Zum Inhalt springen

Vasektomie - Radsport - Erfahrungsberichte?!


Empfohlene Beiträge

Da wir das alle ja nur für unsere Frauen machen, bei 6 Wochen Leiden muss da das Haushaltsbudget mind. ein n+1 Radl bringen...

 

fetzendeppad. wie so oft.

 

 

Hormonelle Verhütung ? Macht das heut noch wer ?

 

dein Ernst? du glaubst, dass die Pille nimmer genommen wird?

oder trollst du wieder nur herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fetzendeppad. wie so oft.

 

 

 

 

dein Ernst? du glaubst, dass die Pille nimmer genommen wird?

oder trollst du wieder nur herum?

 

er hält schon was aus :p..

bzgl Pille hab ich keine Zahlen.. die Pille hatte ja einmal einen guten Ruf bzgl Selbstbestimmung der Frau wg. Geburtenkontrolle.. die hat sie sicher nicht mehr. Die Pille ist, wie Punkti schon schrieb, eine schwere Hormonbehandlung, und mit Rauchen richtig gefährlich bzgl Thrombosen..Kann mir nicht vorstellen dass die Pille in einer langfristigen Beziehung noch oft verwendet wird..

 

Vasektomie hat halt den Vorteil dass sie zu den sichersten Verhütungsmethoden zählt, und höheren "Kuschelfaktor" hat, als die technische Verwendung eines Kondoms..

Ich hab halt mit 50 die Familienplanung abgeschlossen, meine Frau mit 39 auch, und da es im Bekanntenkreis gerade ein Nachzügler das Licht der Welt erblickt hat, ist es bei uns Thema um auf der ganz ganz sicheren Seite zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hält schon was aus :p..

bzgl Pille hab ich keine Zahlen.. die Pille hatte ja einmal einen guten Ruf bzgl Selbstbestimmung der Frau wg. Geburtenkontrolle.. die hat sie sicher nicht mehr. Die Pille ist, wie Punkti schon schrieb, eine schwere Hormonbehandlung, und mit Rauchen richtig gefährlich bzgl Thrombosen..Kann mir nicht vorstellen dass die Pille in einer langfristigen Beziehung noch oft verwendet wird..

 

Die Pille ist das häufigste Verhütungsmittel:

https://www.bzga.de/aktuelles/2019-09-19-neue-bzga-studiendaten-verhuetungsverhalten-erwachsener/#:~:text=Demnach%20sind%20Pille%20und%20Kondom,46%20Prozent%20nutzen%20das%20Kondom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja ein Prozent Unterschied. und da das Dokument aus 2019 ist, und da auch steht das die Pille weniger wird, wird das Kondom bereits an erster Stelle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein Prozent Unterschied. und da das Dokument aus 2019 ist, und da auch steht das die Pille weniger wird, wird das Kondom bereits an erster Stelle sein.

 

und wie passt das zu dem?

 

Hormonelle Verhütung ? Macht das heut noch wer ?

 

Offensichtlich machen das auch heute noch verdammt viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte die Verhütung nicht in die Hände meiner Frau legen und diese zur Einnahme der Hormonbomben zwingen. Je weniger Medikamente im Körper umso besser!

Da ist die Vasektomie doch das kleinere Übel. Wobei der ein oder andere Mann damit noch große Probleme hat, weil er dann in seinen Augen nicht mehr "Mann" genug ist.

Bei mir ist die Familienplanung mit 42 auch schon abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir von monogamen, stabilen Beziehungen mit mehreren Dekaden des Zusammenlebens reden UND die Familienplanung (bin grad 40 geworden und seit 3 Jahren vasektiert) abgeschlossen ist, halte ich es auch für das gelindeste Mittel, meine Kameraden stilllegen zu lassen.

Der Eingriff ist überwiegend problemlos und mittlerweile Standard, denke ich.

 

Auf der Kostenseite darf der geneigte Kollege gerne auch mal nachrechnen, wieviel Geld seine Frau für den gemeinsamen Spaß ausgeben wird, bis sie die Menopause ereilt.

 

Wenn ich das grob überrechne, schätze ich so mit 12 - 15€/Monat = 180€ pro Jahr.

Beim derzeitigen Zeitgeist unterstelle ich der Mehrzahl der Frauen, dass der Kinderwunsch irgendwo spätestens um die 40 erfüllt-und die Familienplanung abgeschlossen ist.

 

Die Menopause wird gemäß Dr. Google im Alter von etwa 47 - 48 Jahren einsetzen also haben wir 48 - 40 = 8 Jahre der hormongestützten Verhütung zu 180€/Jahr = 1440€. Meine Vasektomie hat die Hälfte gekostet und - grob umgerechnet - kann ich mit meiner Familie um das ersparte Geld in dieser Zeit 1x ein schönes Wochenende in einer Therme verbringen UND habe beinahe 10 Jahre ungebremsten Spaß mit meiner Frau ohne die Stimmungsschwankungen auf die Pille schieben zu können ;):D

 

Wenn die Ausgangsbasis eine polygame, lustorientierte Lebensweise ist, dann wäre alleine aus gesundheitlichen Gründen das Kondom vorzuziehen, aber ganz brutal gesagt bewahrt einen die Vasektomie zumindest vor finanziellen Folgen (von der "Fehlertoleranz" jetzt mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei anderer Behandlung oder Abklärung das Problem (retrospektiv betrachtet) besser/schneller zu beheben gewesen?

