Zum Inhalt springen

Kaufberatung Mondraker Dune R (2016) oder Giant Trance 1,5 LTD (2017)


19_stefan_84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tourenfully, wobei jedoch mehr Down- als Uphill gefahren wird. Nach meinem Ausschlußverfahren hab ich noch 2 Bikes im Kopf ... MONDRAKER Dune R (Modell 2016) und das GIANT Trance 1,5 LTD (2017).

Mondraker mit der SRAM und RockShox Ausstattung oder das Giant mit XT und Fox Bestückung. Beim Giant würde ich einen breiteren Lenker rauf geben und die Bereifung auf Maxxis tauschen.

Was würdet Ihr nehmen? Preislich passen beide ins Budget.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach spielt das Reign eher in der Liga des Dune, wobei die Erfahrungen von Inigo Montoya http://bikeboard.at/Board/showthread.php?217390-Neuer-Enduro-Rahmen&highlight=dune mich in Richtung Giant entscheiden ließen. Für mich würde das Trance 1,5 LTD sicher reichen, wobei ich dezidiert gerne und viel bergauf fahre. Das neue Trance wird/ist ein sehr vielseitiges Bike. Maxxis würde ich auch fahren und was die Schaltung betrifft: Da wäre ich bei Sram, aber das lässt sich ja tauschen. Hast du da Favoriten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Trance SX mit 140-160mm PIKE und würde es daher klar dem Mondraker vorziehen. Das Reign ist für Tourenfahrer eher nix. Beim Trance 1.5 würden mich neben der 2x11 Schaltung diverse Anbauteile stören (schmaler Lenker, langer Vorbau, Sattelstütze mit nur 125mm Hub, "Performance" Reifen, Bremsen). Der Laufradsatz ist mit 23mm zudem relativ schmal.

 

Wenn du ein "Spassfahrer" bist ohne große Bikepark Eskapaden schau dir mal das neue Anthem SX an, hat nahezu die gleiche Geometrie wenn man die 20mm weniger Federweg vorne rausrechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach spielt das Reign eher in der Liga des Dune, wobei die Erfahrungen von Inigo Montoya http://bikeboard.at/Board/showthread.php?217390-Neuer-Enduro-Rahmen&highlight=dune mich in Richtung Giant entscheiden ließen. Für mich würde das Trance 1,5 LTD sicher reichen, wobei ich dezidiert gerne und viel bergauf fahre. Das neue Trance wird/ist ein sehr vielseitiges Bike. Maxxis würde ich auch fahren und was die Schaltung betrifft: Da wäre ich bei Sram, aber das lässt sich ja tauschen. Hast du da Favoriten?

 

Die Kritik in dem Thread ist irrelevant. Der alte 26" Dune Rahmen war bruchanfällig - das ist der 650B Rahmen (seit 2015) nicht mehr. Und der Float X ohne Evol passt einfach nicht zum Rahmen - ist auch irrelevant weil der Rock Shox Debon Air ja quasi das Vorbild vom Evol war. Sprich der Debon Air passt ziemlich gut zum Dune. Ich nehm mal stark an Mondraker hat da den Plus als Debon Air verbaut - oder irre ich mich da? Der normale Plus RC3 ohne Debon Air ist in der Charakteristik natürlich etwas fehl am Platz. am Carbon R ist ja auch der Debon Air HV verbaut.

 

Was kann man beim Dune R (2016) also kritisieren?

 

Die GX1000 kurbel - die hat keinen austauschbaren Spider. Den gibts erst ab GX1400 (Ist mit XT Kurbel beim Trance aber nicht besser)

Die DT Swiss 1900er Laufräder (schlechte Nabe - gute Naben gibts erst ab 1700er Serie - Giants Eigenmarke ist aber wohl auch nicht besser)

10fach Schaltung. Damals gabs wohl noch keine Sram GX 11fach komplett (da ist 2x11 XT insgesamt schon besser)+

Dafür Reverb 150mm vs 125mm Giant Sattelstütze - klarer Vorteil bei der Reverb (oder steckt im Dune eine 125er - kann ich mir kaum vorstellen9.

 

Die einfache Pike würde ich auch der Float 34 150mm Performance vorziehen - erst recht wenn man AWK einbaut. Von Nobby Nic Reifen ganz abgesehen.

 

Das Trance ist davon abgesheen kein Vergleich zum Dune. Da müsste man schon ein Foxy vergleichen. Dazu würde ich persönlich immer Dune dem Reign vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich deinen Ausführungen Recht gebe bzw. mangels Erfahrungen auch nicht widersprechen könnte, gibt es eines, was du übersehen hast: Das ist ein 650b-Dune, das Inigo Montoya aufgebaut hat, aber halt mit 26"-Laufrädern! Sonst wie gesagt: wegen der Fragestellung gehe ich nicht davon aus, dass ein reinrassiger Enduro-Racer gesucht wird. Das wäre für mich das Dune, wegen der doch sehr aggressiven Geometrie. Aber eine Probefahrt sollte am meisten Aufschluss geben. Geht ja entgegen der Fragestellung nicht drum, dass wir das Teil kaufen und danach fahren wollen... Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Auswahl überhaupt ein wenig daneben - das eine (Mondraker Dune) ist eine reine Enduro-Racemaschine, die aktiv und schnell gefahren werden will, das andere (Giant Trance) ist ein AM-Fully, das aber auch bergab einiges wegsteckt (bin das 2009er X2 eine Zeitlang gefahren). Wenn wie anfangs erwähnt ein bergablastiges Tourenfully gewünscht ist, würd ich das Trance auf jeden Fall vorziehen. Damit kann man sicher eine Menge Spaß haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...