreich-rundfahrt-im-zeichen-des-regenbogens

 

Edit: sorry, herr threadersteller ... ich hab beim zusammenhängen wieder mal das falsche knopferl erwischt und dich überschrieben ... und mir deinen nick nicht gemerkt ... und selbst wenn: beim retourüberschreiben würd ich sicher den nächsten mist bauen :rolleyes:. ich hoffe, du verzeihst die feindliche übernahme deiner worte

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Alle, die den Anstieg von Klosterneuburg auf den Kahlenberg mal so richtig austesten wollen:

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 Start 10:00 Uhr veranstaltet der Arbö Wienenergie Röhsler&Co ein EZF auf besagter Strecke!

Details unter http://www.rc-awr.at/index.php?id=71

Wir freuen uns auf eure Leiden :D :D :D

 

Interview mit Wolfgang Eibeck unter

Bearbeitet von MadMax44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Alle, die den Anstieg von Klosterneuburg auf den Kahlenberg mal so richtig austesten wollen:

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 Start 10:00 Uhr veranstaltet der Arbö Wienenergie Röhsler&Co ein EZF auf besagter Strecke!

Details unter http://www.rc-awr.at/index.php?id=71

Wir freuen uns auf eure Leiden :D :D :D

 

Interview mit Wolgang Eibeck unter

 

...den Hinweis wollte Ich auch schon Erwähnen.

Das Video kannte ich noch gar nicht.

 

lg.: holzwurm

 

PS.: in Wolfg. seine Zeit kann ich leider nicht erreichen.... :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour selber find ich super! Die Etappen sind wohl wirklich was für die Bergspezies.

 

Dei Pressekonferenz war aber, naja sagen wir mal, etwas langweilig. Ich weiß, sowas ist nicht unbedingt fürs breite Publikum, aber so schnarchig muss man das ganze ja doch wieder nicht präsentieren! Radsport ist Leidenschaft, die hab ich da etwas vermisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... der drei Kilometer lange, mit Kopfsteinpflaster gespickte Schlussanstieg zur Wallfahrtsbasilika am Sonntagberg. ..."

 

Wenn ich mich recht erinnere, gibt's am Sonntagberg kein Kopfsteinpflaster mehr, sondern stattdessen eine neue Asphaltdecke. Als ich da zuletzt gefahren bin (mit dem Auto), war's zwar Winter mit etwas Schnee, aber Pflaster gibt's da glaub ich keines mehr. Leider ...

 

Streckenführung find ich interessant, endlich mal etwas Abwechslung im Vgl. zu den letzten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prolog is a Witz! Mitten am Berg, kein Platz für Betreuerautos, kein Platz fürs Aufwärmen (außer man findet a Platzl fürn Tacx in da Wiesn), Zuschauer können nur mit der Bahn rauf,...

Das Kahlenbergfinale find ich jetzt auch nicht so genial, die ersten 20 Gesamt plus einige Etappenjäger fahren da voll rauf, der Rest lässts ausklingen.

Sowas muß nicht am Ende einer Rundfahrt sein.

Die Rundenhatz in der Stadt war zudem zuschauerfreundlicher. Die Fahrer sind da wenigstens öfters vorbeigefahren und a wüde Spurterei is immer geil. Die anderen Etappen sind dafür echt okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version