Zum Inhalt springen

Karten und Navigation auf/mit Smartphone


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ÖK50 is halt im Ausland nicht wirklich hilfreich ;-)

 

na eh. ich hab mich auf Österreich bezogen, weil es in deiner frage im eingangspost nicht speziell ums Ausland ging - vielleicht hab ich es auch überlesen.

 

im Ausland kauf ich mir bislang aus mangel wirklich guter offline karten bis dato immer papierkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na eh. ich hab mich auf Österreich bezogen, weil es in deiner frage im eingangspost nicht speziell ums Ausland ging - vielleicht hab ich es auch überlesen.

 

im Ausland kauf ich mir bislang aus mangel wirklich guter offline karten bis dato immer papierkarten.

 

Papierkarten sind da eh Pflicht, nur auf mobiles Gerät verlassen wär halt mutig, aber tw auch nicht verfügbar (speziell im Ausland)

 

Vorteil in den ÖK50 sehe ich zusätzlich zur "Einfachheit" darin das alte Wege zu erkennen sind die in neuen Karten fehlen, dafür aber voll spannend sind ! Gerade deshalb behalte ich zB auch ganz alte Karten auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

 

Und, wie schon erwähnt, ist halt die Frage ob du evtl. verbotene Wege wirklich klassifizieren willst und damit quasi veröffentlichst. Ich denke, daß man da bei uns schon mit Vorsicht agieren sollte. :)

 

 

Ja das ist natürlich gerade bei uns ein sensibles Thema, aber zumindest in den Karten nicht verzeichnete Steige kann man doch als Wanderweg ausweisen, was der mündige biker draus macht ist ja dann seine Sache.

Ich denke einen vorhandenen Steig im Wald einzeichnen kann doch nur nützlich für die gesamte Wander & Bike Community sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist natürlich gerade bei uns ein sensibles Thema, aber zumindest in den Karten nicht verzeichnete Steige kann man doch als Wanderweg ausweisen, was der mündige biker draus macht ist ja dann seine Sache.

Ich denke einen vorhandenen Steig im Wald einzeichnen kann doch nur nützlich für die gesamte Wander & Bike Community sein, oder?

Klar, da spricht natürlich nix dagegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, da bin ich wieder einmal.

 

Bin gerade auf Kreta und hier und da auch (bedingt durch das seltsame Wetter) bikend unterwegs. Und wieder einmal scheitere ich grandios an den openandromaps aufgrund von "Information overflow" bzw weil ich dir Karte einfach nicht gut lesen kann.

 

Meine Probleme:

Ich weiß nicht wie ich eine Tour mit ao einer Karte planen sollte. Es gibt zwar alle möglichen Wegarten und 100x so viele Klassifizierungen wie in einer normalen Karte, aber am Ende steh ich doof da. Beispiel: sämtliche bräunlichen Wegerl in dem Screenshot sind so eine Art offroad Piste für Bauern die Ziegrn und Schafe hüten oder einfach nur die Olivenbäume anfahren müssen. Davon gibt es unendlich viele. Fast alle sind eingezeichnet. Wenn ich anhand diese Wege eine Runde plane, endet das gerne im Nowhere Land bzw einer Sackgasse, einem Zaun, in Kettenhundenpanik, in einem unfahrbaren Trampelpfad usw. Es wird eigtl kaum zwischen wirklichen Verbinsungswegen und irgendwelchen Zufallswegen unterschieden.

 

Weiteres Beispiel einer Papierkarte (ähnlicher Ausschnitt): hier sind wesentlich weniger Wege drin, dafür sind die aber "logisch". Planen ist damit suoer einfach, weil man den "Hauptweg" sofort erkennt.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine openandromaps Karte auch so aussehen zu lassen? Kann ich in oruxmaps solche Wege irgendwie los werden? Ich weiß, die Frage klingt komisch, aber was manche Leute mit diesen Karten anstellen ist so fernab von dem was ich bis dato unter einer Karte verstanden habe, dass ich mich alles fragen trau hehe Screenshot_20180616-213407.pngDSC_1994.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orux maps und mal zwischen bike- und Wander-Rendertheme hin und herschalten ...

... ob eines davon DIR weiterhilft

 

PS:

* Obere Befehlsleiste "Karte"

* Kartenanpassung

* Mapsforge-Thema anpassen

* Kartenformat --> Mountainbike , bzw. Wandern, bzw Stadt, bzw. Radfahren

 

hilfts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orux maps und mal zwischen bike- und Wander-Rendertheme hin und herschalten ...

... ob eines davon DIR weiterhilft

 

PS:

* Obere Befehlsleiste "Karte"

* Kartenanpassung

* Mapsforge-Thema anpassen

* Kartenformat --> Mountainbike , bzw. Wandern, bzw Stadt, bzw. Radfahren

 

hilfts?

