Zum Inhalt springen

Handschuhe für Temperaturen bis ca. - 15 °


entombed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Handschuhen, die für bis zu minus 15 ° geeignet sind. Bevorzugt solche, die ich auch fürs Langlaufen verwenden kann - also nicht zu "dick". Biken ist bei diesen Temperaturen natürlich kein Thema, aber bei einigen Dezember-Ausfahrten bei ca. minus 2 - 3 ° hatte ich tw. kalte Finger. Und ich möchte nach Möglichkeit für beide Sportarten ein "vernnünftiges" Paar Handschuhe. :)

 

Ich danke im Voraus für Tipps.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2-3grad sollten es viele handschuhe tun - bei minus 15 gibt es keinen dünnen handschuh, der deine finger warm halten könnte.

 

die beste lösung sind liner handschuhe aus seide oder polypropylen - und darüber fäustlinge, wenn man finger braucht, gut isolierte handschuhe die ggf ein fach für wärmepads haben.

 

(das gilt für socken auch, liner u dicke socken in kombination- biken geht btw auch noch bei temperaturen um die -10, gutes gear vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich werde die Specialized mal probieren und dazu noch 2 - 3 andere, mal sehen. Und klar ist, dass Handschuhe, die bis zu - 15 ° warm halten sollen, nicht mehr ganz so dünn sein können. Ich hatte bei sehr tiefen Temparaturen (beim Langlaufen) daher auch schon die Schihandschuhe an, aber das ist doch suboptimal. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zwiebel prinzip mit dünnen linern zahlt sich auch unter dünneren handschuhen aus..wenn du auch fotos machst, oder dein handy als navi verwendest, am besten touch screen fähige liner nehmen - die nackten hände werden nicht mehr warm, wenn man sie aus den verschwitzten handschuhen zieht..u dann wieder anzieht.* Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

(das gilt für socken auch, liner u dicke socken in kombination- biken geht btw auch noch bei temperaturen um die -10, gutes gear vorausgesetzt)

 

Bei Socken kannst du mal probieren: Socken - Tiefkühlsackerl (Gefrierbeutel von der Frau) - dann erst in den Schuh. Funktioniert tadellos bis minus 7,8 Grad - 3 Stunden.

Aber leider ist das Wärme/Kälteempfinden bei uns allen verschieden.

Ich fahr auch im Winter mit dünnen Handschuhen - dafür ist mir in den Zehen immer kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Socken kannst du mal probieren: Socken - Tiefkühlsackerl (Gefrierbeutel von der Frau) - dann erst in den Schuh. Funktioniert tadellos bis minus 7,8 Grad - 3 Stunden.

Aber leider ist das Wärme/Kälteempfinden bei uns allen verschieden.

Ich fahr auch im Winter mit dünnen Handschuhen - dafür ist mir in den Zehen immer kalt.

 

 

 

ich krieg selten kalte zehen ;)

 

IMG_0079.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Herbst bemerkt, dass für mich kalte Füsse gar nicht so schlimm sind beim Radeln, wenns nur trocken bleiben! Seither verwend ich als Teilzeitradbote viele Produkte von sealskinz. Diese Engländer haben nämlich die selbe Interpretation von wasserdicht wie ich: wasserdicht!

 

Die meisten dieser Produkte sind noch dazu winddicht, flexibel, haltbar und atmungsaktiv, nur leider ist deren Lager ständig leer. Bis zum Gefrierpunkt trage ich enge 'dragon eye' und wenns kälter ist die 'extreme cold weather gloves'. Der ganz Dicke ist aber unpassend, weil er nicht über dieses 'antislip' verfügt. Weil ich bei dieser Firma immer noch Alles wörtlich nehmen kann, würde ich zum Langlaufen ein anderes Modell empfehlen. Den 'brecon' (60€) in schwarz oder gelb und dazu noch merino liner (Unterhandschuh, 12,50€). Typischerweise ist Beides zzt. ausverkauft.

 

Nachtrag: Seit ich wind- und wasserdichte Socken, Handschuh und Mützen trag, ist mir nur noch dann sehr kalt, wenn ich nicht mehr genug Kraft hab um zu heizen! ;)

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sealskinz hat ganz gute sachen, ich hab handschuhe u socken - wasserdichtheit ist aber auch hier relativ..

 

nach 5h im regen bleibt man am rad mit nichts auf der welt trocken, weil entweder die produkte eine stelle haben, wo wasser reinkommt - socken zb von oben - oder die verdampfungsrate nicht ausreichend ist, u der schweiss von innen alles nass macht...

 

bei trockener kälte schauts schon anders aus, da muss man halt management mit der intensität betreiben.

 

der fairness halber muss ich sagen, dass ich wirklich bei jeden sauwetter am rad fahre..u sicherlich kein typischer anwender bin, insofern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen leichten sammelt sich relativ viel Wasser/Gewicht an und das könnte für einige Personen hier auch ein Kriterium sein. Ich muss nur aufpassen, dass ich sie nach dem Ausziehen auswinde, den sonst giess ich mir wieder einen Handschuh voll. Die Dicken wären auch an der Regenjacke aussen zu tragen, da rinnts dann vom Ärmel rein. In diesem Fall geb ich wissentlich Freiheit auf, um Sicherheit zu gewinnen: Wetterfestigkeit anstelle von bester Atmungsaktivität.

