Zum Inhalt springen

Fahrrad Heckträger für AHK gesucht!


ricatos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich versuche da was rauszufinden! danke!

 

Es is so, dass die 2er Träger (die neuen) 25cm Astand haben und das drite Rad dann noch einmal 18cm weit weg ist. Also ist das dritte Rad vom ersten 43cm weit weg.

 

Bei den 3er Trägern sind es 19 unn 19. Also 38cm. Es sind also 5cm Unterschied. Bei Beladung mit zwei Rädern find ich die 6cm mehr dazwischen sicher nicht so tragisch. Aber ich mach mich schlau.

Wenn ich drei Räder oben habe, sichere ich den Träger IMMER mit einem Gurt an der Heckklappe. Alles andere hab ich noch nie vertrauenswürdig gefunden. Da nimmt man sehr viel Gewicht raus.

 

Das Skoda Bild:

60cm hinter dem Knubbel sind es 35kg.

 

Träger: 20kg. Macht bei meinem Auto 55kg Rest für die Räder. 3 gehen also. Nun geht's um den Schwerpunkt.

 

Angenomme ich montiere 3x 15kg. Das erste Rad ist ~15cm vom Knubbel weg und dann sind es 25 und dann 18cm. Das heißt für mich: 45kg werden auf eine Länge von (0+25+18)/2 verteilt = 21,5cm hinter den 15cm (Abstand der Kupplung zum ersten Rad). Der Schwerpunkt liegt also ungefährt 36,5cm hinter dem Knubbel (wenn der Träger halbwegs ausbalanciert ist *g*). Das wäre dann bei Skoda irgendwo zwischen 35 und 70kg -> geht sich vermutlich wegen den Hebelgesetzen grad so aus mit den 45kg. Rechne ich richtig? ich schätz, dass man das eh uf jedes Auto umlegen kann.

 

//edit

na super, für die tiefen Heckklappen passt der 2-3er Träger eh net. Da muss es der 3-4er sein. das is alles eine lästige Scheiße.

 

Welches Auto hat so eine tiefe Klappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto hat so eine tiefe Klappe?

 

Grand Tourneo, Caddy, Doblo, Multivan....

 

Bei Amazon gäbe es den 929er Thule gerade um 439,-

Kaufen?

 

So schade, dass ih den alten Träger nicht mehr verwenden kann. Mag ihn jemand haben? Gekauft im April 2015 und ungefähr 10x verwendet.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003N19CGQ/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1518685068&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=winny+plus&dpPl=1&dpID=41%2Bgyqf2V6L&ref=plSrch

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den 929er bestellt. Für 439,- EUR war er zwar teuer aber für das Ding OK. Eine bessere Alternative ist der neue Velospace auch nicht, zumal der wesentlich mehr kostet und als 2er leider auch nicht auf mein Auto passt.

Witzig eigtl. dass man nur die großen Träger für große Autos kriegt. Dabei möchte man glauben, dass man da vielleicht eh ein Radl ins Auto rein bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo zusammen, brauche für meinen mazda 6 kombi einen träger für eine anhängekupplung.

wenn möglich würde ich 4 bikes unterbringen.

für tipps bzw. punkte auf die ich achten sollte/muss wäre ich sehr dankbar.

 

1x e-bike hardtail 27.5" - reifenbreite 3"

1x race fully 29" / 2,3"

1x rr

1x cx

 

ciao sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche max. Stützlast hat der Mazda bzw. mit welchem max. Moment darf die AHK belastet werden (Zulassungsschein bzw. Betriebsanleitung)?

 

Wie schwer sind deine 4 Bikes jeweils?

 

Vermietet zB der nächstgelegene ÖAMTC AHK Träger? Dann würde ich mal mit dem E-Bike und dem Fully dorthin aufladen probieren, das CX und RR passen dann schon noch irgendwie rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche max. Stützlast hat der Mazda bzw. mit welchem max. Moment darf die AHK belastet werden (Zulassungsschein bzw. Betriebsanleitung)?

 

Wie schwer sind deine 4 Bikes jeweils?

max. stützlast laut zulassung 75 kg.

gewicht der Bikes - 22,5 inkl. akku / 12 / 8 / 7

alle 4 bikes werden es sehr selten sein - meistens 2.

ciao sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger haben 15-20kg, sollte sich also knapp ausgehen.

Ebike beim Fahrzeug, dann leichter werdend.

 

Hauptkriterium ist der Schienenabstand, bei RR und CX eher problemlos, aber breite MTB Hinterbauten benötigen Platz.

Am besten mal die Gesamtbreite des EMTB-Hinterbaus messen, dann hast Du die Aussage welchen Schienenabstand du benötigst und kannst die Produktpaletten durchforsten.

Ich würde bei Uebler, Thule, EUFAB anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich bei uns die amerikanischen Fahrradanhänger verboten / nicht erlaubt?

https://www.thule.com/en-us/us/bike-rack/hitch-bike-racks/thule-t2-pro-xt-2---2-_-1691037

Falls man Bikes mit "funky frames" hat, kommt man niemals mit dem Befestigungsarm durch. Also ich habe diese toll gefunden.

 

Aber die haben dafür ja eine ganz andere Kupplung mit dieser 2 Zoll Vierkant Aufnahme....? Sowas gibt's doch bei uns sowieso nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stützlast kannst du gleich mal 20kg für den Träger runter rechnen, also bleiben 50 - 55kg übrig.

E-Bike mit 25kg gerechnet hast du für die restlichen 3 Bikes noch 30kg übrig, also entweder 2 durchschnittliche- oder 3 sehr leichte Räder laden.

mMn ist ein Heckträger für 4 Räder mit der Anforderung "E-Bike" eine diffizile Angelegenheit, bei der ich mich evtl. um eine Variante mit alternativen Transportmöglichkeiten umsehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3er Thule hat 19kg, mit Erweiterung auf das vierte Rad 20,5.

Mit Sali22 Bikes wären das genau 70kg.

 

Aber es zählt eben auch das Moment, siehe Beitrag vom GrazerTourer.

 

In seinem Beispiel darf die Fabia AHK mit 15kgm belastet werden (50kg x 0,3m oder 25kg x 0,6m)

 

Herausfinden müsste man also ob es so eine Angabe auch für den Mazda gibt und dann rechnen:

 

Schwerpunktabstand Träger x dessen Gewicht

+Abstand Rad 1 x dessen Gewicht

+Abstand Rad 2 x dessen Gewicht

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

danke für eure beiträge.

so wie`s aussieht werd ich mir den "Thule EasyFold XT 3" holen.

ich weiss, ist nur für drei bikes.....wird aber reichen. normal sind sowieso nur zwei oben.

ciao sali.

ps: und auch nur eines davon ist "E".

 

nimm den: https://smile.amazon.de/Thule-EuroClassic-G6-929-Fahrradtr%C3%A4ger/dp/B00IN0TV2W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533194565&sr=8-1&keywords=thule+929 günstiger und bewährt und super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...