 

Danke, ändert aber leider nix. Schaut wohl da alles gleich aus. Aber is eh wurscht, weil ich jetzt eh eine Papierkarte hab. Die hilft zur Übersichtlichkeit enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte jetzt einfach immer die bergfex Karte in Verwendung ... so 1-2 Jahre

Bin eigentlich recht zufrieden, allerdings wirft diese bei Tourensuchen (im gegenständlichen Fall Skitouren) eher schlechte bis gar keine Ergebnisse), daher schau ich mich mal wieder um!

 

So vom engsten Bekanntenkreis höre ich immer wieder:

- ape@map

- eh die bergfex

- Alpenverein hat auch eine eigene

- outdooractive

 

die Outdooraktive sieht echt gut aus! Ich Frage mich ob’s das 55€ Abo bringt? Nutzt das von euch jemand?

besonders interessant ... Zitat: Experten-Karten mit Profi-Details: Swisstopo (Schweiz), IGN (Frankreich), Alpenvereine (ÖAV, DAV), KOMPASS

 

des wärs, IGN, Swisstopo + Ösi Karten und zur Not auch noch Open!

 

eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So vom engsten Bekanntenkreis höre ich immer wieder:

- ape@map

- eh die bergfex

- Alpenverein hat auch eine eigene

- outdooractive

 

die Outdooraktive sieht echt gut aus! Ich Frage mich ob’s das 55€ Abo bringt? Nutzt das von euch jemand?

besonders interessant ... Zitat: Experten-Karten mit Profi-Details: Swisstopo (Schweiz), IGN (Frankreich), Alpenvereine (ÖAV, DAV), KOMPASS

 

des wärs, IGN, Swisstopo + Ösi Karten und zur Not auch noch Open!

 

eure Meinung?

 

Die Alpenvereinsapp ist eine gebrandete Outdooractive, Selbiges gibts von den Naturfreunden - ebenfalls die Outdooractive

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outdooractive.naturfreunde&hl=de_AT

 

Der Vorteil hier ist, dass du dir ein paar Euro gegenüber der Outdooractive sparst wenn du Mitglied in einem der beiden Vereine bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alpenvereinsapp ist eine gebrandete Outdooractive, Selbiges gibts von den Naturfreunden - ebenfalls die Outdooractive

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outdooractive.naturfreunde&hl=de_AT

 

Der Vorteil hier ist, dass du dir ein paar Euro gegenüber der Outdooractive sparst wenn du Mitglied in einem der beiden Vereine bist.

ah ok, dachte mir schon so was!

weisst du ob die AV oder NF Version auch mit den IGN und Swisstopo arbeiten/als Zusatz verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, dachte mir schon so was!

weisst du ob die AV oder NF Version auch mit den IGN und Swisstopo arbeiten/als Zusatz verfügbar?

 

Ich habe mir die Naturfreunde App in der Pro Version (OSM mit offline Speichermöglichkeit besorgt), die Pro+ war mir zu teuer, bietet aber wohl das was du suchst.

 

PRO+: In dieser Version hat man auch Zugriff auf die amtlichen Karten für die Schweiz (Swisstopo) und Frankreich (IGN) sowie das offizielle Kartenwerk der Alpenvereine, und man kann Touren mit einer interaktiven 3-D-Fluganimation planen.

 

https://www.naturfreunde.at/service/themen/sicherheit/tourenportal/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich hatte jetzt einfach immer die bergfex Karte in Verwendung ... so 1-2 Jahre

Bin eigentlich recht zufrieden, allerdings wirft diese bei Tourensuchen (im gegenständlichen Fall Skitouren) eher schlechte bis gar keine Ergebnisse), daher schau ich mich mal wieder um!

 

So vom engsten Bekanntenkreis höre ich immer wieder:

- ape@map

- eh die bergfex

- Alpenverein hat auch eine eigene

- outdooractive

 

die Outdooraktive sieht echt gut aus! Ich Frage mich ob’s das 55€ Abo bringt? Nutzt das von euch jemand?

besonders interessant ... Zitat: Experten-Karten mit Profi-Details: Swisstopo (Schweiz), IGN (Frankreich), Alpenvereine (ÖAV, DAV), KOMPASS

 

des wärs, IGN, Swisstopo + Ösi Karten und zur Not auch noch Open!

 

eure Meinung?

 

Hatte die Outdooraktive probiert, war auch nix besonderes wie ich finde. Bin dann auf Empfehlung vom GrazerTourer wieder zur ape@map (hatte ich nicht mehr oben) und bin beeindruckt wie die sich weiter entwickelt haben. Hatte das noch aus Zeiten von ca 2012 in Erinnerung. Mittlerweile funkt das ja auch super einfach dort. Früher war immer mit Desktop verbinden notwendig.

 

Bei diversen herumprobieren hab ich doch glatt das Smartphone ausgeschaltet, natürlich keinen Pin in mind, daher irgendwann Reset. Jetzt hab ich den Salat das dieses:

Also für die, die OpenAndroMaps verwenden wollen: für die klassifizierten Wege brauchts das Mapsforge-Theme, daß man eh auf der Seite dort bekommt: ElevateXL --> http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

Das muss dann in der App aktiviert werden, zB in OruxMaps unter "Karten - Mapsforge-Thema optimieren - Kartenstil" auf "Mountainbike" umstellen.

