Zum Inhalt springen

Neuer Bikepark in NÖ - Königsberg-Hollenstein


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Unglaublich was da auf knapp 200 Hm in den Wald gestellt wurde. Es gibt haufenweise Northshore-Elemente, Anlieger, Wallrides, Tables, Doubles, Drops.... Im oberen Teil verläuft die Strecke im (lichten) Wald. Unten geht es entweder über eine mächtige 3-er Dropbatterie geradeaus oder davor links weg mit einigen Wallrides und zum Schluß wieder über eine kleinere 4-er Dropbatterie. Durch die Oberflächen mit Brechsand sind die Trails auch jetzt im Herbst, wo kaum Sonne durchkommt, noch bestens zu fahren.

Eine weiter Line ist die "Downhill", ein nuturbelassener steiler Trail durch den Wald. Wie das bei Trockenheit zu fahren ist kann ich schwer beurteilen, jetzt ist es eine einzige Rutschpartie. Sogar zu Fuß eine Herausforderung ist es eher etwas für trockene Sommertage.

Zur Draufgabe gibt es unten noch einen netten Trainingsparcour für Klein und Groß.

Hinauf kommt man mit einem Schlepplift, aber an Stelle von Bügeln werden spezielle Einhängevorrichtungen für den Lenker verwendet.

Allgemein ein toller Bikepark in schöner Gegend für Anfänger und Fortgeschrittene. Das hört sich zwar an wie ein Satz aus dem Fremdenverkehrsprospekt, hier stimmt es aber. Der Kurs bietet durch die vielen gebauten Elemente jede Menge Airtime wenn man es drauf hat. Sonst überrollt man halt alles langsamer und tastet sich langsam heran. Vor allem für Drop-Neulinge ist die untere 4-er Batterie mit Höhen von 10 cm bis ca. 80 cm ideal.

Die Atmosphäre ist sehr familiär, alle sind sehr hilfsbereit und für das leibliche Wohl gibt es unten ein Gasthaus mit Sonnenterrasse.

 

IMG_20161023_141702.jpgIMG_20161023_141717.jpgIMG_20161023_154632.jpgIMG_20161023_154943.jpgIMG_20161023_154923.jpgIMG_20161023_125749.jpg

IMG_20161023_125434.jpg

Bearbeitet von herb-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo, nachdem niemand so genau weiß, wann und ob überhaupt der Semmering heuer aufsperrt, :confused:wollte ich fragen, ob es sich lohnt für einen Tag von Wien nach Königsberg zu fahren? Gibt es jetzt schon mehr Strecken?

Danke für eure Infos, liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

War am letzten WE (Sa. + So.) in Hollenstein am Königsberg.

Wirklich Alle sehr bemüht und echt familiär.

Essen bei der Talstation war TOP.

Vom Anspruch her genügt mir der Freeride-Trail.

Der obere Bereich ist wirklich sehr gelungen (hohe Holzanleger und Erdanleger wechseln sich ab und lassen Einen

dann zwischen den (ungepolsterten) Apfelbäumen durchzischen.

Leider folgt dann eines der Negativ-Highlights - mann muß nämlich bergauf schieben und auf eine Startrampe hoch,

um nicht noch weiterschieben zu müssen).

Wer den Technic-Trail wählt, kann es mit ein wenig Treten schaffen um bis zum Einstieg zu kommen.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen diese selektive Strecke 1 x zu befahren, ist mir aber derzeit noch

"1 Nummer zu groß".

Der Freeride-Trail verläuft ab der Startrampe abwechselnd auf Holzwegen und Brechsand.

Sprünge und Kurven in allen Dimensionen sind enthalten. Im unteren Bereich gibt es für die

"Besseren" dann diverse Drops und Jumps, für mich gab es wieder Holz- und Erdanleger im

"Schlangenstil" gefolgt von einem 4-verschiedenen Höhen Drop zum Abschluß.

 

Die Lösung von Doppelmayr für den Schlepplift ist zwar inovativ, aber nicht Jedermann´s Sache.

An der "Rausfallquote" konnte mann auch festmachen, daß ich nicht der Einzige mit Problemen

und Schmerzen im Unterarm war.

Mir liegt die Variante in Kalnica (auch wenn ich mir 1 x eine Speiche abgerissen habe) doch mehr.

Ist irgendwie entspannter.

 

Ich bin gespannt ob noch ein Ausbau folgt (Platz wäre ja genug - z.B. links des Schleppliftes).

Sonst reicht eigentlich 1 Tag, da ist dann aber wieder die relativ lange Anfahrt (bei mir >2h), der Störfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...