Zum Inhalt springen

Karten und Navigation auf/mit Smartphone


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich suche eine gute Software (App) für mein Smartphone (IPhone) zum in erster Linie "nachschauen" wo ich gerade bin. Hab normal eh eine Karte auch mit. Auch wäre es nett wenn sogar viele Touren gleich mit Schwierigkeitsstufe drin sind. Kann man sich in unbekannten Gelände oder bei erforderlichen Planänderungen auch gut ein Bild machen.

 

Der Romanski hat mir so was gezeigt, ist wohl http://www.openandromaps.org/ ... kommt mir lässig vor. Hab aber kein Android.

 

Aktuell benutze ich Ape@map und lade mir Kompasskarten hoch. Digitale Kompasskarte hab ich vor 100 Jahren mal für den gesamten Alpenraum gekauft. Ist für mich angenehm und ich komme soweit klar.

Nur ist halt in vielen Gebieten wo ich unterwegs bin keine Kompass-Karte verfügbar. Da muss ich aus so OpenStreetMap zurückgreifen. Diese finde ich recht uncool.

 

Nutzt jemand hier das https://openmtbmap.org und kann was sagen dazu. Ist ja von einem Österreicher, unterstütz ma uns Gegenseitig oder is des a murks des Programm?

 

Idealerweise kann man Online am PC auch Planen, einen Track ziehen und diesen sicherheitshalber am Smartphone mitnehmen. Dafür verwende ich üblicherweise www.gpsies.com . Aber erst letzte Woche hab ich das entdeckt: http://alpenkarte.eu/startpage Da ist das planen extrem lässig, da braucht man sich keinen Dodel runterklicken, einfach paar Klicks und der Weg wird generiert!

 

 

Ansonsten daugt mir von der Detailiertheit die Bergfex-OSM volle gut.

 

 

Was benutzt ihr so?

Was empfehlt ihr?

Welche vergleiche habt ihr?

 

Besonders wichtig ist mir irgendwie auch das nähere und auch weitere Ausland. Mit den Kompass decke ich eh viel ab, aber das im Ausland ist immer Mist, zumindest das auf www.gpsies.com

 

 

EDIT:

Was mir auch wichtig wäre sind:

- die Wegnummern

- das ganze System offline zu nutzen!

 

Weiter wäre es super wenn ihr in etwas sagen könnt warum ihr etwas empfehlt und wie es im Vergleich zu anderen Systemen funkt.

 

Es geht um Wegerl, Steigerl, Pfade, Wanderwege. Straßen und solche Sachen brauche ich kaum, und wenn hat mein Auto ein Navi, also unwichtig.

 

XYZ kann ich empfehlen hilft mir in dem Fall leider nicht viel. Ich kann (bzw will) mir ja nicht jede Empfehlung runterladen und probieren.

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih habe es gleich gemacht wie du, mit Apemap und Kompass Kartenausschnitten. ich hab's dann auch mit openstreetmap und was weiß der Teufel probiert (locus maps), bin aber daran gescheitert, dass ich scheinbar zu dumm dafür bin. Ich lese viel in suntzis (alpnzorro) live berichten mit und habe dort schon einige Fragen gestellt. Ich schnall's einfach nicht.... Ich kapiere die Karten nicht. Manchmal gibt es Wege, dann fehlen sie wieder. einmal schauen die Karten so aus, dann wieder anders. Für mich war das unverwendbar. stuntzi, scylla und co aus dem IBC kommen damit aber super klar. Es liegt wohl an meinem "Unwollen"... Ständig wurde mir erzählt, dass Wege dort so gut wie alle klassifiziert sind als S0, S1...S5 usw. Ich habe davon nie etwas gesehen.Dann wurde mir gesagt, ich sollte diesen und jenen Stil(?) installieren... ich war zu dumm.

 

für openmtbmap war ich übrigens auch zu dumm...

 

openandromap werde ich mir inVerbindung mi Orux maps anschauen (http://www.openandromaps.org/installation/oruxmaps-schnell-installation). das scaut zum ersten Mal verständlich aus!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte folgende Anforderungen:

Trailrunning wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin bzw. wenn ich gpx Touren habe. Ich habe in der App Outdooractive meinen Favoriten gefunden.

Einfach, kann man auch Offline verwenden (in den Bergen oft keine schlechte Idee), Tourenvorschläge (verwende ich persönlich nicht) raufladen von GPX Tracks. Also ich verwende die App nun seit ca. 1,5 Jahre und mir taugts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte folgende Anforderungen:

Trailrunning wenn ich nicht mehr weiß wo ich bin bzw. wenn ich gpx Touren habe. Ich habe in der App Outdooractive meinen Favoriten gefunden.

