Zum Inhalt springen

Neue Schuhe für Rennrad


ChristianS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich brauche mal wieder eine Information.

 

Meine Rennradschuhe sind kaputt und ich bin auf der Suche nach neuen. Mein "Problem" ist jetzt aber, das ich einen breiten Fuß habe, und somit sicher nicht jedes Modell für mich geeignet ist.

 

Bis jetzt hatte ich einen von Adidas, ein ziemlich altes Modell zwar, aber er hat mir gut gepasst. Der hat die Größe 42 2/3, und so was habe ich bis jetzt nur bei eben Adidas und auch bei Mavic gesehen. Allein an der Zahl kann man das aber auch nicht festmachen, denke ich. Der Schuh muss einfach passen.

 

Vorgestern habe ich ein Modell von Bontrager probiert, in Größe 43 hat er mir zwar von der Breite gut gepasst, war aber zu lang. Größe 42 war zu eng. Ein Modell von KTM hab ich in 43 nicht mal zugemacht, das war da schon viel zu eng, das ging gar nicht.

 

Der Markt dafür ist ja nicht gerade klein, und da wollte ich eben mal fragen, ob Ihr mir bezüglich Hersteller bzw. Modellen einen Tipp geben könnt, was da für mich geeignet wäre. Mir ist schon klar, das ich um ausgiebiges probieren absolut nicht herumkomme, aber vielleicht kann ich ja anhand Eurer Vorschläge schon mal eine kleine Vorauswahl treffen.

 

Suchfunktion habe ich schon durch, das hat mich leider aber nicht entscheidend weitergebracht.

 

Hersteller ist absolut nebensächlich, der Schuh muss einfach passen. Preis so um die 150,-- Euro herum.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Vorschläge!

 

Schönen Tag und LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sidi hat eine produktlinie für breitere füße, heißt mega. größen gibt's in 1/2 nummernschritten, allerdings haben die wenigsten shops diese lagernd.

 

ah super, danke für den Tipp. Gibt es andere Hersteller die eine spezielle breitere Passform Linie führen?

hab schon etwas gefunden was für mich eventuell interessant wäre:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=63056;menu=1000,18,154;mid%5B34%5D=1;pgc%5B19113%5D%5B19114%5D=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes problem und schließe mich gleich mal an.

ist Sidi breit geschnitten, bzw welche Marken haben einen breiteren Schritt???

 

Mir gehts auch so. Lake und Shimano (breite Version) sind schön breit und ich komm gut damit zurecht.Die normalen Sidi sind für meinen Fuß zu Spitz und die Mega Serie hab ich noch nicht probiert.

Das beste ist von Shop zu Shop und probieren.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sidi Mega kann ich nur abraten. Bei diesen Modellen wird auf die gleiche schmale Sohle oben nur etwas mehr Leder verarbeitet. Ich habe immer den Rand der Sohle sehr stark gespürt, fühlt sich nicht gut an.

Für richtig breite Füße (wie ich sie habe) führt eigentlich kein Weg an Shimano vorbei. Die extra breiten Modelle sind bequem, steif und hochwertig. und müssen nicht eine Nummer größer bestellt werden damit sie passen. Bont ist auch gut, nur bei uns sind die breiten Modelle nicht leicht zu bekommen, außerdem schneiden sie etwas schmäler als Shimano.

Letztendlich geht Porbieren über Studieren. Nicht jedem passt jeder Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen ziemlich breiten Plattfuß mit hohem Rist. Seit Jahren fahre ich Pearl Izumi Schuhe die klasse passen - "leider" habe ich mich fahrerisch vom absoluten Anfänger zur Hobette weiterentwickelt und bilde mir ein, dass mir der Schuh nicht mehr steif genug ist. Außerdem glaube ich, bei härteren Antritten, dass ich schon das Pedal durch die Bodenplatte durchspüre.

 

Am MTB hab ich Specialized Schuhe mit irgendwelchen Speci Einlagen, die eigentlich noch besser passen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen ziemlich breiten Plattfuß mit hohem Rist. Seit Jahren fahre ich Pearl Izumi Schuhe die klasse passen - "leider" habe ich mich fahrerisch vom absoluten Anfänger zur Hobette weiterentwickelt und bilde mir ein, dass mir der Schuh nicht mehr steif genug ist. Außerdem glaube ich, bei härteren Antritten, dass ich schon das Pedal durch die Bodenplatte durchspüre.

