Zum Inhalt springen

Zeitfahren - bringen andere Räder, Helm, Klamotten usw wirklich soviel ?


Boller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre ein P5 mit Zipp 60 mit normalen engen Rennklamotten sowie Giro Attack shield.

 

Laut der überall zu lesenden Werbung müsste ich durch Austausch der Laufräder gegen 808, Tausch des Helmes gegen einen richtigen Aerohelm und Tausch der Klamotten gegen einen guten Zeitfahranzug sowie Verwendung von Schuh-Überziehern sage und schreibe bis zu 80 Watt sparen.

 

Glaubt ihr das ?

 

d.h. Ich fahre anstatt 40er Schnitt auf einmal 43 er Schnitt ???

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt viel weniger als dort getestet wird, lt den Tests brauchst am Ende gar nimma treten. Da soll sogar der Rahmen bis zu 40W sparen :-D

Am wichtigsten ist die Pose und um so schneller umso wichtiger die Aerodynamik. 80W sind Welten! Am TT Bike sind bei mir ca 175W 35kmh, 225W 40kmh und 300W 46kmh auf flachen bis leicht hügeligen Rundn. Das zur Orientierung was 80W bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt viel weniger als dort getestet wird, lt den Tests brauchst am Ende gar nimma treten. Da soll sogar der Rahmen bis zu 40W sparen :-D.

 

Da muss man natürlich erwähnen, dass meist die Komponenten einzeln getestet werden und darum der Einfluss des restlichen Systems nicht berücksichtigt wird. Die Ersparnis des Aero Rahmens im Vergleich zu einem konventionellen mag 40W betragen. Wenn einE Athletin draufsitzt und kurbelt, verändert das dem airflow um den Hinterbau gewaltig. Ähnlich läuft es mit Lenker, Helm etc. Hier ist das Ganze meist kleiner, als die Summe der einzelnen Teile.

 

Also wie machen es unsere Freunde in Delft? Bau dir einen Dumoulin und verwende den zum Testen

 

 

LG

S

 

Edit:@exotec. Welche durchschnittliche Geschwindigkeit bei 3 min Ersparnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfangsfrage hat einen Grund.

Bevor ich nun viel Geld in das P5 stecke, möchte ich wissen, was das alles bringt.

 

 

Ich habe mein Rennrad mit ksyrium Laufrädern und Zeitfahraufsatz ausgerüstet. Die Position habe ich fast genau wie auf dem P5eingestellt.

 

Klamotten und Schuhe und Helm war gleich. Strecke war 10 km - eine Rundstrecke.

Die Armauflagen beim Rennrad waren ca 2 cm weiter zusammen aus auf dem P5.

P5 Ausrüstung wie am Anfang.

 

1 Runde P5 280 Watt Schnitt 40 er Schnitt.

2 Runde RR 281 Watt Schnitt 39,4 er Schnitt

3Runde P5 283 Watt Schnitt 40,1 er Schnitt

 

Der Unterschied ist ja nicht sehr groß, ob sich da noch noch weitere Investitionen in das P5 lohnen ......

 

Laut Werbung müssten zwischen den beiden Rädern zum Testzeitpunkt mindestens 40 Watt Unterschied sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfangsfrage hat einen Grund.

Bevor ich nun viel Geld in das P5 stecke, möchte ich wissen, was das alles bringt.

 

 

Ich habe mein Rennrad mit ksyrium Laufrädern und Zeitfahraufsatz ausgerüstet. Die Position habe ich fast genau wie auf dem P5eingestellt.

 

Klamotten und Schuhe und Helm war gleich. Strecke war 10 km - eine Rundstrecke.

Die Armauflagen beim Rennrad waren ca 2 cm weiter zusammen aus auf dem P5.

P5 Ausrüstung wie am Anfang.

 

1 Runde P5 280 Watt Schnitt 40 er Schnitt.

2 Runde RR 281 Watt Schnitt 39,4 er Schnitt

3Runde P5 283 Watt Schnitt 40,1 er Schnitt

 

Der Unterschied ist ja nicht sehr groß, ob sich da noch noch weitere Investitionen in das P5 lohnen ......

 

Laut Werbung müssten zwischen den beiden Rädern zum Testzeitpunkt mindestens 40 Watt Unterschied sein......

 

interessanter Vergleich. War das auf ebener Strecke? Also warst mit dem P5 um 13 (40,0) -15 (40,1) Sek. auf 10km schneller (wenn ich das richtig umgerechnet hab). Ob zwischen 40,1 und 39,4 km/h 40 Watt Unterschied sind übersteigt meine Rechenkünste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leute, ich hab mal versucht das Ganze ein wenig durchzurechnen. Ich hab dabei einige Annahmen getroffen, die vielleicht nicht ganz zulässig sind, aber vielleicht beantwortet es die eine oder andere Frage. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, kann es auch sein, dass etwas nicht stimmt. In diesem Fall bitte ich um Korrektur.

Kurz: von 40->43km/h +67W bei gleicher Position

39,4 mit dem RR vs. 39,4 mit dem P5, das P5 spart 12 Watt

Alle Details im angehängten pdf.

Viel Spaß

lg

s

die-boller-situation.pdf

Bearbeitet von litz
da war noch ein tippfehler im pdf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...