 

Wenns regnet, dann schrumpft in diesem Preissegment der "ideale Einsatzbereich" von beiden Seiten spürbar zusammen und klar werdens auch klatschnass. Dann ersticken einige Produkte aber regelrecht und ich finde diese Robbenhäute schlagen sich auch dann noch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Langlaufen bis - 15 Grad wird einem nicht so schnell kalt in den Fingern. Da nehme ich einfach nur ein bissl dickere Handschuhe.

 

Bin auch schon bei -25 Grad gefahren.

Da nehme ich aber dann diese Handschuhe: http://www.ekosport.at/swix-split-mitt-men-blk-17-p-1-14293.html?gclid=Cj0KEQiAzNfDBRD2xKrO4pSnnOkBEiQAbzzeQevDJpqoJNkOQMgwzi_LEOo-xbbbVklEF87OjepnT7AaAr3n8P8HAQ#ectrans=1

 

Und wie ich beim Fatbike Silvester-Nightride festellen durfte, kann man mit diesen Handschuhen auch ganz gut biken (Bremsen und Schaltung bedienen). Und das auch bis zu -10 Grad. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO sucht dezidiert einen Handschuh. Keinen Fäustling oder so eine Mischung. ;)

Das ist m.M. eine zu enge Lesart - der Überbegriff Handschuhe umfasst durchaus auch Fäustlinge u.dgl. Also kann man das Thema umfassender diskutieren.

 

Beim Langlaufen bis - 15 Grad wird einem nicht so schnell kalt in den Fingern. Da nehme ich einfach nur ein bissl dickere Handschuhe.

 

Bin auch schon bei -25 Grad gefahren.

Da nehme ich aber dann diese Handschuhe: http://www.ekosport.at/swix-split-mitt-men-blk-17-p-1-14293.html?gclid=Cj0KEQiAzNfDBRD2xKrO4pSnnOkBEiQAbzzeQevDJpqoJNkOQMgwzi_LEOo-xbbbVklEF87OjepnT7AaAr3n8P8HAQ#ectrans=1

 

Und wie ich beim Fatbike Silvester-Nightride festellen durfte, kann man mit diesen Handschuhen auch ganz gut biken (Bremsen und Schaltung bedienen). Und das auch bis zu -10 Grad. :)

 

Meine absoluten Lieblingswinterhandschuhe der letzten Jahre hab ich mir ursprünglich auch für die ganz kalten Langlauftage zuglegt. Es waren Klappfäustlinge von Salewa mit Windstopper am Handrücken und einer Carbonfaserverstärkung im Innenbereich - so in der Art:

41eLke7nTBL._AC_UL246_SR190,246_.jpg

Sie waren warm bis zum Abwinken. Nach ca acht Jahren habe ich sie noch immer, es gibt aber kleine Abnützungserscheinungen, so dass ich mich zumindest gedanklich mit Alternativen befassen muss.

Da es das obige Modell nicht mehr gibt, wird der Neue wohl ein Lobster werden, konkret denke ich dabei an den Northwave Husky. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

 

Eine persönliche Neuentdeckung des bisherigen Winters sind für mich Unterziehhandschuhe. Ihr Vorteil ist, dass man damit Temperaturschwankungen während eines Tages ausgezeichnet regulieren kann. Das habe ich an den letzten Tagen unseres Italienaufenthalts zu schätzen gelernt, wo wir etwas improvisieren mussten, da wir die extremen Teile ja gar nicht mit im Gepäck hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Socken kannst du mal probieren: Socken - Tiefkühlsackerl (Gefrierbeutel von der Frau) - dann erst in den Schuh. Funktioniert tadellos bis minus 7,8 Grad - 3 Stunden.

Aber leider ist das Wärme/Kälteempfinden bei uns allen verschieden.

Ich fahr auch im Winter mit dünnen Handschuhen - dafür ist mir in den Zehen immer kalt.

 

Danke - die Idee ist genial :toll:!

Tiefkühlsackerl = vorrätig - Socken von Liner werden gleich bestellt :bounce:!

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi, bitte um Empfehlungen für echt warme Handsch. Ich such so Halbfäustlinge, wo je zwei Finger zusammen sind. Hab bei der Arbeitsfahrt um 6:30 trotz Skihandsch kalte Fingerspitzen bei dzt. ca -2/3 Grad. Auch mit Innenhandsch. Die o.g. sind meistens recht teuer. Vielleicht hat wer welche mit guter Preis Leistung. Bis Minus 10 solltens schon gehen...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bitte um Empfehlungen für echt warme Handsch. Ich such so Halbfäustlinge, wo je zwei Finger zusammen sind. Hab bei der Arbeitsfahrt um 6:30 trotz Skihandsch kalte Fingerspitzen bei dzt. ca -2/3 Grad. Auch mit Innenhandsch. Die o.g. sind meistens recht teuer. Vielleicht hat wer welche mit guter Preis Leistung. Bis Minus 10 solltens schon gehen...

danke

 

IMG_20201126_090617.jpg

 

finde die zum schalten besser. sind specialized aber ich weiss nicht obs die noch gibt bzw was sie gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die und komme trotz sehr empfindlicher Finger (Raynaud-Syndrom) problemlos durch den Grazer Winter:

https://www.xxlsports.at/craft-siberian-2-0-split-finger-glove-fahrradhandschuh-unisex-schwarz/p/1150265_1_style

 

 

Ich hab die von Swix. Sind aber mMn baugleich mit denen von Craft.

https://www.ski-willy.com/Accessoires/Handschuhe/Langlauf-Handschuhe/Swix-Endure-Split-Mittens.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...