Zum Inhalt springen

Linz - Wien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich möchte an einem der langen Wochenenden im Mai gerne Linz-Wien als Tagestoour fahren.

Ist der Donauradweg zu dieser Jahreszeit schon voll oder kann man da noch gut und schnell fahren? Sonst: was wären landschaftlicch schöne Ausweichrouten welche nicht zu viele km zusätzlich bringen?

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wars? In der Wachau die Bundesstraße am Südufer muss ich auch mal ausprobieren, das Nordufer ist wenn man schnell durch will echt eine Katastrophe. Bin die letzten Male jetzt immer den Traisenradweg über St.Pölten bis nach Melk gefahren, geht eigentlich auch ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin gerade zurückgekommen. Kurzfassung: War toll, 220km Rückenwind und bestes Wetter :-). Hab mir keinen Stress gemacht und war von ca. 8 bis 19 Uhr unterwegs inkl Mittags und Kaffeepausen.

 

Ich hab zwar keinen Vergleich mit dem Nordufer, aber am Südufer gings flott voran, bin meistens am - parallel zur Bundestraße laufenden - Radweg gefahren. Es waren relativ wenig Leute unterwegs trotz Wetter, da ging das gut. Bin sonst wie im Track oben gefahren, nur die B3 konnte ich nicht durchfahren, da sie teilweise für Radler gesperrt war. War aber eh froh von da wegzukommen.....

Begeistert bin ich von meinem fast neuen Brooks Swift, der seine erste längere Ausfahrt hatte. 220 km und null Probleme, nichts wund und gar nichts. So hab ich mir das vorgestellt.

 

Ich kann nur keine Müsliriegel mehr sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linz - Wien wollte ich heuer auch noch einmal angehen. Aber Bikemap kann man ja seit dem Update nicht mehr gebrauchen, 2/3 der Seite ist Müll, und im letzten 3tel ist dann der GPS Track untergebracht. :(

Ich erstelle meine Strecken jetzt nur noch auf Strava, das kann man dann auch auf den Garmin importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt coole tour. Hab das gleiche auch schon seit längerem vor. :) Da ich jetzt geschäftlich öfters in Linz sein werde muss ich die Stadt e auch mal kennen lernen, da werd ich eben mal mit dem Rad vorbeifahren. :) Wisst ihr vielleicht auch gleich passende Unterkünfte in Linz, wo ich dann 1, oder 2 Nächte verbringen kann nach der Tour? Dankeschön :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd in den nächsten Wochen sicher wieder mal in die Richtung (OÖ) fahren. So oder so ähnlich: https://www.strava.com/routes/4996536

Vielleicht will sich ja wer anschließen.

 

@ride_your_bike

Unterkünfte in Linz kenn ich nicht, aber zurück mit dem Zug geht sicher auch ganz gut...

Bearbeitet von criz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würd mir ja gleich gerne die Stadt anschauen auch. Ich war das letzte mal vor 10 jahren denke ich in Linz. Also ein Nacht bleiben, näcshten Tag Hard core Sightseeing und mit dem Zug zurück, das wär vielleicht so der Plan. Was muss ich mir eigentlich ansehen bei einem 1tätigen Linz Besuch? Was sind die Must Sees der Stadt? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Must Sees? Naja da würde ich mal sagen wenn du bald unten bist, dann den Höhenrausch, da hat man Kunst und Blick von oben auf Linz, das ist auf jeden Fall immer ganz toll spannend gestaltet. Und sonsten entlang der Landstrasse flanieren und Essen gehen und eventuell eine Hafenrundfahrt! Dann hat man schon mal mehr als viel gesehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke!!! Bin nämlich in 2 Wochen wieder in Linz! Da will ich mir nun auch mehr zeit nehmen für die Stadt. Letztens ist es fast nur beim Biken geblieben. Danke für den Tipp des Höhenrausch. Was genau ist das? Eine Kunst Ausstellung hab ich gelesen!? Oder wie genau stell ich mir das vor,,. Flanieren und Eis essn etc. das steht sowieso dieses mal am Programm. :) Ach ja, kennst du vielleicht die Titanic Ausstellung!? Das hab ich nämlich auch überlegt. Weiß aber nicht ob sich die auszahlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Danke Stefan! Ich war dann tatsächlich beim Höhenrausch dort! Es war sooo cool. Echt empfehlenswert. :) Ich fang ja richtig an mich in die Stadt Linz zu verlieben, war da früher einfach nie. Hab gelesen, dass jetzt bald der Urfahraner Herbstmarkt in Linz ist. Das könnt ich wieder mit nem Bikeweekend verbinden, haha. :) Kennt den Markt wer? Lohnt sichs da hinzugehen? WO genau ist der? Ist das so "Oktoberfest ähnlich"? Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt findet auf dem Urfahraner Jahrmarktgelände (Ars-Electronica-Straße) statt, direkt an der Donau. Ist so ähnlich wie der Prater in Wien inkl. Ausstellungshallen und allen möglichen Händlern. An einem Wochenende kann einem schnell die Lust vergehen, da es sicherlich überfüllt ist. Aber wer es nicht kennt, dem schadet einmal durchgehen sicher nicht :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Urfahraner Markt findet übrigens von 1.-9. Oktober statt, also es geht mal wieder los dieses Wochenende, da ist feiern angesagt, ich finde das schon immer ganz witzig, und ist ee ben eine Tradition in Linz, kann man sagen, da muss man einfach hingehen!

Danach in die Florentine rüber auf ein weiteres Bierchen, so lässt sichs leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke! Überlege nämlich echt kommendes Wochenende nach Linz zu düsen! Ein Tag ne Biketour sollte sich ausgehen, und den anderen Tag vielleicht zum Markt..das wär eigentlich cool! Ich hoffe nur das das Wetter hält. Da soll ja jetzt wieder eine Kaltfront kommen! :/ Ist sonst noch wer unterwegs am Bike in der Linzer Gegend am We!? Vielleicht kann man sich ja zusammenreden. Danach noch auf ein Bier in der Stadt!? :) Florentine ist ein Lokal nehm ich an oder? Dort gibts also das beste Bier? :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke! Überlege nämlich echt kommendes Wochenende nach Linz zu düsen! Ein Tag ne Biketour sollte sich ausgehen, und den anderen Tag vielleicht zum Markt..das wär eigentlich cool! Ich hoffe nur das das Wetter hält. Da soll ja jetzt wieder eine Kaltfront kommen! :/ Ist sonst noch wer unterwegs am Bike in der Linzer Gegend am We!? Vielleicht kann man sich ja zusammenreden. Danach noch auf ein Bier in der Stadt!? :) Florentine ist ein Lokal nehm ich an oder? Dort gibts also das beste Bier? :D

 

Genau, das Salonschiff Florentine -> einfach mal googlen, auch wenn die Website recht schlecht ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank! Wenn das Wetter passt werd ich die Reise nach Linz wagen, da kann ich mir ja dann noch überlegen wo ich mir mein Bier hole, haha. Florentine hab ich auf jeden fall mal gegoogle,t und habs mir gemerkt. danke für eure Tipps nochmal, wird sucher wieder ein tolles Wochnende in Linz. Euch auch viel spaß bei den nächsten Touren in der Gegend, aufpassen dass ihr nicht ausrutscht bei den nassem Boden. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...