 

ich vermute nicht, werde aber die frage weitergeben - das "problem" ist wohl kein operationsspezifisches gewesen, sondern ein physiologisches, nämlich "wie gut verkraftet der nebenhoden die fehlende abflussmöglichkeit für fertige spermien" - mein linker hat das recht gut weggesteckt, da hatte ich nie beschwerden (oder sie kommen erst :rolleyes:)- der rechte offenbar nicht so gut und daraus sind dann wohl die schwierigkeiten resultiert. leider ist das ganze thema post-vasektomie-syndrom scheinbar echt schlecht erforscht und es gibt ja auch fälle, wo nach der vasektomie erst mal jahrelang alles gut ist und auf einmal starten die schwierigkeiten - was eben darauf hindeutet, dass dann irgendwas im hoden passiert, dass diese schwierigkeiten macht. ein kunstfehler würde sich wohl gleich zeigen (wenn man zB einen nerv durchtrennt oder ein blutgefäss). es ist wohl von mann zu mann unterschiedlich, sieht man ja auch hier an den berichten.

 

für alle, die das vorhaben, denen sollte klar sein, dass das spektrum der tage/wochen danach vielfältig sein kann - selig die, die binnen weniger tage ruhe haben. :) hier ist nach wie vor alles einigermaßen ok, lustigerweise zieht heute die linke leiste ganz wenig, aber das bewerte ich jetzt mal nicht über, man wird nach ein paar wochen ausnahmezustand dann schon sehr sensibel auf jedes kleine gefühlchen.

 

zum aktuellen diskurs: meine frau und ich kennen uns schon sehr lange (sind mit 15 ein paar geworden, mittlerweile sind wir 42) und wir haben in der jugend, natürlich, mit pille verhütet, aber wie schon mehrfach hier festgetellt, hat das natürlich hormonelle auswirkungen und auch spuren in der libido hinterlassen bzw. eben sonstige risiken, woraufhin wir ein paar jahre auf kondome umgestellt haben, die aber in einer monogamen beziehung jetzt nichts sind, was einem zusätzlichen spass bringt. dann kam eh kind #1, dazwischen bissl mit kondom, dann kind #2 und danach hat sich meine frau die kupferspirale (ohne hormone) einsetzen lassen, die ist relativ unkompliziert, aber hat halt ein ablaufdatum (~5 jahre) - das ist jetzt heuer der fall und drum halt der cut bei mir, bevor das ding rauskommt. schauen wir mal, im moment sieht alles eher danach aus, dass es bald im positiven sinne erledigt ist.

Bearbeitet von trigoofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man für euch tun?

Eigentlich seid ihr ja nicht mehr in dem geringen Alter, wo bestimmte Worte noch Gelächter und Scham auslösen?

Oder lacht ihr auch im Kette wachsen thread über Squirt Wachs?!?

 

Scham hatte ich nie, Gelächter hab ich mir bewahrt.. gegen das Erwachsensein wohl immer erfolgreich gewehrt...:D

Lebensqualität halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 3 Jahren den Schnitt machen lassen. Ca. 2 Tage nen Gang wie John Wayne und nach ca. 4 Wochen wieder am Mountainbike gesessen. Sonst ging bei mir auch alle total Problemlos. Keine gröberen Schmerzen oder so.

 

Ich merke nur, dass ich seit dem eine absolute Abneigung gegenüber kleinen Kindern entwickelt habe. Also werde ich immer glücklicher mit der Entscheidung nie wieder so kleine Monster in die Welt zu setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 3 Jahren den Schnitt machen lassen. Ca. 2 Tage nen Gang wie John Wayne und nach ca. 4 Wochen wieder am Mountainbike gesessen. Sonst ging bei mir auch alle total Problemlos. Keine gröberen Schmerzen oder so.

 

Ich merke nur, dass ich seit dem eine absolute Abneigung gegenüber kleinen Kindern entwickelt habe. Also werde ich immer glücklicher mit der Entscheidung nie wieder so kleine Monster in die Welt zu setzen!

 

Schaffst du es ohne Therapiehund? :devil:

 

Da du eh kein Kindergärtner bist, weiche der Generation halt bitte einfach möglichst aus - die werden es eh schon so viel schwerer haben als wir. :f: Wobei sie womöglich mit besseren Bikes zu radeln lernen... :zwinker:

 

 

(Ich weiß schon, wie anstrengend Kinder sein können bzw sind. Zu einem gewissen Teil sind die Kinder der jetzigen Zeit aber auch wegen den/uns Eltern, wie sie sind...)

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vorerst letztes update: es dürfte jetzt tatsächlich bald "gut" sein - nur noch wenige beschwerden, eine längere ausfahrt steht aber erst an, aber so im alltag ist jetzt zu spüren, dass es immer weniger wird - heute bin ich eine entspannungsrunde mit meiner frau geradelt und das war gut. ich hab wohl tatsächlich 2 monate "gebraucht", um mich neu einzufinden.

 

ich hab mich übrigens letzte woche dann doch noch "belohnt" und mir den KYZR-Laufradsatz in 80/60mm bestellt, der auf der startseite im test stand... :jump: am montag kommt UPS

 

danke für besserungswünsche und eure beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...