Zum Inhalt springen

RON wheels - low budget aero


exotec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei all meinen Einkäufen in den letzten Jahren rund ums Rad, habe ich ja eher nicht so auf das Budget geachtet. Anders jetzt bei meinem Umstieg von meinen Zipp 808/1080 Schlauchreifen Satz auf Clincher und Scheibe, weil für mich einfacher in der Handhabung.

Mein Deal war, dass ich zum Verkaufpreis der Zipp einen Satz Scheibe und VR bekommen will - ist sich auch ausgegangen inkl. Versand nach AT.

 

Geworden ist es von RON wheels (http://ronwheels.com/) die Scheibe Ron3 und das RonAir 8,6 VR

 

Freitag vorige Woche habe ich direkt bei ihnen bestellt, gestern angekommen.

 

Die Teile machen einen guten Eindruck, die Schnellspanner sind aber zum vergessen.

Erste Ausfahrt war sehr erfolgreich! So war ich auf der Kreisverkehrs Trainingsstrecke um 3 Minuten schneller als beim letzten Versuch mit den Zipps.

 

Es folgt ein intensiver Test mit Röhsler Cup heute in Bierbaum, Paarzeitfahren nächsten Samstag Bärnkopf Zwettl und dann natürlich beim KOTL.

 

Aufgezogen habe ich nun hinten einen Speci Turbo Cotton und vorne (nachdem es bei der TRP Bremse gestreift hat mit dem 26er Speci) einen Schalbe Ultremo (war zuhause) - beide mit Latex Schlauch.

 

Bilder folgen in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war der Satz beim Zwettler Paarzeitfahren im Einsatz.

 

die Scheibe ist super, einige Schupfer und Ritterkamp rauf viel im Stehen - absolut kein Problem. die kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

 

heute war es extrem windig. die Ron Air 8,6 waren für mich bei dem sehr böigen Seitenwind auf dem Streckenabschnitt Marchstein bis Arbesbach kaum beherrschbar, Aufliegerfahren für mich fast unmöglich. wird bei so Windverhältnissen aber bei anderen in der Bauhöhe nicht viel besser sein?

 

ja und da es beim Start geregnet hat und die erste Streckenhälfte bis Arbesbach schön nass war, sind die Bremsflanken einmal schwarz gewesen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja und da es beim Start geregnet hat und die erste Streckenhälfte bis Arbesbach schön nass war, sind die Bremsflanken einmal schwarz gewesen :-(

 

Tolle Ergebnisse, Gratuliere.

 

Das mit den Bremsflächen ist zwar schade war aber sicher vorhersehbar. Die Laufräder um den Preis sind schon eine Ansage.

 

Die Speicheneingänge waren so abgeklebt (dann ein dickes Plus an den Hersteller, da können sich ein paar renoierte Hersteller eine brauchbare und günstige Idee gegen Felgenbäder abkupfern) oder kommt das von dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

ja, das mit dem Bremsflanken war zu erwarten und bin ich auch nicht wirklich verärgert. mit der dreckigen Seitenflanke vom Turbo Cotton schaut es auch gar nicht so schlimm aus :-)

 

Die Speichenlöcher waren schon abgeklebt und neben der Laufradtasche für die Scheibe sind im Packet noch 2 Set Ersatzsticker dabei gelegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wird bei so Windverhältnissen aber bei anderen in der Bauhöhe nicht viel besser sein?

 

 

Du hattest ja die Zipp 808? Wie waren die im Vergleich?

 

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das nicht alle Seitenwind empfindlich sind zumindest manche viel und andere sehr wenig. Ich bin heute meine Neue Mavic CXR80 gefahren und hab bei Seitenwind fast gar nix mitbekommen, erst als ich vom Aufleger runter bin und langsamer wurde. Letztens bin ich irgendwelche ältere 80er Carbon Dinger gefahren... die waren ein Graus! Sram S80 bin ich auch schon gefahren...kann mich nicht erinnern das die sehr anfällig waren.

 

edit: könnte aber auch mit am Reifen liegen wenn der zu breit über steht... sieht man am Bild nicht.

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speichenlöcher waren schon abgeklebt und neben der Laufradtasche für die Scheibe sind im Packet noch 2 Set Ersatzsticker dabei gelegen!