Einfach, kann man auch Offline verwenden (in den Bergen oft keine schlechte Idee), Tourenvorschläge (verwende ich persönlich nicht) raufladen von GPX Tracks. Also ich verwende die App nun seit ca. 1,5 Jahre und mir taugts.

 

Welche Karten verwenden die denn? Das Prolem istja immer, dass die Karten zu ungenau sind. google maps ist zum Wandern oder für Biketouren zB ja denkbar ungeeignet (wenn es keine Alternative gibt, ist die Satellitenansicht natürlich kein Fehler und als zusätzliche Info immer gut, klar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt so nebenbei orux maps in Kombination mit http://www.openandromaps.org/ angeschaut und habe es sogar geschafft, dass Trails klassifiziert werden (S0 - S6). gar nciht deppat! schaut gut aus, die "Alps" Karte. Es ist auczh ziemlich einfach...

 

1. am Handy Orux Maps intallieren

2. am handy den Link öffnen und android schnellinstalation für orux machen: http://www.openandromaps.org/installation/oruxmaps-schnell-installation

3. am handy nach der installation die Karte auswählen (eh schon net so einfach *g*)

4. am handy den link öffnen und android schnellinstalation für orux machen (kartenstil): http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

 

5. am Handy auf das Kartensymbol klicken und dann unter Mapsforge Thema "Elevate" auswählen.

6. am Handy auf das Kartensymbol klicken und dann unter Mapsforge Thema optimieren auf die Überschrift klicken und "Mountainbik" wählen.

 

und schon sind die Wege klassifiziert! :) Das ist mehr als ich früher jemals geschafft habe!

 

--> alles offline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt so nebenbei orux maps in Kombination mit http://www.openandromaps.org/ angeschaut und habe es sogar geschafft, dass Trails klassifiziert werden (S0 - S6). gar nciht deppat! schaut gut aus, die "Alps" Karte. Es ist auczh ziemlich einfach...

 

1. am Handy Orux Maps intallieren

2. am handy den Link öffnen und android schnellinstalation für orux machen: http://www.openandromaps.org/installation/oruxmaps-schnell-installation

3. am handy nach der installation die Karte auswählen (eh schon net so einfach *g*)

4. am handy den link öffnen und android schnellinstalation für orux machen (kartenstil): http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme

 

5. am Handy auf das Kartensymbol klicken und dann unter Mapsforge Thema "Elevate" auswählen.

6. am Handy auf das Kartensymbol klicken und dann unter Mapsforge Thema optimieren auf die Überschrift klicken und "Mountainbik" wählen.

 

und schon sind die Wege klassifiziert! :) Das ist mehr als ich früher jemals geschafft habe!

 

--> alles offline

JA hört sich so an wie das was @romanski mit hatte. Die Klassifizierung, wer auch immer diese vornimmt, war auf erstaunlich vielen Wegen vorhanden. Und hat auch ganz gut gestimmt. Fand das voll faszinierend, da hab ich mir eben die Frage gestellt ob das ape@map und die dortigen Karten nicht von vorgestern sind? Also ungefähr wie Walkman obwohl eh schon Streams (mit Offlinemöglichkeit) auf Uhren gibt?

 

Das mit openandromaps und orux gibts aber glaube ich nicht für IFön, welches ich blöderweise habe... oder weis jemand was anderes?

 

 

Und nutzt den niemand das Ding vom Felix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit openandromaps und orux gibts aber glaube ich nicht für IFön

 

Verdammt, ich war auch zu deppat das zu lesen... dann bin ich hier raus. ;-) Danke aber, dass du mich weder auf den Weg gebracht hast, mich mit der Sahe zu beschäftigen. das war erstaunlich leicht dieses Mal, hahahaha :D Alle Selbstzweifel sind dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, oben in der Überschrift hab ich ja geschrieben Smartphone. Es soll ja letztendlich allen helfen, also meiner Meinung nach egal ob für Android, I-Phone oder was auch immer.

So hab ich dann trotzdem, auch wenns beim IPhone nicht klappt, mal eine Übersicht was möglich ist und was es gibt. Problem is ja unter anderem das ich auch nicht weiß was ich will ...

Also weiter hier, auch wenn für Android...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Google Karten auf dem Datenträger abspeichern und das sollte man auch für seine Heimatstadt machen, wenn man ein paar MB/Monat sparen will und schneller zugreifen möchte. Ist der Ausschnitt erst verfügbar, kann auf diesen Karten die normale routing-funktion genutzt werden, auch wenn das smartphone keine Datenverbindung hat. Dann sieht man die Karte mit Route, aber nicht die eigene Position, denn wirklich "offline" kann dieses System die Position natürlich nicht bestimmen, das geht nur mit Triangulation und Rechnen! *frechwerd*

 

Es mag für Dich nicht das Richtige sein, aber mit Hinblick auf künftige Anfragen:

 

google my maps (bzw iOS: myMaps on mobile) - gibts auch als app und es ist mMn. mit Abstand das einfachste Sytem. Auf mehreren Ebenen kann man da herumkritzeln, ganze Sektoren routen lassen, Verbindungen zeichnen und Markierungen hinzufügen.

