Zum Inhalt springen

Federn für Stahlfederdämpfer / -gabeln


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab hierzu nix gscheites gefunden, daher hier! Ich suche grad nach einer leichten Feder für einen Stahlfederdämpfer! Da gibts ja Superlite-Stahl, Alulegierungen, Titan und was weiß ich noch alles.

 

Welche gibt es Überhaupt, folgende hab ich gefunden:

- SLS (is wohl so ein Syntace-Weltraum-Alu, und gibt es eh nicht für Innendurchmesser von Marzocchi)

- SA Racing Springs (gibts aber eh nicht für 550lbs)

- TI-Springs (ist Titan, auch alle Größen verfügbar; gibts überhaupt coole Sachen dort: http://www.ti-springs.com/ )

 

Gibts da noch andere, bessere, besser verfügbare? Ich finde ja großteils nicht mal eine Bezugsquelle?

 

Und dann interessiert mich noch, gibts da nix für die Gabel?

 

Wäre sehr dankbar für alle Infos dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch gängige Luftdämpfer/Gabeln ist die normale Feder etwas in vergessenheit geraten

einzig am DH fahre ich noch Stahlfeder, bzw. Titanfeder am Dämpfer von Nukeproof

 

was mich wundert das keiner Titan Federn für Boxxer Gabeln anbietet

bei Fox gibt es das ja schon lange

 

mehr infos habe ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich suche eine rote (!!!) Stahlfeder für einen 216x63 mm Dämpfer. Jz hab ich gesehen das die bei Rock Shox jz rot sind. Sind das ganz schnelle und leichte, weil ja rot? Oder einfach Standard und rot lackiert? Ahja, jemand im Them und kann mir sagen wo ich mich grad am besten nach Federn umschaue?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen RS Federn Metrisch gibt es in rot oder schwarz. sind leichter als die Normalen Federn und günstig.

in Rot wirst sonst nix bekommen.

ganz leichte Federn von EXT oder SAR sind Teuer

Ok, verstehe. In dem Fall siegt rot vor Gewicht *gg*! Bei den roten steht immer Hub und dann „für metrisch“. Denkst du das passt auch für meinen alten Marzocchi Roco, der is gar nicht metrisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen RS Federn Metrisch gibt es in rot oder schwarz. sind leichter als die Normalen Federn und günstig.

in Rot wirst sonst nix bekommen.

ganz leichte Federn von EXT oder SAR sind Teuer

 

Wie kommst du drauf, dass die RS Stahlfedern leichter sind als normale? Ich hätte davon nyx bemerkt. Habe eine schwarze 500lbs Feder für den SuperDeluxe Coil 2018 und mir dann Frühjahr 2020 eine 550lbs gekauft. Da gab es einfach plötzlich zwei Farbvarianten.

 

Anders wie bei Fox wo die orangen sog. SLS Federn sind, also "superlight steel" o.ä.

 

Falls ich mich täusche dürft ihr mich gern berichtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Draht weiter gewickelt und Dünner ist als die alten Federn.

eine Vivid 400x3.0 wiegt 676gr.

eine Metrische 174mm mit 450 wiegt zb. 614gr. (hab grad keine 400er zur hand. wird aber an die 580gr. haben)

 

net viel aber um denn Preis schon einiges besser

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Draht weiter gewickelt und Dünner ist als die alten Federn

eine Vivid 400x3.0 wiegt 676gr.

eine Metrische 174mm mit 450 wiegt zb. 614gr. (hab grad keine 400er zur hand. wird aber an die 580gr. haben)

 

net viel aber um denn Preis schon einiges besser

 

Ah okay... die Gewichte der (ur)alten Stahlfedern kannte ich nicht. Es gibt jedenfalls keinen Gewichtsunterschied zwischen schwarzen und roten metrischen Rockshox-Stahlfedern.

 

Es gibt leichtere Stahlfedern von Fox und Nukeproof sowie noch leichtere Titanfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Im bike Shop im Arkadia in Traiskirchen habens wildest bemalte/lackierte Federn... 

(und das soll halten) 

 

Ps, weil die genannt wurden:

Federn von Nukeproof... hab ich leider versandelt und chainreaction gibt's doch nimmer (?) 

Jemand eine aktuelle Quelle? 

Frank? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb yellow:

Im bike Shop im Arkadia in Traiskirchen habens wildest bemalte/lackierte Federn... 

(und das soll halten) 

Meinst du Suspension-Express in Traiskirchen oder gibt's noch einen anderen Shop?

 

vor 17 Stunden schrieb yellow:

Federn von Nukeproof... hab ich leider versandelt und chainreaction gibt's doch nimmer (?) 

Jemand eine aktuelle Quelle? 

Frank? 

Hab mich seit 2020 nicht mehr mit Stahlfedern beschäftigt und daher keine Ahnung wo man die Nukeproof bekommen könnte. Die waren nur etwas leichter, weil die Stahlfeder kürzer war und stattdessen dann (billige) Plastikspacer verbaut wurden. Das Konzept hat mir nicht gefallen, aber ein Freund von mir ist es eine Zeit lang in seinem Nomad gefahren. 

 

Am 16.1.2021 um 11:07 schrieb Frank Starling:

Habe eine schwarze 500lbs Feder für den SuperDeluxe Coil 2018 und mir dann Frühjahr 2020 eine 550lbs gekauft.

Kurz nachdem ich mir eine 550lbs Stahlfeder gekauft hatte, hab ich günstig einen Rockshox SuperDeluxe Ultimate RCT Air bekommen. Daher seit 4 Jahren mit Luftdämpfer unterwegs. 

 

Jetzt hab ich dem Luftdämpfer endlich ein Service gegönnt und bin den Stahlfederdämpfer gefahren. Dazu Argotal DH und Kryptotal DH Reifen. Die 550lbs ist einen Tick zu hart, die 500lbs einen Tick zu weich. Mit der weichen Stahlfeder bin ich aber schneller.

 

Mit dem Setup unterbiete ich jetzt regelmäßig meine Bestzeiten 😁 Das Nomad ist jetzt deutlich schwerer, aber liegt satter auf den Trails wenn man Gas gibt.

 

Auch wenn es mir so grad gut passt muss ich bald den Luftdämpfer wieder einbauen und vergleichfahren. Immerhin hab ich 200€ für den Service des 4 Jahre alten SuperDeluxe Air bezahlt 🤯

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...