 

:toll:, da hat sich wer Gedanken gemacht.

Weis gar nicht mehr wie lange ich gebraucht habe nach einem Geländeausflug mit den Mavic Cosmic den Schlamm wieder aus den Felgen zu bekommen. Dabei ginge es so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher unlustig zum fahren. Deine Frage war aber ob andere viel besser fahren. Ich hab meine eigene Erfahrung gemacht und war heute Positiv überrascht. Wie wenig ich merkte am Vorderrad trotz starkem Seitenwind. Mit gleicher Bauhöhe sah das anders aus. Manche sind anfällig, andere nicht.

Zipp sollten auch gut funktionieren, eventuell hatte er ein älteres 404er Modell. Natürlich wird ab genug Wind jedes Vorderrad anfällig. Manche werden Nervös andere bleiben Kontrollierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Schreib jetzt ein paar Worte, habe seit ca. 2 Wochen auch eine Ron Scheibe -> die Aeron Black. Im Karton war das Scheibenrad, ein Schnellspanner, Aufkleber für die Ventilöffnung eine Tasche und ein Aufsatz für die Luftpumpe. Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Lieferung vergingen ca. 2 Wochen. Beim Schnellspanner dürfte nachgearbeitet worden sein, der schaut ganz gut aus.

 

Der Versandkarton kam beschädigt bei mir an, das Scheibenrad war augenscheinlich schon leicht beschädigt. Die Aufnahme für den Schnellspanner war abgenützt. Jakub von Ron Wheels hat nach Reklamation versprochen, dass er mir die notwendigen Ersatzteile für die Reparatur schicken wird, um den betroffenen Teil an der Nabe auszutauschen. Das war vor einer Woche, bis jetzt habe ich nichts bekommen. Bis auf die Beschädigung war der erste Eindruck doch eher sehr positiv, sah für das kleine Budget ganz gut aus.

 

ABER:

 

Nun nach zwei Testfahrten geht das Rad morgen wieder zurück nach Polen. Das Rad hat einen ziemlich schlimmen Seitenschlag von einigen Millimetern, das Bremsen ist nur sehr ruckartig möglich. Das ist nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich nicht so leiwand!

 

Ja ärgerlich, hatte Anfangs doch viel Freude mit meiner Scheibe, sieht schon nicht schlecht aus...

 

Hatte heute ein längeres Telefonat mit Jakub, dem Firmeninhaber. Er hat versichert, dass sie das Rad zentrieren sobald sie es erhalten haben. Falls das nicht klappen sollte, wird es ersetzt werden. Ich habe auch die Zusage, dass es vor Ende September wieder bei mir sein wird. Mir wurde auch versichert, dass wenn der Fehler korrigiert wird, dieser nicht wieder auftritt. Bin schon gespannt ob das alles so dann auch so eintrifft. Auf jeden Fall gebe ich dem Scheibenrad noch eine Chance, ich hätte auch vom Vertrag zurücktreten können und der Kaufpreis wäre erstattet worden. Berichte dann wieder sobald sich was tut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update: Das Scheibenrad ist wieder da, die Rücksendung hat ca. zwei Wochen gedauert. Die Kommunikation mit Jakub ist eher zach, es muss alles nachgefragt werden, die Antworten sind sehr kurz gehalten. Das Scheibenrad wurde nicht ausgetauscht sondern repariert. Auf Nachfrage was denn das Problem war, kam die Antwort :"There was problem with aluminium rim joint, we rebuild your wheel on new rim (produced in our new technology)." Stellt sich mir natürlich die Frage, warum ich zuerst ein Modell mit alter Technik erhalten habe....

 

Nach der ersten Probefahrt passt vorerst auch alles, fährt sich gut. Die Rückerstattung der Versandkosten habe ich angefragt, aber bis jetzt keine Bestätigung erhalten. Bin gespannt ob das ohne weiters urgieren passiert.

 

Nachdem schon die Versandverpackung beim ersten Mal furchtbar zerstört ausgesehen hat, war es dieses Mal fast noch schlimmer. Der Karton zerquetscht und sie Nabenachse hat sich auf beiden Seiten durch den Karton gebohrt. Ein Wunder, dass das Rad nichts abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...