 

Die Karten sind für sehr viele Regionen erhältlich, vor kurzem wurde auch ein sehr viel detaillierteres Höhenmodell für Österreich veröffentlicht: http://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/neues-genaueres-hoehenmodell-fuer-oesterreich

Ist der Ersteller vielleicht sogar der Sonny hier aus dem Forum? :D

 

Installation ist gerade in OruxMaps oder Locus einfachst, weil die Links auf der Seite direkt in der App am Handy aufgemacht werden und Karten und Themes direkt installiert werden.

 

Fürs iPhone: eigentlich bräuchte es da nur einen Viewer für Mapsforge-Karten, Google hilft da sicher weiter. Hab auf die schnelle zB Vectorial Map gefunden: http://www.vectorialmap.com/

an meinem Iphone nicht mehr funktioniert. Ich hatte das aber schon am laufen. Sprich es wurden mir diese "Schwierigkeitsgrade" angezeigt. Nun weiß ich nicht mehr wie ich das zum Laufen brachte.

Jemand der das auch am Iphone nutzt und mir noch mal kurz auf die Sprünge hilft? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aaalso wenn jemand noch nicht gaaanz so drinnen ist mit der Orux-Bedienung:

.

.

am handy ein Browserfenster öffnen

--> www.openandromaps.org

.

Befehlszeile oben: auf Kartenstile tapsen --> im pulldownmenü "Elevate" auswählen

--> paar Zeilen runterscrollen und dann in der "Schnellinstallation unter Android"-Grafik das elevate 4 Renderthema über den "Orux maps" button installieren (lassen)

.

bei der Gelegenheit auch gleich die karte onboard draufspielen lassen (Karten download", Europa, Austria, button: Android install on ORUX.

.

... bissl backshish donaten!

.

.

danach im orux:

obere Befehlszeile, 2. icon von rechts: Karte,

2. von unten; Kartenanpassung

1. von oben: Mapsforge-Thema -> Elevate auswählen

dann

nochmal:

Karte,

Kartenanpassung

2. von oben: Mapsforge-Thema anpassen: Kartenformat und "Mountainbike" auswählen

(danach im Kartenformat-sreen die für einen "wichtigen" Haken bei den Anzeigemöglichkeiten setzen)

.

raus und Test: Karte nach Mödling ... ists schön bunt?

--> hat geklappt

;-)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab oruxmaps v.6.5.10

da geht das anscheinend nicht

 

aber was für mich noch extremer nerft ist

dass man die karte mit zwei fingern versehentlich drehen kann wenn man rein raus zooomt

und wenn die karte dann plötzlich nicht mehr genordet ist und man merkt es nicht....

 

und ich komm nicht drauf wie man das abstellen kann

kann man das überhaupt abstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im orux kann man nahezu alles individualisieren - daher leider beim Setup a bissl sehr verwirrend ...

;)

 

komisch, kann mich nicht erinnern, dass das Rendertheme irgendwann nicht gegangen wäre.

Alles aktualisiert + Elevate; und wie oben aktiviert, hast Du?

 

 

Ad drehen ... fix eingenordet lassen ist eine Option?

(PS: Kartenausrichtung)

 

Du kannst auch gelegentlich mit den tasten zoomen, das setzt dann die Karte auch auf standard-Richtung zurück

 

und die Rotationsgeste ausschalten:

Karte,

Karteneinstellung

Zoom-Einstellungen

den Haken weg bei Rotationsgeste

 

(den gleich drunter für "Bildschirmtasten nur digitaler Zoom" bei der Gelegenheit auch weg)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Rotationsgeste ausschalten:

Karte,

Karteneinstellung

Zoom-Einstellungen

den Haken weg bei Rotationsgeste

 

(den gleich drunter für "Bildschirmtasten nur digitaler Zoom" bei der Gelegenheit auch weg)

 

danke

hab ich tatsächlich gefunden

 

 

 

 

 

... im orux kann man nahezu alles individualisieren - daher leider beim Setup a bissl sehr verwirrend ...

 

 

komisch, kann mich nicht erinnern, dass das Rendertheme irgendwann nicht gegangen wäre.

Alles aktualisiert + Elevate; und wie oben aktiviert, hast Du?

(den gleich drunter für "Bildschirmtasten nur digitaler Zoom" bei der Gelegenheit auch weg)

 

ich hab eine englische version und bin nach der anleitung vorgegangen

https://www.openandromaps.org/wp-content/users/tobias/installation.txt

 

irgendwann im schritt 4 oder 5

sind mir dann die menüpunkte ausgegangen

("No Navigation Drawer" is not checked)

hab ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ORUXMAPS:

Das "Tiramisu" theme kann ich sehr empfehlen: https://tartamillo.wordpress.com/tiramisu/ unter "Download it" zu finden ...

 

WAHHNSINN!!!!! das schaut super aus! aber ic bin wieder einmal zu deppat das in mein Orxusmaps zu kriegen.

 

//edit

habs einfach einmal im mapstyles ordner entpackt - geht! :-D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...