 

PRO: funktiert einfach und praktisch

CONTRA: von google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape map und die amap Karte aufs handy exportiert. (Kompass hab ich schon in Papierform nie leiden können)*

+ OsmAnd für die open street map karten

(ebenfalls wieder das benötigte exportiert)

 

Wenn die amap so aktuell wie die osm Karten wäre, dann osm nur für Ausland, so halt Zusammenspiel von beidem.

 

Für openmtbmap war ich auch zu dünn ...

 

Mit open street map und i-Phone findet sich nix hilfreiches?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo I versteh schon was er haben will. Vermutlich bin ich nur verwöhnt, weil ein paar fleissige Wiener Daten geliefert haben, denn im Wienerwald scheint mir jeder Feldweg verzeichnet zu sein. Das die Eisernehandgasse (25% Steigung) von google als geeignete Straße für Radfahrer bezeichnet wird, ist eine andere Geschichte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend auch locus pro + openandromaps, zwar nur alle heiligen Zeiten aber dann freu ich mich wenigstens. :)

 

Ein halbwegs flottes Gerät macht für die Vektorkarten aber durchaus sinn, sonst wird es recht träge, dafür ist die Österreichkarte halt auch nur 600mb groß.

 

 

Kleine Spende für OSM und openandromaps schadet auch nicht wenn man es nutzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ApeMap und openCYCLINGmaps (ocm) drauf - das gibt es kostenlos für die ganze Welt - und hat mir auch auf der ganzen Welt sehr geholfen!!

Das Wegenetz ist sehr genau, nur leider lässt sich die Klassifizierung der Straße/des Weges kaum ablesen (muss man dann mit der Papierkarte abgleichen).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte, dass ich die message verstehe:

Die Art des Weges ist mit der "Karte" nicht ersichtlich?

Das ist doch dann unbrauchbar

 

Nein, die Klassifizierung. Das heißt, dass eine Forststraße noch ein Attribut hat, welches zB sagt "verwachsen, gut beinand, grobschottrig usw... Bei Wanderwege/trails eben s0 bis s6 usw.

 

Man erkennt das aber schon sehr gut, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss aber auch sagen, dass man anhand der geographischen Gegebenheiten, Höhenlinien, Witterung, Fauna etc schon auch gut abschätzen kann, wie der Weg evtl ausschaut (wenn er genau genug eingezeichnet ist). Sooooo wichtig sind die Klassifizierungen auch nicht, aber sehr praktisch natürlich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ö gibt es für mich zur orientierung nur die ök50 vom bev. Die karte wird leider nur alle heilige zeiten aktualisiert, dennoch ist sie die detail-genaueste von allen hierzulande verfügbaren geländekarten (mit ausnahme der orientierungslaufkarten, die aber natürlich nicht grossflächig verfügbar sind).

Was die ök50 auszeichnet ist einerseits eine gute wege-klassifizierung und andererseits die genauigkeit der höhenlinien. (Deutlicher vorteil gegenüber kompass-karten) Daraus lässt sich nicht nur die steilheit gut abschätzen, es ermöglicht auch gute orientierung (auch ohne gps) wenn wege einmal nicht stimmen sollten (neue, verschwundene, veränderte..).

Ich hatte auch lange apemap (noch am handy, war einer der ersten kunden), inzwischen gibts eine amap app für smartphones mit kleinem gratiskartengebiet, kaufbaren kacheln, bundesländern oder ganz ö (ca 80 euro glaub ich).

 

In neuen gegenden gehe ich so vor:

Amap studieren, andere karten konsultieren (open maps), internet recherche, locals befragen wenn möglich und dann scouten (was immer wieder überraschungen bringt, aber auch irgendwie ein abenteuer ist).

 

Ps: die wegeklassifizierung ist natürlich nicht auf mtbiker ausgelegt, aber bei der ök50 sehr klar. Je nach gegend, steilheit usw kann man schon im vorhinein die situation ganz gut einschätzen. Was ein problem ist: es gibt weit mehr trails als auf der amap eingezeichnet. Da muss man mit den offenen userkarten kombinieren. Aber das höhenmodell der ök ist gerade für biker unverzichtbar und eine outdoorkarte ohne ordentliche höhenschichten ist für mich keine.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...