Zum Inhalt springen

8-Fach kurbel & Mega9 Kurbel gehts nu oder net?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in kurzform:

kann i Mega9-XT-Kurbel mit einer 8-fach kette betreiben?

 

 

lange version:

ich hab die besagte XT Kurbel (wenig gebraucht) günstig bekommen.

die 8-fach LX (vielleicht erinnert sich noch wer an des letzte posting ;)) wollt ich oben lassen, brauch i aber für mein 2. bike

:rolleyes: ... a paar leut ham gmeint es geht nur mei mittelgetriebe ist zu kurz --> chainsuck .. längeres MG --> noch immer :mad: ..

jetzt hab ich mal meine Neue Wippermann-Kette gegen eine alte anderere (ich denk mal is a Shimano) getauscht und siehe da es funktioniert ... nur weiß ich net wie abgenutz die kette ist und ob ich nur glück gehabt hab :confused: (werd mir morgen das meßteil von Rolhof zulegen) hab ich mit der Kombination nun zukunft oder nicht?

 

und NEIN ich steig nicht komplett auf 9-fach um ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Gschicht is a so:

 

Es gibt an klitzeklaan Unterschied zw. 8fach und 9fach Kurbeln, nämlich: bei den 9fach Kurbeln san die Kettenblattln a bisserle enger beisammen.

 

Des is amal Fakt.

 

 

D.h. jetzt:

wennst STI Shifter hast, könntest vielleicht a Problem (i sog vielleicht, weul des muaßt probieren) habn, weil die Rasterung vom 8fach Shifter a bisserl zu groß is für den geringeren Abstand.

 

Wennst an Shifter mit feiner Indexierung (Daumenschalter oder SRAM mit Micro Index) hast, gibt´s kane Probleme.

 

(Unter unter Volllast vorne Schalten tut man mit KEINER Kettenschaltung, die vorne mehr als 1 KB hat).

 

Daß die 9fach KB ein bisserl dünner sind als die 8fach, ist der 8fach Kette wurscht.

 

So, das wars, und so ists.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der STI hab i no gar net bedacht, aber i hab scho gmerkt das ich vorn jetzt net sooo schauber schalten kann, aber ist spielerei und damit kann ich leben ... aber danke für den Hinweis

 

War übrigends grad bei meim Händler und hab mir grad a 8fach-XT-HG-Ketterl gekauft und werd die heut raufschnallen ... weil die besagte kette (siehe oberes Posting) ist total am Sand.

 

Wenn des dann no immer ChainSuckt, rennt morgen jemand im raum Graz mit einer XT-Kurbel zwischen schulterblättern herum :devil::D:devil:

(ka sorge bin eh a ganz lieber, sowas könnt i nie tun;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn funktionieren? Bei der 9fach Kurbel sind die Kettenblätter etwas näher zusammen als bei einer 8fach Kurbel, und auch schmäler (das hat mit Deinem Problem aber nichts zu tun).

Also paßt da die (breitere) 8fach Kette nicht gscheit drauf/dazwischen.

 

Folgen: Schaltungsprobleme, ChainSuck,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja moment .. das mitm schmäler zusammen sollte nix ausmachen .. weil mit der abgefahren kette gings ja un dich denk nciht das die schlmaäer wird mit der zeit, oder?

 

das die 8erKette aufm 9er Radl an bissl spiel hat laß ich mir ja noch einreden. Und aufm großn Blattl hab ich ja keine 'benachbarten' kettenblätter und wenn ich 'voll reinsteig' 'suckts' noch immer (weniger als mit der Wippermann-Kette, aber immerhin)

 

aber das Schalten funktioniert nun mit der neue XT-kette wunderbrächtig.

 

Ich check das nicht *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in einem mittlern gang los radel und mit ganzer Kraft 'reinsteige', ziehts die kette ca. bis auf höhe der Kettenstrebe hoch und dann fällt sie runter.

Wenn ich langsam trete 'roffelts' auch leicht .. sobald ich dann dahin fahren und schön rund trete ist alles in butter. *hmm*

 

Wie sich das im gelände auswirkt hab ich noch net versucht (Kleiner ganz, kurze starke steigung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder besser die meines Vertrauenshändlers ;)

 

kurzum Christoph hatte recht ... wirklich arg ist es nur am mittleren ring .. kleiner ganz leicht .. großer gar net

also ist die kette wirklich zu breit für den Abstand zwischen den Kettenblättern - sprich ich muß Bleilagscheiben dazwischen klemmen .. ja i weiß des is a Pfusch ... aber i will für des Radl wirklich nimma mehr Geld ausgeben als notwendig. *ArmerAdlerBin*

 

ich hoff das wars jetzt wirklich *seufz*

 

@wolfi

jup kann ich

 

danke für euere Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, das in letzter Zeit immer häufiger die "Vertrauenshändler" das gleiche sagen wie ich ;)

 

Vielleicht werd ich ja auch mal einer? :confused:

 

Na mal schauen, wenn ich in nächster Zeit ganz lieb zum soulman bin und ihm zu seiner Black verhelfe, dann darf ich mich vielleicht bald mal "official soulman vertrauensdealer" nennen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...