 

Am MTB hab ich Specialized Schuhe mit irgendwelchen Speci Einlagen, die eigentlich noch besser passen! :)

 

wenn dir pearl Izumi sowieso paßt, dann kann ich dir diese hier empfehlen. Nicht nur nach meinem empfinden nach, sondern auch dem harten tour test nach - eine sehr harte und steife sohle - top schuh um das geld eine sensation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir pearl Izumi sowieso paßt, dann kann ich dir diese hier empfehlen. Nicht nur nach meinem empfinden nach, sondern auch dem harten tour test nach - eine sehr harte und steife sohle - top schuh um das geld eine sensation.

 

danke für den tipp!

normalerweise bestell ich kleidung / schuhe ungern im netz, aber ich werds einfach mal probiern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

normalerweise bestell ich kleidung / schuhe ungern im netz, aber ich werds einfach mal probiern! :D

 

ist bei denen auch unproblematisch;

wenn es nicht paßt, dann retour und die tauschen sofort um oder überweisen den betrag in kürzester Zeit zurück.

 

neben bikecomponents.de einer der wenigen shops bei denen ich bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

 

Ich grabe meinen Thread mal wieder aus. Hab ja hier mal nach Tips und Empfehlungen für einen breiten Rennradschuh gefragt.

 

Hab mir damals dann "leider" einen Sidi Kaos zugelegt. Da hab ich leider den Fehler gemacht, das ich da am früheren Vormittag im Geschäft war und dort auch nur kurz mal reingeschlüpft bin. Da hat er mir ja gefühlt recht gut gepasst. Mit der Zeit bin ich dann draufgekommen, das der Sidi alles andere, aber nicht breit (zumindest nicht breit genug für meinen Fuß) ist. Wenn ich ihn ordentlich zugemacht habe, dann hat er relativ bald zu drücken begonnen, hab ich die Verschlüsse ein wenig geöffnet, hatte ich dann das Gefühl, im Schuh zu rutschen. Hab mich dann trotzdem noch das vorige Jahr damit "durchgewurschtelt", bin aber nicht mehr viel gefahren.

 

Im Dezember hab ich mich dann entschieden, mich nach etwas neuem umzuschauen. Bin die Geschäfte in meiner Umgebung alle abgefahren und habe die verschiedensten Marken probiert. Da waren dabei: Gaerne, Bont, Scott, Supplest, Lake, Northwave, Mavic, Fizik, ein Shimano und auch Specialized. So wirklich 100 %ig gepasst hat mir keiner.

 

Gut, viel Auswahl war da nicht, die Händler bekommen ja die Ware erst, hab irgendwie auch auf ein Restpaar bzw. Auslaufmodell gehofft.

 

Dann bin ich auf den Shimano SH-R 321 in der breiten Version gestoßen. Der wurde mir empfohlen, da bin ich reingeschlüpft und der hat gepasst. Ausserdem kann man den ja durch erwärmen noch besser anpassen. Der ist es dann auch geworden.

 

Sicher war der doch einiges über dem geplanten Budget, aber ich hab mir gedacht, wenn der Schuh wirklich gut passt, dann ist es mir das wert. Da der auch ein Auslaufmodell ist, hab ich den weit unter Listenpreis bekommen. Ausserdem hab ich den ja wieder für Jahre.

 

Wenn also jemand einen Rennradschuh sucht, der auch breiten Füssen passt, der sollte sich mal den SH-R 321 anschauen! Werde auch über meine Erfahrungen berichten, wenn ich den ein paar mal gefahren bin.

 

Ach ja, ab Mitte / Ende Februar hätte ich einen Sidi Kaos, Größe 43,5 zu verkaufen :-).

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Den Sidi Mega hab ich nirgends gesehen, ok war aber auch nicht wirklich der optimale Zeitpunkt für den Radschuhkauf :-).

 

Einen Bont hab ich probiert, der war von der Breite ok, hat aber am Rist arg gedrückt. Hab mich halt durchprobiert und bin schließlich und endlich dann beim Shimano gelandet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...